Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

53835

Morgenkreis am Ozean

Maus-89
Wenn du schreien willst, dann tu es. Ganz laut schreien kann sehr befreiend sein.
Du bist auf dem richtigen Weg. Auch wenn du manchmal einen Umweg gehst
oder mal ein paar Schritte zurück machst. Da bin ich für dich zuversichtlich!

x 1 #4036

E
Am meisten hat mich die Wortwahl schockiert.
Sie nennt es eine furchtbare Geschichte. Er nur Geschichte
Mein Vehalten, das sich auf rtl 2 bewege, sei sicherlich meinem Ausnahmezustand und der Medikamenteneinnahme geschuldet.
Ich solle bitte sofort den Namen meines Therapeuten nennen, damit man sich zu viert an den Tisch setzt, um mir Einhalt zu gebieten.
Es sickert und ätzt schon seit Tagen in mir.
Per Einschreiben wurde mir eine Unterlassung zugesendet.
ich bin fassungslos gewesen.
Und ich Doofe habe sie in ihrem Schmerz so ernst genommen beide. Und habe mit meinen Therapeuten gesprochen. Niemanden hat sich der Sinn ergeben.

Nie Nie wäre ich geblieben wenn ich gewusst hätte, wie die Ehe wirklich ist. Nie.
Ich bin so hoffnungslos naiv gewesen. ..

x 1 #4037

A

Morgenkreis am Ozean

x 3

H
@frischgeföhnt:
Meine Meinung: Letztlich liebt er vor allem sich selbst und sein Ansehen. Deshalb tut er die Affäre nun als Geschichte mit dir ab. Wie sehr er seine Frau liebt ist fraglich, denn er hätte sonst keine jahrelange Affäre geführt und diese erst beendet, als sie aufgeflogen ist.
Ob die beiden langfristig glücklich miteinander sein werden, weiß ich nicht. Sie weiß genau, dass er sie jahrelang betrogen hat und das Vertrauen zueinander ist stark geschädigt. Momentan kämpfen sie zusammen, und das gibt (gemeinsame) Kraft. Doch wenn du kein Thema mehr bist, bzw. ihnen keinen Grund mehr gibst zusammen zu kämpfen, was soll ihnen dann Kraft geben...? Es ist ein harter Weg für ein Ehepaar nach solch einem Betrug eine gute Ehe zu führen, für alle Ehepaare, ganz sicher! Glaube bloß nicht, dass es für die beiden anders ist.

Ich habe immer wieder mal mitgelesen wie es dir erging und geht. Ich glaube, dass du nun wieder in Traurigkeit fällst ist auch normal, da dies nochmals ein derber Schlag gegen dich ist. Aber du wirst keinesfalls wieder so tief fallen wie damals, nach der Trennung. Du bist schon weit gekommen und es wird dir bald wieder besser gehen und du wirst dich schnell gefestigt fühlen. Dafür hast du die Geschichte zu sehr durchschaut und du hattest auch schon zu viel Abstand!

Ich wünsche dir sehr, dass du es schaffst zu sehen, dass er dieses Verhalten das er zeigt, vor allem bedingt ist durch seine eigene Unsicherheit. Und er will nach außen eine Fassade aufrechterhalten die er für zwingend nötig hält, ohne die sich wohl verloren fühlt. Mit dir und eurer Beziehung und das was zwischen euch war, hat das nicht mehr viel zu tun. Das kann er gar nicht mehr sehen, die Angst, dass die Fassade in der Öffentlichkeit beschmiert werden könnte, ist viel zu groß. Und Angst ist ein starker Motivator und lässt viele Menschen Dinge anders sehen als sie sie vorher empfunden haben! Das tut weh, ich weiß! Und es ist sehr schwer das nicht persönlich zu nehmen. Ich nehme auch immer alles persönlich.

Hast du das Buch nicht mehr auf dem Computer gespeichert? Für dich? Aber vielleicht wäre das auch besser dies hier nicht zuzugeben, Feind könnte ja mitlesen zunge raus strecken

Immer nach vorne schauen, die kleinen Momente genießen, erfreu dich an dem schönen Wetter gerade - alle Gute!

x 2 #4038

E
@herbstblume

Er sagt, er handelt so, weil seine Frau so gelitten habe. Das Buch würde sie erneut verletzen. Jemand, der nichts ! mit der Sache zu tun habe.
Ob ICH mit der Schuld leben.könne..
Ich versuche jetzt schon seit Tagen zu verstehen. Es ist mir nicht möglich.
Einfach nicht.
Am Ende gibt es im.Leben wohl nicht immer Antworten, sondern nur Geschichten.
Ich fühle mich so machtlos, hilflos und völlig entwertet.
So weggeworfen. Wie eine Sache. Kein Mensch.
Immer habe ich Schuld und Verantwortung. .
Ich muss für mich prüfen, ob.es so ist..
Ich sortiere und sortiere..
so viel Energie.

Die Asche habe ich unter meiner Kräuterspirale vergraben
Es wächst nun Oregano und Thymian darauf.
Ein Grab für meine Seele..

x 1 #4039

E
Für eine neue Liebe wünscht er mir von Herzen alles Gute.

Ist das Hohn oder was ist das?
Was denkt er denn, was das mit mir gemacht hat?
Haken.dran, sich schütteln und weiter geht es?
Nur weil er das offensichtlich konnte..
Ich verstehe das nicht...

x 1 #4040

E
Ist er jetzt ihr Held, der dafür gesorgt hat, dass endlich Ruhe ist. Der sie beschützt hat.

Aus Liebe zu ihr..Loyalität. .für das, was wirklich wichtig ist, tanzen sie jetzt auf meinem Grab..wird sie ihn aus Dankbarkeit küssen. ..

Totales Kopfkino..

x 2 #4041

H
@frischgeföhnt:

Zu sagen, wenn du das Buch rausbringst würde es seine Frau verletzen ist der Hammer.
Am meisten verletzt seine Frau, dass er sie betrogen hat. Damit sollte er sich zuerst einmal konfrontieren, das Buch wäre nur eine Konsequenz aus seinem Verhalten/seinem Betrug
Wer betrügt muss mit Konsequenzen rechnen, in jeglicher Hinsicht - auch mit einem Buch...

Nun zu dem Thema "Antworten suchen und keine bekommen":
Ich habe vor einigen Wochen meine Jugendliebe getroffen. Viele würden es belächeln, wir waren nur 6 Wochen zusammen damals, dann hat er Schluss gemacht, ohne klare, für mich logische Begründung, es gab nur ein paar Aussagen wie: "du bist zu jung", "mir gefällt nicht was du an hast", "du bist noch zu abhängig von dem was deine Eltern denken"...
Ich bin damals abgestürzt, habe in meinem jungen Alter 2 Jahre damit zugebracht Antworten zu finden. Die Fragen die innerlich an mir genagt haben, haben mich fast zerfressen. Ich konnte nicht verstehen, warum er mich nicht wollte! Ich weiß, man kann das mit deiner Geschichte nicht vergleichen, will ich auch nicht, ich will dir etwas erzählen in Bezug auf Antworten bekommen:

Wir haben uns nach knapp 15 Jahren keinem Kontakt dann später E-Mails geschrieben, 12 Jahre lang zum Geburtstag gratuliert... Auch lustig, oder? Vor ein paar Wochen haben wir uns getroffen.
Er hat das Thema aufgegriffen, er hätte in den letzten 12 Jahren so oft überlegt, warum er mich hat fallen lassen damals. Ich wollte gar keine Antwort mehr, ich hatte meinen Frieden gefunden.
Er wollte mich dann unbedingt wissen lassen, dass es rein gar nichts mit mir zu tun hatte. Nichts mit meiner Person, mit meinem Alter, mit meiner Art sich zu kleiden, ich hätte nichts falsch gemacht, es träfe mich keine Schuld warum nichts aus uns wurde...

Er meinte, er hätte viele Jahre ein Problem mit sich selbst gehabt, es wäre ihm nicht gutgegangen, viele Jahre lang. Und das wäre der Grund gewesen, er hätte sich auf keine feste Beziehung einlassen können.
Und so hab ich über 25 Jahre später eine Antwort erhalten! Glaub mir, das hat mich tatsächlich auch nach der langen Zeit noch bewegt! Noch ein Gedanke dazu: Hätte er mir damals diese Antwort gegeben, hätte ich sie aber wahrscheinlich emotional nicht wirklich verdauen können. Ich glaube nicht, dass sie mir als Antwort genügt hätte, da ich so anders gestrickt bin.

Manchmal bekommen wir keine Antworten die uns helfen/befriedigen.
Ich glaube ich suche nach Antworten, weil ich davon ausgehe, dass wir Menschen alle ähnlich ticken. Wenn sich jemand anders verhält als ich das nachvollziehen kann, kann ich das erst mal schwer nachvollziehen, wenn mir jemand wichtig ist, tut es mir weh, sehr weh, wenn mir jemand sehr wichtig ist und sein Verhalten gegen mich geht...
und dann bekommt man keine Antwort, da die einzige Antwort die genügen würde eine wäre, die für einen selbst logisch wäre
Da der andere aber anders tickt, bekommen wir keine Antwort, die wir als Antwort akzeptieren und die uns Frieden gibt.
Vielleicht bekommst auch du irgendwann eine Antwort von ihm die dich bewegt, in vielen Jahren, mit viel Abstand.
Wahrscheinlich erst dann, wenn du keine Antwort mehr suchst.
Wenn er bereit ist, sich selbst anzuschauen,
zu reflektieren,
ehrlich mit sich selbst zu sein.
Das schafft er momentan nicht und er sucht die Flucht nach vorne
Will in dem verharren was er hat und ihm Sicherheit gibt
Das kann er nicht zugeben, denn er weiß es wahrscheinlich selbst nicht
er schaut bevor er sich selbst anschaut in die andere Richtung
Denn ehrlich mit sich selbst zu sein, kann einem erst mal den Boden unter den Füßen wegreißen

Doch wir können auch ohne Antworten irgendwann Frieden finden. Du hast dich damit bis auf die Knochen auseinandergesetzt. Das ist der beste Weg um Frieden zu finden, auch ohne alle Antworten zu bekommen.

Noch einen Gedanken zu: "sich verantwortlich fühlen"
Es gibt Menschen die suchen die Verantwortung mehr bei sich als andere dies tun, im eigenen Verhalten. Ich bin auch so jemand - ich nehme die Verantwortung immer schnell auf mich, denke, dass ich an allem schuld bin, akzeptiere tendenziell schnell wenn jemand die Verantwortung abschiebt. Ich bin harmoniesüchtig, will es allen recht machen, lieber setze ich meine Denkweise nicht durch und habe Frieden, damit kann ich besser leben als jemanden zu verletzen. Ist jetzt vielleicht etwas übertrieben, doch irgendwo ist es so.

Du weißt, dass nicht du für alles verantwortlich bist. Er ist alt genug und es ging lange. Du sagst auch, es war ein on und off. Er hätte mehrmals die Möglichkeit gehabt nicht mehr "on" zu sein. Jeder trägt seinen Teil Verantwortung, er genauso viel wie du. Ihm geht es einfach besser, die Verantwortung an dich abzuschieben und das ist eigentlich ein Zeichen von menschlicher Schwäche.

Letztlich ist die Unsicherheit und die Angst in ihm vermutlich die Wurzel seines Verhaltens. Darüber würde ich vielleicht noch ein bisschen nachdenken. Aber nicht darüber wo deine Verantwortung liegt, darüber hast du lange genug nachgedacht!

Ich hoffe das war nicht zu viel und zu verwirrend. Doch ich bin ähnlich und wollte dir meine Gedanken dazu mitteilen.
Lass uns wissen wie die Kräuter wachsen!

x 3 #4042

Räubertochter007
Zitat von frischgeföhnt:
Ist er jetzt ihr Held, der dafür gesorgt hat, dass endlich Ruhe ist. Der sie beschützt hat.

Aus Liebe zu ihr..Loyalität. .für das, was wirklich wichtig ist, tanzen sie jetzt auf meinem Grab..wird sie ihn aus Dankbarkeit küssen. ..

Totales Kopfkino..

Ich wünsche mir, dass Du dieses Kopfkino ausschaltest und endlich eine gesund Wut entwickelst....bis BEIDE Dir endlich egal sind.

Ozeanien... Du machst Dich verrückt...für was? Dieses Würstchen ist und war nie ein Held...bitte bitte bitte...werde endlich wütend, damit Du der Gleichgültigkeit ihm gegenüber den Weg ebnest. BITTE

x 2 #4043

E
@Herbststuerme

Vielen Dank für deine Worte.
Sie bewegen mich tief und geben mir Trost.
Er war auch meine Jugendliebe. Wir kennen uns fast dreißig Jahre.
Er sagte er würde nicht denselben Fehler machen wie damals. Dieses Mal wäre es anders.
Er hätte mich all die Jahre vermisst und gesucht.
Wunderschöne Worte und Gedanken.
Balsam damals.
Leider eben nicht wahr.
Dieser eine Satz zerstört so viel.
Alles Schöne was noch in mir war. An Wehmut und Erinnerung. Kaputt..
Darum stimmte auch mein Buch nicht mehr.
Es war voller Liebe.
Eine Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, die gefangen in sich und in der Situation eine große Liebe zerstören.

Mit dem Buch habe ich viel mehr verbrannt.
Und das schmerzt mich gerade ungehemmt erneut.

Und ja..ich fühle mich immer verantwortlich und zuständig. War schon Teil der Therapie. Die ist nun abgeschlossen. Meine Therapeutin sagt es gibt nichts mehr was man sich noch anschauen könnte.
Ich habe mich von allen Seien angeschaut.

Dieses wird mich bestimmt tragen. Wenn nicht heute so.doch irgendwann.

Gerade trauer ich.einfach..

x 3 #4044

Maus-89
Ich konnte auch nie richtig wütend sein, kann es bis jetzt nicht.
Liebe frischgeföhnt, ich kann verstehen, das sich dein "Hamsterrad" wieder dreht.
Das du Antworten suchst, damit sein Verhalten für dich verständlich wird. Es tut
mir leid, aber auf diese Fragen gibt es keine logischen Antworten. Versöhne dich
mit dir selbst. Besinne dich auf deine Fähigkeiten. Lass los! Es ist geschehen und
du kannst nichts mehr daran ändern. Es tut weh, ja, es tut noch sehr lange weh.
Aber es wird weniger. Auch wenn du jetzt meinst, alles geht wieder von vorne los.
Es wird weniger!

x 2 #4045

finita
Würdest Du Dich bitte einfach nicht mehr für deren Schmierenkommödie zur Verfügung stellen.
Du bist nicht dafür zuständig, DEREN heile Fassade? rofl zu erhalten.
Du bist nicht dafür zuständig, ihnen aktiv als gemeinsames Feindbild in Wort und Schrift zur Verfügung zu stehen.
Verbitte Dir das...notfalls mit rechtlichen Massnahmen...ausser, Du hast den Kerl jahrelang erpresst oder gezwungen mit dir zu v***ln, Dir Liebesschwüre ins Ohr zu flüstern oder zu schreiben...hast Du das?
Hör doch auf, Dir diesen Müll zu Herzen zu nehmen. Was soll der Herr Saubermann denn sagen, ausser das, was er sagt...er MUSS all das ja sagen. Wie soll sie ihn sonst behalten, ihn und die Spiessbürgerfassade? Er kann noch nicht mal nichts sagen, er MUSS seine Unschlud beständig beteuern und Dir die Hexenrolle zuweisen, denn wenn er eine Sekunde damit aufhört, könnten ihr Zweifel kommen. Zweifel, die sie eigentlich nicht haben möchte...sie möchte ja angelogen werden. Sie möchte ja auch ihre Spiesserfassade behalten.
Es ist auch völlig egal, ob die beiden MITEINANDER glücklich werden. Denn solche Menschen können ja nicht mal mit SICH glücklich sein, sie brauchen dafür eine heile Fassade.

Liebe frischgeföhnt, WARUM um Gottes willen, nimmst Du das denn so unglaublich persönlich? Es hat doch gar nichts mit Dir zu tun. Du hast nur eine Rolle in dieser Schmierenkommödie, welche das Drehbuch eines feigen Fähnchens im Wind ist, der sich stehts in den Wind dreht. Es hat nichts mit DIR zu tun, nur mit seinem Ar**h, den er retten muss, dafür ist jedes Mittel recht.
Wenn Du mal wieder nachts am Feuer sitzt, dann trink ein Glas Wein darauf, dass Du diesen Mann losgeworden bist...er ist es nicht wert, sich seinetwegen wertlos zu fühlen...ER ist wertlos!

Ich bin mir relativ sicher, dass Mr. und Mrs. Saubermann hier mitlesen.
Ich grüsse euch. Geht euren Vorgarten mit der Nagelschere mähen, dann habt ihr wenigstens eine sinnvolle Beschäftigung, die ihr auch gemeinsam betreiben könnt. Kauft euch ein neues Auto oder lasst euer Haus neu anmalen...sowas beeindruckt die Nachbarn und lenkt vom Dreck ab, den man dann so nebenbei mit dem Unkraut auf dem Kompost verschwinden lassen kann...dort fällt der Gestank nicht so auf.

x 11 #4046

Räubertochter007
@finita

bombastisch auf den Punkt gebracht! Himmel, welche Wortgewalt anbeten

wer die Lüge leben will.....bitteschön.... wir wollen es NICHT (mehr)!

x 5 #4047

K
Schön das sich hier wieder soviel bewegt ..
solange man nicht abstumpft und Tiefen nach Möglichkeit sportlich nimmt seh
ich optimistisch in die Zukunft..
geht mal rauf mal runter.. machmal eine Gradwanderung am Abgrund..
die Lebendigkeit erhalten für mich das Kredo.

@frischgeföhnt.. die Kräuter mögen wachsen und gedeihen..

@maus.. freu mich von Herzen für dich..

Liebe Grüße an die Runde..

x 3 #4048

Effi
Hallo frischgeföhnt,
Meld mich auch mal wieder - las die letzte Zeit immer nur mit.

"Schmierenkomödie" ist der perfekte Ausdruck für das lächerliche Theater deines Ex Am

Vergleiche den bloß nicht zu sehr mit dem den herbsstürme beschrieben hat den ich denke deiner ist ein ganz anderes Kaliber - echt widerlich.

Wieso wusste der von deinem Buch und dass du überlegst es zu veröffentlichen?

Auf alle Fälle ekelhaft wie er dir die Verantwortung überträgt, dass dadurch seine Frau noch mehr verletzt wäre. Sie müsste das Buch ja nicht lesen und Denen Beihilfe zum Erhalt der Fassade geben, dafür bist du nicht zuständig sondern nur für dich .
Du hast ihn geliebt und das lass dir nicht nehmen - er hat dies mit Füßen getreten und durch seine Lügen und Manipulationen deine Gefühle in sein leeres Gehäuse aufgesogen.

Er macht es sich so unendlich einfach und versucht noch Mitgefühl für sich selbst rauszuquetschen.
Da ich das ähnlich erlebt habe und es wirklich bis zum bitteren Ende unverblümt und ganz klar sehen wollte (Und ich sah noch sehr viel) tue ich mir schwer mit so versuchen es schön zu reden wie herbststürme es tut, obwohl ich sogar finde, dass es bei ihrer Jugendliebe wirklich Klick gemacht hat, der damals daraus wohl gelernt hat.
Bei deinem Ex af sehe ich das allerdings null, die Jahre mit dir, sein Alter, der ist und bleibt so schmierig und manipulativ.

Ich finde, dass wir Frauen nicht mit Eifersucht und ähnlichem auf das entdecken von anderen Frauen reagieren sollten, sondern wenn möglich uns den Gegenpart anhören und vielleicht auf weitere Lügen draufkommen. Zweimal war mir das möglich, vier mal klappte es nicht, da mein zweiter Narzisst in der topliga spielt aber nach den ganzen verwirrspielen waren die zwei schon gut.

@Maus : bei der exaffäre deines Mannes hätte es auch keinen Sinn,
Du bist sehr stark und mutig, Hut ab.

@frischgeföhnt
Kopf hoch und weiter , alles gute und Good Luck

x 3 #4049

finita
Ich wundere mich übrigens auch, wo Deine Wut bleibt?
Mein AM käme im Leben nicht auf die Idee, mich mit der Holden anzurufen, er hätte ganz sicher ne Idee davon, welchen Shitstorm er ernten würde.
Vielleicht solltest Du mal an Deinem Dich zugunsten der anderen selbst klein machen arbeiten.
"Niemand kann Dir ohne Deine Zustimmung ein Gefühl von Unterlegenheit vermitteln" (Elonor Rosevelt)

Frieden kann man manchmal nur mit sich selbst machen, manchmal auch erst dann, wenn man dem anderen (wenn auch nur verbal) mal so ordentlich eins auf die Schnauze gegeben hat (war meine Version lustig ).
Respekt kann man einfordern...Liebe nicht!

x 3 #4050

A

x 4