16

Nach Pause nun Schluss gemacht

F
Ich bin so mit Schmerz und tausenden Gefühlen, ich hatte gestern mit meinem (noch Freund) jetzt Ex nach einer Woche Pause und komplette Funkstille das entscheidende Gespräch. Wir hatten letzte Woche uns getroffen und er wusste bis dato nicht was er eigentlich wollte. Nun hat er mir gesagt das er sich trennen will und erstmal seine letzte Beziehung, seine Ehe die dieses Jahr im März geschieden wird erstmal hinter sich bringen muss und das abschließen muss.

Als ich ihn kennengelernt hatte im letzten Jahr im August war, hat er mir so oft beteuert das er das hinter sich hat und nun jetzt. Ich liebe dich hat er in unserer Beziehung nie zu mir gesagt und meinte gestern ich war so extrem verliebt in dich und es hat sich alles gut angefühlt. Nur um mich lieben zu können hat es am Ende nicht gereicht und das tut sooo weh.

Ich vermisse ihn so schrecklich und ich weiß nicht wie ich ohne ihn das Leben mir vorstellen kann. Ich bin verzweifelt und hatte ihn gestern noch unserem persönlichen Gespräch (was sehr emotional für uns beide waren) ihn angerufen und ihm gesagt das ich fühle das es nicht richtig ist und sich nicht gut angefühlt hatte. Er meinte so ginge es ihm auch aber er muss sich jetzt Gedanken machen was so mit ihm los ist und das es besser ist jetzt ein Schlussstrich zu ziehen.

Ich hab ihm gestern am Telefon gesagt das ich ihn soooo vermisse und er meinte nur er ist einfach nur leer. Ich hoffe so sehr das er merkt das es ein Fehler war und das er zurückkommt. Ich weiß das vieles im Dezember nicht so gut gelaufen ist, das er immer weniger mich wertgeschätzt hat aber ich will nicht los lassen. Ich will ihn so sehr zurück und verspüre so eine Angst und Panik zu wissen ihn nie wieder zu hören und zu sehen.

Als ich gestern angerufen hatte, hab ich ihn gefragt ob wir uns übernächste Woche treffen könnten wenn er das auch will, und er meinte ja. Ich weiß das es am Ende nichts bringen wird. Ich bin soooo verzweifelt. Ich schlafe nur noch auf dem Sofa und schaffe es nicht im Bett zu schlafen da es mich so extrem an ihn erinnert und er immer meine Hand gehalten hatte wenn wir im Bett lagen ich vermisse ihn so sehr. .

Danke fürs Lesen liebe Leute.

14.01.2024 07:18 • #1


Fanta1
Hallo liebe TE,

du hast gerade starken Liebeskummer und das fühlt sich an wie eine schwere Krankheit, wir alle kennen das. Die erfahrenen Hasen erkennen beim Durchlesen deines Textes sicherlich direkt ein paar sogenannte red flags, also offensichtliche Verhinderer einer sicheren, langfristigen Bindung. Das hilft dir in deiner Trauer zwar auch nicht weiter, dich besser zu fühlen, aber ich will sie trotzdem mal benennen:

1) Der Mann hatte gerade eine Trennung hinter sich, wie ich gelesen habe, sind auch Kinder involviert. Das ist ein einschneidendes Erlebnis. Wenn man eine Ehe eingeht, sich was zusammen aufbaut etc., dann ist eine Trennung ein wirklich heftiger Einschnitt in die gesamte Lebensplanung. Alles wackelt in dem Moment, der sichere Turm löst sich auf. In dieser Phase sind viele Menschen sehr labil und empfänglich für sogenannte Rebound-Beziehungen. Du hast zwar nachgefragt, ob er sich sicher sei mit dir und er hat dies mehrfach betont, aber Worte sind nunmal....Worte.

2) Der Unterschied zwischen echter, tiefer Liebe und dem ersten Rausch der Verliebtheit war dir nicht klar. Am Anfang ist das nie Liebe. Viele Menschen verwechseln das. Es ist lediglich eine starke Anziehung, ein Hormonrausch, man ist irgendwie high und total verknallt . Man sieht über Fehler des anderen hinweg und alles ist rosarot und fühlt sich so schön an. Dieser Rausch lässt nach 3 bis 6 Monaten nach und dann sieht man die Beziehung realistischer. Während du tiefe Gefühle entwickeln konntest, ist das bei ihm nicht geschehen- er sieht nun realistisch, dass es doch wohl eher der Rausch war und die Ablenkung vor den Problemen seiner Trennung von der Ex-Frau. Er ist auf dem Boden der Tatsachen angekommen und hat realisiert, dass es für die echte, tiefe Liebe nicht reicht. Diesen Sprung schaffen sehr viele nicht. Diese denken, sobald die Schmetterlinge weg sind, ist es keine Liebe mehr. DAbei fängt im Idealfall die Liebe dann erst an. Das Vertrauen, das Sichere, das Ruhige, das Gewohnte.

3) In deiner Verlustangst und deinem Kummer fängst du an zu ziehen. Du klammerst, du willst Treffen und Aussprachen. Du kontaktierst ihn, weil das für einen Moment deinen Schmerz ein wenig zu lindern scheint. Wir kennen das alle. Aber wir wissen auch: Je mehr du schreibst, kontaktierst, um Treffen bettelst, desto uninteressanter wirst du für ihn. Das ist leider das Gesetz der Anziehung. Oftmals findet man gerade den/diejenige attraktiv, den/die man NICHT sicher hat. Wo immer ein kleines Restrisiko besteht, ob derjenige nicht auch das Weite sucht. Du aber bietest dich ganz offensichtlich an, stehst bereit, wartest auf den kleinsten Wink von ihm, nur um dann in Sekundenschnelle parat zu stehen. Sowas finden die Menschen, die sich getrennt haben, maximal unattraktiv. Stell dir bitte ab sofort die Situation vor, wie dein Ex eine Nachricht von dir erhält. Stell dir vor, er sieht wer schreibt und denkt schonmal ohneeee, die schon wieder. Hab ich jetzt gar keinen Bock drauf....und weiter naja, die heutl dermaßen rum, ich schreib mal aus Mitleid zurück. Ach du liebe Güte, jetzt will die sich auch noch treffen. Kapiert die es nicht ? Ich sag erstmal ja, dann hab ich meine Ruhe. vielleicht läuft ja auch was im Bett, ist ja schön bequem für mich. Aber danach soll die mich bloß in Ruhe lassen.
Ich habe das jetzt bewusst niederschmetternd geschrieben, um es deutlich zu visualisieren, was in den Menschen vorgeht.

4) Du schreibst, du weißt nicht, wie du ohne ihn weiterleben sollst. Meine Liebe, es ging bis August 23 doch sehr gut ohne ihn und es wird auch in Zukunft sehr gut ohne ihn gehen. Man braucht keinen Partner um zu überleben. Man braucht nur sich selber. Der Partner ist im Idealfall noch das Sahnehäubchen.

14.01.2024 08:19 • x 8 #2


A


Nach Pause nun Schluss gemacht

x 3


M
Liebe TE,
warum bleibst du nicht in deinem 1. Thread?

@Forenleitung kann man das zusammenlegen?

14.01.2024 08:51 • x 1 #3


Haeschen
Du brauchst Ablenkung, Bewegung und Vitalstoffe.
Hilf an den Tafeln und im Tierheim bei deren Arbeit mit.
Verzweifele nicht, wenn der Typ kein Interesse hat, dann akzeptier das, es findet sich ein anderer.
Lauf nicht hinterher, du brauchst sein Ego nicht zu fördern, tu lieber etwas gutes für dich .

14.01.2024 09:47 • x 2 #4


Luto
Zitat von Mae_bee:
warum bleibst du nicht in deinem 1. Thread?

weil sie nochmals neue Meinungen lesen wollte?


Zitat von Frozen-Elsa:
Ich hoffe so sehr das er merkt das es ein Fehler war und das er zurückkommt

Das wird vermutlich eher nicht passieren.
Er fühlt sich leer, bei Dir ist es das Gegenteil. Das passt dann einfach nicht, es sei denn,Du willst ihn als Patienten ...

14.01.2024 09:48 • x 1 #5


M
Hi,

lass ihm doch die Zeit, seine Ehe zu verarbeiten.
Ob er zurückkommt ist offen.

Ich würde mich an Deiner Stelle aber komplett zurückziehen und davon ausgehen,
dass es vielleicht auch endgültig ist.
So wie Du Dich ihm zu Füßen wirfst, wird die Werschätzung immer weniger werden.
Ich würde ihn an Deiner Stelle überhaupt nicht mehr kontaktieren, auf
seine Kontaktversuche maximal knapp und sachlich antworten.

Sonst kann er doch garnicht begreifen, dass er Dich vermisst, wenn Du
ihm hinterherläufst. Respektiere seinen Wunsch!
Und dann kann man sehen, was ist einem halben Jahr ist.
Vielleicht kommt er zurück.
Dann solltest Du es ihm aber auch nicht zu einfach machen und
sofort wieder mit ihm in die Kiste hüpfen oder alles mögliche für
ihn tun inklusive Liebesbeteuerungen, weibliche Dienstleistungen
wie verwöhnen, kochen oder so!

Und vielleicht taucht zwischenzeitlich ein anderer Mann auf, mit dem
Du auch glücklich sein kannst.
Dein Schmerz wird besser werden. Jeden Tag ein bisschen. Augen zu und durch.

14.01.2024 10:02 • x 2 #6


I
Zitat von Frozen-Elsa:
Nun hat er mir gesagt das er sich trennen will

Ganz direkt raus gesagt, das ist keine Überraschung und wurde ja in deinem ersten Faden schon orakelt. Wozu hätte er sonst dieses ständige Pausending abziehen müssen…

Zitat von Frozen-Elsa:
Ehe die dieses Jahr im März geschieden wird erstmal hinter sich bringen muss und das abschließen muss.

Das würde ich aus der Geschichte mitnehmen, Holzauge sei wachsam bei frisch getrennten. Vor allem wenn es so von 0 auf 100 startet wie bei euch, das spricht schon arg dafür, dass da nur schnell jemand anderes her muss

Zitat von Frozen-Elsa:
Ich liebe dich hat er in unserer Beziehung nie zu mir gesagt

Das wäre nach fünf Monaten ja auch etwas früh, oder? du hast es wohl gesagt und er hat es nicht erwidert?

Zitat von Frozen-Elsa:
was sehr emotional für uns beide waren) ihn angerufen und ihm gesagt das ich fühle das es nicht richtig ist und sich nicht gut angefühlt hatte

Das ist deine Interpretation dass da für ihn etwas sehr emotional gewesen ist. Selbst wenn er beim Trennungsgesrpäch, wie hier so oft stolz berichtet wird und das als Grund zur Hoffnung genommen wird, „geweint, Händchen gehalten und geküsst“ wurde, das bedeutet nichts, außer Mitleid und eigene Angst vor der Veränderung.

Zitat von Frozen-Elsa:
Er meinte so ginge es ihm auch aber er muss sich jetzt Gedanken machen was so mit ihm los ist

Das selbe, es zählen die Taten, nicht die Worte. Seine Tat ist klar, die Worte bedeuten nichts, er hat es beendet.

Zitat von Frozen-Elsa:
Ich hoffe so sehr das er merkt das es ein Fehler war und das er zurückkommt.

Versteht jeder, aber sei froh wenn es nicht so kommt, der Mann schreit nach Drama, mit dem hast du immer wieder „Pausen“ wenn ihm grad der Sinn nach was anderem steht.

Zitat von Frozen-Elsa:
aber ich will nicht los lassen. Ich will ihn so sehr zurück und verspüre so eine Angst und Panik zu wissen ihn nie wieder zu hören und zu sehen.

Du wirst es aber leider müssen, du drehst dich sonst nur im Kreis, und am Ende wird genau das, dass sein, was dich beim Verarbeiten weiter bringt, rigoros kein Kontakt

Zitat von Frozen-Elsa:
Als ich gestern angerufen hatte, hab ich ihn gefragt ob wir uns übernächste Woche treffen könnten wenn er das auch will, und er meinte ja. Ich weiß das es am Ende nichts bringen wird.

Lass das, du ruinierst dir mit jedem Kontakt und vor allem jedem Treffen den Fortschritt den du bereits erreicht hast.
Auch wenn es weh tut, er möchte die Beziehung nicht weiterführen, das wirst du akzeptieren müssen, das gute ist, es wird dann bald wieder besser.

14.01.2024 11:17 • x 2 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag