G
Gedankenschmied
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 325
Zitat von HierDerNameNEU:@Gedankenschmied Du kannst aber dennoch zum Anwalt und vieles vorbereiten. Unterhalt, Wohnung/Haus, Vermögen etc. Das sind alles Fragen die eine Antwort brauchen. Außerdem hätte dieser Schritt einen unfassbaren Einfluss auf dich und deine Ex. Sie sieht du machst ernst. Sie merkt dann du bist emotional weg von ihr. ...
Ich war bereits bei der Bank um abzuklären, ob die Tragbarkeit unserer Wohnung für mich alleine gegeben ist und ich sie auszahlen kann. Die Bank hat grünes Licht gegeben und dies habe ich ihr auch mitgeteilt und damit auch, dass ich damit bereit für die Scheidung bin. Ich will die Wohnung behalten solange unser Jüngster im Studium ist.
Ich möchte eine Scheidung auf gemeinsames Begehren durchführen, denn damit könnten wir sofort beginnen. Bei dieser gehen wir beide in eine sogenannte Mediation und klären alle Punkte gemeinsam, nur die Strittigen müssten noch durch ein Gericht geklärt werden. Dabei muss sie allerdings auch mitmachen und danach sieht es im Moment nicht aus.
Zu einem Fachanwalt muss ich vorher aber trotzdem noch gehen. Der soll mir sagen wie hoch die Chance/Risiken vor Gericht sind, dass ich meiner Frau noch nachehelichen Unterhalt zahlen muss. Da möchte ich wissen in welchem Umfang und über welche Dauer, je nachdem was der Fachanwalt mir sagt, gehe ich in der Mediation auf einen Unterhaltswunsch ein oder nicht.