Mutter von ehemaliger Freundin gestorben :(!

P
Hi Leute.
Mein Thema passt hier eigentlich nicht hin.
Ich hoffe es hat trotzdem jemand einen Rat für mich.
Und zwar geht es darum das ich heute von meinem ex(wir sind eng befreundet) erfahren habe das die Mutter einer Ehemaligen Freundin von mir verstorben ist!
Ich wusste das ihre Mutter krank war, aber man hofft ja doch immer irgendwie das die Krankheit nicht so schlimm ist!
Die Sache ist jetzt die das ich nicht weiß ob ich ihr schreiben soll um ihr mein Beileid auszusprechen.
Ich weiß es nicht weil sie mir eigentlich nie eine echte Freundin war!
Sie war leider immer hinterhältig, falsch und hat sich gefreut wenn es mir schlecht ging! Außerdem dem hat sie sich hinter meinem Rücken an meinen ex ran gemacht, obwohl sie einen Freund hat und weiß das ich meinen ex noch sehr liebe!
Sie hat mich auch immer ganz böse und abwertend angeschaut wenn ich ihr erzählt habe was ich schönes mit meinem ex erlebt habe. Ich könnte noch etliche Sachen aufzählen die zur Beendigung der Freundschaft geführt haben!
Ich weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll! Ich bin ein sehr Empathiescher Mensch! Klar tut sie mir leid! Aber andererseits wollte sie immer das es mir schlecht geht wenn ich mal glücklich war dann hat sie mir das nicht gegönnt!
Was soll ich nur machen?
Ich hoffe jemand hat einen Ratschlag für mich... Wäre sehr dankbar dafür.
LG Pinup pia

26.11.2014 18:41 • #1


N
Zitat von *Pinup pia*:
Die Sache ist jetzt die das ich nicht weiß ob ich ihr schreiben soll um ihr mein Beileid auszusprechen.


Du könntest über deinen Schatten springen,Größe und Stärke beweisen und ihr mit einer Karte dein Beileid aussprechen. In solchen Situationen solltest du vergessen, was zwischen euch gewesen ist und es scheint dir auch eine Herzenssache zu sein, sonst würde es dich nicht beschäftigen.

Du kannst es aber auch unter der Rubrik: Jeden Tag eine gute Tat verbuchen.

26.11.2014 19:38 • #2


A


Mutter von ehemaliger Freundin gestorben :(!

x 3


M
Wer weiß?
Das mit dem empathischen Mensch von eigenen Gnaden kann sein.
Kann auch anders sein
Schreib doch
An wen ist noch die Frage

26.11.2014 19:51 • #3


P
@neja :danke dir für deine Antwort.
Ich denke du hast recht... In diesem Fall sollte ich über meinen Schatten springen!
Ich werde ihr eine Karte schicken! Aus unserer Freundschaft wird aber nichts mehr.
@manmitbekannter :sorry, aber ich verstehe nicht was du mir mit der Antwort sagen willst!? Trotzdem danke für die Mühe.
Lg

26.11.2014 20:36 • #4


G
Ich sehe das anders.
Ich finde, wenn du von vorneherein nicht bereit bist, ihr WIRKLICH beizustehen, dann lass das auch mit der Karte.
Ich meine, eine Karte sollte aussagen: Hey, wenn ich dir irgendwie helfen kann.... ich hab an dich gedacht und ich wäre für dich da, wenn du was brauchst.
Blöde, nichtssagende Sprüche aus dem Poesiealbum kann man sich auch klemmen.
Geheucheltes Mitleid auch, wenn dahinter nicht die Bereitschaft steht, der Person auch wirklich zu helfen, sofern sie das möchte/braucht.
Nur, um sich sein eigenes Gewissen rein zu halten... das finde ich nicht gut.
Das ist dann eher wie: Für 'ne Karte reicht's grad noch, aber erwarte bloß nichts darüber hinaus, nachdem, was du mir angetan hast.

27.11.2014 01:25 • #5


P
Hi.
Danke für deine Antwort!
Es geht mir nicht darum mein gewissen rein zu halten! Ich bin, wie ich ja schon geschrieben habe ein wirklich sehr empathischer Mensch, und habe im allgemeinen sehr viel Mitgefühl! Im Gegensatz zu meiner ehemaligen Freundin!
Trotzdem sie mir immer schlechtes wollte tut sie mir leid!
Das wäre dann auch kein geheucheltes Mitleid wenn ich ihr ne Karte schicke!
Weißt du... Sie war mir einfach wirklich nie eine Freundin! Sie hat mich versucht klein zu machen, und hat sich an meinem leid erfreut!
Trotzdem will ich ihr mitteilen das es mir für Sie sehr leid tut das sie ihre mama verloren hat. Sie ist gerade mal 24,und der einzige der aus ihrer Familie noch lebt ist ihr Vater, und der spricht davon der er suizid Gedanken hat!
Sie kann einem einfach nur leid Tuhen.
Ich glaube ich sollte mir lieber nicht soviel Gedanken darum machen

27.11.2014 15:17 • #6


R
Bei mir kommt die Beileidsaktion wie gar keine an.
Du kannst mit der nichtFreundin einfach nicht abschließen. Und irgendwas zwingt dich dazu ihr zu beweisen, dass du die Bessere bist.
Das mit viel Mitgefühl und an Feinde Beileide zu verteilen, das nehme ich dir nicht ab. Denn bei einem Übermaß an Mitgefühl könntest in einem Kinderheim aushelfen, mit Tierheimhunde spazierengehen und so weiter.

27.11.2014 18:31 • #7


P
@randy:so ein Unsinn den du schreibst!Du kennst mich doch überhaupt nicht!
Es ist nicht in meinem Sinne ihr was zu beweisen...
Vllt fehlt es DIR einfach an Empathie! Deswegen scheinst du dir nicht vorstellen zu können das es auf dieser Welt auch noch erliche und mitfühlende Menschen gibt!

27.11.2014 19:52 • #8


H
Es wäre doch eine Chance, euer angeknackstes Verhältnis mal in Ordnung zu bringen, wenn Du jetzt mal Größe beweist und ihr Dein Mitgefühl, so es wirklich vorhanden ist, ausdrückst.

27.11.2014 20:16 • #9


R
Nanu, das hier hast du doch geschrieben:
Weißt du... Sie war mir einfach wirklich nie eine Freundin! Sie hat mich versucht klein zu machen, und hat sich an meinem leid erfreut!

Hat eher mit deiner als mit meiner Emphatie zu tun. Hier sollte dann die Vaters Suizide und die sterbende Mutter in deinem Mitgefühl Vortritt haben und nur dein Mitleid für diese Person statt das da oben stehen! So verstehe ich Emphatie, Mitleid und auch das Verzeihen.

27.11.2014 20:27 • #10


G
Sorry, ich hatte es auch verstanden wie Randy.
Du sagst ja selbst, dass eine Freundschaft nie mehr in Frage kommt.
Ich denke aber, Freunde oder zumindest einem freundlich gesinnte Menschen, sind das, was man in der Situation braucht.
Eine Karte kann man nachts nicht anrufen, wenn man heulend und verzweifelt im Bett liegt.
Könnte sie das bei dir?
Würdest du ihr wirklich beistehen und für sie da sein?
Oder willst du nur sagen, dass du sie bemitleidest?
Fuer den ersten Fall würdecich schreiben.
Im zweiten nicht.

28.11.2014 07:50 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag