48

Ehemaliger bester Freundin verzeihen?

B
Vor ein paar Stunden hat mich meine ehemalige beste Freundin nach einem halben Jahr Funkstille angeschrieben. Ich weiß immer noch nicht ob ich ihr wieder antworten soll. Jeder mit dem ich darüber rede sagt mir ich soll ihr noch eine Chance geben. Ich höre das schon Monate lang das ich mich wieder bei ihr melden soll.

Sie hat sich bei mir entschuldigt. Ich fehle ihr sehr. Sie ist möchte nochmal von vorne anfangen. Nur ich weiß nicht ob ich das kann. Denn sie hat mir damals wirklich sehr weh getan. Nur deshalb habe ich den Kontakt abgebrochen. Ist ja nicht so das sie mir nicht fehlen würde.

Sie klammert unglaublich. Wenn ich ein mal nicht kann kommt sofort du magst mich nicht du hast jemand besseres gefunden. Ich kann mit ihr mit anderen nirgendwohin, weil sie Angst davor hat das meine Freunde sie nicht mögen könnten. Sie will immer nur mit mir alleine etwas unternehmen. Wenn ich krank bin hat sie dafür keinerlei Verständnis. Genauso wenn es mir wegen etwas anderem schlecht geht. Ich möchte dann einfach nur alleine sein und meine Ruhe haben.

Das war früher nicht so. Aber durch ihre ständige Angst mich zu verlieren klammert sie so sehr das es unerträglich wird.

Sie ist ja für mich da. Aber das ich dann meine Ruhe brauche versteht sie nicht. Es ist ja nett von ihr das sie mich besucht. Ich möchte auch nicht alles ewig durchkauen, weil sie so immer wieder alte Wunden aufreißt.

Wenn ich von der Arbeit kaputt bin kommt stell dich nicht so an. Ich solle mal einen Tag wie sie im Lager arbeiten. Dann weiß ich was echte Arbeit bedeutet. Für sie ist Büroarbeit keine Arbeit. Ich möchte langfristig etwas anderes machen. Oder noch studieren. Ich bin bereit dazu von hier wegzugehen. Habe ich schon. Sie wohnt immer noch im selben Dorf wo wir aufgewachsen sind.
Aber um zu meinem Ziel zu kommen muss ich woanders hin. Ich überlege ja nur. Da ich erstmal ein paar Jahre arbeiten will um in meinen alten Beruf wieder zurückzukehren zu können falls es nichts wird. Trotzdem bricht sie bei diesem Gedanken in Panik aus, weil ich dann ja noch weiter weg bin. Dabei würde ich mir Unterstützung von ihr wünschen.

Ich verstehe ja das ich ihr wichtig bin. Aber sie versteht nicht das ich meinen Freiraum brauche.

Letztes Jahr bin ich krank geworden. Ich war im Krankenhaus und anschließend mehrere Wochen außer Gefecht gesetzt. Ich hatte solche Schmerzen. Zudem kam der Psychoterror mit meinem Ex. Wir hatten schon vorher Streit. Ich rief ihm schließlich an das ich im Krankenhaus bin. Das glaube er mir nicht. Er war der Meinung ich wolle ihm nur ein schlechtes Gewissen machen. Mein Ex weigerte sich mich im Krankenhaus zu besuchen, Fotos und Rezepte hätte ich gefälscht. Er hat mich komplett fertig gemacht. Als ich daraufhin Schluss gemacht habe ist er komplett durchgedreht. Was denkt er denn? Das ich ihn trotz allem noch will? Er hat um mich gekämpft. Ich wollte ihn nicht mehr.

Schließlich hat er sie eingelullt. Er machte immer wieder Bemerkungen über sie. Das er mit ihr auch etwas anfangen wollen würde. Ich versuche das mal vornehm auszudrücken. Den genauen Wortlaut möchte ich nicht wiedergeben. Wobei er schnell zurückruderte das wäre alles nicht ernst gemeint. Er würde mir niemals sowas antun. Auch meine ehemalige beste Freundin meinte wie ich auch nur denken könnte das sie mir das antun würde.

Trotzdem kippte irgendwann die Stimmung. Sie fing an meinem Ex und nicht mir zu glauben. Dabei hat sie mich im Krankenhaus und Zuhause besucht! War mit mir beim Arzt. Sie warf mir vor das mein Ex mit allem Recht hatte und ich ein schlechter Mensch bin der nur Aufmerksamkeit sucht. Ich habe vor zwei Jahren einen Selbstmordversuch begangen. Diesen warf sie mir wieder vor. Das hat mich tief verletzt, weil ich das bestimmt nicht gemacht habe um Aufmerksamkeit zu bekommen. Auch wenn ich heute sehr froh bin das ich überlebt habe und das ganze bereue.

Sie hat mich damals beleidigt, mir die schlimmsten Schimpfwörter an den Kopf geworfen. Mich nicht in Ruhe gelassen. Ich musste sie schließlich überall blockieren. Sie stand vor meiner Haustür. Das ich so keinen Kontakt mehr möchte verstand sie einfach nicht.

Ich bin einfach so verletzt. Denn ich habe das Gefühl das ihr meine Bedürfnisse und Gefühle eigentlich komplett egal sind. Noch mehr verletzt mich das sie meinem Ex mehr glaubt als mir.

Natürlich kann es sein das sie aufgewacht ist. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

23.09.2019 00:36 • x 2 #1


Via
Zitat von BunteFarben:
Vor ein paar Stunden hat mich meine ehemalige beste Freundin nach einem halben Jahr Funkstille angeschrieben. Ich weiß immer noch nicht ob ich ihr wieder antworten soll. Jeder mit dem ich darüber rede sagt mir ich soll ihr noch eine Chance geben. Ich höre das schon Monate lang das ich mich wieder bei ihr melden soll. Sie hat sich bei mir entschuldigt. Ich fehle ihr sehr. Sie ist möchte nochmal von vorne anfangen. Nur ich weiß nicht ob ich das kann. Denn sie hat mir damals wirklich sehr weh getan. Nur deshalb habe ich den Kontakt ...


Hallo
Wenn Du innerlich bereit bist, kannst Du Dich ja mit ihr verabreden und schauen, wie sie eingestimmt ist. Was hältst Du davon?
LG

23.09.2019 00:53 • x 1 #2


A


Ehemaliger bester Freundin verzeihen?

x 3


S
Liebe BunteFarben!

Die Freunde, die Dir raten, dass du nach dem, was alles war, die Augen zumachen und ihr noch eine Chance geben sollst, würde ich mir auch nochmal genau anschauen. Deine Freundin ist nicht an einer echten, tiefen Freundschaft interessiert, sie will mit dir etwas in ihr drinnen stopfen.

Fühl dich gedrückt, aber solche Freunde brauchst du nicht mehr im Leben! Nutze deine Zeit und deine Kraft für bessere Freunde und schöne Momente. Nach all der schweren Zeit musst du an dich und dein Vorankommen denken, sie hält dich nur davon ab! Sie ist Grau-das passt zu so einem bunten Menschen wie Dir nicht!

Fühl dich gedrückt, Dir alles Gute!

23.09.2019 01:24 • x 3 #3


A
@BunteFarben
Es tut mir leid, was Du durchgemacht hast in den letzten Jahren.
Umso schöner ist es doch, daß es Dir wieder besser geht und Du neue Ziele hast:)
Ich möchte jetzt nicht weiter ausholen, aber mein Gefühl sagt:
Lass es mit dieser Frau
Das ist ein Energieräuber sie saugt Dich aus.
Machs nicht
Liebe Grüsse

23.09.2019 05:05 • x 1 #4


chrisbo
Ich würde mich bedanken für die Entschuldigung.
Ihr aber unmissverständlich schreiben, dass es dir ohne sie besser geht.
Du hast sehr ausführlich beschrieben, was dich durch sie so runtergezogen hat. Imgrunde hast du die Antwort selbst gegeben, dass eure (eventuell) wiederbelebte Freundschaft in einer erneuten Katastrophe für dich enden würde. Es gibt Menschen, da stimmt die Chemie zueinander einfach nicht. Steh dazu und denk an dich. Viel Kraft und alles Gute.

23.09.2019 05:38 • x 1 #5


R
Zitat von BunteFarben:
Sie hat mich damals beleidigt, mir die schlimmsten Schimpfwörter an den Kopf geworfen. Mich nicht in Ruhe gelassen. Ich musste sie schließlich überall blockieren. Sie stand vor meiner Haustür. Das ich so keinen Kontakt mehr möchte verstand sie einfach nicht.

Ich bin einfach so verletzt. Denn ich habe das Gefühl das ihr meine Bedürfnisse und Gefühle eigentlich komplett egal sind. Noch mehr verletzt mich das sie meinem Ex mehr glaubt als mir.

Ich kann Dich da sehr gut verstehen. Und bei mir bekäme sie keine neue Chance. In dieser Hinsicht bin ich ziemlich nachtragend. Ich vergesse nicht, wer mir Gutes getan hat und ebenso wenig vergesse ich Verletzungen. Und wenn die Verletzungen so gravierend, wie in Deinem Fall waren, ist hier Schicht im Schacht.
Die Entschuldigung nehme ich kommentarlos zur Kenntnis. Es ist alles gesagt, was sie wissen muss.

23.09.2019 08:01 • x 1 #6


L
Guten Morgen, toller Nick

Ganz ehrlich? Wenn ich das so zusammengefasst lese:
Zitat von BunteFarben:
Wenn ich ein mal nicht kann kommt sofort du magst mich nicht du hast jemand besseres gefunden


Zitat von BunteFarben:
Wenn ich von der Arbeit kaputt bin kommt stell dich nicht so an. Ich solle mal einen Tag wie sie im Lager arbeiten. Dann weiß ich was echte Arbeit bedeutet.


Zitat von BunteFarben:
Sie warf mir vor das mein Ex mit allem Recht hatte und ich ein schlechter Mensch bin der nur Aufmerksamkeit sucht


Zitat von BunteFarben:
Sie hat mich damals beleidigt, mir die schlimmsten Schimpfwörter an den Kopf geworfen. Mich nicht in Ruhe gelassen.


Nope. Wäre bei mir unten durch. Das ist kein einmaliges im Streit Schimpfwörter an den Kopf geworfen oder so, das ist deutlich heftiger.

Zitat von BunteFarben:
Sie hat sich bei mir entschuldigt. Ich fehle ihr sehr.

Ja, klar. Irgendeinen Nutzen hatte sie ja. Den vermisst sie. Ich hab den Eindruck, sie ist ziemlich manipulativ, und will Dich gern 'unter Kontrolle' haben. Dazu passt das Stell Dich nicht so an, und auch , dass sie Dich ein Stück weit isoliert.
Zitat von BunteFarben:
Denn ich habe das Gefühl das ihr meine Bedürfnisse und Gefühle eigentlich komplett egal sind.

Den Eindruck habe ich auch.
Ich weiß nicht, ob ich überhaupt reagieren würde oder sie direkt blocken. So manipulative Menschen, die dann so giftig (toxisch) werden - da habe ich überhaupt keinen Bedarf danach. Das sind Energievampire.

23.09.2019 08:25 • x 1 #7


K
Hi,

auf deine Frage, was Du machen sollst? wie Du dich verhalten sollst? - verhalte Dich so, wie Du dich bei deiner Entscheidung wohl fühlst und mit Dir eins bist.

Ziemlich heftig, was da zwischen deiner Freundin, Dir und deinem Ex abgegangen ist. Deine Reaktion darauf ist nur allzu verständlich und es ist ein Kontakt, der Dich einengt, deine gewünschten Freiräume beschneidet, wofür sie kein Verständnis hat.

Für die Frage, ob Du den Kontakt aufnehmen sollst, wirst Du dir sicherlich dabei überlegen, was unter anderem Du in dem Gespräch ansprechen würdest. Die von ihr gegebene Entschuldigung hat und hatte für Dich keinen Wert, weil Du gemerkt hast, dass ihre Worte dazu nicht ihrer wirklichen Überzeugung entsprachen. Folglich wirst Du dir überlegen, wie Du auf das eine oder andere reagieren würdest.

Am Ende steht dann für Dich die Entscheidung, macht es einen Sinn, das Ganze wieder aufzunehmen, es wieder so werden lassen wie früher - und da denke ich, wird wohl ein klares Nein von Dir kommen.

Deshalb würde ich den Kontakt nicht wieder aufleben lassen - sondern jeder geht seinen eigenen Weg. Diese ganze Anspannung, auch in Verbindung mit deinem Ex - das musst Du dir nicht nochmal antun.

23.09.2019 08:39 • x 2 #8


B
Meine Angst ist das es wieder von vorne losgeht wenn ich ihr nochmal eine Chance gebe. Ich mag den Psychterror einfach nicht mehr mitmachen. Wenn sie wirklich bereit wäre sich zu ändern wäre das etwas anderes. Sie verhält sich ja nicht zum ersten mal so. Dabei hatte sie genug Chancen. Kenne sie jetzt 16 Jahre. Die ändert sich nicht. Im Gegenteil es wird von Jahr zu Jahr schlimmer werden.

Ich verstehe auch nicht warum sie immer gleich so ausflippen muss. Denn ich bin bisher immer für sie da gewesen. Im Gegensatz zu ihr. Mich verletzt das sie meinem Ex mehr glaubt als mir. Wenn sie sogar sieht das ich krank bin. Mich zu beleidigen geht gar nicht. Selbst wenn man mich bis zur Weißglut provoziert ich raste nie so aus.

Ich habe mich früher leider manchmal auf Aktionen eingelassen die kein normaler Mensch machen würde. Sie sieht überall Gespenster. Irgendwann habe ich die auch gesehen. Ich war wie ausgewechselt.

Wenn ich ihr antworte weiß ich das auch die Wunde mit meinem Ex wieder aufreißen wird. Denn sie wird wieder bohren.

Auch wenn ich das niemals zugeben würde ich hoffe immer noch auf eine Entschuldigung von meinem Ex. Ich weiß genau das wird niemals passieren. Das ich aufhören muss zu hoffen. Ich kann nur lernen damit zu leben. Es tut ihm nicht leid. Ihm sind meine Gefühle vollkommen egal. Ich bin ihm vollkommen egal.

Es ist nicht mehr so das ich ihm permanent hinterher trauere. Allerdings ist die Wunde noch nicht ganz verheilt und bricht manchmal wieder auf. Ich weiß irgendwann wird das ganze heilen. Aber die Narben bleiben für immer.

Ich hätte ihn wiederhaben können. Aber ich wollte nicht. Er hat mich so sehr verletzt und sich nicht mal dafür entschuldigt. So wollte ich nicht. Jetzt muss ich nur noch aufhören zu hoffen. Irgendwann werde ich damit leben können.

Nein ihre Entschuldigung hat für mich wirklich keinen wert. Schließlich hat sie ja nicht mal angesprochen was sie falsch gemacht hat. Auch wenn ich da kleinlich bin aber ein war nicht so gemeint lass uns wieder von vorne anfangen reicht mir nicht. So hat sie das nicht gesagt. Aber es kommt für mich so rüber.

23.09.2019 18:17 • x 1 #9


Via
Zitat von BunteFarben:
Meine Angst ist das es wieder von vorne losgeht wenn ich ihr nochmal eine Chance gebe. Ich mag den Psychterror einfach nicht mehr mitmachen. Wenn sie wirklich bereit wäre sich zu ändern wäre das etwas anderes. Sie verhält sich ja nicht zum ersten mal so. Dabei hatte sie genug Chancen. Kenne sie jetzt 16 Jahre. Die ändert sich nicht. Im Gegenteil es wird von Jahr zu Jahr schlimmer werden. Ich verstehe auch nicht warum sie immer gleich so ausflippen muss. Denn ich bin bisher immer für sie da gewesen. Im Gegensatz zu ihr. Mich verletzt das ...


Menschen ändern sich Du musst ihr ja nicht gleich eine neue Chance geben. Sondern falls Du bereit bist, zu beobachten, wie sie sich verändert hat, kannst Du Dich mit ihr treffen. Falls Du nicht bereit bist, triffst Du Dich nicht mit ihr. Beim Psychoterror musst Du ja auch nicht mehr mitmachen. Und falls Du Dich mit ihr doch noch treffen solltest, kannst Du es ja offen ansprechen, dass es kein Versöhnungstreff ist und Deine Grenzen von Anfang an festlegen. Und wenn Du dabei merken solltest, dass sie Deine Grenzen missakzeptiert, kannst Du ja jederzeit gehen, Dich zwingt keiner zu Etwas

23.09.2019 19:35 • x 2 #10


Spreefee
Zitat von BunteFarben:
Meine Angst ist das es wieder von vorne losgeht wenn ich ihr nochmal eine Chance gebe. Ich mag den Psychterror einfach nicht mehr mitmachen. Wenn sie wirklich bereit wäre sich zu ändern wäre das etwas anderes. Sie verhält sich ja nicht zum ersten mal so. Dabei hatte sie genug Chancen. Kenne sie jetzt 16 Jahre. Die ändert sich nicht. Im Gegenteil es wird von Jahr zu Jahr schlimmer werden


Sie tut mir leid. Denn das erzählt, dass sie nie wirklich ein glückliches Kind war.

Du hast das Problem, dass du nicht die nötige innere Distanz halten kannst. Deswegen verletzt es dich so sehr.

Dabei ist si in ihrem Inneren ein sehr verletztes Kind.

Mitleid hilft da leider nicht. Ganz im Gegenteil.

Du musst ja nicht gleich wieder mit ihr ganz dick werden. Schau doch einfach, wie es läuft.

Zitat von BunteFarben:
Jetzt muss ich nur noch aufhören zu hoffen.


Liebe ist...

Damit meine ich, dass diese nicht zu amputieren ist.

Überlege doch einmal, was du an ihm so anziehend gefunden hast, dass du ihn erwählt hattest.

Es hat ja seinen Grund, warum du ihn noch irgendwie magst.

23.09.2019 19:57 • x 2 #11


B
Ich weiß nicht ob Menschen sich wirklich ändern können. Bisher habe ich diese Erfahrung nicht machen können. Es wird viel versprochen doch aus seiner Haut kann keiner. Vielleicht war ich auch nie wichtig genug für denjenigen um es wirklich zu versuchen. Auch wenn ich jetzt ehr schlecht rede ich bin schon der Meinung das es geht wenn man wirklich will.

Ich glaube ich muss das ganze wirklich offen ansprechen was mich stört. Sehen wie sie darauf reagiert und das ganze dann umsetzt.

Sie hat ihr Päckchen zu tragen. Ich kann schon irgendwo verstehen warum sie manchmal so reagiert. Allerdings ist das keine Entschuldigung. Mir geht es auch oft genug noch schlecht. Nur heute gehe ich damit anders um. Ich mache eine Therapie. Trauern ist wichtig aber ich muss auch irgendwann wieder rauskommen. Ich möchte nie mehr aufgeben, weil ich weiß das es immer irgendwie weitergehen wird.

Ich bin auch bereit sie zu unterstützen. Nur sie muss es wollen. Ich bin der Meinung das sie Hilfe von außen braucht.

Ich habe meinen Ex geliebt und ja wahrscheinlich tue ich das noch immer. Er war für mich da. War mein Freund. Mein Liebhaber. Er hat mich so genommen wie ich war. Wir haben viel zusammen erlebt.

Es macht keinen Sinn mehr ihm noch nachzutrauern. Er liebt mich nicht. Hat wahrscheinlich schon lange eine neue. Ist glücklich und weint mir keine Träne nach. Sein Verhalten tut ihm nicht leid. Er hat meine Gefühle mit voller Absicht verletzt. Das ist die Wahrheit. Das er bereut wünsche ich mir nur. Selbst wenn ich noch so sehr dran glauben will es ändert sich nichts.

23.09.2019 20:22 • x 1 #12


Via
Zitat von BunteFarben:
Ich weiß nicht ob Menschen sich wirklich ändern können. Bisher habe ich diese Erfahrung nicht machen können. Es wird viel versprochen doch aus seiner Haut kann keiner. Vielleicht war ich auch nie wichtig genug für denjenigen um es wirklich zu versuchen. Auch wenn ich jetzt ehr schlecht rede ich bin schon der Meinung das es geht wenn man wirklich will. Ich glaube ich muss das ganze wirklich offen ansprechen was mich stört. Sehen wie sie darauf reagiert und das ganze dann umsetzt. Sie hat ihr Päckchen zu tragen. Ich kann schon irgendwo verstehen warum ...


Um sich darüber bewusst zu werden, dass Menschen sich ändern können, reicht es meistens aus, sich selbst die Frage zu beantworten: Hast Du Dich geändert?

23.09.2019 20:32 • x 2 #13


B
Ja das habe ich. Ich lasse nicht mehr alles mit mir machen und habe deshalb zu vielen Menschen den Kontakt abgebrochen. Mir geht es dadurch besser.

23.09.2019 20:42 • x 2 #14


L
Es gibt in meinen Augen Menschen, die echte Energieräuber sind. Die immer wieder Drama heraufbeschwören. Die einen klein halten wollen. Aus welchen Gründen sie so sind, interessiert mich persönlich nur am Rande. Denn ich habe auch nur begrenzte Energie zur Verfügung. Ob Menschen sich ändern können, tja, ich denke, wenn sie es wirklich wollen oder keinen anderen Ausweg haben, dann schon. Ob das bei Deiner alten Freundin der Fall ist kannst Du besser beurteilen als wir. Und wenn Du den Eindruck hast, dass sie sich nicht geändert hat, oder dass Du im Moment dafür keine Energie übrig hast, dann richte Dich danach. Du kannst es langsam mit ihr angehen lassen, musst aber letztlich gar nichts. Und ganz ehrlich, nachdem sie sich mit Deinem Ex gegen Dich 'verbrüdert' hat, auf die Art und Weise, die Du schilderst - ich würde ihr keine Chance mehr geben. Was Du allerdings tust, musst Du selbst entscheiden. Höre auf Dein Bauchgefühl, das hat meistens recht

24.09.2019 08:20 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag