61

Und plötzlich soll nach 15 Jahren alles vorbei sein

J
Hallo Ihr Lieben hier im Forum, sicher bin ich mit meinen Geschichten nicht der einzige hier, trotzdem möchte ich euch davon erzählen und euch um Rat fragen was ich tun kann, beziehungsweise wie ich mich richtig verhalten soll. Meine Frau und ich sind seit 15 Jahren verheiratet wir haben zwei wunderbare Söhne und Leben eigentlich ein wunderschönes perfektes Leben . Natürlich haben wir auch kleinere Probleme und Themen zu lösen, wie in jeder langen Ehe aber nicht unüberwindbare Probleme das üblicher halt .Alltag und so weiter. Vor zehn Jahren ist meine Frau einmal fremdgegangen, ich kam dahinter, konnte ihr aber verzeihen. Für uns und für die Kinder. Nun hatte ich mich im Frühling dieses Jahres einmal in eine andere Frau verliebt. Meine Frau kann auch dahinter . Wir sprachen viel über das warum und ich beendete das ganze für unsere Familie und für meine Frau nach 7 Wochen wieder. Damit dachte ich könnten wir eine Basis schaffen wieder ganz neu von vorne gemeinsam zu beginnen. Sie jedoch konnte irgendwie die ganze Sache nicht wirklich vergessen, meldete sich in einer Dating Plattform an und begann ihrerseits eine Affäre. Auf meine Bitte beendet Sie diese ein Monat später wieder und ich dachte, jetzt können wir gemeinsam nach vorne schauen. Danach machten einen wunderschönen Urlaub mit unseren beiden Söhnen, Drei Wochen lang. War eigentlich auch sehr harmonisch. Was ich nicht wusste, schon während dieser Zeit suchte sie bereits einen weiteren Mann für eine Affäre, beziehungsweise für ein neues Leben. Sie verschwiegen wir das, ich kann doch eine gemeinsame Bekannte dahinter. Sie meinte darauf sie sei nach der Beendigung der letzten Affäre in so ein schwarzes Loch gefallen und sie hätte den Drang nach Freiheit Selbstverwirklichung Selbstfindung zweiten Frühling wieder neu beginnen etc. Nun nicht einmal ein Monat, nachdem sie ihn kennen gelernt hatte, trägt sie sich ernsthaft mit dem Gedanken, aus unserem Haus auszuziehen und diesmal ein neues Leben zu beginnen. Beziehungsweise meinte sie, ich solle ausziehen dass sie unbedingt bei den Kindern bleiben möchte. Ich meinte ich könne auch auf die Kinder aufpassen, genauso gut wie sie und nachdem sie das ganze jetzt nicht beenden kann oder will denke ich, sollten sie einmal gehen. Natürlich möchte ich am liebsten, dass sie nicht geht, bei uns bleibt mit uns weiter unter einem Dach wie als Familie die Krise als große Chance sehen und erleben auf eine bessere Basis zu stellen. Ich weiß nicht was ich tun kann oder tun soll, mit unseren Kindern und sie wird uns alle unglaublich unglücklich machen. Soll ich ihr den Freiraum geben das auszuleben, wobei ich mir schon denken dass der nächste Schritt Scheidung sein könnte. Sie sieht in diesen Mann ihre große Liebe ( nach 3 Wochen) und möchte alles vereinfachen und ihr Leben unkomplizierter machen und nur noch mit ihm zusammen sein übersieht dass sie drei Menschen das Herz bricht meinen beiden Kindern und mir. Hinzukommt, dass meine Frau eine große Erbschaft gemacht hat, und dadurch ziemlich wohlhabend geworden ist. Ich habe die Befürchtung jene Mann mit dem sie jetzt andauernd zusammen sein möchte, sieht hier auch das Geld im Hintergrund. Dieser Mann selbst scheint nicht sehr begütet zu sein und erklärt ihr auch ständig das sie seine große Liebe sei und er nur noch eine gemeinsame Zukunft mit ihr haben will. In wie weit das stimmt, beziehungsweise hier auch ihr Geld eine Rolle spielt kann ich nur vermuten. Das macht mir wirklich auch große Angst, meine Frau scheint das nicht zu erkennen oder will es nicht erkennen. Es wirkt so unecht wie die beiden sich in diese Liebes Beziehung Affäre sechs Beziehung stürzen. Momentan denkt sie nur an sich und ist der Meinung sie hätte im Leben so viel versäumt, was überhaupt nicht stimmt. Sie hat ein sehr erfülltes Leben, klar schläft in einer langen Beziehung die ero. an der S. etwas ein wird weniger, und die Aufmerksamkeit für einander ist auch nicht mehr so wie in den ersten Monaten der Verliebtheit. Darüber hinaus jedoch ist unser Leben wunderschön wir haben so viel zusammen geschaffen und erreicht und haben auch gemeinsam viele Probleme überwunden und geschafft. Auch schon über unseren gemeinsamen Lebensabend und die dort noch zu verwirklichen Träume und Ziele haben wir oft gesprochen, wenn die Kinder dann aus dem Haus sein werden.Meine Frau ist 46 und ich habe das Gefühl sie steckt auch in einer Midlifecrisis, das macht die Sache aber auch nicht leichter und ist keine Erklärung für ihr derzeitiges, extrem egoistisches Verhalten.Ich bin komplett ratlos und hilflos weil ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll und ob ich überhaupt eine Chance habe, sie zurück gewinnen zu können. Ich möchte wieder um sie werben, um sie kämpfen ihr zeigen wie viel sie mir bedeutet und hoffe dass sie das wieder annehmen kann, doch alle meine Versuche in diese Richtung gehen zur Zeit ins Leere. Ich habe angeboten die Themen die für sie eher nicht so gut waren zu verbessern zu verändern sie meint sie sieht das wohl, was ich tue, aber kann es nicht annehmen sie sieht nur ihren Drang nach Freiheit, S., Abenteuer im neuen Leben mit diesem Mann . Alle anderen Dinge sind für sie momentan zweitrangig. Ich habe auch mit ihr eine Paartherapie begonnen, wobei sie auch dort nur das Thema Trennung Trennung Trennung ansprechen möchte und nicht bereit ist an unserer Beziehung zu arbeiten. Sie meint, die Tatsache dass sie einen neuen Mann kennen gelernt hat, hätte damit gar nichts zu tun auch ohne diesen Mann würde sie die Trennung wollen. Ich glaube jedoch es ist lediglich eine Ausrede ein Vorwand, in ihrer jetzigen Phase der Verliebtheit sich nicht mit dem Thema Ehe Beziehung Kinder auseinandersetzen zu müssen. Ich habe meine Kinder jetzt einmal zehn Tage heraus genommen aus dieser Situation, noch haben Sie Ferien und bin mit ihnen aufs Land gefahren damit sie diese momentan unerträgliche Spannung nicht weiter ansehen müssen. Hinzu kommt noch eine Freundin meiner Frau, welche ihr ganzes Leben keine Beziehung auf die Reihe kriegt, und welche meine Frau noch dahingehend bestärkt, sie solle sich von mir nicht einlullen lassen solle stark und hart bleiben und soll uns keine Chance und den Kindern geben als Familie wieder glücklich zu werden. Ich finde das total gestört unreif und es stellt eine große Gefahr dar, dass unsere beiden Kinder komplett in ein tiefes Loch fallen und abstürzen. Schon jetzt werden sie sehr still und in sich gekehrt , kommen mit der Situation augenscheinlich nicht gut zurecht. Noch vor kurzem meinte meine Frau auch, es wäre total gestört, dass alles was wir gemeinsam geschaffen haben aufzugeben, das ist noch kein Monat her dass sie das gesagt hat. Jetzt 25 Tage später und durch diesen Mann scheint alles anders zu sein.Habt ihr ähnliche Erfahrungen , liebe Männer oder natürlich auch Frauen, könnt ihr mir einen Rat geben was ich tun kann, ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar für ein Feedback Liebe Grüße

24.08.2018 09:14 • x 2 #1


Kummerkasten007
Was Du tun kannst und solltest ist, Deine Frau machen zu lassen. Du kannst sie weder zuhause anbinden, noch zwingen irgendwas aufzuhören noch Dich wieder zu lieben oder was immer auch.

Wenn sie gehen will, dann soll sie aber das schöne, gemachte Nest erstmal verlassen.

Lass sie nicht entscheiden, wie es weitergehen soll, sondern nimm selbst das Ruder in die Hand.

Ob alles eine Ausrede ist oder nicht, ist zweitrangig.

24.08.2018 09:40 • x 1 #2


A


Und plötzlich soll nach 15 Jahren alles vorbei sein

x 3


Idieh15
@Jakob15
Fühl Dich erstmal umarmt in dieser Sch.... Situation.

Ich weiß wie Du Dich fühlst und dass Du alles tun würdest, um deine Ehe zu retten. Mir ging es vor über einem Jahr ähnlich. Ich kann Dir nur sagen, wenn ein neuer Mensch im Spiel bist, hast du kaum Chancen. Das erlebst du doch gerade- du willst es bloß nicht sehen. Auch ich hätte mir so sehr gewünscht, dass mein Mann von seiner Affäre loskommt und klar sieht. Wenn die aber mal glauben was versäumt zu haben....
Und egal was DU grad sagst, das ist ihr egal. War wenigstens bei mir der Fall. Ich bin mir oft vorgekommen, als rede ich mit einer Wand . Es ist so schön wenn Schmetterlinge fliegen. In einer Ehe mit Kindern ist das halt oft so, dass der Alltag die Zweisamkeit auffrisst.

Was mir jedoch aufgefallen ist, deine Frau hat dich bereits vor 10 Jahren schon einmal betrogen. Nach so einer kurzen (5 Jahre) Zeit verstehe ich das echt nicht. Wenn ich meinen Partner liebe, dürfte das nicht passieren- oder war ihre Liebe zu Dir da bereits weg ? Oder lief bei euch nichts mehr im Bett?

Deine Idee jedenfalls, es ggf zu akzeptieren dass sie sich auslebt- das wirst du seelisch nicht verkraften. Das glaube mir.
Zuzuschauen wie sie sich für einen anderen aufbrezelt und dann geht ? Glaube mir, auch das habe ich mitgemacht und ich wundere mich heute darüber, wie naiv ich damals war

@Jakob15 Es ist verdammt schwer, loszulassen. Vor allem wenn man den anderen noch liebt. Aber eine Beziehung sollte mit Respekt und Liebe gefüllt sein und mal ehrlich
DAS hat deine Frau für Dich nicht mehr

24.08.2018 09:49 • x 1 #3


J
Danke für deine Antwort! Ja, ich habe mir das auch gedacht, sie jetzt erst einmal gehen zu lassen. Leider denkt sie dabei nicht an unsere beiden großartigen Buben. Auch heute ist so ein trauriger Tag. Unser großer ist heute 14 geworden und ich bin mit ihm auf dem Land. Er ist sehr traurig und möchte nur, dass seien Mama auch hier wäre. Irgendwie scheint ihr im Moment auch komplett egal zu sein, was aus unseren Kindern wird. Sie sind 12 und 14 und kommen in die Pubertät, brauchen Rollenvorbilder und ihr Urvertrauen.
Ich habe erfahren, dass sie bereits ein kleines Häuschen gemietet hat, wo sie mit ihrem neuen Liebhaber hinziehen möchte; vorerst bis November. Sie sagt, sie will keine Scheidung, sondern nur eine Trennung, sagt aber gleichzeitig, dass sie sich ein Leben mit dem Mann vorstellen kann. Verrückt nach 3 Wochen! 15 Jahre gemeinsames Leben scheinen wie weggewischt.

Sie stellt sich vor; 10 oder 14 Tage lang ist sie mit den Kindern allein in unsrem Haus und ich soll ausziehen (irgendwo zu einem Freund), danach soll ich wieder Papa sein, usw.
Ich halte davon überhaupt nichts, den Kindern alle zwei Wochen den Schock der Trennung erneut auszusetzen, was meint ihr?

24.08.2018 11:00 • #4


Kummerkasten007
Wem gehört das Haus?

24.08.2018 11:02 • x 1 #5


J
Unser Haus gehört uns jeweils zu 50% Was denkst du, habe ich hier Chance, mit unseren Kindern im Haus bleiben zu können. Ist schon schlimm, meine Frau hat gerade unseren Großen zum Geburtstag gratuliert und ich weiß, dass sie jetzt am Nachmittag wieder ins Hotel fährt zu ihrem Liebhaber....

24.08.2018 11:47 • #6


Kummerkasten007
Ich finde es unverschämt von Deiner Frau, Dich sozusagen aus dem Haus werfen zu wollen.

Wenn es möglich ist, würde ich Dir raten, erstens Dich mal anwaltlich beraten zu lassen und zweitens, vielleicht nach einem Mediator zu suchen, der zwischen Euch vermitteln kann.

Mit den Kindern würde ich reden und ihnen klarmachen, dass die aktuelle Situation zwischen den Eltern nichts, aber auch gar nichts mit ihnen zu tun hat. Denn Kinder nehmen da schon gerne Schuld auf sich.

24.08.2018 12:11 • x 1 #7


6rama9
Zitat von Jakob15:
Sie stellt sich vor; 10 oder 14 Tage lang ist sie mit den Kindern allein in unsrem Haus und ich soll ausziehen (irgendwo zu einem Freund), danach soll ich wieder Papa sein, usw.

Warum schemißt du sie nicht raus? Ihres Lovers wird sie eh irgendwann überdrüssig und sucht sich den nächsten (oder kommt zurück). Ich würde das an deiner Stelle hart durchziehen: Anwalt nehmen, Trennungsvereinbarung aufsetzen, ihre gesamten Klamotten in Umzugskartons packen und diese vor die Tür stellen. Mach ihr unmissverständlich klar, dass sie ihre Familie verloren hat. Ich gebe ihr 3 Wochen, dann steht sie vor der Tür.

24.08.2018 12:49 • x 1 #8


unbel-Leberwurst
Es ist zwar Schnee von gestern aber mir scheint, dass ihr eure gegenseitigen Fremdgehereihen in keinster Weise aufgearbeitet habt.
Affären zeigen noch meistens, dass es in der Beziehung ein großes Defizit gibt, was man dann in der Affäre zu kompensieren versucht.
Was hat sich denn damals nach dem jeweiligen Betrug verändert? Habt ihr wirklich versucht, die Beziehung zu verbessern?

24.08.2018 13:10 • x 1 #9


J
Zunächst einmal danke für die zahlreichen Antworten von euch Lieben! Ich hatte mir auch gedacht Ihr einfach mal klarzumachen, dass sie das gemeinsame Haus verlassen muss! Wenn sie ihren Freiraum mit ihrem Liebhaber braucht, warum sollte ich dann gehen? Sie möchte jedoch von mir eine schriftliche Zustimmungserklärung dass ich damit einverstanden bin, dass sie das Haus verlässt!Soll ich dir so etwas geben? Warum ich das tun soll verstehe ich sowieso auch nicht. Sie meint sie könne sonst nicht gehen wegen der Kinder deswegen soll ich gehen. Aber was habt sie vor? Möchte sie ihren Liebhaber zu uns ins Haus holen und unseren Kindern gemeinsam hier ihren Spaß vorleben? Für so dreist würde ich sie dann doch nicht halten! Ich denke wenn ich sie gehen lassen würde hätte ich die Hoffnung das sie wirklich bald mit allen Sachen wieder vor der Tür steht. Einfach ihre Klamotten Kisten packen und sie vor die Tür stellen, das ist eine tolle Idee, ist zwar die Holzhammermethode aber vielleicht wirklich die einzige Chance sie zur Vernunft bringen! Andererseits denke mir nur wenn ich sie gehen lassen würde, dass es für sie lediglich eine Bestätigung dafür wäre, wie viel Freiraum ich ihr zugestehe. Ich weiß auch dass sie bereits sich hat Schlüssel geben lassen für ein kleines gemietetes Häuschen wo sie gemeinsam mit ihrem Liebhaber wohnen möchte, zumindest bis November hat sie geschrieben. Dass sie hier die ganze Zeit mit ihm leben kann glaub ich auch wieder nicht.Soviel ich weiß hat ihr Liebhaber auch eine Tochter im gemeinsamen Haushalt die das alles nicht gutheißen kann. Ich weiß dass auch meine Frau diejenige ist die wesentlich stärker an ihn klammert. So sagte sie ihm bitte bleib bei mir du weißt ich bin schon so tief drinnen, du würdest mir das Herz brechen wenn du mich jetzt wieder stehen lassen würdest und so weiter. Sie schreibt auch Sachen wie ich liebe dich so und du bist der Traum Mann meines Lebens etc. vielleicht ist ihm das Klammern ja auch bald zu viel , jedenfalls ist es auch eine schwache Hoffnung von mir. Gleichzeitig hat sie geschrieben dass das niemand wissen darf, dass sie mit ihm in das Häuschen zieht, die Scheidungs Anwältin, bei welcher sie offenbar war, würde dass ganz für verrückt und zu Ihrem Nächte beurteilen, das sie mit ihrem Liebhaber bereits unter einen Dach wohnt , während ich mit meinen Kindern im gemeinsamen Haus lebe und auf die Rückkehr ihrer Mama warte. Ich möchte und kann mir nicht vorstellen, dass sie wirklich mit jemanden, den sie aus dem Internet erst vor 3 Wochen kennen gelernt hat, bereits zusammen zieht und ihre Kinder und auch mich wegen Ihrem Egoismus ruiniert. Sie ahnt, dass ich die besseren Karten hätte, käme es jetzt zur Scheidung! Wir hier in Österreich haben noch den Titel der Schuldigen Scheidung bei überwiegend schuldig, könnte dass für sie auch bedeutet, mir noch Unterhalt zahlen zu müssen. Also wird sie wahrscheinlich die von ihr vorgeschlage Variante anwenden wollen, 14 Tage im Haus bei uns mit den Kindern Mama spielen, danach wieder 14 Tage bei ihrem Geliebten im Häuschen Geliebte spielen. Was meint ihr soll ich dem zustimmen? Ist das für unsere Kinder nicht ein Wahnsinn? Alle 14 Tage diesen Trennungsschmerz von der Mama oder von mir wenn ich ausziehen soll, weil sie ja möchte das wir uns wechselweise um die Kinder im gemeinsamen Haus kümmern und uns quasi nur die Türklinke in die Hand geben! ich möchte und kann meinen Kindern diesen Schmerz nicht aussetzen! Vielleicht denkt ihr über diesen Vorschlag meiner Frau anders dann bitte sag es mir! Im übrigen hat mir meine Frau bereits bevor sie das erste Mal mit ihrem Liebhaber im Bett war gesagt, sie hätten sich bis dahin erst vier mal getroffen, dass er bereits als ihr neuer Mann auf sie warten würde. Ich kann überhaupt nicht verstehen warum ein alleinstehender Mann sich über Parship ausgerechnet eine verheiratete Frau mit kleinen Kindern aussucht;es gebe hier eine Fülle von Möglichkeiten für Männer , warum kann der das nicht einfach lassen und muss ausgerechnet unsere Familie welche im Großen und Ganzen 15 Jahre sehr glücklich miteinander war auf diese Art und Weise zerstören, mir jedenfalls ist es schleierhaft.

24.08.2018 15:22 • x 1 #10


unbel-Leberwurst
Wieso gehst du nicht Deinerseits zu einem Scheidungsanwalt und lässt dich beraten?

Du kannst von der Trennung erzählen wie du willst. Das kannst du dir doch nicht verbieten lassen.

24.08.2018 15:30 • x 1 #11


6rama9
Zitat von Jakob15:
Sie möchte jedoch von mir eine schriftliche Zustimmungserklärung dass ich damit einverstanden bin, dass sie das Haus verlässt!Soll ich dir so etwas geben?

Du musst dir dringend einen Anwalt nehmen! Diese Erklärung verlangt ihr Anwalt, damit sie im Falle eines Sorgerechtstreit nicht als diejenige dasteht, die die Familie verlassen hat. Das würde ihre Chancen auf das Sorgerecht erheblich schmälern.

Natürlich würde sie ihren Liebhabe in das gemeinsame Haus holen, wenn du ausziehst und due würdest dich im Sorgerecht erheblich schlechter stellen.
Zitat von Jakob15:
Also wird sie wahrscheinlich die von ihr vorgeschlage Variante anwenden wollen, 14 Tage im Haus bei uns mit den Kindern Mama spielen, danach wieder 14 Tage bei ihrem Geliebten im Häuschen Geliebte spielen. Was meint ihr soll ich dem zustimmen? Ist das für unsere Kinder nicht ein Wahnsinn?

Es ist doch hoffentlich nicht dein Ernst, dass du den Vorschlag auch nur im Enferntesten in Erwägung ziehst? Nimm dir einen Anwalt, sonst nimmt sie dich nach Strich und Faden aus!

24.08.2018 15:41 • x 3 #12


J
Ich bin mit meinen Kindern gerade auf dem Land. Nächste Woche Dienstag bin ich zurück und werde mich entsprechend beraten lassen. Wahrscheinlich möchte ich mir nicht eingestehen, dass es so spitz auf Knopf steht. Ich hoffe ja nach wie vor, dass sie draufkommt und wieder bemerkt dass sie eine Familie hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihre Kinder so außer auch lässt und nur noch an S. denkt. Ich hoffe, ein Anwalt kann mir Klarheit verschaffen. Jedenfalls danke für eure Info, ihr diese Erklärung nicht auszustellen! Ich gehe davon aus, wenn ich ihr das nicht schreibe, dass sie nicht ausziehen wird; schließlich hat sie sich auch schon entsprechende beraten lassen. Nun, dann leben wir weiter unter einem Dach... was das dann bedeuten wird; vor allem für die Kinder, kann ich im Augenblick nicht ermessen. Treffen wird sie sich ja nach wie vor mit ihrem Lover.

24.08.2018 17:10 • #13


J
Ja mit den Kindern werde ich sicher sprechen müssen! Aber soll ich ihnen dabei erzählen, dass Ihre Mutter schon wieder einen neuen Liebhaber hat; vom alten Liebhaber von vor einem Monat wussten sie ja schon. Mein älterer ist heute 14 geworden, mein kleiner 12einhalb. Kann ich ihnen die Wahrheit zumuten?

24.08.2018 17:19 • #14


6rama9
Zitat von Jakob15:
Ich gehe davon aus, wenn ich ihr das nicht schreibe, dass sie nicht ausziehen wird; schließlich hat sie sich auch schon entsprechende beraten lassen. Nun, dann leben wir weiter unter einem Dach

Das würde ich an deiner Stelle nicht akzeptieren. Rechtlich kannst du sie natürlich nicht rauswerfen. Aber du kannst ihr das Leben zu Hause durchaus so verderben, dass sie auszieht. Mach all die Dinge, die deine Frau nicht leiden kann. Sei auch mal fies. Wenn sie schlafen will, höre laut Musik. Entferne ihren Han y und ihren Laptop aus der Geräteliste des Routers. Bedränge sie mit deiner Forderung nach ihrem Auszug. Stelle ihr demonstrativ Umzugskartons hin und räume ihren Kleiderschrank halb leer. Wege gibt es genug, allerdings pass auf, dass die Kinder nicht da reingezogen werden. Also alles mit Maßen. Aber dräng sie raus.

24.08.2018 17:24 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag