107

Nach 4 Jahren Pause, was nun?

H
Guten Abend, ich bin neu hier im Forum und wollte nur meine Geschichte loswerden und vielleicht kann der Eine oder Andere mit noch einen Tipp dazu geben.
Mein Freund (Ex-Freund?) hat vor zwei Tagen um eine Pause gebeten. Wir sind seid fast vier Jahren zusammen, haben uns damals auf der Arbeit kennen gelernt und ich fand ihn sofort toll. Ich war davor lange in Fernbeziehungen, meistens mit Narzissten. Die längste Beziehung, die ich hatte, war sehr toxisch und er hat mich regelrecht ausgesaugt. Ich hab mich danach in Psychotherapie begeben, auch wegen anderer Probleme, und dachte eigentlich, dass ich da als gestärkte Frau rausgegangen bin.
Mein jetziger vielleicht-noch-partner war danach meine erste lange Beziehung in der neuen Stadt an der neuen Arbeitsstelle. Er ist auch nicht ganz unbelastet. Bei ihm war der Vater nach langem Kampf an Krebs gestorben, danach ist er in ein tiefes Loch gefallen und hat Jahre gebraucht, um überhaupt wieder voran zu kommen und nach dem Studium eine Arbeit zu finden. Daran nagt er immernoch und ist emotional ziemlich kalt und verschlossen. Er sagt auch selber, dass er damals depressiv war. Zudem ist er nicht wirklich entscheidungsfreudig, er braucht lange um zu einer Entscheidung zu kommen und dann ist er unsicher und lamentiert lange darüber. Ich bin auch nicht perfekt, ich bin sehr perfektionistisch und oftmals aufbrausend und habe lange die ganze Hausarbeit für ihn gemacht und ihn darin unterstützt, einfach die Sachen laufen zu lassen. Er ist viel am Computer, spielt im Internet und ist chronisch geistig abwesend im Alltag. Das ganze wurde noch schlimmer, als ich vor 6 Monaten angefangen habe, für eine große Prüfung zu lernen. Direkt davor hat er allein eine Wohnung gekauft, ich hatte nicht genug Geld um beizusteuern, in die wir eingezogen sind. Das waren auch drei Monate ziemlicher Aufwand, bei dem ich, meine Eltern und meine Freunde einen großen Teil der Arbeit gemacht haben. Wir haben also auch eine extrem stressige Zeit hinter uns und einiges zusammen durchgestanden.
Nun hatte ich vor 9 Tagen die Prüfung und dann Geburtstag. Einen Tag nach meinem Geburtstag dann abends sagt er plötzlich, er will eine Pause. Er war die Wochen vorher noch abweisender als sonst und abends sehr lange weg, aber ich dachte das liegt daran, dass ich nur lerne und er sich anderweitig beschäftigt. Anscheinend hat er aber in der Zeit mit allen in seinem sozialen Umfeld gesprochen, was er tun soll, da er in der Beziehung nicht glücklich ist, telefoniert etc damit ich nicht mithöre. Er meinte, er ist sich nicht sicher ob ich die richtige bin, da er mich wahrscheinlich nicht liebt, er empfindet zwar etwas für mich, aber er weiß nicht, ob er vielleicht jemanden anderes mehr lieben könnte. Das tat extrem weh, vor allem, da ich ihm vor unserem Umzug auch durch eine sehr schwere Zeit geholfen habe und ich dachte, wir bauen und jetzt endlich was zusammen auf. Er hatte sich schon eine Liege bestellt für das Arbeitszimmer, auf der er geschlafen hat, und natürlich habe ich in der Nacht kein Auge zugetan. Ich habe eigentlich gedacht, wir sind jetzt beide fertig mit Karriereplanung, haben eine Wohnung und können an der Beziehung arbeiten, um dann Kinder zu bekommen etc, das habe ich ihm auch gesagt und einen Paartherapeuten vorgeschlagen. Er hat das auch erstmal nicht abgelehnt. Das Problem ist, dass ich denke, dass er eine Trennung auf Raten macht, weil er sich wieder nicht entscheiden kann und er mich nicht verletzten will. Ich bin jetzt aus der Wohnung raus bei Freunden und weiß nicht was ich tun soll. Ich muss Sonntag kurz hin um Sachen zu holen und mir graut es schon. Ich vermisse ihn so sehr, aber alle sagen ich soll abschließen und den Schlussstrich ziehen und dass er mir nicht gut tut und sich nicht ändern wird. Ich will das nicht wahr haben! Er sagt auch, dass er weiß, dass er sich ändern muss und dass er das Problem ist und ich glaube ihm auch, dass er das einsieht. Er meint auch, er weiß, dass er sich nicht öffnen kann und mich abweisend behandelt. Aber ich weiß nicht, ob die Einsicht genug ist. Ich hab ihm gesagt, wenn er auch bereit ist, ich bin bereit, Therapie mit ihm zu machen und um die Beziehung zu kämpfen, aber mit je mehr Leuten ich rede und je länger ich nachdenke, desto mehr frage ich mich, ob ich nicht einfach gehen sollte und ihm die Entscheidung abnehmen soll. Zudem ist es schrecklich, auf heißen Kohlen zu sitzen. Erschwerend hinzu kommt, da es seine Wohnung ist, die ich mit viel mühe mit renoviert habe, und ihm auch die meisten Möbel darin gehören, bin ich jetzt ohne alles. Mein Handy hat er besorgt und die hülle auch und die Panzerfolie auch, alles was ich gerade in meinem Blickfeld habe erinnert mich an ihn. Es ist manchmal kaum zu ertragen. Meine Freunde sind für mich da, aber ich breche schon bei dem Gedanken zusammen, mir einen Drucker zu kaufen oder einen Internetzugang organisieren zu müssen, oder eine Wohnung suchen zu müssen. Ich lebe schon wieder aus Koffern, nachdem wir erst im Juni unsere gemeinsam ausgesuchte Küche endlich geliefert bekommen haben und ich dachte, ich könnte mich nach quasi zwei Jahren Stress Mal wieder entspannen. Ich habe es einfach so satt, immer alles unfertig zu haben und auf kippe. Gestern Abend haben wir dann nochmal geredet, bevor ich gegangen bin, er war total normal, er muss sich noch um das in der Wohnung kümmern und um jenes und hat sich mit mir unterhalten als wäre alles beim Alten. Ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll. Vielen Dank, dass Ihr euch diesen Riesentext durchgelesen habt, ich weiß, es ist viel zu viel. Ich musste es loswerden an einem neutralen Ort. Liebe Grüße

12.11.2022 18:36 • #1


M
Hallo Hanna,

Fühl dich erstmal gedrückt! Mensch was ein Mist.

Hat dein Freund dein kommuniziert, wie er sich die Pause vorstellt?

12.11.2022 19:09 • x 3 #2


A


Nach 4 Jahren Pause, was nun?

x 3


E
Hallo,

Du klingt für mich so, als würde Dir ein Neuanfang ohne ihn mehr Unbehagen bereiten, als dass es vielleicht der gemeinsame Weg zu Ende geht. Außerdem stellt du dich dar, als seiest du nur bedingt lebensfähig ohne ihn in materieller Hinsicht. Ist das wirklich so? War das ein Grund für seine Entscheidung?

12.11.2022 19:25 • x 3 #3


H
@Mae_bee vielen Dank für das drücken. nein, das hat er nicht... Ich weiß, dass das ein schlechtes Zeichen ist. Ich habe ihn darum auch noch nicht gebeten, aber ich denke ich werde es Sonntag ansprechen, wenn ich Sachen holen gehe...

12.11.2022 19:27 • x 1 #4


H
@Ella Nein, ich stehe finanziell gut da, wir sind beide im selben Feld tätig und Grade nach dem letzten Prüfung stellt ein Neuanfang zumindest in finanzieller Hinsicht absolut kein Problem dar ... Aber du hast Recht, der Neuanfang macht mir glaube ich mehr Angst, als ihn zu verlieren. Und vor allem die Angst vor dem Alleinsein.

12.11.2022 19:29 • x 2 #5


M
Zitat von Hanna911:
aber ich denke ich werde es Sonntag ansprechen, wenn ich Sachen holen gehe...


Also ich lese gerade: Finanziell kannst du Mietwohnung etc locker stemmen. Für den Umzug hast du Familie und Freunde.
Du erkennst schon, dass dich Ängste plagen, die nicht primär ihn betreffen.

Und doch überlege dir gut, ob du ihm nicht ein letztes Mal hilfst in dem du dich trennst.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, nichts ist schlimmer, als sich freiwillig (!) in ein Wartezimmer zu setzen, und darauf zu hoffen, dass die eigene Nummer aufgerufen wird.

Werde aktiv für dich! Leite alles in die Wege, was nun abgewickelt werden muss.
Verharre nicht.


Würde dein Freund die Beziehung fortsetzen wollen, hätte er längst kommuniziert, was wie wo. Er würde dich nicht ziehen lassen. Lass ihn in seinen Selbstzweifeln. Er will einfach keine Verantwortung für sich übernehmen.

12.11.2022 19:42 • x 6 #6


M
Zitat von Hanna911:
Er meinte, er ist sich nicht sicher ob ich die richtige bin, da er mich wahrscheinlich nicht liebt, er empfindet zwar etwas für mich, aber er weiß nicht, ob er vielleicht jemanden anderes mehr lieben könnte


Zitat von Hanna911:
dann abends sagt er plötzlich, er will eine Pause. Er war die Wochen vorher noch abweisender als sonst und abends sehr lange weg


Nachtigall Ick hör dir trapsen...

12.11.2022 19:47 • x 3 #7


H
@Mae_bee Vielen Dank dafür. Du sprichst genau das aus, was ich denke, aber es ist so schwer, das zu akzeptieren. Und genau das mit der Verantwortung ist sein Problem. Das schiebt er einfach immer von sich weg, Hauptsache er trifft allein keine Entscheidungen für die er dann später Grade stehen muss.

12.11.2022 21:36 • x 2 #8


H
@Mae_bee das dachte ich tatsächlich auch zwischendurch ... Aber ich glaube nicht dass er der Typ ist, ich habe ihm eigentlich immer vertraut. Ich schätze, ich werde es früher oder später erfahren.

12.11.2022 21:37 • #9


M
Ich kann es so nachvollziehen

Männer, die sich nicht entscheiden können und dafür riskieren dich zu verlieren...

Und man steht da und wartet auf diesen wimpernschlag, oder das zucken, dass es doch nicht so ist...wie es scheint.

Aber glaub mir, wenn nur du die Verantwortung in der Beziehung trägst, dann gibt er sie dir auch für die Trennung.

Offensichtlich braucht er dich dafür noch, er will dich aber nicht mehr.

Umso länger du selbst in seinem schwebezustand bleibst, umso mehr tust du dir selbst weh.


Und du,... so Entscheidungsunfreudige,... Ja die lassen sich abholen. Aber das ist hier zweitrangig.

12.11.2022 21:52 • x 3 #10


Femira
Hey Hannah, willkommen hier im Forum!
Es tut mir leid, was du durchmachst.
Du musst jetzt nicht alles auf einmal schaffen. Erstmal ist es wichtig, dir Klarheit zu verschaffen, wie die Beziehung weitergeht oder eben nicht.
Ich würde sagen, dass seine Einsicht nicht mit einem Angebot kombiniert war. Das hast du gemacht. Und damit ist es vorbei.
Dann kannst du dich erstmal nur um dich kümmern und das bedeutet erstmal die normalen Grundbedürfnisse abzusichern:
Schlafen, essen, wieder arbeitsfähig zu werden.
Das geht mit Zeit, Disziplin und Sport.
Sich dir eine Wohnung. Auch das ist wichtig. Du brauchst einen Safe place für dich, um zur Ruhe zu kommen. Schau in den Wohnungsmarkt, nur 5 Minuten, dann weine, dann wieder schauen. Das ist die Disziplin, die ich meine.

Gut, dass du Freunde hast. Die werden dich dabei unterstützen

13.11.2022 05:03 • x 4 #11


B
Zitat von Hanna911:
@Ella Nein, ich stehe finanziell gut da, wir sind beide im selben Feld tätig und Grade nach dem letzten Prüfung stellt ein Neuanfang zumindest in ...

Liebe Te!
Auch von mir ein virtueller Drücker.
Was du von ihm charakterlich geschildert hast klingt nach Gruselkabinett um schon im Vorfeld schreiend davon zu rennen. Kann es sein,dass du nie gelernt hast auf dich und dein Wohlbefinden zu achten?Und ganz ehrlich;
Du bist schon lange emotional in dieser Beziehung alleine. Beende diese komische Charade,suche dir Hilfe und lebe eine ganze Weile alleine. Tut nicht weh und hilft zu heilen.

13.11.2022 05:48 • x 6 #12


H
@Butterblume63 Das mit dem Wohlbefinden ist wirklich schwierig ... Ich dachte eigentlich ich wüsste es und ich befinde mich auf einem guten Weg, aber die Angst davor, ihn zu verlieren war im Endeffekt denke ich größer. Gerade fühle ich mich ziemlich leer und eher hoffnungslos, was die Beziehung angeht, einerseits ist das eine Erleichterung, andererseits macht es mir Angst, ich habe das Gefühl, ich entferne mich von ihm und von der Beziehung. Charade... Jay ich weiß es nicht... Meine Beziehungen waren nie wirklich gesund. Er ist ähnlicb gestrickt wie mein Vater. Es fällt alles in bestimmte Muster. Meine Eltern haben sich getrennt nach einer langen, furchtbaren Ehe des nebeneinander herlebens, ungeliebt. Ich sehe immer mehr Parallelen. Aber er hat erkannt was falsch läuft. Deswegen hatte und habe ich die Hoffnung, dass wir daran arbeiten können. Ich weiß nicht, ob er das auch will. Das muss die Zeit zeigen. Wahrscheinlich wäre es für mich wirklich besser, einen Schlussstrich zu ziehen, aber ich bin 33 und ich möchte eine Familie und langsam glaube ich nicht mehr, dass ich das schaffen kann.

13.11.2022 09:06 • x 1 #13


H
@Femira vielen Dank für deine lieben Ratschläge... Tatsächlich weiß ich nicht, wie ich die nächsten Tage auf Arbeit überstehen soll. Ich habe viel Kontakt mit Menschen, auch sehr anspruchsvoll und man muss sich extrem konzentrieren, ich weiß nicht, wie ich das schaffe. Ich werde mit meinem Chef denke ich darüber reden, er ist sehr verständnisvoll, und wenn ich dann aufs Klo gehe um zu weinen, dann wundert sich wenigstens keiner. Ich habe viel Unterstützung, das stimmt, und da bin ich sehr sehr froh drüber. Trotzdem fühlt sich alles so falsch an... Und ich vermisse die Wohnung und ihn. Auf der anderen Seite hat es auch sehr weh getan, allein in der Beziehung zu sein. Fast immer allein. Liebevolle Gesten nur, wenn er ein schlechtes gewissen hatte nach einem Streit oder so. Aber er sieht es ein, er weiß, wo das Problem liegt. Ich weiß nicht ob das ausreicht um darauf aufzubauen. Er muss es wollen und ich glaube er weiß nicht, ob er es will. Ich weiß auch nicht, wie lange ich auf ihn warten kann und soll. Es ist wirklich schwierig. Ich dachte ich wäre angekommen, aber ich schätze, man kommt einfach nie an.

13.11.2022 09:12 • x 1 #14


H
@Mae_bee da hast du Recht... Das denke ich auch. Je länger ich nachdenke desto klarer wird es. Er meinte auch er weiß nicht ob er einen Riesenfehler macht. Ich denke, er will, dass ich den Fehler für ihn mache, dann kann er sagen, ja aber ich konnte ja nichts dazu, sie hat es ja dann beendet. Eine Freundin meinte gestern zu mir, ich soll auf ihn warten, da ich nicht weiß, was in seinem Kopf vorgeht, und ihm einfach Zeit geben. Ich soll das, was er sagt, erstmal so nehmen wie er es sagt ohne es zu interpretieren. Aber das ist natürlich sehr sehr schweirig und ich weiß nicht, ob ich das wirklich tun sollte. Heute steht die erste Wohnungsbesichtigung an, ich hab nicht Mal die Schufaauskunft. Alles geht so schnell.

13.11.2022 09:16 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag