394

Nach 22 Jahren alles plötzlich aus und vorbei

Tobi84
Zitat von Ella:
Kannst du deine Ängste vielleicht nicht genauer präzisieren?

Naja Angst vor der resultierenden Einsamkeit. Angst Jahre zu brauchen um das zu verarbeiten. Angst nie wieder in einer Partnerschaft geliebt zu werden. Und vorallem Angst, den Menschen den man über alles geliebt hat nie wieder zu sehen, weil Freundschaft keine Option ist.

Zitat von Ella:
Es gibt die Möglichkeit, Sperrmüll anzumelden.

Bei uns kann man das nur kostenpflichtig im Recyclinghof entsorgen.

Zitat von Ella:
Sondermuell, Bauschutt oder radioaktive Substanzen

musste tatsächlich das erste mal an diesem Tag schmunzeln. Danke dafür liebe Ella
Ich rede von alten Dekosachen, Elektrogeräten, Kleidung etc.

20.10.2025 14:47 • x 1 #106

E
Zitat von Tobi84:
Naja Angst vor der resultierenden Einsamkeit. Angst Jahre zu brauchen um das zu verarbeiten. Angst nie wieder in einer Partnerschaft geliebt zu ...

Es freut mich sehr, dass ich dir ein schmunzeln bescheren konnte. Das ist immer gut, heilt von innen.

Ok, also Sperrmüll nur kostenpflichtig. Schade, da sind wir hier (in Deutschland) privilegiert. Alte deko Sachen, Kleinkram kann man auf die Straße stellen, oder jemanden finden, der gerne auf Flohmärkte geht. Oder einfach selbst auf einen gehen und sie jemandem gebrn, der schon einen Stand hat.

Bitte schaue differenzierter, nicht alle Bedrohungen sind gleich groß. Du bist Gerda verwundbar, da kommen die einem so vor, sind die aber nicht.

Ängste, die mit der Zukunft zu tun haben, destabilisieren dich. Du kannst nicht wissen, wie schwierig das sein wird, diese Trennung zu verarbeiten. Niemand kann das Wissen. Keiner. Mir hilft Rationalität sehr, um den ungünstigen Emotionen Paroli zu bitten. Kann ichecht empfehlen, in jede Lebenslage.

Ich würde einen Pakt mit mir selbst schließen, dass ich bestmöglich mit mir und meinem Schmerz umgehen werde, alle erdenkliche Hilfe in Anspruch nehmen werde und diese Erfahrung nutzen werde, um mir selbst noch vertrauter zu werden. Um zu wachsen.

Leiden ist unvermeidbar, aber es gibt Wachstumsschmerzen und andere Schmerzen. Wenn ich die Wahl habe, nehme ich immer erstere.

Du packst das. Nicht mit links, nicht lächelnd, aber Du packst das.

20.10.2025 16:36 • x 4 #107

A

Nach 22 Jahren alles plötzlich aus und vorbei

x 3

Tobi84
Zitat von Ella:
Du packst das. Nicht mit links, nicht lächelnd, aber Du packst das.

sehr lieb von dir und warme Worte die gut tun. Danke

20.10.2025 20:13 • #108

Lukrethia
Mein NM hat auch sehr viel da gelassen, obwohl abgesprochen war, dass er sich um seinen Kram kümmert. Ich hab alles entsorgt, verkauft oder verschenkt - bei uns kann man am Mistplatz gute Sachen für den Flohmarkt abgeben. Hat auch kurz weh getan, aber dann war es erledigt. Manchmal geht's nicht schmerzfrei, aber dafür ist es nachher eine Erleichterung, wenn die Sachen weg sind. Manche Stücke haben mich auch mehr als mein halbes Leben begleitet - da hilft dann nur tabula rasa, auch wenn es schwerfällt. Es wird leichter, Tobi. Stell dir solche Fragen nicht (werde ich wieder geliebt, wie lange werde ich brauchen, um das zu verarbeiten etc). Natürlich kommen da Ängste hoch, weil du dir jetzt noch nicht vorstellen kannst, dass das Leben auch ohne sie wieder schön sein kann. Aber das wird es, keine Frage. Es kann ein bisschen dauern und es wird ein steiniger Weg werden, aber es wird so sein. Also Kopf hoch! Und ja, beim Ausräumen musst du nicht dabei sein, war ich auch nicht. Diesbezüglich hab ich meinem NM schon vertraut, nur meine persönlichen Dokumente habe ich weggesperrt.

20.10.2025 21:38 • x 4 #109

Tobi84
Zitat von Lukrethia:
Es wird leichter, Tobi. Stell dir solche Fragen nicht (werde ich wieder geliebt, wie lange werde ich brauchen, um das zu verarbeiten etc). Natürlich kommen da Ängste hoch, weil du dir jetzt noch nicht vorstellen kannst, dass das Leben auch ohne sie wieder schön sein kann. Aber das wird es, keine Frage

Sei dir gedankt für die ermutigenden Zeilen. Ich weiß dass ich schon zu sehr in die Zukunft schaue und mir zu früh die Fragen stelle was sein könnte, ob ich jemals wieder jemanden finde könnte oder wieder glücklich sein kann ohne meine EX. Ich versuche jetzt Schritt für Schritt zu denken und zu fühlen.

21.10.2025 07:05 • x 1 #110

Lukrethia
Zitat von Tobi84:
Ich versuche jetzt Schritt für Schritt zu denken und zu fühlen.

Genau so ,
Kleine Happen sind verträglicher.

21.10.2025 07:25 • x 2 #111

Tobi84
Hallo. Bin gerade auf was gestoßen dass mich jetzt wieder sehr sehr belastet. Es war einerseits erwartbar und ich habe es als Grund der Trennung immer als die wahrscheinlichste Variante gesehen aber habe immer irgendwie gehofft dass es nicht so ist..

Jetzt der klare Beweis für mich. Wir haben zusammen noch ein Amazon-Konto und da konnte ich sehen dass ihre letzte Suchanfrage: Geschenk Affäre Mann war. Es tut so weh es jetzt auf diesem Weg zu erfahren. Sie machte ja Schluss mit den Worten: Ich habe keine Gefühle mehr, wir hätten uns so auseinander gelebt, bla bla bla...

Es bricht mir jetzt noch mehr das Herz dass wirklich ein anderer Mann der Grund ist. Deshalb auch nie die Nachfrage nach unserer 17 Jährigen Katze wie es ihm geht.. Klar weil sie jetzt nur diesen einen Typen im Kopf hat und alles andere egal für sie ist.

Es ist ein Dilemma. Erwartbar ich weiss, aber es tut jetzt noch mehr als es ohnehin schon ist.

21.10.2025 10:55 • x 1 #112

D
@Tobi84

es tut mir leid für dich, aber es war Absehbar

21.10.2025 12:53 • x 1 #113

Cocolores
Zitat von Ella:
Ok, also Sperrmüll nur kostenpflichtig. Schade, da sind wir hier (in Deutschland) privilegiert.

Bei uns ist der Sperrmüll auch kostenpflichtig, allerdings pauschal 25Euro und Elektrogeräte sind kostenfrei.
Wer kann denn auch mal eben einen großen Schrank zum Recyclinghof karren?!

Zitat von Tobi84:
Jetzt der klare Beweis für mich. Wir haben zusammen noch ein Amazon-Konto und da konnte ich sehen dass ihre letzte Suchanfrage: Geschenk Affäre Mann war. Es tut so weh es jetzt auf diesem Weg zu erfahren.

Sowas kann aber trotz des Schocks und Schmerzes hilfreich sein endgültig abzuschließen.
So wird - falls noch vorhanden - die letzte Hoffnung im Keim erstickt und man kann endlich vorwärts gehen und nicht weiter zurück schauen.

21.10.2025 13:18 • x 1 #114

meineMeinung
Zitat von Tobi84:
Wir haben zusammen noch ein Amazon-Konto und da konnte ich sehen dass ihre letzte Suchanfrage: Geschenk Affäre Mann war. Es tut so weh es jetzt auf diesem Weg zu erfahren. Sie machte ja Schluss mit den Worten: Ich habe keine Gefühle mehr, wir hätten uns so auseinander gelebt, bla bla bla...

Screenshot, ausdrucken, in einen Umschlag stecken mit den Worten vielen Dank für die Wahrheit und an sie schicken.

21.10.2025 13:46 • x 4 #115

Tobi84
Zitat von Dudo:
es tut mir leid für dich, aber es war Absehbar

Ja leider. Man will es halt bis zum Schluss nicht wahr haben

Zitat von Cocolores:
So wird - falls noch vorhanden - die letzte Hoffnung im Keim erstickt und man kann endlich vorwärts gehen und nicht weiter zurück schauen.

Ich hoffe inständig dass damit, so schwer es sich im Moment gerade anfühlt der Blick jetzt nach vorne und nicht mehr zurück geht.

Zitat von meineMeinung:
Screenshot, ausdrucken, in einen Umschlag stecken mit den Worten vielen Dank für die Wahrheit und an sie schicken.

Ich habe seit ich diesen Suchverlauf heute entdeckt habe das erste mal nach 5 Wochen richtige Wut in mir. Aber ob ich ihr überhaupt noch diese Aufmerksamkeit in Form eines Briefes mit einem Screenshot geben soll, ist sehr fraglich. Klar würde ich es ihr gerne um die Ohren schlagen aber diese Person verdient eigentlich nur noch Ignoranz von mir.

21.10.2025 13:57 • x 1 #116

E
Es tut mir leid, dass du mit der für dich so brutale Wahrheit konfrontiert bist . Es ist hart, schwer zu verdauen. Aber Wahrheit ist immer heilsam, weil sie alle Illusionen, alle Annahmen und Beschonigungen zerstört.

Wunden brauchen Luft, um zu heilen. Auch seelische Wunden. Das Pflaster wurde instanta runter gerissen und es hat höllisch weh getan. Aber die Wirkung ist heilsam. Bitte vergiss das nicht.

Sichere Beweise für alle Fälle und gehe in dich. Fühle, was zu fühlen gibt, tobe rum, wenn es dir danach ist, beweine die Beziehung, was immer auch nötig ist. Aber am Ende wirst du gestärkt da rauskommen. Klarer.

Erstmal kein Kontakt zu ihr. Aus Selbstschutz. Du bist verwundbar, halte Abstand von ihr sie ist der letzte Mensch auf dieser Welt, der dir jetzt helfen kann. Der allerletzter. Sie hat sich seit langem von dir abgewendet, sogar fremde Leute in einem Forum haben mehr Verständnis und Mitgefühl für dich als sie.

21.10.2025 14:08 • x 3 #117

E
Zitat von Tobi84:
aber diese Person verdient eigentlich nur noch Ignoranz von mir.

Das ist die richtige Einstellung, diese Person hat wegen ihr Verhalten das Recht verloren zu wissen, wie es in fir aussieht. Sie ist es nicht wert.

21.10.2025 14:10 • x 1 #118

Tobi84
Zitat von Ella:
Sie hat sich seit langem von dir abgewendet, sogar fremde Leute in einem Forum haben mehr Verständnis und Mitgefühl für dich als sie

Und dafür auch Danke an dich und auch allen Fremden Leute die mir bis jetzt geschrieben und geantwortet haben und sich auch Zeit genommen haben (und hoffentlich noch ein bisschen nehmen) etwas positives in mir zu wecken.

Zitat von Ella:
Aber Wahrheit ist immer heilsam, weil sie alle Illusionen, alle Annahmen und Beschonigungen zerstört.

Ich hoffe das es jetzt endlich Klick macht in meinem Hirn. Und ich hoffe ich kann sie jetzt gedanklich endlich von diesem Podest stößen. Hoffentlich fällt sie hart.

21.10.2025 14:43 • x 2 #119

Lukrethia
@Tobi84 das tut mir so leid für dich. Ich finde, nach so langer Zeit hat man Ehrlichkeit verdient. Es auf diesem Weg zu erfahren, ist wirklich hart.
Rein theoretisch gesehen, ist es im Endeffekt egal, fort ist fort - aber emotional gesehen sind das natürlich ein paar heftige Schläge, die du einstecken und erst verdauen musst.

Du hast natürlich Recht, wenn du sagst, dass sie keinen Anspruch mehr darauf hat zu wissen, wie du über sie denkst. Ich würde es ihr vermutlich bei der nächsten Gelegenheit trotzdem unter die Nase reiben, dass du Bescheid weißt - allein schon um sicher zu gehen, dass sie weiß, dass sie sich ihre Verlogenheit in Zukunft sparen kann. Aber du machst schon das für dich richtige und gehst deinen Weg.

21.10.2025 16:04 • x 1 #120

A

x 4