1

Nach 10 Jahren Beziehung und kurz vor Hochzeit verlas

L
Hallo meine lieben Freunde

Ich brauche einen Rat von aussenstehende Personen oder von Leuten die ähnliches durchgemacht haben.

Ich bin jetzt seit anfang diesen Monat Singel, nach einer Beziehung von knapp 10 Jahren.

Zur Vorgeschichte:
Mit 15 Jahren (sie 16) lernte ich sie kennen und wir waren gleich nach ein paar Tagen zusammen. Wir waren so verliebt. Doch es gab schon von Anfang an Probleme weil Ihre Familie gegen unsere Beziehung war. Also waren wir heimlich zusammen. Und ich hielt die ganze Zeit zu Ihr. Als ich dann die Lehre beendet habe (sie brauchte noch 1 Jahr, flehte sie mich an sie von dort wegzubringen, also half ich Ihr mit meiner Familie zusammen von dort wegzukommen (war total schlimm). Also nahmen wir unsere eigene Wohnung, die ich bezahlte wie auch alles andere zu dieser Zeit (es machte mir nichts aus weil ich nur mit Ihr zusammen sein wollte). Als sie schliesslich auch mit der Lehre vertig war, wurde sie schwer Krank und ich war wieder für sie da, dachte keine Sekunde lang sie zu verlassen. Wollte mit Ihr das durchstehen und für sie da sein, wie es sich in einer Beziehung gehört. In dieser Zeit arbeitete sie nicht und ich habe wider irgendwie alles finanziert und parallel dazu meine Weiterbildung gemacht. Nach circa 2.5 Jahren war sie wieder Gesund. Und ich freute mich schon das wir endlich ein normales Leben beginnen können. Danach kam die schöne Zeit, wir unternahmen viel zusammen haben uns so sehr geliebt...es hat einfach alles gepasst. Und wollten zu unserem 10. Jahrestag(ende diesen Monat) heiraten.

Doch hat sich alles drastisch verändert, als ich letzten November ein Burnout erlitt. Ich konnte nicht mehr arbeiten und wir mussten von ihrem Einkommen und unseres Erspartes leben. Sie sagte mir, dass wir es gemeinsam durchstehen werden und sie egal was passiert für mich da sein werde. Vor ein paar Monaten suchte ich anschliessend Ärztliche Hilfe. Und es ging mir jede Woche besser und besser. Anfangs Monat dann der Schock meines Lebens. Sie sagte mir beim Abendessen(ca 1 Monat vor Hochzeit): Ich kann das alles nicht mehr und du musst es selber durchstehen, ich liebe dich nicht mehr. Sie packte Ihre sieben Sachen und ging.

Für mich brach meine Welt zusammen. Ich konnte das alles nicht glauben und nicht realisieren. Seit diesem Tag hab ich eine Leere in mir. Doch das Beste kommt noch: nach 2 Tagen als mich verlassen hat ist sie zu einem anderem Mann gezogen. Seit diesem Tag hab ich keinen Appetit mehr, kann fast nichts mehr Essen, habe extrem viel an Gewicht verloren. Habe Herz rasen und bekomme fast keine Luft. Ich kann über nichts mehr Lachen oder mich über über etwas freuen. Habe Angstzustände und fühle mich Hilflos, hintergangen und verraten. Ich gebe mir die Schuld für alles (wegen Burnout hat sie mich verlassen).

Ich war immer für sie da, warum tut sie sowas? Wie kann ich mir helfen? Wie kann ich zur Normalität zurück kehren? Was hat euch geholfen um zu vergessen? Egal was ich mache sie und ihr Neuer sind mir immer im Kopf. Wie kann man da je wieder vertrauen?

Danke im voraus

16.10.2014 04:19 • #1


L
Ich weis echt nicht mehr weiter...bin um jeden Rat froh.

Liebe Grüsse

16.10.2014 04:29 • #2


A


Nach 10 Jahren Beziehung und kurz vor Hochzeit verlas

x 3


S
Das ist eine traurige Geschichte. Ich bin noch wach und habe etwas Liebeskummer. Aber was du durchstehen musst ist damit nicht vergleichbar. Kann dir nur anbieten, dass ich dir zuhöre. Weißt du denn ob deine Freundin schon länger Kontakt zu diesem Mann hatte?

16.10.2014 04:36 • #3


L
Zitat von Steffi01:
Das ist eine traurige Geschichte. Ich bin noch wach und habe etwas Liebeskummer. Aber was du durchstehen musst ist damit nicht vergleichbar. Kann dir nur anbieten, dass ich dir zuhöre. Weißt du denn ob deine Freundin schon länger Kontakt zu diesem Mann hatte?


Kann ich nicht sagen. Da wir seit diesem Tag kein Kontakt mehr hatten.

16.10.2014 04:41 • #4


A
Zitat von lustlos:
Ich gebe mir die Schuld für alles (wegen Burnout hat sie mich verlassen).

Ich war immer für sie da, warum tut sie sowas? Wie kann ich mir helfen? Wie kann ich zur Normalität zurück kehren? Was hat euch geholfen um zu vergessen?
hallo lustlos

erstmal ist es vielleicht wichtig dich zu ent-schulden, denn schuld erzeugt viel stress. deine freundin hat dich in deiner krise hängen lassen und für mich liest es sich so, als hättest du von anfang an die retterrolle für sie übernommen und dich darin verausgabt. jetzt, wo deine kräfte am ende sind, verläßt sie dich.
wo kommt dein burnout her ?

16.10.2014 04:53 • #5


S
Es tut mir sehr leid für dich. Kann verstehen, wie du leidest. Ich würde dir gern aufbauende Worte sagen, aber was soll ich sagen? Du bist bestimmt ein ganz lieber Mensch. Zwar kenne ich dich nicht, aber es hört sich so an.. Leider ist das Proramm gerade abgestürtzt. Darum dauerte es so lange, bis ich antworten konnte.

16.10.2014 04:59 • #6


L
Zitat von Alena-52:
Zitat von lustlos:
Ich gebe mir die Schuld für alles (wegen Burnout hat sie mich verlassen).

Ich war immer für sie da, warum tut sie sowas? Wie kann ich mir helfen? Wie kann ich zur Normalität zurück kehren? Was hat euch geholfen um zu vergessen?
hallo lustlos

erstmal ist es vielleicht wichtig dich zu ent-schulden, denn schuld erzeugt viel stress. deine freundin hat dich in deiner krise hängen lassen und für mich liest es sich so, als hättest du von anfang an die retterrolle für sie übernommen und dich darin verausgabt. jetzt, wo deine kräfte am ende sind, verläßt sie dich.
wo kommt dein burnout her ?


Da ich seit ca. 2 Jahren eine eigene Firma habe und täglich zwischen 12-16 Stunden im Büro war sagen die Ärzte das es sehr wahrscheinlich von der Erschöpfung kommt.

Für mich war es halt Normal, dass man sich in der Beziehung gegenseitig unterstützt.

16.10.2014 05:05 • #7


L
Zitat von Steffi01:
Es tut mir sehr leid für dich. Kann verstehen, wie du leidest. Ich würde dir gern aufbauende Worte sagen, aber was soll ich sagen? Du bist bestimmt ein ganz lieber Mensch. Zwar kenne ich dich nicht, aber es hört sich so an.. Leider ist das Proramm gerade abgestürtzt. Darum dauerte es so lange, bis ich antworten konnte.


Danke...
und warum hast du den Liebeskummer?

16.10.2014 05:09 • #8


A
Zitat von lustlos:
Für mich war es halt Normal, dass man sich in der Beziehung gegenseitig unterstützt.
ja, wenn du dich so verausgabst ist es kein wunder, dass du irgendwann deine kraftreserven verlierst.

ja, so sollte es auch für mich sein, ein gegenseitiges geben und nehmen, sich unterstürzen und sich gegenseitig fördern.

wenn du soviel arbeitest hat sie wahrscheinlich einiges vermisst und im gegensatz zu dir reichen ihre gefühle nicht mehr aus und jetzt wo es dir langsam besser geht fällt es dir vielleicht leichter dich zu verlassen.

dich trifft es natürlich hart, besonders weil eine hochzeit geplant war und sie dir plötzlich mitteilt, dass sie dich nicht mehr lieben kann.
liebe läßt sich nicht wie ein schalter ausknipsen, sie muss schon länger gespürt haben, dass ihre gefühle für dich den bach runtergehen.

vielleicht braucht sie erst zeit um dich zu vermissen und um sich klarer zu werden, vielleicht hat sie auch kalte füsse bekommen ?

willst du sie zurück ?

16.10.2014 05:17 • #9


L
Zitat von Alena-52:
Zitat von lustlos:
Für mich war es halt Normal, dass man sich in der Beziehung gegenseitig unterstützt.
ja, wenn du dich so verausgabst ist es kein wunder, dass du irgendwann deine kraftreserven verlierst.

ja, so sollte es auch für mich sein, ein gegenseitiges geben und nehmen, sich unterstürzen und sich gegenseitig fördern.

wenn du soviel arbeitest hat sie wahrscheinlich einiges vermisst und im gegensatz zu dir reichen ihre gefühle nicht mehr aus und jetzt wo es dir langsam besser geht fällt es dir vielleicht leichter dich zu verlassen.

dich trifft es natürlich hart, besonders weil eine hochzeit geplant war und sie dir plötzlich mitteilt, dass sie dich nicht mehr lieben kann.
liebe läßt sich nicht wie ein schalter ausknipsen, sie muss schon länger gespürt haben, dass ihre gefühle für dich den bach runtergehen.

vielleicht braucht sie erst zeit um dich zu vermissen und um sich klarer zu werden, vielleicht hat sie auch kalte füsse bekommen ?

willst du sie zurück ?


die Therapien haben mir sehr geholfen und mir auch aufgezeigt das man nicht alles allein machen kann, dass man Aufgabenbereiche abgeben muss. Das ist mir eben nicht leicht gefallen weil ich halt ein Typ bin der es selber machen will.

Sie wusste dass wir uns weniger sehen werden, wir hatten uns schon ausgesprochen gehabt. Und wir hatten ja immer das Wochenende für uns.

momentan weis ich echt nicht was ich will und was nicht. ich glaube ich will die alte zeit zurück als alles noch i.o zwischen uns war

16.10.2014 05:30 • #10


A
Zitat von lustlos:
die Therapien haben mir sehr geholfen und mir auch aufgezeigt das man nicht alles allein machen kann, dass man Aufgabenbereiche abgeben muss. Das ist mir eben nicht leicht gefallen weil ich halt ein Typ bin der es selber machen will.
ja, es ist wichtig auch dinge deligieren zu können und aufgaben zu verteilen wenn das möglich ist. so bleibt alles im fluss, sofern man sich dann auf die menschen verlassen kann und sie die aufgaben auch zuverlässig erfüllen. auch ein zeichen, dass du die kontrolle behälst wenn du alles allein machst - vielleicht ist das auch ein thema von dir ?
Zitat:
momentan weis ich echt nicht was ich will und was nicht. ich glaube ich will die alte zeit zurück als alles noch i.o zwischen uns war
diese zeit ist vorbei und wird es so nicht mehr geben. aber das bedeutet nicht, dass es deshalb auch zwischen euch vorbei sein muss. ihr müsst nur lernen euch neu zu begegnen und vielleicht geht es mit etwas mehr abstand besser, so kann sich jeder klarer werden was er wirklich will. das sie dir so knall auf fall sagt, dass sie dich nicht mehr lieben kann zeigt die unehrlichkeit zwischen euch, vielleicht ist auch von deiner seite vieles nicht zur sprache gebracht worden was sich dennoch unterschwellig ausgewirkt hat ?

ein gutes zeichen ist, dass es dir langsam besser geht und die therapie anschlägt, so kannst du neue erkenntnisse gewinnen und daraus lernen. versuche jetzt die zeit für dich zu nutzen, bleibe mehr bei dir, kümmere dich gut um dich, lerne dir selbst mit mehr verständnis und mitgefühl zu begegnen.

versuche dich unbedingt auch von deinen schuldgefühlen freizusprechen, du hast das dir bestmögliche gegeben und getan. vielleicht sollt ihr erstmal neue entwicklungsschritte allein machen bevor ihr wieder auf euch zukommen könnt ?

16.10.2014 05:45 • #11


L
wenn du soviel arbeitest hat sie wahrscheinlich einiges vermisst und im gegensatz zu dir reichen ihre gefühle nicht mehr aus und jetzt wo es dir langsam besser geht fällt es dir vielleicht leichter dich zu verlassen.

Ich habe seit anfangs Jahr nicht mehr gearbeitet, war die ganze Zeit zuhause.

16.10.2014 05:46 • #12


A
Zitat von lustlos:
Ich habe seit anfangs Jahr nicht mehr gearbeitet, war die ganze Zeit zuhause.
vielleicht wurde ihr die nähe ja zuviel ?

16.10.2014 05:50 • #13


L
auch ein zeichen, dass du die kontrolle behälst wenn du alles allein machst - vielleicht ist das auch ein thema von dir ?

ja

Zitat:
momentan weis ich echt nicht was ich will und was nicht. ich glaube ich will die alte zeit zurück als alles noch i.o zwischen uns war
diese zeit ist vorbei und wird es so nicht mehr geben. aber das bedeutet nicht, dass es deshalb auch zwischen euch vorbei sein muss. ihr müsst nur lernen euch neu zu begegnen und vielleicht geht es mit etwas mehr abstand besser, so kann sich jeder klarer werden was er wirklich will. das sie dir so knall auf fall sagt, dass sie dich nicht mehr lieben kann zeigt die unehrlichkeit zwischen euch, vielleicht ist auch von deiner seite vieles nicht zur sprache gebracht worden was sich dennoch unterschwellig ausgewirkt hat ?

eigentlich war ja bis an diesem Tag alles ok. Sie sagte mir auch am Tag zuvor das sie mich liebt und sie sich auf die Hochzeit freue...

ein gutes zeichen ist, dass es dir langsam besser geht und die therapie anschlägt, so kannst du neue erkenntnisse gewinnen und daraus lernen. versuche jetzt die zeit für dich zu nutzen, bleibe mehr bei dir, kümmere dich gut um dich, lerne dir selbst mit mehr verständnis und mitgefühl zu begegnen.

nun das war ja auch bevor sie mich verlassen hat, das war beim Burnout da war ich auf dem gutem Weg zur Besserung. Jetzt habe ich andere Probleme

versuche dich unbedingt auch von deinen schuldgefühlen freizusprechen, du hast das dir bestmögliche gegeben und getan. vielleicht sollt ihr erstmal neue entwicklungsschritte allein machen bevor ihr wieder auf euch zukommen könnt ?[/quote]

ich weis nicht ob ich ihr das jemals verzeihen kann, sie hat mich kaputt gemacht. ich wüsste im moment nicht wie man sowas verzeihen kan.

Es tut gut mit jemanden zu reden.
Danke für die Ratschläge

16.10.2014 05:55 • #14


L
Zitat von Alena-52:
Zitat von lustlos:
Ich habe seit anfangs Jahr nicht mehr gearbeitet, war die ganze Zeit zuhause.
vielleicht wurde ihr die nähe ja zuviel ?


keine Ahnung ich weis es nicht. sie arbeitete ja in dieser Zeit ja auch. sie war immer von 8.00 Uhr- 19:00
Bei der Arbeit. Ich denke diese paar stunden am Abend sollten doch nicht schaden?

16.10.2014 06:01 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag