Freundin hat Schluss gemacht - was nun?

M
Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch überwunden einen Beitrag in ein Forum zu schreiben.
Vielleicht ist es ganz gut, dass man mal die Meinung von aussenstehenden hört. Ausserdem ist es vll. ganz gut einfach mal über dieses Thema zu schrieben.

Erst mal zu den Fakten, Sie wird 23, ist gerade Fertig mit Ihrem Studium und fängt demnächst einen Job an.
Ich werde 25, habe seit einigen Jahren einen sehr gute Anstellung in einer leitenden Position.

Wir haben uns vor ca. 2,5 Jahren kennengelernt.

Am Anfang haben wir uns 1x getroffen und sind ins Kino.. dann noch einmal auf einer Party.
Dann kam von Ihr irgendwann die Aussage, sorry ich kann das nicht wegen Studium usw..
Ich konnte das nicht verstehen - aber gut das ging weil wir nicht oft zusammen was gemacht haben.

Dann haben wir uns aber über einen Zeitraum von 6 Monaten immer wieder auf den gleichen Partys getroffen und uns immer sehr gut verstanden. Dann sind wir zusammen gekommen.
Alles war prima und gut - ich war mir sicher das hält ewig.
Dann nach 1 Jahr und ein paar Monaten hat sie schluss gemacht...
Grund: Ich war nicht immer sehr nett zu Ihr. (Stimmt war ich auch nicht)
Dann ging es 10 Wochen lang hin und her ... ich habe gekämpft und gekämpft um Sie. Sie hat mir an jedem Tag in diesen 10 Wochen gesagt das sie mich liebt und immer bei mir sein möchte - aber Sie kann gerade nicht - ihr Kopf ist zu voll.

Aber auch diese Zeit haben wir gemeistert - wir waren wieder ein paar - sehr glücklich!
Wir sind zusammen in Urlaub nach Italien und danach nochmal zu einem Wellness WE.
Es hat alles immer super funktioniert - wir haben uns Blind verstanden.
Wir saßen oft an einem Freitag Abend zu zweit vor dem TV - haben eine Musik DVD gehört und eine Flasche Wein getrunken.
Wir wollten (vll. auch nur ich?) in ein paar Jahren ein Haus bauen und eine Familie gründen - ich fühlte mich reif dafür.

Dennoch hatte ich oft im Hinterkopf, hoffentlich macht sie nicht wieder Schluss - ich konnte teilweise Nachts nicht richtig schlafen vor Angst.
Sie hat immer wieder beteuert, dass Sie das nicht mehr macht und das SIe mich liebt!

Nun sind wir vor ein paar Tagen morgens aufgewacht, zusammen duschen gegangen - alles hat gepasst. Wir haben uns geküsst, gekuschelt usw. Es sind mittlerweile 2 Jahre und 1 Monat Beziehung.

Wir wollten Häuser etc. mittags anschauen und die Diskussion ging los in welchem Ort wir denn dann das Haus bauen.
Ich habe ihr gesagt, dass es mir egal ist - mir sind nur verschiedene Kriterien wichtig und v.a. dass Sie mit mir zusamen ist.
Sie hat mir nicht geglaubt und gesagt Wenn wir das nüchtern betrachten Streiten wir in ein paar Jahren deswegen und dann ist alles viel schlimmer und dann noch vielleicht liebe ich dich nicht mehr so wie es mal war.

Sie hat Schluss gemacht.....

Abends kam dann wieder eine SMS Mir geht es so schlecht - ich weiß nicht ob das richtig war.

Ich spielte dieses Spiel mit... Mittlerweile ist 1 Woche rum seit diesem Tag... Sie hat gestern morgen wieder gesagt: Es ist zu viel kaputt das macht keinen Sinn mehr - die letzte Entscheidung ist, dass es Schluss bleibt.
Gestern Abend kam dann wieder Wenn ich daran denke, dass du bald eine andere hast und dich dann nicht mehr bei mir melden wirst macht mich fertig.
Ich habe gesagt: Was erwartest du jetzt darauf ? Sie weiß nicht was Sie will schrieb sie wiederum.

Heute morgen dann ich weiß nicht ob ich dich noch so sehr liebe, ich muss das alles alleine rausfinden und darf das nicht auf deinen schultern austragen

Ich habe ihr dann nur gesagt, dass sie ihren Kopf mal ausschalten soll und mit Ihrem Herzen denken - und das ich nicht hoffe das Sie diese Entscheidung bereuen wird, da dass viele Mädels im nachinein tun. Ich habe weiter gesagt, dass ich erstmal für mich alleine sein möchte und damit abschließen muss.

Aber ich verstehe nicht warum Sie mir immer irgendwie diese Hoffnungen macht. Ich war mir so sicher dass wir uns Blind verstehen, Sie genau die gleichen Ziele hat, Sie genau gleich fühlt wie ich und vor allem das wir das beste Paar auf der Welt sind.

Irgendwie ist es mir auch Logisch, dass ein Neuanfang zum scheitern Verurteilt wäre. Der ganze Freundeskreis, die Eltern, alle wissen bescheid und bilden sich darüber ihre eigene Meinung.

Es wäre schön von euch zu hören - Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich Schildern!

Danke im Vorraus!

30.01.2012 11:47 • #1


A
Zitat von Mitschl:
Dennoch hatte ich oft im Hinterkopf, hoffentlich macht sie nicht wieder Schluss - ich konnte teilweise Nachts nicht richtig schlafen vor Angst.
Sie hat immer wieder beteuert, dass Sie das nicht mehr macht und das SIe mich liebt!

Ich habe weiter gesagt, dass ich erstmal für mich alleine sein möchte und damit abschließen muss.


willkommen

im unterbewusstsein hast du schon längst gespürt, das sie dich verlassen hat - deshalb deine angst!

wie du selbst spürst ist sie heute mal so morgen mal so drauf - sie hat auch verlustängste und kann dich nicht wirklich loslassen und das hat nichts mit liebe zu tun - sondern mit EGO !

du machst in dem fall das einzig richtige - kontaktsperre! sofort!
auf nichts mehr reagieren - sie blockieren, damit du mal zur ruhe kommst - und mit freiem kopf auf die situation schauen kannst!
sie liebt dich nicht, hausbau usw. schreckt sie deshalb ab.

kümmere dch um dich, tue dir gut, unternehme was mit freunden, mache sport, damit du abgelenkt bist und langsam abstand bekommst! sonst hört der stress niemals auf!

30.01.2012 12:36 • #2


A


Freundin hat Schluss gemacht - was nun?

x 3


M
Hallo Alena,

danke für deine klaren - deutlichen Worte.

Wow...
Das sie mich nicht liebt hätte ich nicht so extrem gesehen - weil sie immer gelacht und sich gefreut hat.
Sie hat immer meine Nähe gesucht - sie hat gerne gekuschelt usw usw.
sogar noch bis kurz davor als sie schluss gemacht hat.

ich habe sie gefragt: seit wann überlegst du dir schluss zu machen
darauf hat sie nur geantwortet: seit 1-2 Tagen

Meinst du das wirklich, dass Sie mich nicht liebt?

Naja das ist schon hart alles - aber wahrscheinlich hast du recht und ich muss knallhart durchgreifen.. Es warten bestimmt andere

30.01.2012 12:58 • #3


A
ja, das ist leider mein eindruck - jedenfalls scheint sie dich nicht so zu lieben, wie du sie. vielleicht als guten freund, sicher mag sie dich!

ich verstehe natürlich deine zerrissenheit, deine hoffnung und deine traurigkeit, mir hat am meisten geholfen die dinge klarer zu sehen, denn emotional ist man dann ja zu sehr durch den wind.

ich würde wirlich an deiner stelle den kontakt erstmal abbrechen,
damit du zur ruhe kommst,
es wühlt dich nur jedensmal auf
und möglicherweise ist genau das auch eine chance,
nämlich, das sie feststellt, das sie dich doch mehr mag
als sie es zulassen konnte bisher,
denn du warst ja immer da - wenn sie wollte!
auf knopfdruck bereit !

30.01.2012 13:54 • #4


M
das merke ich auch,..

immer wenn mal 1-2 tage kein kontakt ist - meldet sie sich und sagt gibt es ein zurück und so weiter...
dann sage ich ja oder vielleicht
am nächsten tag will sie nicht mehr

hast du den eindruck, dass ich die beziehung kaputt gemacht habe, weil ich ein haus bauen wollte in ein paar jahren und sie dadurch indirekt unter druck gesetzt habe?
und das ich mir sorgen gemacht habe und abundzu gefragt habe ob sie mich noch liebt?

Eigentlich bin ich eine starke persönlichkeit - bei ihr wurde ich nur weich und habe mich wie ein Hund vor sie geworfen.

30.01.2012 14:09 • #5


A
Zitat von Mitschl:
hast du den eindruck, dass ich die beziehung kaputt gemacht habe, weil ich ein haus bauen wollte in ein paar jahren und sie dadurch indirekt unter druck gesetzt habe?
und das ich mir sorgen gemacht habe und abundzu gefragt habe ob sie mich noch liebt?


es zeigt deine ängste - du hast verlustängste, die sie durch ihr verhalten immer wieder wachrüttelt!

nein - du hast nicht die beziehung kaputt gemacht weil du mit ihr ein haus bauen wolltest !
damit hast du ihr doch signalisiert, das du es ernst mit ihr meinst!

deine freundin hat selbst ängste in sich, ist zu verunsichert,
kann sich nicht entscheiden - wie soll sie sich da auf feste beziehung, haus, etc. einlassen.
wenn sie jeden tag was anderes will!

du solltest dieses spiel nicht mehr mitmachen!
sonst wird es immer so weiter gehen!
heute so - morgen so !
was wäre denn wenn ihr gemeinsam ein haus hättet ?
du würdest allein dastehen.

deine freundin ist sehr unreif - sie weiss nicht was sie will - ob sie dich will - haus will und vieles andere - ist ihr sicher genauso unklar !

ich würde ihr signalisieren - das du ihr eine chance gibst,
sie soll sich aber erst melden, wenn sie sich 100 % sicher ist, das sie dich wirklich liebt, dieses heute so morgen so - machst du einfach nicht mehr mit!

bis dahin absolute kontaktsperre!

ich habe kaum hoffnung, dass sich das bei ihr ändern wird - aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

bevor sich sich nicht darüber klar ist, soll sie sich nicht melden bei dir!

30.01.2012 14:28 • #6


M
Man muss das auch so sehen,

frisch fertig mit studium.. bisher kein geld verdient

Jetzt fange ich an mit Haus bauen...

Ich hab nur eins noch gemacht. Ich habe eine SMS geschrieben mit dem Inhalt, der klar legt das wir noch Zeit gehabt hätten uns über das alles auszutauschen und das ich keinen Druck aufbauen wollte.

Jetzt halte ich die Kontaktsperre.

30.01.2012 14:41 • #7


A
Zitat von Mitschl:
Man muss das auch so sehen,

frisch fertig mit studium.. bisher kein geld verdient

Jetzt fange ich an mit Haus bauen...

Jetzt halte ich die Kontaktsperre.


das ist ja auch eine vernünftige betrachtung der situation - was hinderte sie denn daran einfach zu sagen - halt - stop - das ist mir jetzt viel zu früh - lass uns später planen - wenn ich alles unter dach und fach bekommen habe ?

sie hat doch einen mund und kann dir sagen was los ist! sie ist kein teeny mehr!

ja - so schwer es dir fällt, mach das - und schaue was geschieht!
lasse dich nicht vorschnell wieder auf sie ein - du solltest diesen kreislauf unterbrechen, sonst kommst du da nie raus!

30.01.2012 14:48 • #8


M
Es scheint so als hättest du da Erfahrung damit?

Ich bin so ein Typ - wenn ich jemand will dann will ich Ihn. Das ist zum kotzen.. da lasse ich mich lieber schlecht behandeln anstelle ich einfach sage stop.
Wpbei ich fairerweise sagen muss - sie hat mich nicht schlecht behandelt - sie gibt mir über jedes gefühl das ihr im kopf rum geht bescheid. Es ist halt wirklich blöd von ihr, dass sie nicht weiss was sie will.

Mein Herz will ein Happy End
aber mein Verstand?

30.01.2012 14:51 • #9


Drops07
Zitat:
Man muss das auch so sehen,

frisch fertig mit studium.. bisher kein geld verdient


Wäre aber ein Sachverhalt welchen man darlegen kann, ihrerseits. Und hat auch nix mit Liebe usw. zu tun wenn sie noch kein Haus möchte.

Für Dich könntest Du auch mal überlegen, ob Deine Eindeutigen Signale mit Haus, Kind nicht Deine Ängste vor Verlust bekämpfen sollten, Dir mehr Sicherheit bieten mussten.

Zitat:
hoffentlich macht sie nicht wieder Schluss - ich konnte teilweise Nachts nicht richtig schlafen vor Angst.
Sie hat immer wieder beteuert, dass Sie das nicht mehr macht und das SIe mich liebt!


Manches mal sollte man durchaus auch mal auf das hören was der andere einem mitteilt. Du kannst sie nicht für einen Fehler von vor Monaten das ganze Leben bestrafen, wenn sie es denn tut dann tut sie es, wenn nicht dann nicht. Wenn Du selber an der Stelle Ängste hast sollte schon von Deiner Seite Haus und Kind noch warten.

Das Du Ängste hinsichltich einer Trennung hast kann man nachvollziehen, nur spürt gerade der Partner so etwas doch sehr deutlich, es ist eben nicht so das da jemand locker und flufig sein Leben lebt und mit dem Partner teilt, dann da ist uterbewusster Stress vorhanden. Und schau mal ein Beispiel, viele Eifersüchtige Menschen werden in ihrer Eifersucht über kurz oder lang bestätigt.....weil genau das Eintritt wovor sie immer Angst haben. Man kann einen Menschen auch unbewusst da hin manipulieren bis man sein so verhasstes Ergebnis hat...Natürlich ist dann natürlich nur der andere Schuld, man hat es ja schon immer vorraus gesagt

Zitat:
Irgendwie ist es mir auch Logisch, dass ein Neuanfang zum scheitern Verurteilt wäre. Der ganze Freundeskreis, die Eltern, alle wissen bescheid und bilden sich darüber ihre eigene Meinung.


Und? Was geht es Freunde, Eltern oder sonstwen an ob ihr einen Neuanfang hinlegt oder nicht? Ihr beide müsst es wollen und dann auch damit leben......wenn es mit gut damit geht ist es mir völlig schnuppe was meine Eltern dazu sagen oder denken....

Zitat:
Aber ich verstehe nicht warum Sie mir immer irgendwie diese Hoffnungen macht


Versteh erst mal Dich bevor Du versucht jemand anderen zu verstehen. Warum konntest Du so lange Zeit Deine Angst nicht abschalten, warum hatte diese so viel Raum zur Existenz? Nur weil eine junge Frau mal sich getrennt hat?

30.01.2012 14:59 • #10


A
Zitat von Mitschl:
Es scheint so als hättest du da Erfahrung damit?

Mein Herz will ein Happy End
aber mein Verstand?


ja, diese hin-her-haltetaktik kenne ich - war lange selbst darauf reingefallen weil ich worten glauben und die taten übersehen wollte!
so wie viele andere hier wohl auch!

dein herz will nur lieben - und liebe bekommt es nicht!
er sagt dir damit : hey so nicht - das tut weh - was du (dir selbst) antust!

dein verstand ist es, der dein herz leiden läßt, deine gedanken wandeln sich in gefühle!

du gibst dir die schuld - schuldgefühle sind brennend, tuen weh!
du hast keine schuld ! du hast ein recht dazu deine wünsche zu formulieren, zu lieben - und es ist wichtig - für dein herz - das diese wünsche dich auch erfüllen!

bei deiner freundin sieht es da zu mager aus - resultat : herzeleid!

30.01.2012 15:01 • #11


Drops07
Lol

Zitat:
halt wirklich blöd von ihr, dass sie nicht weiss was sie will.

Mein Herz will ein Happy End
aber mein Verstand?


Weisst Du denn was Du willst? Im Moment wohl auch nicht so recht, aber vom anderen fordern das er doch wissen soll wo der Frosch die Locken hat......ich wette mit Dir, wenn Du für Dich Klar wirst, dann wird sie auch Klar sein......ist jetzt aber so richtig blöd von ihr das Du nicht weisst......

30.01.2012 15:03 • #12


Drops07
Zitat:
Wir wollten Häuser etc. mittags anschauen und die Diskussion ging los in welchem Ort wir denn dann das Haus bauen.
Ich habe ihr gesagt, dass es mir egal ist - mir sind nur verschiedene Kriterien wichtig und v.a. dass Sie mit mir zusamen ist.
Sie hat mir nicht geglaubt und gesagt Wenn wir das nüchtern betrachten Streiten wir in ein paar Jahren deswegen und dann ist alles viel schlimmer und dann noch vielleicht liebe ich dich nicht mehr so wie es mal war.


Lies Dir bitte nur mal diesen Satz durch!

Du willst ein Haus bauen, welches sicher auch nicht nur 5 Euro und Keks kostet, es ist Dir aber schnurtz wo.....nur sie muss halt da sein! Ich meine da gehört noch einiges zu, Arbeitsweg, Schule, Kindergarten (Du wolltest ja Familie), Kosten usw.

Sie betrachtet dies mal ganz nüchtern, verständlich weil eine Beziehung kann auch mal zu Ende gehen. Was willst dann machen? Das Haus durchschneiden? Sie bringt einen Einwand ein welcher durchaus realistisch ist und Du nimmst den nicht ernst.

Kann es sein das Du sie auch ganz schön verunsicherst mit Deinen Träumen? Das dies evtl. nicht solide ist? Denk mal drüber nach.

30.01.2012 15:13 • #13


M
Ja Drops,..
Du hast recht - und ja - vielleicht war es etwas überstürzt sie mit meinen gedanken damit unter druck zu setzen.
Leuchtet mir ein.
Ich bin auch nur ein Mensch der fehler macht.
Ich hab es Ihr mitgeteilt, dass es von mir überstürzt war und das ich sie damit nicht unter druck setzen wollte.

Schauen wir einfach was passiert.
Ein kluger Mensch macht einen Fehler normalerweise nur 1x - das nächste mal läuft es bestimmt anders.

Ich gehe mal davon aus, dass du auch Fehler gemacht hast und daraus gelernt hast?!? Ich versuche hier meinen Gedanken niederzuschreiben und vielleicht auch so eine Lösung zu finden.
Auch deine Antworten tragen zu der Hilfe bei - auch wenn sie scharf formuliert sind.

30.01.2012 15:32 • #14


M
es war so gemeint mir egal wo

Ich habe einen Bauplatz und Sie hat einen Bauplatz

Jeder in einem anderen Ort.
Soviel zu den Hintergründen.

30.01.2012 15:40 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag