meiner meinung nach wird das sowieso mit der neuen nix werden, wenn die schon drei ehen zerstört hat! also ich bin dafür, dass du ausziehst und ihm alles lässt, also alle kosten und dann noch unterhalt ... und dann soll er den zickenkrieg bei der neuen miterleben.allein wird er nicht in dieser wohnung bleiben wollen.
ich würde meine sachen packen und abzischen, absolute Kontaktsperre. Das wird er nach 40 Jahren gar nicht verstehen können aber wie gesagt Freundschaft will verdient werden.
Aber ganz wichtig ist, dass er mal auf die Schnauze fällt finanziell

damit er gleich weiss wo es hingehen wird.
du machst es ihm dadurch nicht einfacher sondern viel schwerer, viel viel schwerer, das weiss er nur noch nicht.
ich hab das gestern mit unserem Pfarrer besprochen: der hat gemeint, ich muss handlungsfähig bleiben unter allen umständen, ich muss leider arbeiten, sonst haben wir wirklich nichts zum essen. Weil mein toller Mann irgendwo in einer anderen Galaxy derzeit weilt. Meine Frage an den Pfarrer war die Frage ob er einen Unterhalt für mich als gerecht ansieht. Die antwort war, ich muss alles tun damit ich handlungsfähig bleibe. wenn ich das nicht bin, dann fällt unser ganzes system zusammen, das würde meinen Mann sehr treffen, weil ich dann unser Haus nicht weiterfinanzieren kann aus der Firma.
Also werde ich Unterhalt fordern .... so schwer es auch ist. ich kann dir das nachvollziehen, du glaubst gar nicht, dass er sich so verändert hat.
aber damit er sich eventuell zurückändern KANN muss er erst mal sehen, was er verliert.
mit deinem Auszug und Unterhaltsforderung machst du es ihm VIEL SCHWERER!
lg tere