6

Nach 1 Monat doch wieder zusammenkommen?

T
Hallo ihr lieben,
ich war hier im letzten Monat fleißig am mitlesen und heute kommt der Tag, wo auch ich euch um Ratschlag bitte.
Meine Freundin hat sich Anfang Dezember von mir getrennt.

Die Beziehung war für uns beide sehr intensiv und die erste dieser Art, wir haben wahnsinnig viel zusammen erlebt und versucht uns immer auszusprechen. Als sie Oktober meinte, sich in eine Person auf Arbeit verguckt zu haben, haben wir erst mal darüber gelacht. Ausgelacht hat es sich für mich, als ich bemerkte dass ihre Gefühle für mich stark abnehmen und sie selbst wenn wir zusammen waren abwesend war. Als ich es ansprach, war sie erstmal sehr besorgt mich zu verlieren und wir haben viel darüber gesprochen wo diese Gefühle herkamen.

Unsere Beziehung war vorher schon nicht perfekt, hauptsächlich gab es ein Nähe/Distanz Problem, bei dem sie diejenige ist die sich öfter eingeengt fühlte. Daneben hat sie depressive Phasen, in denen sie keinen Selbstwert hat und sich besonders von mir distanziert, so wie auch während der Trennung. Wir waren vielleicht 2 Wochen am hin- und herüberlegen wie/ob es weitergeht bis sie mir sagte dass wir vielleicht doch nicht für eine Liebesbeziehung reichen. Sie war sehr überzeugt davon, dass das die richtige Entscheidung ist, auch als ich ihr ein paar Tage danach geschrieben habe, dass ich nicht zu Wort gekommen bin und dass ich mich nicht trennen will. Ich empfand das alles als wahnsinnig unfair, da ich ihr schon eine Chance gegeben hatte nur damit sie dann mir Schluss macht.

In den 3 Wochen danach haben wir uns noch einmal zufällig gesehen wo sie mit mir reden wollte, was ich abgelehnt habe. Erst vor ein paar Tagen musste ich ihr wegen unserem stornierten Urlaub schreiben, woraufhin sie mir schrieb dass ihr alles leid tut und sie erst vor kurzem gemerkt hat was sie getan hat und reden wolle. Ich habe zugestimmt und eingestanden dass ich mir selbst immernoch Hoffnungen mache. Nun schlägt sie vor in Therapie zu gehen (sie ist bisher nur in einer Gruppentherapie in der sie nicht genug Raum bekommt), sie habe Angst mich nochmal zu verletzen und fragt mich ob ich mir dennoch vorstellen kann es nochmal zusammen anzugehen. Und ich stehe da und weiß nicht was ich tun soll.

Die letzten Wochen waren es trotz viel Zeit mit Freunden sehr schwer, vor allem weil ich sehe dass wir eine besondere Verbindung hatten und ich sie oft furchtbar vermisse. Ich weiß gar nicht mehr so richtig wie mein Leben vor ihr war und es hat mich erleichtert zu hören dass sie sich doch ähnlich fühlt.
Andererseits habe ich Angst was es mit meinem Selbstwert macht wenn ich mich nochmal darauf einlasse. Und ob ich noch die Kraft dazu habe.
Was meint ihr?

02.01.2023 19:38 • x 1 #1


I
Zitat von topi22:
Als sie Oktober meinte, sich in eine Person auf Arbeit verguckt zu haben

Nach einem Jahr, so sagt man, endet die Kennenlernphase mit der rosa roten Brille. Dann entscheidet sich,wer zusammen bleibt. Bei ihr scheint es nicht zu reichen, wenn sie sich fremd verliebt...
Hat sie diesbezüglich Ambitionen gehabt mit dem Kollegen?

Zitat von topi22:
Ich empfand das alles als wahnsinnig unfair, da ich ihr schon eine Chance gegeben hatte nur damit sie dann mir Schluss macht.

Zitat von topi22:
auch als ich ihr ein paar Tage danach geschrieben habe, dass ich nicht zu Wort gekommen bin und dass ich mich nicht trennen will.

Nicht deine Entscheidung, wenn sie sich trennen will, spielt es keine Rolle, ob du das fair findest oder nicht. Du kannst nur für dich daraus win Fazit ziehen, ob du so mit dir umgehen lässt. Heute so, morgen so, ihr werdet bald wieder vor dem gleichen Problemen stehen, weil
Zitat von topi22:
sie ist bisher nur in einer Gruppentherapie in der sie nicht genug Raum bekommt
Es offensichtlich ein grundlegendes Problem von ihr ist, dass ihr alles zu eng ist und sie nie die Geltung bekommt, die sie scheinbar zu verdienen glaubt...

Ich würde mir das gut überlegen, das nochmal mitzumachen, aber wenn du mich fragst, stehst du in wenigen Wochen wieder allein da

02.01.2023 20:16 • #2


A


Nach 1 Monat doch wieder zusammenkommen?

x 3


T
Nein, Ambitionen gab es da nicht. Sie meinte auch sie versteht sich selber nicht

Mit der Gruppentherapie war es aber eher so dass sie sich in den Runden nicht traute ihre Probleme anzusprechen, was sie meiner Meinung nach wirklich brauchte

02.01.2023 20:45 • #3


I
Zitat von topi22:
Nein, Ambitionen gab es da nicht. Sie meinte auch sie versteht sich selber nicht

Naja, erzählen kann Frau am Ende viel, es zählen die Taten, ihre war, dass sie dich vor die Türe gesetzt hat.

Letztendlich musst du selber wissen, ob du nochmal in das Spielchen einsteigen willst, letztendlich macht nur Versuch klug. Wie gesagt, ich würde aber mein Geld nicht auf euch setzen, weil sich qm Problem nichts ändert. Die rennt wieder weg, wenn es zu eng wird und/oder ein neuer kommt

02.01.2023 20:48 • x 2 #4


Neboolah
Ganz ehrlich ich würde dir raten das nicht nochmal anzugehen. Dieses Drama in der Verliebtheitsphase, braucht kein Mensch. Sie soll sich um ihre Therapie und sich kümmern.

Falls du aber entscheidest es doch anzugehen, wünsche ich dir das Beste und drücke die Daumen das es klappt.

03.01.2023 09:44 • #5


unbel-Leberwurst
Zitat von topi22:
hauptsächlich gab es ein Nähe/Distanz Problem, bei dem sie diejenige ist die sich öfter eingeengt fühlte. Daneben hat sie depressive Phasen, in denen sie keinen Selbstwert hat und sich besonders von mir distanziert, so wie auch während der Trennung.


Warum willst Du Dir das freiwillig wieder antun?

03.01.2023 10:19 • #6


T
Zitat von topi22:
Und ich stehe da und weiß nicht was ich tun soll.

Dir das Ganze von außen ansehen.
Es gibt nicht nur Partnerschaft oder nicht. Zumal du auch mal schauen solltest, was du brauchst und für dich möchtest. Willst du mehr Nähe als sie? Dann ist sie keine Partnerin für dich.
Wie oft habt ihr euch denn gesehen? Bist du ihr vielleicht wirklich (und nicht nur ihrem Empfinden nach) zu sehr auf die Pelle gerückt? Wieviel Freiraum hatte sie? Kam ihr eigenes Leben zu kurz?

Ich bin auch so der Typ, der Beklemmung bekommt, wenn's zu eng wird oder gar gewisse Worte ausgesprochen werden. Ich mag das nicht. Es gibt Menschen, die brauchen keine Definition davon, was das miteinander ist. Einfach zusammen sein und eine schöne Zeit genießen. Wenn das von beiden Seiten aus der Fall ist - super! Aber offensichtlich möchtest du etwas definiertes und enges oder irre ich mich da?

03.01.2023 10:31 • #7


Wurstmopped
Zitat von topi22:
Nein, Ambitionen gab es da nicht. Sie meinte auch sie versteht sich selber nicht

Ich denke sie versteht es sehr gut, will es aber nicht bewusst wahrnehmen.
Darüber hinaus wären ihre Schlussfolgerungen daraus für dich eher verletzend.
Sie benötig mehr Freiraum, hattest du jemals das Gefühl, dass du sie eingeengt hat?
Eine tolle Aussage ihrerseits um ihr Handeln zu relativieren.
Wenn sie psychische Probleme hat und ein geringes Selbstwertgefühl, hat sie sich mal ernsthaft damit beschäftigt, woher diese Probleme kommen, Kindheit, Eltern....
Es ist einfach vin Blume zu Blume zu fliegen und dem ehemaligen Partner eun Teil der Verantwortung rüber zu schieben, muss man sich nicht mit sich selbst beschäftigen.

03.01.2023 10:41 • #8


Luto
Zitat von topi22:
Nun schlägt sie vor in Therapie zu gehen (sie ist bisher nur in einer Gruppentherapie in der sie nicht genug Raum bekommt), sie habe Angst mich nochmal zu verletzen und fragt mich ob ich mir dennoch vorstellen kann es nochmal zusammen anzugehen. Und ich stehe da und weiß nicht was ich tun soll.

Ich persönlich habe in meinem Leben mit ähnlicher Begleitgeschichte zwei Neuangänge gemacht: im ersten Fall suchte sie sich wirklich professionelle Hilfe, und es funktionierte dann in der Tat mehrere Jahre, allerdings von meiner Seite aus mit geringerer Leidenschaft, weil sie auch plötzlich ein anderer Mensch war ... im zweiten Fall wusste ich genau, dass es überhaupt keinen Sinn machte, ich drehte trotzdem noch einmal eine Runde, um dann bei der nächsten Trennung noch etwas tiefer zu fallen.
Überleg' es Dir gut!

03.01.2023 11:08 • x 2 #9


tesa
Zitat von topi22:
Die Beziehung war für uns beide sehr intensiv


Zitat von topi22:
sich in eine Person auf Arbeit verguckt zu haben, haben wir erst mal darüber gelacht.


Zitat von topi22:
hauptsächlich gab es ein Nähe/Distanz Problem, bei dem sie diejenige ist die sich öfter eingeengt fühlte.


Zitat von topi22:
Daneben hat sie depressive Phasen, in denen sie keinen Selbstwert hat


Zitat von topi22:
woraufhin sie mir schrieb dass ihr alles leid tut und sie erst vor kurzem gemerkt hat was sie getan hat und reden wolle.


Zitat von topi22:
sie ist bisher nur in einer Gruppentherapie


Zitat von topi22:
nicht traute ihre Probleme anzusprechen

Da jagt ein RedFlag das andere.

Für mich klingt es so, als würde sich Deine Freundin nur mit Action und Drama richtig spüren.

Sie geht auf die 30 zu. Schon aus rationalen Gründen würde ich mir das nicht antun, denn wer emotional nicht abschätzen kann, was er/sie sich selbst antut, wenn sie Schluss macht (geschweige denn dem Partner), der/die hat ein gewaltiges Problem mit sich selbst.

Letztlich musst Du es selbst entscheiden - was schwieriger ist, wenn man emotional involviert ist.

03.01.2023 11:28 • #10


Cagy
Hallo topi,
was genau vermisst du denn so sehr..?
Du erinnerst dich an schöne Momente und wünscht dir vermutlich ein Leben mit der *schöne-Momente-Frau*..
Deine Ex hat aber auch ganz andere Seiten und die sind beim nä. Versuch auch noch da.Willst du ewig so weiterleben? Immer darauf warten das es ihr wieder *zu eng* wird und du abserviert wirst ?
Du schreibst das es ihr leid tut...nun immerhin...und sie sich eine Therapie suchen will.Ich lese nichts davon das sie dich liebt, sie sich ändern will ....sie an sich arbeiten will weil du ihr wichtig bist...o.ä.
Also leidenschaftliches Vermissen klingt für mich anders als ..** ich such mir dann mal eine Therapie**.
Mir scheint es so das du jetzt entscheiden sollst ob oder ob nicht ..so nach dem Motto dann hast du eben die *Verantwortung* denn du weisst ja wie sie ist und was kommen kann.
Ich an deiner Stelle würde den Kontakt vollkommen abbrechen und mein eigenes Leben wieder aufnehmen.
Alles Gute dir.

03.01.2023 11:31 • #11


T
Doch, sie hat gesagt dass sie mich liebt, sie sich ändern will weil ich ihr wichtig bin und ich weiß dass es stimmt. Denkt ihr nicht, dass es sein kann dass nach einem jahr gefühle eben nachlassen?
Sie ist normalerweise ein sehr warmer Mensch, es war eine wirklich tiefe Bindung, wir hatten so viel gemeinsam und eine gesunde Beziehung wo wir auch über unser Näheproblem geredet haben. Sie hat mir viel eingestanden obwohl sie als ich sie kennengelernt habe nicht leicht zugänglich war. Es gibt also sehr viel zu vermissen.
Ich bin auch nicht perfekt, ich habe von ihr verlangt dass sie kündigt obwohl sie das natürlich nicht kann da sie ihren Job liebt. Ich denke ich habe ihr Druck gemacht sofort alles und ihre Gefühle zu ändern wodurch sie keinen Ausweg sah. Bei der Trennung haben wir beide viel geweint.
Ich weiß aber dass ich ihr noch nicht verzeihen kann dass sie so aufgegeben hat und wir beide erst mal Zeit brauchen an uns selbst zu arbeiten...
Das habe ich ihr geschrieben. Aber ich habe lange gehofft dass sie sich meldet und jetzt wo sie das gemacht hat fühlt es sich gar nicht gut an es auszuschlagen ich hoffe dass wir es irgendwann nochmal veruchen können

03.01.2023 14:35 • #12


Luto
Zitat von topi22:
ich habe von ihr verlangt dass sie kündigt obwohl sie das natürlich nicht kann da sie ihren Job liebt. Ich denke ich habe ihr Druck gemacht sofort alles und ihre Gefühle zu ändern wodurch sie keinen Ausweg sah.

Warum sollte sie kündigen?
Warum machst Du schon im ersten Jahr soviel Druck.
Da würden fast alle gesunden Frauen fliehen!

03.01.2023 17:11 • x 1 #13


I
Du willst sie zwingen zu kündigen?
Und sie soll ne Therapie machen?
Ich glaube du verkennst ein bisschen die Wirklichkeit. Wie kann man denn so übergriffig sein? Und sie so bedürftig, in Erwägung zu ziehen mit dir überhaupt in Kontakt zu bleiben... jetzt macht die intensive Beziehung auch Sinn, so wird ungesunden Verhalten hier gern klassifiziert.
Was denkt man sich bei solchen Aktionen?
Wie @Luto schon sagt, jede gesunde Frau würde rennen, ohne einen Blick zurück

03.01.2023 17:20 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag