3

Nach über 7 Jahren einfach alles aus und vorbei?

E
Hallo zusammen,

Da ich im Moment selber nicht so wirklich weiter weiß und keiner meiner Freunde mir wirklich helfen kann, suche ich hier nach Hilfe um alles evtl besser verstehen zu können.

Kurz zu der Geschichte: sie w und ich m sind mit 16 bzw 18 zusammen gekommen. Wir sind jetzt 24 bzw 26. In unserer Beziehung lief nicht immer alles toll, aber wir haben uns immer wieder zusammen gekämpft.

Die letzten Monate jedoch fing es an nicht mehr so zu laufen. Wir haben uns nicht mehr genügend Aufmerksamkeit geschenkt, waren eigentlich nur noch getrennt feiern usw. Viele kleine Dinge halt. Mir ging es dann eine Woche richtig schlecht und ich wollte mit ihr reden, damit wir alles wieder hinbekommen, wie immer.

Allerdings kam alles anders. Sie sagt dann, dass sie schon länger das Gefühl hatte, wir haben uns auseinandergelebt und sie hat irgendwann einfach aufgegeben. Ebenso fühlt sie sich grade danach, frei sein zu müssen und Dinge nachzuholen, die sie evtl in der ganzen Zeit verpasst hat. Ich kann das nachvollziehen, jedoch verständlicherweise schwer akzeptieren. Wir mögen und schätzen uns nach wie vor sehr. Es gab kein böses Blut.

Man könnte jetzt sagen, gut man hat sich auseinandergelebt und dann ist das halt so. Jedoch möchte ich alles nicht so einfach aufgeben, aus folgenden Gründen. Wir haben uns nach unserer Trennung gemeinsam dazu entschlossen, in den Urlaub zu gehen. Für sie ist es momentan als Freunde, für mich natürlich mit der Hoffnung verbunden, dass sie merkt das es für sie doch noch nicht vorbei ist. Der Urlaub ist in 3 Wochen. Wir haben bis dahin eigentlich keinen Kontakt.

Ich denke mir gerade immer, wenn für sie doch alles ganz klar vorbei ist, warum geht sie dann doch noch mit mir in den Urlaub? Warum zieht sie nicht einen klaren Schlussstrich? Kann sie vielleicht nur sagen sie will frei sein weil sie weiß es würde einen Weg zurück geben, weil ich noch hier wäre? Würde es ihr evtl auch so scheise gehen wie mir, wenn sie wüsste ich wäre weg? Hält sie mich nur hin? Müsste ich ihr vielleicht zeigen wie es ist wenn ich nicht mehr da wäre? Ich war ja nicht nur ihr Partner sondern bester Freund. Und sie lenkt sich zur zeit viel mit Freundinnen, Party und Alk. ab. Vielleicht kann jemand diese Frau verstehen

Liebe Grüße

30.09.2019 16:46 • x 2 #1


Spreefee
Hallo und Willkommen hier

Vielleicht ist es Bindungsangst?

30.09.2019 18:23 • x 1 #2


A


Nach über 7 Jahren einfach alles aus und vorbei?

x 3


E
Ja, vielleicht. Sie sieht wie alle um uns herum heiraten, Kinder bekommen etc. Nur ich leide extrem unter der Situation und noch mehr wenn ich sehe, dass es ihr anscheinend so gut geht. Wie sollte ich mich denn am besten verhalten? Stark sein und hoffen, dass sie blickt was sie eigentlich gerade wegwirft? Sie möchte gerade Abstand, keinen Kontakt. Ich kann nur versuchen durch stark sein und ihre Wünsche zu respektieren ihr zu zeigen, dass ich es ernst meine. Oder liege ich da falsch?

01.10.2019 12:18 • #3


I
Spreefee, hast du dir die Geschichte überhaupt durchgelesen oder einfach meine Pauschalaussage rausgeschmissen.

Sie waren 7 Jahre zusammen und du tanzt mit Bindungsangst an? Geht's noch?

Lieber Eifoa,

deine Geschichte erinnert mich an meine in eurem Alter. Auch ich habe meinen damals ersten Freund nach 7 Jahren verlassen. Der Grund war der, dass ich mir die Frage stellte, ob es das schon gewesen ist, wir in ein paar Jahren heiraten, Kinder kriegen, Haus bauen? Es fühlte sich einfach nicht mehr richtig an, obwohl ich den Mann über alles geliebt habe und mir ein halbes Jahr vorher niemals hätte vorstellen können ihn zu verlassen.

Oft hat man als Verlasser selbst keine Ahnung warum alles so gekommen ist, aber es bleibt einem nichts anderes übrig als zu akzeptiern.

Ich wünsche dir alles Gute!

01.10.2019 13:16 • #4


P
Bindungsangst nicht vermute, denke man hat sich einfach auseinander gelebt und der Rest war reine Gewohnheit weswegen man noch zusammen war. Und warum das nicht beenden und wieder neu durchstarten ?

Denke ist ein normaler Vorgang.

Und klar das liebgewonnene Gewohnheiten fehlen aber die ändern sich auch wieder da nur antrainiert. Deswegen jetzt Irgendwas erhalten das schon keinen echten Wert mehr hatte gefühlsmäßig ?

01.10.2019 13:21 • #5


E
Ich habe halt die Hoffnung sie genießt jetzt die Zeit für sich und ihre Freiheiten aber merkt dann, dass ihr doch alles viel wichtiger ist als sie im Moment meint. Für mich war sie die Frau mit der ich alt werden wollte, daher ist jetzt aufgeben für mich zu früh. Sie ist wirklich alles was ich mir immer gewünscht habe. Ich habe ihr das nur auch zu wenig gezeigt in den letzten Monaten. Ich hoffe nur ich verrenne mich nicht in blinde Hoffnungen und leide ewig darunter.

01.10.2019 13:31 • #6


G
Zitat von eifoa:
Ich habe halt die Hoffnung sie genießt jetzt die Zeit für sich und ihre Freiheiten aber merkt dann, dass ihr doch alles viel wichtiger ist als sie im Moment meint. Für mich war sie die Frau mit der ich alt werden wollte, daher ist jetzt aufgeben für mich zu früh. Sie ist wirklich alles was ich mir immer gewünscht habe. Ich habe ihr das nur auch zu wenig gezeigt in den letzten Monaten. Ich hoffe nur ich verrenne mich nicht in blinde Hoffnungen und leide ewig darunter.

Kann es sein, dass im Kreis ihrer Freundinnen oder Umfeld das momentan etwas der Tend ist nach
dem Motto das kann doch nicht alles gewesen sein, will noch was erleben und das Gefühl etwas verpasst zu haben oder zu verpassen und sie genau das auch für sich als jetzt richtig empfindet?

@ eifoa, Deine Freundin ist sich vermutlich nicht sicher bei dem was sie vorhat und die gemeinsame
Urlaubsplanung der Versuch ist Dich warm zu halten? Sie will Dich vermutlich einerseits nicht verlieren,
andererseits hat sie sich für eine andere Lebensform entschieden.

Wie man in den Foren oft lesen kann, dauert so eine Phase meist 2 bis 3 Jahre. Danach möchten die
meisten aus dieser unverbindlichen und mehr Schein als Sein Welt wieder zurück. Das was man seiner-
zeit dafür aufgegeben hat und nicht mehr Wert schätzen konnte, gibt es dann meist nicht mehr.

Meistens ist es in solchen Fällen sinnvoll und richtig sich auch räumlich zu trennen, eine Kontaktsperre
einzurichten und sie nicht mehr in das eigene Leben zu lassen. Also auch keinen gemeinsamen Urlaub
mehr. Sie möchte nicht mehr an Deiner Seite sein. Das kannst Du nicht ändern, sondern nur akzeptieren.
Und ja, sie war nicht die richtige für Dich bzw. wollte das auch nicht mehr sein.

Kopf hoch. Man weiß nie wofür etwas gut war. Im Rückblick wirst Du wahrscheinlich erkennen, dass
es gut war wie es gekommen ist und wahrscheinlich mit einer Frau an Deiner Seite die Dich wirklich
liebst, und Du sie.

01.10.2019 15:01 • #7