5

Mutmacher - es gibt ein Leben nach der Trennung

W
Liebe unglückliche und verzweifelte Leute hier,

es gibt ein Leben nach dem Tod! Das hatte ich hier zwar damals auch gelesen, aber es kam mir unendlich fern und nicht nachvollziehbar vor. Nachdem meine Ehe vor 2 Jahren nach langem Rettungskampf doch scheiterte, zerbrach mein Leben. Ich habe zwei kleine Söhne und zwei Hunde zu versorgen, Holzheizung (transportieren, hacken, Ofen schmeissen...), große Wohnfläche...zu viel alles. Ich hatte hier halbe Nächte verbracht und es hat mir sehr viel geholfen. Es kamen sehr nette virtuelle Bekanntschaften dazu, die bis heute nicht abgebrochen wurden und hier hatten wir wirklich Spaß neben unserem Kummer.

So lief es mit mir bis heute:
- 1 Jahr lang auf dem Zahnfleisch kriechend vegetieren, überleben, unendlich viel weinen und in Psychoterapie gehen, es gab ein paar Highlights auch. Ich habe unendlich gelitten, aber wusste auch in den dunkelsten Stunden, dass ich davon nur profitieren werde, wenn ich nicht aufgebe, nicht ausschleißlich im Selbstmitleid versinke, sondern weiterkrieche. (Und das stimmt auch im Rückblick. Ich bin viel gewachsen und viel !)
- Einige Beziehungen - inzwischen weiss ich, es waren alles Ersatzversuche für das Verlorene. Und die warfen mich auch noch einige Male völlig aus der Bahn.
- Ich dachte, vielleicht verliebe ich mich nie wieder, vielleicht werde ich niemandem mehr so trauen können, wie zuvor. DOCH! Beides!
- Webportale für online Datings...kennenlernenkennenlernenkennenlernen...dernächstebitte-dernächstebitte...Allerdings machten die Dates auch Spaß. Was man nicht alles für Menschen begegnen kann.
- Ich dachte...besser gesagt...ich hatte panische Angst nie mehr einen Partner zu bekommen, denn mit fast 40 und zwei Kindern will mich doch keiner mehr. DOCH! Sogar mehrere Männer haben Interesse an dieser Konstellation. Eben die, die in ähnlichen Schuhen stecken. Und so klärte sich auch langsam meine Zielgruppe für mich.
- In der Therapie klärte sich, weshalb ich wirklich Panik hatte.
- Ich war dauernd unterwegs auf diversen Programmen, um Menschen kennenzulernen, denn ich war sehr alleine, Freunde und Familie weiter weg und um Spaß zu haben und mich abzulenken.
- Ich habe zwei neue heissgeliebte Hobbies gefunden und kann diese nun ausüben: Kampfsport und Playback Improvisationstheater spielen.
- Ich habe gelernt alleine zu sein und mich dabei auch noch wohlfühlen können und habe akzeptiert, dass das Bedürfnis nach einer harmonischen Beziehung, Nähe, Streicheleinheiten auch da ist und ich hoffe darauf einmal dort anzukommen.
- Eigentlich bin ich dort auch schon angekommen mit einem 44 jährigen Mann, der einen Sohn hat, der mich sehr liebt und alles bieten kann, was mir am wichtigsten ist und den ich offline kennenlernte...aber...nach etwa 15 Jahren Pause habe ich auch meine Bindungsangst zurück, was das Glück sehr erschwert. Sie kam nicht durch die Trennung, ich habe sie aus Kinderzeit, also macht jetzt keine Panik, dass das das nächste ist nach dem Trennungsschmerz! Die Therapie bleibt also noch, bis auch diese Hürde endlich überwunden ist, denn jetzt werde ich nicht mehr aufgeben, wenn ich es früher nicht getan hatte. (Die Bindungsangst hatte ich auch länger, als ich mit meinem Mann zusammenkam, nach einer Zeit verschwand sie glücklicherweise endgültig, das Problem wurde damals deshalb nicht bearbeitet. Und wenn wir nicht auseinander wären, hätte ich sie womöglich nicht mehr erleben müssen.)
- Ich bin eigentlich glücklich und zufrieden mit meinem Leben. Und mit einer tollen Partnerschaft wird es auch mal funktionieren.

Meine Ratschläge:
- Psychoterapie kann ich absolut empfehlen! Ich habe Leichen in meinem Keller gefunden und ausgebuddelt und schön beerdigt. Ich hatte sowas von AHA-Erlebnisse und fantastische Erleichterungen! Ohne das wäre ich auch vorwärts gekommen, aber viiiiel langsamer und es gäbe immer wieder Gedankenkarrussel, denn nicht auf alles findet man alleine die Antwort.
- Besucht mal einen Playback-Improviastionstheater-Abend! Dort werden Gefühle aufgearbeitet...auf geniale Weise. Es macht Spaß und bringt Erleichterung.

ToiToiToi, ich drück euch die Daumen, ihr schafft es auch!
Weiblein

12.12.2013 23:06 • #1


M
Das freut mich Weiblein

12.12.2013 23:11 • x 1 #2


A


Mutmacher - es gibt ein Leben nach der Trennung

x 3


A
Top
Und es ist echt gut auch so etwas dazwischen zu lesen!

12.12.2013 23:15 • x 1 #3


W
Zitat von MannmitBekannter:
Das freut mich Weiblein
Mensch, was machst du noch / schon wieder hier?! Ich hoffe, du trauerst nicht.

12.12.2013 23:17 • #4


M
Zitat von Weiblein:
Zitat von MannmitBekannter:
Das freut mich Weiblein
Mensch, was machst du noch / schon wieder hier?! Ich hoffe, du trauerst nicht.


Traurig bin ich sowieso ach was stehe nicht unter einem Glücklichzwang, manches geht besser und ich bin auch nicht rundum zufrieden, es gibt noch einige Wege und das ist auch gut so.

12.12.2013 23:30 • #5


N
habe dich immer gerne im kessel gelesen, weiblein !

freut mich, dass es dir gut geht, gleich wie mann/frau diesen zustand erreicht hat

ganz wichtig ist imho eine positive einstellung zum leben !

munter
kai

12.12.2013 23:36 • x 2 #6


W
Zitat von norwid68:
habe dich immer gerne im kessel gelesen, weiblein !

Der Kessel war ein absoluter Freudenbereich

12.12.2013 23:42 • x 1 #7


U
der Kessel war immer der Hammer
alles gute weiterhin Weiblein

24.12.2013 16:24 • #8


I
Weiblein, schön von dir zu hören.
Schön, so gut von dir zu hören.
Der Kessel war absolut das Beste in dieser Zeit.
Mutmachgeschichte gefällig ?
Mit ähnlicher Vorgeschichte ins Forum gekommen, als glücklicher Mensch das Forum verlassen.
Unglaublich...auf der Startseite steht...wir sind keine Datingbörse (so ähnlich), wir wollen, dass Menschen
mit dem gleichen Kummer sich austauschen können...wenn aber sich doch jemand findet, dann ist es gut (also auch nur so ähnlich )
Das nun ausgerechnet ich dieser Mensch sein sollte, völlig unvorstellbar.
Mein Leben war doch zu Ende.
Alle Zukunft, alle Pläne, alles Erreichte...
Und dann lernt man hier Menschen kennen, die trösten, die Mut machen, obwohl sie selber davon brauchen.
Und dann sagt man, ok, heute sterbe ich nicht, morgen.
Und dann merkt man morgen, nee...heute ist auch nicht so toll zu sterben
Tja, was soll ich sagen, irgendwie wollte ich dann überhaupt nicht mehr sterben
Natürlich dauert alles seine Zeit und es nicht sofort und auf der Stelle gut....
Aber es lohnt sich
Man muss es nur wirklich, wirklich wollen!

@ Weiblein, ich wünsche dir.... na, du weißt schon
und allen Anderen Frohe Weihnachten

24.12.2013 16:36 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag