679

Nach 25 Jahren Ehe - Sie will ihr Leben leben

G
Zitat von HierDerNameNEU:
@Gedankenschmied Du kannst aber dennoch zum Anwalt und vieles vorbereiten. Unterhalt, Wohnung/Haus, Vermögen etc. Das sind alles Fragen die eine Antwort brauchen. Außerdem hätte dieser Schritt einen unfassbaren Einfluss auf dich und deine Ex. Sie sieht du machst ernst. Sie merkt dann du bist emotional weg von ihr. ...

Ich war bereits bei der Bank um abzuklären, ob die Tragbarkeit unserer Wohnung für mich alleine gegeben ist und ich sie auszahlen kann. Die Bank hat grünes Licht gegeben und dies habe ich ihr auch mitgeteilt und damit auch, dass ich damit bereit für die Scheidung bin. Ich will die Wohnung behalten solange unser Jüngster im Studium ist.

Ich möchte eine Scheidung auf gemeinsames Begehren durchführen, denn damit könnten wir sofort beginnen. Bei dieser gehen wir beide in eine sogenannte Mediation und klären alle Punkte gemeinsam, nur die Strittigen müssten noch durch ein Gericht geklärt werden. Dabei muss sie allerdings auch mitmachen und danach sieht es im Moment nicht aus.

Zu einem Fachanwalt muss ich vorher aber trotzdem noch gehen. Der soll mir sagen wie hoch die Chance/Risiken vor Gericht sind, dass ich meiner Frau noch nachehelichen Unterhalt zahlen muss. Da möchte ich wissen in welchem Umfang und über welche Dauer, je nachdem was der Fachanwalt mir sagt, gehe ich in der Mediation auf einen Unterhaltswunsch ein oder nicht.

x 3 #241

FrankM
Wenn ich es richtig verstehe, befindest du dich in einer Situation, in der du weiterhin Unterhalt zahlen musst, solange deine Frau eine einvernehmliche Lösung blockiert und gleichzeitig geht in Richtung Scheidung nichts voran. Je länger sie einer Scheidung nicht zustimmt, desto länger bleibt diese Unterhaltspflicht bestehen – und das kann sich, über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren hinziehen. --- Fühlt sich für mich nicht gerecht an.

x 2 #242

A

Nach 25 Jahren Ehe - Sie will ihr Leben leben

x 3

A
Zitat von Gedankenschmied:
Sie will die Scheidung jedoch (noch) nicht,

Hat sie das dir gegenüber begründet und wenn ja, wie?

x 1 #243

G
@FrankM

Solange wir auf dem Papier verheiratet sind gehört ja sowieso alles uns beiden und wenn das noch 2 Jahre so bleibt ist das für mich auch ok. Wir sind jung zusammen gekommen und hatten beide nichts, von daher habe ich auch keine Mühe damit.
Ich hätte einfach keine Lust nach der Scheidung weiterhin Unterhalt bezahlen zum müssen. Sie hat einen anständigen Lohn, leider verdiene ich einiges mehr daher könnte es sein, dass ich noch was zahlen muss.

x 1 #244

G
Zitat von Akelei76:
Hat sie das dir gegenüber begründet und wenn ja, wie?

Ihre Antwort war: Weil des dann Endgültig ist.
Ich glaube wirklich sie dachte sie könne sich jetzt nochmals etwas ausleben und dann wieder weitermachen.

x 4 #245

A
Ihre Antwort war: Weil des dann Endgültig ist. Ich glaube wirklich sie dachte sie könne sich jetzt nochmals etwas ausleben und dann wieder weitermachen.

Also geht es ihr weiterhin nur um sich:

- SIE will keine Trennung, weil es Nachteile für sie hätte und was mit dir ist, wie es dir geht, was du brauchst, möchtest, ist zumindest nachrangig... wenn nicht egal.

Genauso wie ihre Trennungen und ihr Verhalten vorher, währenddessen und danach.

Ich wüsste keinen Grund, warum man mit einem Menschen der sich wiederholt und weiterhin so verhält, die eigene Lebenszeit teilen sollte.

x 3 #246

G
@Akelei76
Zitat:
- SIE will keine Trennung, weil es Nachteile für sie hätte und was mit dir ist, wie es dir geht, was du brauchst, möchtest, ist zumindest nachrangig... wenn nicht egal.

Genau so, immer wenn sie sich meldet dann geht es zu 90% um sie. Ok ich habe ihr auch nichts mehr zu sagen über mich und meinen Alltag.

Ich bin auf den September/Oktober gespannt, da muss sie ihre restlichen Möbel aus der Wohnung holen weil in ihrer WG der Dritte auszieht und sie dann nur noch mit ihrem neuen Freund dort wohnt, danach hat es Platz für all ihre Sachen.
Für mich ist das nochmals ein Meilenstein denn wenn sie all ihre Sachen abholt ist das für mich ein Zeichen, dass sie sich in ihr neues Leben hineinbegibt.

x 2 #247

A
Ich bin auf den September/Oktober gespannt

Wieso erst da?

x 1 #248

A
dass sie langsam ihre Entscheidung bereut und sehr subtil auslotet ob es eine Möglichkeit gibt wieder zurückzukommen.

Darf ich dich noch was fragen bitte? Wie sieht das denn genau was? Was sagt sie denn da konkret, dass dich das glauben lässt?

x 1 #249

G
Zitat von Akelei76:
Wieso erst da?

Weil sie aktuell mit ihrem Freund und einer weiteren Person zu dritt in der Wohnung sind und der Dritte nächsten Monat in eine eigene Wohnung umzieht. Aktuell hat es keinen Platz für ihre Sachen. Da ich sie mehr oder weniger nach ihrem Entscheid aus unserer Wohnung geworfen hatte, war dies für sie auf die schenlle die einzige Option um irgendwo unterzukommen.

x 2 #250

G
Zitat von Akelei76:
Darf ich dich noch was fragen bitte? Wie sieht das denn genau was? Was sagt sie denn da konkret, dass dich das glauben lässt?

Hmm... schwierig zu beschreiben weil es so subtile Aussagen sind und man muss sie fast kennen um herauszuhören was sie damit meint.

Ich wohne aktuell mit meinen Beiden Jungs in einer schönen und grossen 5.5 Zimmer Wohnung. Der ältere ist bis Ende März immer wieder mal beruflich im Ausland, daher lohnt es sich für ihn nicht eine eigene Wohnung zu mieten.
Sie hat sich diese Woche mal erkundigt ob er am Wohnungen suchen ist und nach dem März auszieht (Ihr war es daheim zu viert zu eng geworden) Ich habe ihr dann gesagt, dass er anschliessen evtl. eine Ausbildung macht, bei der er unter der Woche fix am Ausbildungsort ist und er dann in diese Zeit noch hier wohnen wird, weil er nur ein Zimmer für das Wochenende braucht.
Ihre Aussage war dann mit einem genervten Unterton, in etwas so: Dann sind die Zimmer ja noch lange besetzt, jeder von euch hat ein eigenes Zimmer plus du (also ich) noch das Büro (für das Home Office).

En weiteres Beispiel, immer wenn ich darauf zu sprechen komme, dass die Wohnung nach dem Studium des jüngeren eh verkauft wird, bekommt sie teilweise fast Schnappatmung und sagt zum Glück dauert das noch 3-5 Jahre. Wie wenn sich das Ganze zwischen uns mit der Zeit wieder einrenken kann.

Wie gesagt es ist nicht eine Aussage für sich aber in der Summe werden diese indirekten Aussagen zu einem Bild welches darauf hindeutet, dass sie später wieder mit uns weitermachen will.

x 3 #251

A
Ihre Aussage war dann mit einem genervten Unterton, in etwas so: Dann sind die Zimmer ja noch lange besetzt, jeder von euch hat ein eigenes Zimmer plus du (also ich) noch das Büro (für das Home Office).

Ach Gottchen, da tut sie sich selbst leid, weil sie in einer WG hausen muss.

Wie gesagt es ist nicht eine Aussage für sich aber in der Summe werden diese indirekten Aussagen zu einem Bild welches darauf hindeutet, dass sie später wieder mit uns weitermachen will.

Verstehe. Was würdest du sagen: Gibst du ihr Grund das zu denken?

x 1 #252

G
@Akelei76
Zitat:
Verstehe. Was würdest du sagen: Gibst du ihr Grund das zu denken?

Ich bin in meiner Kommunikation immer Konsequent dass es kein zurück mehr gibt. Allerdings kommuniziere ich immer mit Anstand, vielleicht kommt das zu lieb rüber.
Für sie ist jedoch nur wichtig, was sie will und wie sie die Welt sieht und da wäre es für sie nicht ungewöhnlich, dass wir einfach wieder weitermachen als wenn nichts gewesen wäre.

x 2 #253

A
@Gedankenschmied Wie sind denn die Intervalle bei euch? Wie lange sprichst du mal nicht mit ihr bzw. kommunizierst du nicht mit ihr? Bist du immer noch ihr Helfer, wenn was ansteht?

x 1 #254

G
Zitat von Akelei76:
@Gedankenschmied Wie sind denn die Intervalle bei euch? Wie lange sprichst du mal nicht mit ihr bzw. kommunizierst du nicht mit ihr? Bist du immer noch ihr Helfer, wenn was ansteht?

Die Kommunikation geht eigentlich immer von Ihr aus, ich habe keinen Bedarf mich bei ihr zu melden.
Sie meldet sich aber sicher 1-2 Mal die Woche, ich habe ihr letztens gesagt, dass ich den direkten Kontakt nur alle 2 Wochen ertrage, danach muss ich mich mental wieder einige Tage aufrichten. Das muss ich noch besser durchsetzten.

Hilfe bekommt sie von mir nur in finanziellen Fragen, denn solange wir noch nicht geschieden sind geht mich das auch was an. Bei allem Anderen verweise ich auf ihren Freund und den Kollegenkreis. Sie war da halt schon etwas verwöhnt, durch meine handwerkliche Grundausbildung kann ich in der Wohnung alles selber reparieren oder auch Lampen montieren usw... ihre Kollegen sind halt nicht so die Praktiker aber das ist nicht mein Problem.

x 3 #255

A

x 4