107

Nach 4 Jahren Pause, was nun?

Femira
Guten Morgen Hannah,
Zitat von Hanna911:
Es fällt alles in bestimmte Muster. Meine Eltern haben sich getrennt nach einer langen, furchtbaren Ehe des nebeneinander herlebens, ungeliebt. Ich sehe immer mehr Parallelen.

Sehr gut Hannah! Wir verlieben uns immer in Bekanntes, bis wir das erkannt und verändert haben. Wie man das verändert? Indem wir unsere innere Haltung dazu verändern. Ein Teil von dir glaubt, dass so Liebe aussieht. Ein anderer, sehr gesunder und starker Teil findet, dass du mehr verdient hast. Sehr, sehr gut!
Du kannst dir zeigen, dass das so ist.
Zitat von Hanna911:
Aber er sieht es ein, er weiß, wo das Problem liegt.

Nach 4 Jahren ohne Angebot es zu verändern? Lass das sein. Ist mein Rat. Du musst es einsehen, was das Problem ist, nämlich deine Männerwahl ud deine Bereitschaft, in einer Beziehung, in der zu wenig Liebe ist, zu bleiben. Wenn du es nun mit ihm beendest, zeigst du dir, dass du das für dich veränderst.

Weißt du,selbst wenn er es nun einsieht und mit dir eine echte Paartherapie machen würde, dauert das echte einsehen, ca 1 Jahr. Dann trennt ihr euch entweder endgültig, weil er es doch nicht will oder du trennst dich, weil du zu lang gelitten hast und dann dauern echte Veränderungen ca4 Jahre. Das ist sehr lang.
Loslassen, weiterziehen und einen besseren finden, klingt zwar gerade wahnsinnig schwer und beängstigend, aber ist tatsächlich der schnellere und sichere Weg zu dem, was du willst.


Zitat von Hanna911:
Tatsächlich weiß ich nicht, wie ich die nächsten Tage auf Arbeit überstehen soll.

Wenn es gar nicht geht, dann lass dich krank schreiben. Die Ärzte können wegen Trauer krank schreiben. Es ist keine Schande und machen wirklich viele.

Zitat von Hanna911:
Ich werde mit meinem Chef denke ich darüber reden, er ist sehr verständnisvoll,

Es ist wirklich schön, aus wie vielen Richtungen dir Zugewandtheit zuteil wird. Du hast es so verdient, geliebt zu werden!

Zitat von Hanna911:
ich bin 33 und ich möchte eine Familie und langsam glaube ich nicht mehr, dass ich das schaffen kann.

Also ich kann dir sagen, dass ich dasselbe Schicksal hatte... Eine Trennung mit 33 und dachte, nun ist es vorbei. Es ist auch wirklich hart, aber du hast noch locker 7 bis 12 Jahre, um eine Familie zu gründen. Dieses mit 40 ist vorbei beruht auf ganz alten Daten und hält sich hartnäckig. Lass dir sagen, dass das aus einer wissenschaftlichen Perspektive Blödsinn ist. Schieb diesen Gedanken erstmal weg oder willst du einem Kind denselben Mist beibringen, den du lernen musstest? Dass es in Ordnung ist, wenn ein Teil der Beziehung nicht richtig liebt?

13.11.2022 09:31 • x 5 #16


H
Vielen Dank dir für deine tolle Nachricht, ich denke die muss ich mir ausdrucken und einrahmen ... Da ist alles wahr dran. Für mich selbst wäre es besser, zu gehen. Das wäre der sauberste Weg. Ich wollte auch eigentlich bisher keine Kinder mit ihm, eben weil er diese Verhaltensweisen an den Tag legt. Ich denke, die hat er von seinem Vater übernommen, der war auch so, so wie er es erzählt hat. Ich habe nur die befürchtung, dass ich nicht einen anderen Mann finde, der wenigstens reflektieren kann, welche Probleme bei ihm vorliegen. Diese Einsicht ist das, was mir die ganze Hoffnung gibt. Ich weiß, er muss es auch wollen, sich zu ändern. Es ist schwierig. Ich werde heute nochmal schreiben, bevor ich in die Wohnung gehe. Eine Freundin hat mir eine Psychotherapeutin empfohlen, die bei ihr auch Therapie gemacht hat. Ich werde ihm den Namen und den Preis schreiben und dann soll er den nächsten Schritt machen, ich werde mich dann vorerst nicht mehr melden, so unglaublich schwer es auch ist. Ich werde dann versuchen, mich auf mich selbst zu konzentrieren. Während der lernzeit konnte ich gar nichts für mich tun. Nicht Mal Sport habe ich gemacht. Aber es muss sich jetzt wieder was ändern.
Darf ich fragen, wie es jetzt aktue bei dir aussieht? Hast du jemanden neues gefunden, der dich glücklich macht und mit den man eine Familie gründen kann?

13.11.2022 09:45 • x 1 #17


A


Nach 4 Jahren Pause, was nun?

x 3


M
Guten Morgen Hannah,


Wenn es gar nicht mehr geht, innehalten durchatmen und laut innerlich Stopp rufen. Du brauchst nun ganz viel Kraft für Dich und Verständnis.

Die Idee mit dem Chef zu reden ist super. Das habe ich damals auch gemacht und unser Vereinbarung hat mir geholfen, da ich arbeiten konnte und Arbeit ja auch irgendwie ablenkt.

Und erst mal wie @Femira sagt, ein Schritt nach dem anderen. Toll, dass du dir schon eine Wohnungsbesichtigung ausgemacht hast.
Die Schufa für die wohnungsbesichtigung heute ganz du schnell online beantragen, die wird dir in Minuten per Mail geschickt.

Ich drück dir die Daumen.


Zu dem was deine Freundin meinte. Ja kann man machen, die frage ist nur wie du dich dabei fühlst und ob du dich nicht länger in einer schleife hälst aus die er dich nicht rausholt - hat er ja noch nie gemacht.
Und das eigene Bauchgefühl wegdrücken. Doofe Idee!


Wenn nur einer die Verantwortung in der Beziehung trägt, führt er sie allein. Vielleicht schwankst du auch deshalb gerade zwischen Erleichterung und Angst?

13.11.2022 09:53 • x 3 #18


H
Guten Morgen mae,
Vielen vielen Dank dir auch... Ich drucke gerade meine Schufa-Auskunft aus. Ich hatte sie zwar schon per Post beantragt und zahle jetzt doppelt, aber so ist es halt, kann man nichts machen. Dabei heule ich natürlich wie ein Schlosshund. Ich danke dir aber vielmals für den Tipp! Ich habe jetzt erstmal ein Gespräch mit meinen Eltern zur Lage, aber ich werde später nochmal zurück kommen und mir alles nochmal genauer durchlesen. Vielen Dank nochmal für alles ...

13.11.2022 10:10 • x 3 #19


Femira
Zitat von Hanna911:
Ich habe nur die befürchtung, dass ich nicht einen anderen Mann finde, der wenigstens reflektieren kann, welche Probleme bei ihm vorliegen. Diese Einsicht ist das, was mir die ganze Hoffnung gibt

Schau, da siehst du, wie tief dieser Glaubenssätze Männer können nicht lieben sitzt.
Wenn du deine Einstellung dazu änderst, dann suchst du dir das nächste Mal einen Mann aus, der lieben kann. Der muss das nicht reflektieren
Dazu musst du aber die Verantwortung übernehmen! Und da bist du schon auf der Kante zu. Nicht er ist verantwortlich, etwas zu verändern, denn vielleicht mag er das auch so. Er muss nur low invest bringen und hat eine Partnerin, die dafür alles macht. Warum sollte er das ändern?
Du wählst solche Männer. Das nächste Mal wählst du einen Mann, der ebenfalls investiert!

Vor allem geht es mir echt wie @Mae_bee... Er sagt die typischen Sätze wie feige Männer, die eine andere haben...
Der kommt doch nicht nach 4 Jahren darauf, dass seine Faulheit blöd für dich ist und möchte dann hart an sich arbeiten. Also... Neee.... Wirklich... Vor allem will er nicht. Das Angebot, zu arbeiten, hast du gemacht. Er nicht.

Zitat von Hanna911:
Eine Freundin hat mir eine Psychotherapeutin empfohlen, die bei ihr auch Therapie gemacht hat. Ich werde ihm den Namen und den Preis schreiben und dann soll er den nächsten Schritt machen,

Bitte lass das. Er beendet die Beziehung und du legst ihm darauf hin eine Telefonnummer einer Psychologin hin? Das ist echt ein komisches Zeichen, das du da sendest. Bitte lass das. Wenn er was ändern möchte, dann ist der erste Schritt Wege zu finden.
Das machst du doch gerade auch. Du bist in einer besch... Situation und suchst gerade Wege, damit umzugehen. Ich würde dir empfehlen, wenn überhaupt dann machst du eine Kurzzeittherapie, um in der schweren Zeit stabiler zu werden.
Aber das andere ist wirklich übergriffig.

Zitat von Hanna911:
Nicht Mal Sport habe ich gemacht. Aber es muss sich jetzt wieder was ändern.


Unbedingt! Stresshormone sind wasserlöslich. Mach Ausdauersport, Meditieren gegen das Gedankenkarussell, werd müde! Jeden Tag Sport.

Zitat von Hanna911:
Darf ich fragen, wie es jetzt aktue bei dir aussieht? Hast du jemanden neues gefunden, der dich glücklich macht und mit den man eine Familie gründen kann?

Ja, das darfst du Ich hab ziemlich gebraucht, um mich von der Trennung zu erholen. Es war wirklich sehr schwer, die Fantasie, mit ihm eine Familie zu gründen, zu lösen.
Aktuell bin ich in einer 2jäjrigen Partnerschaft, die wirklich sehr viel besser ist als die mit meinem Forengrund und ich bin schwanger und bekomme ein gesundes Kind, so wie es jetzt aussieht. Von wegen Empfängnis eingeschränkt... Ein Schuss und fertig

Ich bin nun 37. Also versuche dich beim Kinder Thema zu entspannen oder dir wirklich vor Augen zu führen, dass du das mit ihm nie wolltest.

Ich würde dir auch empfehlen, etwas für deine finanzielle Bildung zu tun, damit du nicht nochmal in seiner Eigentumswohnung sitzt und dich schuldig fühlst.
Madame Moneypenny fand ich da sehr gut. Gibt es als Hörbuch. Du musst dich nun eh ablenken von den fiesen Gedanken. Fülle sie doch damit.

13.11.2022 10:16 • x 7 #20


H
@Femira ihr sagt so viele gute Dinge... Es ist unglaublich schwer das alles zu lesen und zu bemerken, dass ihr alle Recht habt. Ich muss das erstmal genau überdenken und verarbeiten. Ich denk Mal die nächsten zwei Wochen werden entscheidend sein. Ich wünschte nur, die Angst wäre nicht so groß. Ich muss auch sagen, jetzt mache ich mir Vorwürfe, dass ich ihn so lange einfach hab machen lassen... Ich hätte das was ihr alle sagt schon so viel früher erkennen können. Die Idee mit der Kurztherapie ist gut. Ich denk die Psychologin werde ich dann auf jeden Fall erstmal für mich nutzen... Und wie es der Zufall will, hab ich mich letzte Woche erst wieder im Fitness angemeldet. Ich lasse das alles jetzt erstmal sacken und wenn es was neues gibt melde ich mich auf jeden Fall... Vielen vielen Dank für eure guten Tipps! Madame Moneypenny werde ich mir denke ich später anschauen. Aktuell fühle ich mich dafür zu erschöpft und es gibt so viel anderes, das mit im Kopf rumschwirrt

13.11.2022 12:24 • x 2 #21


Femira
Zitat von Hanna911:
Ich denk Mal die nächsten zwei Wochen werden entscheidend sein.

Du hast ein wunderbares Gefühl für dich selbst! Der akute Entzug dauert ungefähr 3 Wochen. Dann ist zwar immer noch alles schwer, aber nicht so katastrophal wie am Anfang. Sei gut zu dir in der Zeit, geh viel raus, spazieren unabhängig vom Wetter. Du schaffst das! Deine Stärke ist wirklich zu lesen und hinter der Angst ist das Licht!

13.11.2022 12:28 • x 3 #22


M
Guten Abend Hannah,

Wie war deine Besichtigung?
Gab es am Sonntag noch mal ein Gespräch ? ( wars Sonntag, wo du nochmal zu ihm wolltest ?)

Wie geht's es dir heute?

14.11.2022 19:27 • x 2 #23


H
Guten Abend mae, vielen Dank, dass du nachfragst! ️

Leider war das Stadtviertel sehr schlecht... Aber ich habe diese Woche eine Besichtigung einer möblierten Wohnung, in der ich drei Monate wohnen könnte, von meiner Freundin. Ich bin wirklich dankbar für meine Freunde...

Der erste Tag Arbeit war auch ganz gut. Natürlich habe ich noch ein paar Mal geweint, aber ich konnte mich etwas ablenken. Alle Kollegen haben sehr verständnisvoll reagiert, auch der Chef gott sei Dank, einige wollen mit der Wohnungssuche helfen und ggf. mit dem Umzug, falls es notwendig werden würde.

Mir geht es gerade relativ gut, ich telefoniere mit meiner Familie... Aber es ist schon schwierig. Die blöden Google-Images schicken mir seit letzter Woche ständig Erinnerungsfotos, ich dachte ich hätte es abgestellt, aber es funktioniert wohl nicht... Habe aber auch keine Kraft den Fehler zu suchen.

Tatsächlich war er Sonntag nicht da in der Wohnung... Ich habe ihm geschrieben, dass ich komme, er wollte eigentlich da sein, aber da meine Eltern mit kamen ist er dann doch ins Fitness gegangen ... Er hat vorher noch zweimal gefragt ob er gehen soll oder bleiben... Es war echt schwer. Hab dann gesagt es ist besser er geht.

In der Wohnung war es die hölle. Er hatte alles geputzt (warum hat er das vorher so selten gemacht, als ich ihn gebeten habe?), Meine Sachen waren alle noch da, er hatte auch welche gewaschen und aufgehangen. Ich denke er wollte sich ablenken oder so, keine Ahnung... Ich war völlig fertig.

Wir haben ab dem Abend noch geschrieben, er dass er mich vermisst und es ihm schlecht geht und wie es mir geht... Und dass er immer für mich da sein will egal wie es endet und dass ich mich immer an ihn wenden kann und ihm viel bedeute. Ich habe geantwortet, aber relativ sachlich denke ich... Leider vielleicht ab und zu zu emotional. Zuletzt habe ich heute früh geschrieben auf seine Frage wo ich unterkomme und ob er in ein Airbnb gehen soll. Aber nochmal geschrieben hat er nicht bis jetzt. Natürlich macht mich das fertig. Aber ich muss mich eben irgendwie ablenken... Es ist eine Berg und Talfahrt.

Für mich konnte ich bisher nicht viel mehr machen als Tee zu trinken und unter Decken rumzulungern... Zu mehr habe ich gerade keine Kraft.

14.11.2022 21:37 • x 2 #24


Femira
Zitat von Hanna911:
Für mich konnte ich bisher nicht viel mehr machen als Tee zu trinken und unter Decken rumzulungern...

Ach Hanna, das langt völlig. Du umgibst dich zusätzlich mit Menschen, die dich lieben. Eine Beziehung loszulassen, ist emotionale Schwerstarbeit. Du machst das gut. Eben Schritt für Schritt.


Zitat von Hanna911:
Hab dann gesagt es ist besser er geht.

Sehr gut! Abstand ist erstmal das Beste. Vielleicht hast du mitbekommen, dass seine Nachrichten dich auch erstmal mehr aufwühlen. Es ist wirklich sinnvoll, am Anfang die Kommunikation auf das Organisatiorische zu beschränken, um zur Ruhe kommen zu können. Wenn er wieder mit dir zusammen sein möchte, dann kann er sich ja melden. Sonst ist sein mir geht es schlecht nerviges Bla, das dir nicht gut tut.

Du machst das wirklich gut und eine Wohnung wird sich schon finden.

14.11.2022 22:06 • x 1 #25


Femira
Guten Morgen Hanna,
Es liest sich so, als hättest du ziemlich mit deinem Kopfkino zu tun. Mir haben damals Videos geholfen, um meine Gedanken nicht mehr hören zu müssen. Schau mal hier, vielleicht ist da was für dich dabei videos-die-wirklich-helfen-t61646.html

15.11.2022 08:46 • x 1 #26


H
@Femira danke dir.... Ich schaue heute Abend auf jeden Fall rein... Ich habe ihn eben im Auto vorbei fahren sehen, aber er hat mich nicht gesehen... Das schlimmste ist, ich wusste dass er den selben Arbeitsweg hat wie ich von meiner Freundin und ich war spät dran heute, gestern war ich viel früher, und ich wusste er fährt da um die Uhrzeit lang und ich bin irgendwie extra langsam gelaufen in der Hoffnung ihn zu sehen und da war er... Nur im Profil aus der Ferne, aber es ist so schlimm. Wieso tue ich mir das an?

15.11.2022 08:58 • #27


Femira
Zitat von Hanna911:
Wieso tue ich mir das an?

Du hast halt große Sehnsucht und vielleicht musst du erst für dich Lernen, dass diese Happen, die du dir da suchst, dir mehr weh tun als kein Kontakt. Seinen Online Status gucken, entfacht das Kopfkino viel mehr, ihn kurz zu sehen, ist schlimmer, als ihn nicht zu sehen...
Ich weiß... Es ist schlimm... Ich lass dir einen Drücker da und hoffe, dass du schnell eine Wohnung finden wirst

15.11.2022 09:12 • x 1 #28


H
Du hast auf jeden Fall Recht... Gestern Abend ging es mir noch relativ gut, aber morgens ist es immer schlimmer

15.11.2022 09:41 • x 1 #29


Femira
Zitat von Hanna911:
morgens ist es immer schlimmer

Da sind unsere emotionalen Schutzschilde noch nicht oben sozusagen... Schau mal, ob du dir ein schönes Morgenritual installieren kannst. Zum Beispiel mit einem guten Duft in Form von Kerze oder Öl... Zitrusfrüchtegeruch soll die Stimmung heben... Ein fröhliches Lied auch wenn es nicht zu deiner Stimmung passt und dann aufstehen, spazieren oder joggen... Auch wenn es nur 20 Minuten sind, dann hilft es, die Schilde hochzufahren.

15.11.2022 09:45 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag