Liebeskummer Phasen - warum bin ich wieder traurig?

G
Hallo, nach langem Überlegen dachte ich mir es wäre vielleicht. ganz gut mal aufzuschreiben was mir widerfahren ist und wie ich mich gerade fühle, vielleicht. könnt ihr mir auch bei ein bis zwei Dingen, die mir gerade durch den Kopf gehen, helfen.
Ich werde versuchen keinen Roman zu schreiben (es aber wahrscheinlich trz. tun ). Ich bin bereit, detaillierter auf das ein oder andere einzugehen falls ihr mehr Informationen benötigt.

Vergangenheit

Als ich das Mädchen kennengelernt habe war ich Anfang 20 und sie 17. Ich hatte anfangs Probleme mich zu binden da ich kurz zuvor aus einer anderen, wenn auch unglücklichen Beziehung kam. Nach ein paar Monaten haben wir es dann aber doch offiziell gemacht. etwa 1 Jahr später kam die Diagnose dass mein Vater Todkrank ist, 3 Monate nach der Diagnose, kurz vor meinem Abitur, starb schließlich mein Vater, irgendwie schaffte ich trz. noch mein Abi, ich litt aber sehr unter dem was passiert war, wie es passiert war und wie schnell es zu ende ging.

In der Folge begann ich mich sozial zurückzuziehen von Freunden und auch meiner Partnerin, sie wollte mir zur Seite stehen, ich akzeptierte aber keine Hilfe, im Gegenteil: Ich sah sie oftmals nur noch 1-4x im Monat, obwohl man sich hätte öfters treffen können, ich zeigte keinerlei Leidenschaft in der Beziehung und der S. wurde meinerseits auch schlecht weil ich kaum Lust aufbringen konnte. Ich suchte vermehrt Streit und einen Ausweg aus der Beziehung. Ich wusste dass ich aktuell einfach nicht in der Lage irgendwas zu tun und dass verarbeiten muss (allein) was passiert ist. Unbewusst suchte ich immer öfter Streit, sie blieb dennoch noch eine ganze Zeit bei mir und hatte die Hoffnung dass sich das mit der Zeit wieder beruhigt.

Eines Tages konnte ich dann aber nicht mehr und empfahl ihr die Beziehung zu beenden, obwohl ich ja derjenige war der es schon seit Monaten nicht mehr wollte. Es kann gut sein dass ich einfach nur feige war es selbst zu tun, ich weiß nicht mehr was ich mir dabei gedacht hatte. Es war Schluss, ich fuhr zu ihr, brachte ihre Sachen holte meine ab, zeigte keine Emotionen und verschwand wieder. Nach 3 Wochen schrieb sie mich aus versehen einmal an, danach war über 1.5 Jahre kein Kontakt mehr. Mir ging es noch über 1 Jahr schlecht, nicht aber wegen der Trennung.

Gegenwart:

Vor einigen Wochen kam wieder ein Kontakt meinerseits zu Stande, es ging nicht um uns sondern um eine andere Person die wir beide kennen und die gerade Probleme durchmacht und da sie einen guten Draht zu dieser Person hat, hielt ich es für sinnvoll über meinen Schatten zu springen und sie zu kontaktieren damit wir beide der Person helfen können. Es war für sie auch kein Problem mit mir zu schreiben, sie hat gern mit mir geredet und wollte auch hören was ich dazu denke. Die Nacht drauf holte mich dann die Vergangenheit ein, ich bekam ein schlechtes gewissen und tags darauf entschuldigte ich mich für damals und erklärte was falsch lief und wieso ich nicht mehr konnte. Sie antwortete mir auch recht ausführlich. Nachdem das Thema vorbei war machten wir noch ein paar Witze und unterhielten uns über die positiven/lustigen Dinge aus der Vergangenheit.
Wieder zwei Tage später:
Ich merkte dass ich anfange wieder was für sie zu empfinden, ahnte aber an der Art wie sie schreibt dass sie wohl wieder in einer Beziehung steckt, auch wenn sie nichts dergleichen erwähnte in den Vergangen gesprächen. Mein Verdacht wurde letzten Endes aber doch über eine dritte Person bestätigt. Ich schrieb ihr nochmal und machte indirekt klar dass ich wieder einen Kontaktabbruch vornehme, war nett und wünschte ihr alles gute auf weiterem Wege.

Liebeskummer-Phase
Jetzt ging es mir richtig dreckig, Liebeskummer. Da ich die Situation sehr gut kenne, habe ich angefangen mich abzulenken, Sport treiben, mit Freunden viel unternehmen etc. Es wurde besser, aber wesentlich langsamer als ich es normal gewohnt bin. Vor einer Woche dann als ich auf eine kleine Feier im engeren Freundeskreis (findet monatlich statt) ging war sie plötzlich da(sehr ungewöhnlich, ich hatte sie dort seit der Trennung nicht mehr gesehen). Das gefiel mir gar nicht, ich sprach so gut wie gar nicht mit ihr und gaukelte in der Runde vor dass es mir gut geht (ist trz möglich dass sie was merkte). Ich hielt es ein paar Std. aus und ging dann (mit der Ausrede ich müsste noch was für die Uni tun) Seit ich sie nun wieder gesehen habe, geht es mir unfassbar dreckig. Ich bin Liebeskummer gewohnt, hatte es schon einige male im Leben, aber das toppt im Moment einfach alles.

Aussicht?:
Mir ist klar: Das ich jemals nochmal mit ihr zusammenkomme ist sehr unwahrscheinlich, aktuell nahezu unmöglich, ich muss mich irgendwie wieder zusammenreißen und mit der Zeit werde ich jemand anderen kennen lernen. Das mich der Liebeskummer aber nach über 1 Jahr einholt und dann so krass in den Vordergrund rückt und mich vereinnahmt, ist mir neu. Ich verstehe mich selbst nicht.

Meine Strategie ist eigentlich weiterhin folgende:
-Kontaktabbruch beibehalten,
-Situationen vermeiden in der ich sie sehe (das ist möglich, ich werde aber wohl ein paar meiner Freunde die nächsten Monate dann aber erstmal nicht mehr so häufig sehen können)
-Wieder mehr auf mich selbst achten: Studium, Sport, Freunde.
-Abwarten.

Nun empfiehlt mir aber mein älterer Bruder folgendes:
Ich soll mich mit ihr treffen und nochmal über die Vergangenheit reden und auch wie es mir geht (das ich wieder Gefühle für sie habe und es mir deswegen dreckig geht). Damit würde mir eine Last von den Schultern fallen, es würde kurz nochmal weh tun und wenn es optimal läuft, kann ich einen Schlussstrich ziehen.
Ich weiß nicht was ich von der Idee halten soll. Ich möchte ihr gegenüber keine Schwäche zeigen, ich will sie damit nicht belästigen und ich weiß nicht ob es mir danach nicht sogar noch schlechter gehen könnte.

Der Text wurde tatsächlich wieder einmal länger, ich würde mich über eure Meinung im Umgang mit der Situation freuen

01.02.2018 07:50 • #1


G
Nicht nach 15 Jahren, nach 1.5 (eineinhalb)

01.02.2018 07:53 • #2


A


Liebeskummer Phasen - warum bin ich wieder traurig?

x 3


K
Guten Morgen,

ich würde sie in Ruhe lassen. Sie lebt in einer Beziehung, wie du ja herausgefunden hast, und deswegen würde ich sie nicht mit der Vergangenheit belasten. Du hast dich bei ihr ja entschuldigt und damit soll es auch gut sein.

Vergangen ist vergangen. Schau nach vorne und suche dir ein Mädel mit der du komplett neu anfangen kannst

01.02.2018 08:17 • #3


G
Zitat von Katzenmosaik:
Guten Morgen,

ich würde sie in Ruhe lassen. Sie lebt in einer Beziehung, wie du ja herausgefunden hast, und deswegen würde ich sie nicht mit der Vergangenheit belasten. Du hast dich bei ihr ja entschuldigt und damit soll es auch gut sein.

Vergangen ist vergangen. Schau nach vorne und suche dir ein Mädel mit der du komplett neu anfangen kannst


Das bestätigt mich darin, die Kontaktsperre beizubehalten. Danke

Für den Fall dass sie sich meldet, sollte ich ihr sagen dass es mir nicht gut tut mit ihr den Kontakt zu halten? Oder sogar deutlicher sagen dass ich keinen Kontakt will, weil ich wieder Gefühle für sie habe und deswegen den Kontakt nicht halten kann, um mich selbst zu Sammeln und von ihr loszukommen.
Ich bin ein Typ der eine Freundschaft nach ner Bez. grundsätzlich ablehnt bzw. nicht will. Könnte also auch einfach sagen dass ich keine Freundschaft/Bekanntschaft möchte, auch wenn ich mich mit ihr gut verstehe wenn wir reden oder schreiben, ich kann es halt nicht ändern.

Das geht jetzt natürlich ins spekulative... wobei ich sowas auch schon mehr als einmal erlebt habe,zwar nicht bei ihr... aber naja...
Mir wäre aber trz. lieber zumindest einen Plan zu haben und dann nicht ewig zu grübeln.

01.02.2018 11:48 • #4


K
Zitat von GastiTW5:
Mir wäre aber trz. lieber zumindest einen Plan zu haben und dann nicht ewig zu grübeln.


Du hast ihr ja bereits mitgeteilt, dass du ihr alles Gute wünscht. Belass es einfach dabei. Sollte sie sich wider Erwarten doch melden, reagier kurz und ganz knapp und frage nichts. So merkt sie, dass du nicht mehr mit ihr schreiben möchtest.

01.02.2018 18:17 • #5


G
Vergangenheit war und soll dort bleiben. Siehste eh wie dich solch ein Kontakt, und der letzte lief ja eigentlich gut, aus der Bahn werfen kann.

Du hast es probiert und gesehen was passiert, daraus gelernt - hast gelernt?

Hoffentlich

01.02.2018 19:18 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag