1

Motivationslage der EX-en - hat jemand Erfahrungen ?

P
Liebe alle,

gibt es eigentlich Untersuchungen zu dem Verhalten vieler EX-en sich nicht mehr zu melden oder den- oder dienjenige noch länger hinzuhalten ?
Wie verarbeiten diese das, die aktiv nicht mehr reagieren ? Ist man aus deren Bewusstsein ausgeblendet ? Gibt es vielleicht so etwas wie Reue manchmal oder Bedauern ? Habt Ihr Erfahrungen ?

LG Passacaille

22.11.2011 22:54 • #1


R
Tja das wissen wohl nur die Exen selbst. Meine hat sich nachdem ich ausdrücklich darum gebeten habe auch nicht mehr gemeldet. Ich wusste in diesem Fall kann ich mich auf ihren Stolz verlassen, und bin dafür auch ziemlich dankbar. das hat alles einfacher gemacht.

Möglichkeiten gibt es viele:

- Angst
- Stolz
- Ablenkung
- Gleichgültigkeit
- den Versuch Dich zu schützen

Wer weiss das schon...

22.11.2011 22:57 • #2


A


Motivationslage der EX-en - hat jemand Erfahrungen ?

x 3


S
Hallo Passacaille,

ich hab folgendes in einigen Ratgebern bzw. hier gelesen:
Ex verarbeiten die Trennung schon während der Beziehung. Sie beginnen sich schon lange vor Beendigung der Beziehung sich zu trennen. Wenn die Trennung dann ausgesprochen ist, haben sie uns schon viel voraus und können relativ unbeschwert in ihr neues Leben starten.

Warum sie sich nicht melden kann mehrere Gründe haben:
a) Angst
b) Feigheit
c) keinen Sinn darin sehen
d) vielleicht sind wir Ihnen einfach auch egal

Auch wenn sie es uns nicht zeigen, denke ich dennoch, dass wir Ihnen manchmal im Kopf rumschwirren. Aber wir sind wahrscheinlich auch schnell wieder aus den Gedanken verschwunden.
Ich denke, sie nehmen einfach die schöne Zeit und gehen nun weiter.

Wir denken zwar auch an eine schöne Zeit aber bei uns siegt (noch) die Trauer.

22.11.2011 23:07 • #3


H
Hi Passacaille,

darüber habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht und denke in manchen Fällen wird die Psyche der Ex bzw. der Verlassenden falsch eingeschätzt. ich hatte letztens ein Erlebnis mit meinem Ex, das mir ziemlich Aufwind gegeben hat, allerdings liebe ich ihn noch, trotzdem ich weiß, dass es besser wäre loszulassen. Ich denke loslassen in Liebe wäre passend, um sich spätere Optionen noch offen zuhalten. Er wurde in den le.Monaten jedenfalls in seinem eigenen Trennungsprozess ambivalent, und es gab auch ein Hin und Her, viel Drama und letztlich einen entgültigen Schlußstrich, zumindest sah es so aus.. Leztens gab es eine öffentliche Veranstaltung, die er als Dozent führte, als musikalische Begleitung nahm er unsere Lieblingsmusik der intensivsten Zeit unserer Liebesbeziehung..ich hatte mich vorher per Mail angekündigt mit Begleitung. Als er mich mit dieser Musik und einem Kuß empfing und ich in Begleitung mit einem potenziellen Neuen, das gab mir zu denken, Nostalgie, Schwermut.. doch ich blieb cool und fühlte mich auf heißem Pflaster. Später hab ich es als Geste abgetan nicht als mehr..Denn ich will mich eigentlich energetisch befreien davon, zur Zeit, um stärker zu mir zu kommen.Also Kontaktsperre dz. Denke aber die Psyche der anderen, die schon auf Abstand sind und weit weg erscheinen ist manchmal auch unklar oder ambivalent, sie sind nur pragmatischer, entschiedener, vernünftiger? oder sonst weiter. Oder sie empfinden weniger und können sich besser ablenken. Manche trauen sich auch nicht sich zu melden, da sie ja wissen was sie angerichtet haben. So hab ichs erlebt, allerdings war unklar warum genau er sich nicht gemeldet hatte, bevor ich es getan hatte. Vermutlich kam er allein bzw ohne mich ganz gut klar, allerdings ging er sofort auf meinem Kontaktwunsch ein. Und wir kamen uns in der Folge wieder näher und hatten für einige Wochen ein Comeback, was leider nicht hielt. Was ich damit sagen will, die sich Trennenden sind auch manchmal unklar, melden sich natürlich nicht gleich, weil sie ihr Ding durchziehen wollen. einen Fehler zuzugeben würde oft gesichtsverlust bedeuten, das tun sie nicht gern. Fehler sind allerdings häufig v.a.wenn andere Partner im Spiel sind. Ich denke auch da könnte es ihnen oft weniger gut gehen, wenn sie merken, wie schön, nett, vertraut und wohltuend die alte Beziehung doch war..Denn was ist schon eine Verliebtheit gegen eine alte, wenn auch angekratzte Liebe, doch zugeben tun sie es nicht, vielleicht später, wenn es zu spät ist. Denke auch wenn ein Mensch schon weiter weg ist..kann ihn die alte Zeit noch sehr einholen bzw. zurückholen, auch er macht seine Prozesse durch und er sieht wie der andere leidet oder sich neu bindet, das löst auch etwas aus. Ich fand diese Frage interessant.

Viel Glück!

23.11.2011 01:02 • #4


Westi
Nuja, ich denke, dass es von Person zu Person und je nach Fall und Grund der Trennung variiert.
In der Regel trennt sich der Partner aus einem der folgenden Gründe - es hat mehrere Male richtigen Zoff gegeben und man ist in einem wilden Streit auseinandergegangen(1). Dann der Fall, dass man sich entliebt hat(2) oder jemand neues ins Leben getreten ist(3).

Im Fall 1 wird von keinem der beiden ein weitere Kontakt gewünscht werden. Man ist froh, aus der Sache raus zu sein und denkt nur noch mit Schrecken an die Beziehung zurück. Hier wird sehr sehr viel Zeit ins Land gehen, bevor es (möglicherweise) zu einem erneuten Kontakt kommt.
Im zweiten Fall merkt einer der Partner, dass die Liebe nicht mehr voll vorhanden ist. Er trennt sich, weil er eine einseitige Beziehung für unfair hält. Er wird allerdings versuchen, die Sache so schonend wie möglich über die Bühne zu bringen und versuchen, dem Partner die Sachlage zu erklären. Der sich trennende Part hat (wie Sun schon geschrieben hat) bereits seit längerem auf die Trennung hingearbeitet und kommt daher mit der Situation besser zurecht - auch wenn er natürlich weiss, dass er mit dieser Entscheidung dem Partner einen Magenhieb versetzt. Er wird jedoch versuchen, den Übergang so schonend wie möglich zu gestalten und ist auch daran interessiert, den Ex Nachzubetreuen. Er sucht den Kontakt und will als Freund erhalten bleiben.
Derjenige, der getrennt wurde, fällt allerdings in ein Loch und fühlt sich ungerecht behandelt. Er wird aus Stolz heraus und vor allem aus Trotz den Kontakt abbrechen. Hier sind die Chancen der Rehabilitation am größten. Freundschaften können sich neu schliessen.

Der dritte Fall ist für den Verlassenen am härtesten zu verkraften. Ein neuer Mensch ist ins Leben der/des Ex getreten und er selbst wurde verlassen. Abgestreift wie ein altes Shirt. Das kratzt am Selbstwertgefühl. Da der Ex-Partner mit seiner neuen Flamme auf Wolke 7 schwebt, wird er/sie den Ex bald als Kapitel in der Geschichte abhaken. Freundschaft? Warum nicht. Aber hier wird der Verlassene nicht mitspielen. Jemand, der einen so tief ins Loch gestoßen hat, der einem das Herz gebrochen hat hat es einfach nicht verdient, am Leben weiter teilhaben zu dürfen.

Es kommen verschiedene Dinge zusammen: Frust, Trotz, Angst, Feingefühl...

Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass eine Trennung nicht einfach so zu heilen ist. Sie hinterlässt oft Wunden, die so schnell nicht verschwinden. In meinem Fall (ich wurde wegen eines neuen Mannes an ihrer Seite verlassen) hat sie noch mehrfach versucht, den Kontakt aufzunehmen und es in eine gute Freundschaft übergehen zu lassen. Ich habe abgeblockt und bin auf Distanz gegangen. Jetzt hat auch sie endlich kapiert, dass ich keine Lust habe, dauernd ihren Neuen vor den Augen zu haben.

23.11.2011 01:49 • #5


R
Zitat von ReCharge:
Tja das wissen wohl nur die Exen selbst. Meine hat sich nachdem ich ausdrücklich darum gebeten habe auch nicht mehr gemeldet. Ich wusste in diesem Fall kann ich mich auf ihren Stolz verlassen, und bin dafür auch ziemlich dankbar. das hat alles einfacher gemacht.

Möglichkeiten gibt es viele:

- Angst
- Stolz
- Ablenkung
- Gleichgültigkeit
- den Versuch Dich zu schützen
Wer weiss das schon...


DAS glaube ich am allerallerwenigsten!
Soweit denken die nicht, die mit voller Freude belogen und betrogen haben!

Gleichgültigkeit = 100%ig!

23.11.2011 13:02 • #6


A
Hallo Westi,

bei mir gibt es noch den Fall 4 ( hatte ich auch noch nie)!
Meine ich nenn sie jetzt mal On-Off Freundin, hat bisher 2 mal schluss gemacht mit der Begründung ihre Gefühle reichen nicht für eine Beziehung.
Nachdem wir darüber geredet hatten , da sie kurz darauf diesen Entschluss immer wieder bereut hatte, haben wir beide festgestellt dass sie durch ihre Scheidung vor 8 Jahren Bindungsangst hat, einfach Angst wieder zu sehr verletzt zu werden und macht deshalb dauernd wieder einen Rückzieher.
Seit Montag meinte Sie zu mir nachdem wir wieder einmal zusammen waren , sie braucht eine Woche Auszeit für sich.
Ich kanns dir sagen bei mir spielt es zur Zeit echt nur Ping Pong im Kopf und das ist so etwas von anstrengend fast schlimmer als wenn es wirklich vorbei ist.
Das dumme ist ich Ididiot habe mich wirklich verliebt.
Vielleicht hattet ihr ja so etwas auch schon mal.
Ich leider noch nie und bin verzweifelt!

Gruß
Andi

23.11.2011 13:18 • #7


P
Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure guten Beiträge! Ich glaube, in dem Thema steckt auch der Schlüssel, die bedrückende eigene Situation heilend zu verarbeiten. Ich trauere ihr immer noch etwas nach, aber siehe da, heute hatte ich in einem Sprachkurs ein schönes erlebnis - meine leibe nachbarin fing an, heftig mit mir zu flirten, schaute mir hinterher tief in die Augen - und auf einmal war 1 Jahr Sensucht und Leiden gelöscht - einfach so ! Warum sage ich Euch das? Gebt nicht auf, Ihr Einsamen Verlassenen - Eure Verzweiflung ist normal und letzten Endes kann es eines Tages auch Euren Ex-en an anderer Stelle im Leben gehen ! Dann sind sie die armen Würstchen, die wie begossene Pudel dastehen werden. Schaut nicht auf Eure beknackten Handys und wartet auf SMS/Anrufe ! Konzentriert Euch auf Eure Stärken, Eure Ausstrahlung in dem Zeitpunkt, woh man sich in Euch verliebte ! Nehmt die blöde Phase als Chance, stärker daraus hervorzugehen. Kein neuer Mensch, der mit Eurem EX zusammen ist, wird immer gleich attraktiv bleiben - wartet nur, bis die Beziehung am Punkt wer bringt jetzt den Müll raus? angelangt ist - da ist die Leidenschaft irgendwann dahin..Also HOFFNUNG HIER FÜR ALLE VERZWEIFELTEN !

23.11.2011 22:57 • x 1 #8


G
Zitat:
Nuja, ich denke, dass es von Person zu Person und je nach Fall und Grund der Trennung variiert.
In der Regel trennt sich der Partner aus einem der folgenden Gründe - es hat mehrere Male richtigen Zoff gegeben und man ist in einem wilden Streit auseinandergegangen(1). Dann der Fall, dass man sich entliebt hat(2) oder jemand neues ins Leben getreten ist(3).


Naja. Ich würde auch noch nen Fall anhängen wollen. Nämlich den Fall, dass der Partner plötzlich meint, etwas zu verpassen, wenn er nicht Single wäre und sich trotz aller Gefühle und Liebe von einem trennt. Um die Ego-Schiene zu fahren. Um sich durch zig Betten bewegen zu können, wenn es eventuell mal dazu kommen sollte.

Da dann loszulassen, in der Gewissheit, dass der andere einen liebt, aber einfach nur egoistisch Trieben hinterher hechelt, das ist schwierig. Und wenn die Kontaktsperre von dem Verlassenden so krass mit nem ganzen Jahr benannt wird, damit er sich ohne schlechtes Gewissen austoben kann, Gefühle verdrängen etc.... Tja. Das ist schon... ne andere Art, die ganz hässlich ist.
An der Stelle dann einen Weg zu finden, selbst damit klar zu kommen und wieder nach vorne zu sehen. Ich bin selbst noch dabei, diesen Weg zu gehen bzw. zu finden.

23.11.2011 23:28 • #9


R
Zitat von Passacaille:
meine leibe nachbarin fing an, heftig mit mir zu flirten, schaute mir hinterher tief in die Augen - und auf einmal war 1 Jahr Sensucht und Leiden gelöscht - einfach so ! Warum sage ich Euch das? Gebt nicht auf, Ihr Einsamen Verlassenen - Eure Verzweiflung ist normal und letzten Endes kann es eines Tages auch Euren Ex-en an anderer Stelle im Leben gehen !

Am liebsten würde ich das unterstreichen!

24.11.2011 01:02 • #10


U
Liebe greeneyed,

trotz aller Gefühle und Liebe trennen um sich in anderen Betten zu wälzen?

Hab ich das richtig verstanden? Wenn es so ist, müsste loslassen sowas von schnell gehen.
Wer will denn so einen Egoisten zurück, der weiss doch gar nicht was Liebe ist, sorry

24.11.2011 15:01 • #11


C
Zitat von Uli2:
Hab ich das richtig verstanden? Wenn es so ist, müsste loslassen sowas von schnell gehen.
Wer will denn so einen Egoisten zurück, der weiss doch gar nicht was Liebe ist, sorry


das gibt es bei den frauen auch......

24.11.2011 15:37 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag