1

Nach 3 Jahren Beziehung eine Pause

F
Hey liebe Forummitglieder,

Das ist mein erster Beitrag, ich entschuldige mich daher schonmal an dieser Stelle wenn ich in irgendeinerweise Forenrichtlinien missachte.
Falls ihr mich darauf ansprecht, werde ich diese allerdings sofort unterbinden und korrigieren.

Zu meiner Geschichte:

Ich (18 ) bin mit meiner Freundin (17) seit Ende 2009 zusammen.
Wir hatten stets ein sehr aktives Liebesleben, nicht nur von meiner Seite aus. Ich denke das lässt sich vor allem durch die Tatsache erklären weil wir noch so jung sind und vor allem viel experimentieren wollten.

Doch seit einem Monat bevor sie eine Pause wollte hatten wir plötzlich keinen Verkehr mehr. Nicht das ich deswegen schockiert war oder so, denn man muss ja keinen haben um sich zu lieben. Doch schade fand ich es trotzdem, nur falls ich sie mal darauf angesprochen habe hat sie nur stets erwidert: Wir müssen ja nicht immer haben!.
Naja, das waren für mich schon kleine Anzeichen das es irgendwie nicht mehr so super läuft.

Davon aber nicht vollends entmutigt sind wir in den Urlaub gefahren, das erste mal ganz alleine. Wir haben den Urlaub seit knapp einem Jahr geplant und umso größer war die Freude, naja bei mir zumindestens.
Sie ist ständig aus der Wohnung rausgegangen um mit ihrem Smartphone Empfang zu haben. Am selben Abend habe ich sie dann gefragt was denn los sei, habe aber keine Antwort erhalten. Doch nach kürzerem Überlegen habe ich gefragt ob sie Heimweh hat, und sie hat dann angefangen zu weinen. Ich habe sie natürlich getröstet und in den Arm genommen. Es ist ja nur eine Woche, Kopf hoch. Die geht schneller vorbei als du denkst. habe ich gesagt, doch sie ist sehr stur wenn sie sich in etwas hineinsteigert, und so hat sie einfach nicht locker gelassen und weiter geweint. An dieser Stelle möchte ich auch anmerken das sie vor drei Monaten ihren Opa durch Krebs verloren hat, und ich seitdem immer für sie da gewesen bin.
Am nächsten Tag sind wir weggefahren, und hat ihre Eltern am Handy angebettelt das sie zu uns nachkommen sollen, allerdings ohne mich zu fragen. Ich habe ihr kurz danach gesagt das wenn ihre Eltern kommen ich fahren will, da es unser Urlaub ist. Doch sie hat nichts erwidert.
Am darauffolgenden Abend hat sie mir gesagt das morgen ihre Eltern kommen, sie hat sich schon Wohnungen für sie angeguckt und es steht quasi alles fest. Auch hier hat sie mich in keinster Weise gefragt ob ich damit einverstanden bin. Außerdem hat sie bis zu diesem Zeitpunkt immer an ihrem Handy gehockt, und auch ihr Passwort verändert. Am Anfang habe ich noch gedacht das sie nur mit einer Freundin schreibt, doch sie schrieb ja den ganzen Tag, und als ich ihr mal über die Schulter geguckt habe hat sie sich weggedreht. Ich habe dann einen neuen Kerl vermutet, und habe sie gefragt ob sie mir mal zeigen kann wem sie die ganze Zeit schreibt, doch sie hat stur mit Nein geantwortet.
Diese Situation sowie die Tatsache des Nachkommens ihrer Eltern und wie ich dann noch erfahren habe Großmutter haben mir den Rest gegeben, ich wurde sehr sauer und habe sie auch angeschrien, dass ich fahre. Meine Sachen habe ich während meines Ausbruchs auch gepackt, doch sie saß nur stumm da und hat beteuert das sie nur mit ihrer Freundin schreibt. Als sie aber gemerkt hat das mir ihre Beteuerungen nicht reichen, hat sie mir ihre Nachrichten gezeigt und sie hatte wirklich mit keinem anderem Kerl geschrieben. Das war mir dann ziemlich unangenehm wie ihr euch denken könnt, doch es war ja die ganze Situation die zur Eskalation geführt hat.
Am nächsten Tag sind ihre Eltern dann nachgekommen und der Urlaub war für mich nur noch schlecht. Der Vater musste bei uns im Wohnzimmer schlafen, auch das wieder ohne Frage oder so aber nein kann ich da ja auch nicht sagen. Mehr Zeit mit mir hat sie dann auch nicht verbracht, da wir jeden Tag lange Fahrrad gefahren sind und ihre Eltern ja ständig dabei waren.
Ich habe ihr am Ende des Urlaubs dann gesagt das es für mich kein guter Urlaub war, da ihre Eltern gekommen sind und wir keine Privatsphäre mehr hatten. Während des ganzen Urlaubs hatten wir auch weiterhin keinen intimeren Kontakt, und auf meine Ansprache darauf hat sie wieder nur erwidert Wir müssen ja nicht jeden Tag haben!, obwohl ich ihr dann gesagt habe das wir seit einem Monat nicht mehr hatten.

Tja, zu Hause hat sie mir schließlich selten SMS geschrieben, und auch sonst immer sehr lange zum Antworten gebraucht. Telefonieren wollte sie schließlich auch nur noch 5 Minuten und dann war gut.
Drei Tage später wollten wir uns mit Übernachtung treffen, doch sie hat für ihre Freunde abgesagt, obwohl sie diese schon nach dem Urlaub getroffen hat. Ich war daraufhin wieder sehr sauer, da unser Treffen schon fest stand und sie kurz vorher abgesagt hat. Doch sie wollte unbedingt auflegen und es schien so als ob ich ihr generell egal wäre.
Doch sie wollte am nächsten Tag bei mir übernachten, woraufhin ich erwidert habe das dies okay sei.

Der nächste Tag kam und ist Donnerstag vor einer Woche gewesen.
Sie hat gesagt wir müssen reden, ich solle ihr Kopfkissen mitnehmen und zu ihr kommen. Dort hat sie gesagt das sie so nicht mehr glücklich ist und eine Pause verlangt. Als Gründe hat sie gesagt ich sei zu kindisch da ich Computer spiele und alles ins lächerliche ziehen würde. (Ich bin wirklich ein SEHR humorvoller Mensch, doch ich hatte bisher immer den Eindruck das ich diesen stets bei ernsten Themen weglassen konnte.)
Außerdem würde sie sich kontrolliert fühlen und eingeengt fühlen.
Wir haben aus Gewohnheit jeden Tag telefoniert und SMS geschrieben, doch diese Gewohnheit kam von ihr aus und sie hat mir nie gesagt das es sie nervt oder so. Ganz im Gegenteil, früher hat sie dies von mir auch verlangt, da ich bei keinen Antworten immer zu hören bekommen habe das ich ihr nicht schreiben würde.
Der letzte Grund sei das sie jetzt Freunde hätte, im Gegenteil zu vorher, die sie auch wirklich mag und mit denen sie spontan sein kann.
Ich habe meine Freundin bis auf den Urlaub mit dem Handy niemals kontrolliert, ihr immer Raum für Freunde gelassen und es sogar gut empfunden wenn sie etwas mit denen macht.
Und so kam es zu einer Pause, ich habe vor ihr geweint wofür ich mich auch nicht schäme, und sie erstmal Zeit für sich braucht.

Zwei Tage darauf hat sie mir geschrieben das sie viel an mich denkt und wir uns kommende Woche (Also noch diese Woche) treffen könnten, aber sie noch Zeit für sich braucht. Ich empfand dies schonmal als Anfang, doch hat sie sich diese Woche nicht gemeldet und wir hatten auch sonst keinen Kontakt bis ich ihr gestern geschrieben habe das ich sie auf ein Eis einlade wenn sie Lust hat.
Sie hat mit Ja geantwortet, doch weiterhin geschrieben das sie Zeit für sich braucht und viel an mich denkt. Doch habe sie erst heute Zeit.
Ich habe mich daraufhin schon gefreut sie wiederzusehen, und mit ihr ein bisschen zu quatschen. Doch heute habe ich, wie nach dem Urlaub, eine SMS erhalten das es ihr heute doch nicht so gut passen würde, sie sich aber nächste Woche auf jeden Fall melden würde.
Ich habe gelassen reagiert das dies okay ist, doch habe ich innerlich gebrodelt, da sie mich für wen oder was auch immer wieder versetzt hat.

Tja, hier sitze ich nun, voller Trauer und Zorn, und weiß nicht mehr weiter. Soll ich jetzt nur noch auf eine Antwort warten? Oder soll ich von mir aus nochmal schreiben? Ich will nicht wieder als zorniger Idiot darstehen, doch seit der Pause hat sich in mir quasi ein Gefühl der Tiefe entwickelt. Farben die früher geglänzt haben tun dies nicht mehr. Ich bin wirklich sehr deprimiert, vor allem auch wieder wegen der spontanen Absage heute. Klar sind wir noch sehr jung, doch hatte ich vorher niemals so eine schöne Beziehung wie mit ihr. Diese hat bzw. besteht ja seit 3 Jahren.

Also was würdet ihr tun?
Ich danke euch jetzt schonmal dafür das ihr diese Wand aus worten gelesen habt und bin auch sonst für jede Antwort wirklich sehr dankbar.

12.08.2012 16:56 • #1


J
Hallo lieber Fubarius

Ich fühle mit dir. Habe eine ganz ähnliche Situation durchlebt und weiss dass dies sehr ermüdend sein kann, da man nicht weiss woran man ist.

Zuerstmal zu deiner Frage was du tun sollst. Das ist schwierig zu beantworten da jede Beziehung so einzigartig ist wie die Menschen die sie führen. Meine Meinung: Sie will Distanz um nachzudenken, gib sie ihr! Ich weiss es ist hart, da sie sich von dir entfernt, doch du hast alles getan wozu du imstande warst. Nun ist sie an der Reihe, gib ihr die Zeit die sie benötigt um ihre Gedanken zu ordnen. Wenn sie sich auch nächste Woche nicht meldet, versuche es nochmal von dir aus. Aber nicht vorher. Nun ist sie an der Reihe..das ist sehr schwer ich weiss. Ich denke jedoch, wenn du dich nun immer meldest wird es nicht besser!

Bei der nächsten Aussprache teil ihr deine Gefühle mit. Wie sehr sie dich verletzt mit ihrer Verhaltensweise! Sag ihr dass sie dich verletzt, dass dir das sehr viel Kraft raubt...

Ihre Vorwürfe du seist kindisch finde ich so auf Distanz unbegründet. Dein Text wirkt sehr erwachsen für einen 18 jährigen (Ich bin 24) Humor ist eine tolle Eigenschaft, lass dir nicht das Lachen nehmen. Du bist ok so wie du bist! So hat sie dich ja auch kennengelernt.

Ich wünsche dir viel Kraft!

12.08.2012 17:22 • x 1 #2


A


Nach 3 Jahren Beziehung eine Pause

x 3


F
Vielen Dank für die schnelle Antwort Jjonny,

darf ich nachfragen wie du deine Situation durchlebt hast?
Ich denke mir würde es sehr helfen die Geschichte eines Leidensgenossen zu hören. Eventuell kann ich mich ganz grob daran orientieren, auch wenn es mir bewusst ist wie individuell Beziehungen als auch selbstverständlich Menschen sind.
Deinen Tipp verstehe ich, und es freut mich zu hören das mich jemand versteht wenn ich sage das es sich schwer anfühlt auf Distanz zu gehen wenn unsere Beziehung sonst so intim war.
Ich versuche ihn in der Richtung zu befolgen, doch fühle ich momentan sehr viel Wut und sage aus dem Grund (noch) das sie mich jetzt mal sonstwo kann.

Doch auf dein Kommentar ich wäre so in Ordnung wie ich jetzt bin zweifel ich momentan. Ich meine, klar das sagt man immer so, aber wenn man doch total der nette Kerl wäre würden die Freundin einen doch nicht so verletzten. Daraufhin stellt sich mir die nächste Frage was ich getan habe, und komme letzten Endes immer auf die gleiche Antwort: Egal was ich getan habe, ich muss ein Riesenar*** sein oder gewesen sein das sie mich so behandelt.

Hat jemand anderes auch schon sowas ähnliches durchlebt?
Oder weiß eine Antwort auf meine Frage? Wie würdet ihr reagieren?

12.08.2012 19:02 • #3


J
Lieber Fubarius

Ich kenne die Gefühle von Wut, und Ratlosigkeit nur zu gut

Bei mir war die Situation so: Wir waren 4 Jahre meist glücklich zusammen, zusammen gewohnt usw..dann hat sie sich immer mehr zurückgezogen, hat mich mal begehrt dann wieder kalte Schulter. So gings etwa 3 Monate, je länger je distanzierter wurde sie. Auf meine fragen was denn los sei, hat sie immer geantwortet sie wisse es nicht, ich solle mir keine Gedanken machen sie liebe mich noch. Das waren ihre Worte, ihr Handeln hat sie nicht geändert!

Ich habe darauf viel Einsatz gebracht, immer versucht ihr zu gefallen. Je mehr ich tat umsomehr distanziert wurde sie. Ich habe rückblickend begonnen mich selbst nicht mehr zu mögen. Ich dachte irgendwas stimmt nicht mehr an mir. (Tu das nie, sie wird dich dadurch nicht mehr mögen im Gegenteil!)War wenn sie abweisend war am Boden zerstört. Sie hat mir vorgeworfen ich sei nicht mehr so selbstbewusst wie früher und war wohl wirklich nicht mehr attraktiv, sofest wie ich mich für sie zurückgenommen habe. Bin immer für sie gesprungen. Ihr mitgeteilt wie sehr sie mich verletzt habe ich ihr nie wirklich, wenn sie sich Zeit für uns war, war ich gespielt happy und habe die Zeit versucht zu geniessen.

Irgendwann habe ich ihr mitgeteilt, dass das für mich keine Beziehung mehr ist. Ich war Kräftemässig am Ende. Da hat sie gesagt ich(!) habe recht sie liebe mich nicht mehr. Das war ein riesenschock!Habe mir am Anfang extreme Vorwürfe gemacht, wieso ich mir im prinzip das eigene Grab geschaufelt habe....

Nun sind 4 Monate vergangen, nun muss ich sagen warum habe ich ihr nie mitgeteilt wie sehr sie mich verletzt und zwar immer in dem Moment wos aktuell war? Hätte ich mich geöffnet hätte sie sich vielleicht geöffnet, (vielleicht aber auch nicht) Wo ich wirklich sagte dass es so nicht mehr geht wars schon zu spät...

Mein Ratschläge an dich
Halte die Distanz ein die sie fordert
Sag ihr was du fühlst, mach dich dabei nicht klein. Niemand darf so mit dir umspringen, schon gar nicht der Mensch der dich (angeblich sorry das ist jetzt sehr direkt) von Herzen liebt. Fordere von ihr dass sie dir erklärungen für ihr Handeln gibt, denn das ist jetzt ihre Pflicht, wie willst du ihr jemals sonst wieder vertauen können?
Nutze die Zeit die während dem warten verstreicht, mach Sport lass die Wut ab
Mach dir Gedanken, wieviel will ich noch tolerieren? Das ist ein extrem harter Gedanke ich weiss, aber alles darf sie doch nicht mit dir machen! Und wie wäre es wenn es wieder besser wird? Könntest du ihr dann vertrauen dass es nicht nächste Woche wieder so kommt?

Ich weiss wie zermürbend es ist, wenn man nicht weiss woran man ist. Dir jetzt vorwürfe zu machen ist jedoch das falsche...wenn du ein Riesenarsch wärst wüsstest du wieso! Ich dachte das zu beginn auch...aus der Distanz denke ich nicht dass du ein Ar. bist, du handelst und fühlst ganz normal.

Ich hoffe von Herzen dass es bei euch nicht wie bei uns endet! In dem Sinne ganz viel Kraft und Mut die richtigen Schritte für dich zu ziehen

12.08.2012 20:41 • #4


F
Lieber Jhonny,

Du scheinst Gedanken lesen zu können.
Gegen die Wut treibe ich momentan sehr viel Sport, ich fahre täglich Fahrrad um im oder am Wald in Ruhe lesen zu können. Auf meinem Tablet mache ich mir kurz bevor ich wegfahre Tagebucheinträge über meine Gefühle, auch wenn ich mich wie heute kurzzeitig wieder schlechter und wieder wütend fühle. Doch im Nachhinein verstehe ich so für mich selber besser wie ich fühle und was genau ich fühle.
Mein Selbstbewusstsein versuche ich durch den Sport zu bessern, momentan hilft es. Aus Wut bin ich heute joggen gegangen, das hat geholfen.

Doch vor allem verstehe ich dich in dem Punkt der Freundin möglichst gut gefallen zu wollen. Ich habe wirklich beinahe alles getan damit sie mich wieder mag.
Und selbst wenn sie sich melden soll, bin ich mir momentan unsicher wie viel mir noch an ihr liegt und habe Angst das dergleichen erneut passieren könnte.

Ich danke dir für deine Ratschläge und fühle mich jetzt in meinem Handeln etwas erleichtert.

Gibt es da draußen eventuell andere Männer oder vielleicht Frauen die solche Erfahrungen gemacht haben? Oder mir Tipps geben wollen?

Ich bin über jeden Ratschlag sehr dankbar.

12.08.2012 22:17 • #5


T
Hey,

ich bin jetzt wohl in der Rolle deiner Freundin, war aber auch schon in deiner. Mein Freund und ich sind auch 3 1/2 Jahre zusammen und hatten uns schonmal getrennt. Er ist 22 und ich 19. Als er sich von mir trennte meinte er nur er liebt mich nicht mehr so und er denke zurzeit er verpasse etwas.
Nun ich war tief traurig aber habe mich auch irgendwo in meinem Stolz verletzt gefühlt. Aus diesem Grund habe ich ihm absolut nicht mehr geschrieben und habe meine Zeit genossen, vermutlich auch aus Trotz.
Aber wer würde es ahnen nach 2 Wochen wollte er mich unbedingt zurück weil es der größte Fehler war. Das is jetzt über ein Jahr und wir hatten danach wirklich wieder eine schöne Zeit auch wenn ich sehr viele Zweifel hatte.
Es ist schwer aber was dir am meisten bei diesen Zweifeln hilft ist dein Ego. Sei extrem egoistisch und zeige ihm das du ihn/sie nicht einfach so zurückgenommen hast.

Jetzt ist es aber so das ich das Gefühl habe das bei uns die Gewohnheit eingekehrt ist uund ich habe begonnen nur noch auf seine Macken zu achten und ihn dadurch auch oft schlecht zu behandeln. Weil ich das trotz sllem nicht möchte habe ich gesagt, dass ich eine Bedenkpause brauche um mich zu sammeln und meinem Standpunkt zu erörtern. Für mich ist das ein wichtiger Schritt für meine Entwicklun, weil sich viel verändert (Studium und Wohnung) und ich mir zeigen muss das ich auch alleine zurecht komme und mit ihm nicht nur aus Gewohnheit und Angst vorm alleine sein zusammen bin.

Also ein Tip lass sie in Ruhe und änder dich auf keinen Fall. Vielleicht braucht sie das jetzt und das sowas mit Schmerz verbunden ist, ist klar. Trotzdem stehen wir Frrauen auf selbstbewusste Männer die auch mal Ar. sind und ins nicht nur wie die Prinzessin auf der Erbse behandeln. Glaube mir ich weiß was ich sage weil ich in dieser Situation stecke ... Und nein ihr Männer macht selten etwas falsch, es ist unser eigenes Problem das wir haben.


Grüße Tascha

17.08.2012 11:19 • #6


F
Hey Tascha,

Erstmal danke für deine Antwort.

Ich bin ehrlich gesagt schlecht darin meine Gefühle nicht zu zeigen, doch habe ich es mit Schmerzen durchgehalten ihr recht lange nicht zu schreiben.

Eine ausführliche Erklärung was jetzt nach dem Treffen passiert ist habe ich in einem neuen Thread eröffnet.
Hier der Link: https://www.trennungsschmerzen.de/3-jahr ... tml#142962

Ich würde mich über weitere Antworten in dem neuen Thread sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Fubarius

19.08.2012 13:38 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag