677

Nach 25 Jahren Ehe - Sie will ihr Leben leben

A
Zitat von Gedankenschmied:
Sie meldet sich aber sicher 1-2 Mal die Woche, ich habe ihr letztens gesagt, dass ich den direkten Kontakt nur alle 2 Wochen ertrage, danach muss ich mich mental wieder einige Tage aufrichten. Das muss ich noch besser durchsetzten.

Du sagst das und teilst ihr auch noch mit, dass es dich fertig macht (interpretiert sie vermutlich als "ich hänge noch an dir") und lässt den Kontakt zu. Das ist dein Anteil.

Versteh mich nicht falsch, ich bewerte das nicht. ich stelle fest.

x 4 #256

D
@Gedankenschmied

womöglich denkt sie die WG zu dir zu Verlagern,

x 1 #257

A

Nach 25 Jahren Ehe - Sie will ihr Leben leben

x 3

E
Ich habe das Gefühl, dass du innerlich nicht 100%-ig positioniert bist und die Frau spürt das. Wut auf sie nehme ich absolut nicht wahr bei dir. Bist du sicher, dass du eure Trennung verarbeitet hast?

x 1 #258

G
Zitat von Akelei76:
Du sagst das und teilst ihr auch noch mit, dass es dich fertig macht (interpretiert sie vermutlich als "ich hänge noch an dir") und lässt den Kontakt zu. Das ist dein Anteil. Versteh mich nicht falsch, ich bewerte das nicht. ich stelle fest.

Alles gut, ich habe kein Problem mit konstruktiver Kritik.

Sollte ich den nicht ehrlich zu ihr sein wenn sie danach fragt?
Sonst heisst es immer man soll zu seinen Gefühlen stehen.
Ich kann ja Mühe damit haben und die Beziehung trotzdem nicht weiterführen wollen.

x 1 #259

G
Zitat von Dudo:
@Gedankenschmied womöglich denkt sie die WG zu dir zu Verlagern,

Nene lass mal gut sein...

x 2 #260

G
Zitat von Ella:
Ich habe das Gefühl, dass du innerlich nicht 100%-ig positioniert bist und die Frau spürt das. Wut auf sie nehme ich absolut nicht wahr bei dir. Bist du sicher, dass du eure Trennung verarbeitet hast?

Die Verarbeitung dauert sicher länger als 5 Monate, dass geht 1-2 Jahre würde ich mal sagen.

Tatsächlich bin ich nicht wütend auf sie sondern enttäuscht, dass sie es nicht mal mit mir Zusammen mit einer Paarberatung versucht hat, sondern den Bettel einfach hingeschmissen hat. In früheren Post habe ich geschrieben dass sie auch ihre schlechten Seiten hatte und die Trennung für mich zwar schade aber ok ist, von daher keine Wut.

x 2 #261

FrankM
Der Kontakt mit ihr tut dir im Moment nicht gut. Du brauchst Raum, um emotional zur Ruhe zu kommen und wieder bei dir selbst anzukommen.

Vielleicht wäre es hilfreich, ihr einen festen monatlichen Jour fixe mit klar definiertem Zeitfenster vorzuschlagen In diesem Gespräch könnt ihr alle wichtigen Punkte besprechen, ohne dass du durch Ihre Kontaktversuche in einen Austausch gerätst, der dich belastet.

Mal in das Blaue spekuliert: Kann es sein, dass bei deiner Ehefrau Verhaltensmuster sichtbar sind, die in Richtung narzisstischer Tendenzen gehen – zumindest stärker, als bei der durchschnittlichen Bevölkerung. (geringe Empathie, kreist um sich selbst, sieht nicht die Wirkung Ihres Handels auf dich)

x 3 #262

A
Zitat von Gedankenschmied:
Sollte ich den nicht ehrlich zu ihr sein wenn sie danach fragt?
Sonst heisst es immer man soll zu seinen Gefühlen stehen.

Also grundsätzlich mal: Du machst alles so, wie es dir danach ist.

Wenn Du mich fragst, darf ich ausnahmsweise mit einer Gegenfrage antworten: Sind der Worte nicht genug gewechselt?

Du gibst einem offenbar völligen Ich-Menschen immer wieder Macht damit.

x 3 #263

G
Zitat von FrankM:
Der Kontakt mit ihr tut dir im Moment nicht gut. Du brauchst Raum, um emotional zur Ruhe zu kommen und wieder bei dir selbst anzukommen. Vielleicht wäre es hilfreich, ihr einen festen monatlichen Jour fixe mit klar definiertem Zeitfenster vorzuschlagen In diesem Gespräch könnt ihr alle wichtigen Punkte besprechen, ...

Ich muss mich einfach noch stärker abgrenzen und Kontaktversuche von ihrer Seite, einige Zeit ins Leere laufen lassen. Dazu hilft es bereits, dass sie sich anmeldet wenn sie in die Wohnung muss dann kann ich ins Büro gehen und Telefone muss man ja nicht unbedingt abnehmen.

Ich habe mich ein bisschen mit dem Thema Bindungstypen und auch Narzissmus auseinandergesetzt. Es gibt bei Ihr sicher eine gewisse Tendenzen zum Narzissmus, ich würde aber nicht so weit gehen und sie als Narzisstin bezeichnen, dazu hatten wir zu viele gute Zeiten.

x 3 #264

FrankM
Es ist traurig, dass es so weit gekommen ist. Dieser Prozess tut weh. Trotzdem: Du schaffst das. Du bist auf einem guten Weg, auch wenn sich im Moment vieles schwer und widersprüchlich anfühlt.

Ich persönlich glaube, dass die Wechseljahre bei ihr auch eine Rolle spielen. Für Frauen ist das wie eine zweite Pubertät. Manchmal, treffen Sie innerhalb dieser Phase, Entscheidung die eher an unreife Teenager als an Erwachsene erinnern.

Die Suche nach Erklärungen für ihr Handeln, hilft dir im Ergebnis aber nicht weiter Es ist nun einmal so, wie es ist. Wichtig ist: Du hast für dich eine Entscheidung getroffen. Du gehst jetzt Schritt für Schritt in die richtige Richtung und übernimmst Verantwortung für dein eigenes Wohlbefinden. Das ist stark!

x 1 #265

S
Zitat von FrankM:
Für Frauen ist das wie eine zweite Pubertät. Manchmal, treffen Sie innerhalb dieser Phase, Entscheidung die eher an unreife Teenager als an Erwachsene erinnern.

Achtung: Frauen lesen hier auch mit Zwinkerndes Gesicht

x 2 #266

FrankM
@Sincerite
Ich komme durch die Erfahrungen mit meiner Partnerin zu folgendem Schluss:

Viele Frauen wissen sehr genau, was körperlich während der Wechseljahre mit ihnen passiert. Was ihnen jedoch oft nicht bewusst ist, ist wie stark die hormonellen Schwankungen ihre Emotionen, ihre Wahrnehmung und ihre Entscheidungen beeinflussen.
In solchen Phasen sind sie dann manchmal nicht mehr „Herr im eigenen Oberstübchen“ Das erklärt, aber entschuldigt nicht Ihr Verhalten.

Das Ganze ist thematisch „off topic“. Ich werde mich daher in diesem Thread nicht weiter dazu äußern. Es wäre schade, wenn wir den Austausch mit Dingen füllen, die nicht mehr zum eigentlichen Thema gehören.

x 1 #267

Stella31
Zitat von FrankM:
In solchen Phasen sind sie dann manchmal nicht mehr „Herr im eigenen Oberstübchen“ Das erklärt, aber entschuldigt nicht Ihr Verhalten.

Was du alles zu wissen glaubst.
Und Männer haben ihr Midlife-Crisis!
Und trotzdem sollte der Verstand nicht in die Hose rutschen.
Bei niemandem!

x 3 #268

mokka_23
Zitat von FrankM:
@Sincerite Ich komme durch die Erfahrungen mit meiner Partnerin zu folgendem Schluss: Viele Frauen wissen sehr genau, was körperlich während der ...

Das mit dem Oberstübchen kenne ich vor allem von Männern in der Midlife Crisis.

x 1 #269

S
Zitat von FrankM:
Es wäre schade, wenn wir den Austausch mit Dingen füllen, die nicht mehr zum eigentlichen Thema gehören.

Genau, du hättest einfach nur ein Like anklicken können!

x 1 #270

A

x 4