13

Nach 6 Jahren Trennung ist nun DIES mit mir geschehen

S
Liebes Forum,
ein kleiner Hilferuf an euch und ich bräuchte mal euren Rat. Da es jetzt zu umfangreich würde erst mal nur das wesentliche.
Meine Frau und ich kennen uns seit 46 Jahren. Sind jetzt 41 miteinander verheiratet und haben 2 Kinder.
Wir haben uns vor 6 Jahren getrennt sind aber nicht geschieden. Haben uns im gegenseitigem Einverständnis getrennt, ohne böse Worte und einen sogenannten Rosenkrieg gab oder gibt es auch nicht. Sie wohnt weiterhin in unserem Haus und ich habe mir im gleichem Ort vor 6 Jahren eine Wohnung genommen.
Dennoch haben wir einen recht angenehmen aber dennoch neutralen Kontakt zueinander, und wenn mal was ist, sie auch mal Hilfe braucht, bin ich immer zur Stelle und helfe da gerne aus. An Weihnachten und auch an gewissen anderen Gelegenheiten sind wir auch alle zusammen bei meiner Tochter. Aber ansonsten geht seit der Trennung, jeder seinen eigenen Weg.
Der Trennungsgrund war im wesentlichem auch.
Ich bin 2 mal fremdgegangen und jetzt kommt es. SIE hat mir auf ihrer Weise das dennoch irgendwie verziehen und sich deswegen nicht von mir getrennt. Aber da war noch ein anderer, zumindest ein auch sehr wichtiger Aspekt für sie ausschlaggebend das wir uns getrennt haben.
Sie hat meine gewisse Nähe auch im alltäglichem Leben nicht mehr gespürt oder wahrgenommen.
Ich wirkte auf sie in gewisser Weise abwesend obwohl ich da war. Sie spürte das ich zu ihr eine negative Energie ausstrahlte.
Ja. . und sie hatte recht. Muss dabei auch erwähnen das ich ein recht ruhiger Mensch bin und es mir sehr schwer fällt, zumindest war es so als wir noch zusammen waren, mir aufgrund meines Wesens fast unmöglich war mit ihr darüber sachliche Diskussionen zu führen.
Viele Fragen von ihr wo sie keine wirkliche Antwort von mir bekam. Ich sie sozusagen im Regen stehen lies. Zum Teil auch da es mir nicht möglich war diese Fragen mal wirklich anzugehen und zu beantworten. Aber das ist jetzt eine längere Geschichte warum ich so war.
Jetzt ist bei mir folgendes passiert. Vor gut knapp 3 Jahren habe ich langsam begonnen mein ganzes Leben mal Revue passieren zu lassen. Teils auch die eine oder andere schlaflose Nacht gehabt und über vieles nachgedacht was da geschehen ist in meinem Leben.
ICH für MICH immer mehr erkannt was ich alles in den ganzen Jahren verkehrt gemacht habe.
Was ich ihr für einen Schmerz und Verletzung zugefügt habe und ich natürlich ihr Vertrauen zu mir komplett zerstört habe.
Da bin ich hingegangen und habe ihr einen langen Brief geschrieben. Einen, wo ich alles aufgeführt habe was ich verkehrt gemacht habe.
Der Sinn meines Briefes war, sie um Entschuldigung zu bitten was ich ihr alles zugefügt und angetan habe. Nachdem sie ihn bekommen hat war für ca. 6 Wochen erst mal komplette Funkstille bei ihr und hat sich bei mir auch nicht mehr gemeldet.
Dann bat sie mich, etwas später, mal zu ihr zu kommen. Es kam zu einem etwas längerem Gespräch zwischen uns, letztendlich mit dem Resultat, sie nehme meine Entschuldigung nicht an.
Einige Zeit später kam es aber noch mal zu einem Treffen und unser Gespräch verlief da etwas anders. Es kamen da auch gewisse Zeilen von mir in dem Brief zur Ansprache wo einiges von mir dann besser und ausführlicher klargestellt wurde,
Würde sagen auf einer etwas anderer Ebene wo ich ihr meinen Brief bezüglich meiner Entschuldigung etwas näher erklärte. Auch es von mir ehrliche und nicht nur daher geschriebene Worte waren, und ich mir nun endlich nach langer Zeit darüber bewusst bin, was ich da alles verkehrt gemacht habe.
Um es abzukürzen, sie hat dann gesagt, ja sie würde nun meine Entschuldigung annehmen.
Und jetzt kommt es auch wenn es sich vielleicht etwas seltsam anhört.
Ich habe mich seitdem, nach meiner Entschuldigung, unsterblich. . in sie verliebt.
Primär war es von mir eigentlich nur das große Verlangen sie um Entschuldigung zu bitten was ich ihr alles zugefügt habe. Nach leider zu langer Zeit für mich erst erkannt, was sie für ,,mich,, eigentlich für eine wundervolle Frau ist.
Meine Gefühle,meine Verliebtheit zu ihr die sind seitdem derart groß, so groß, eine solche Gefühlswelt habe ich bei mir in dieser Form noch nie erlebt.
Gestern den ganzen Tag, aufgrund meiner Gedanken sie vielleicht doch nicht zurückzubekommen,
den ganzen Tag Magenschmerzen gehabt. Seit 2 Tagen auch kaum mehr Appetit.
Auch habe ich ihr geschrieben das ich ihr alle. Freiheit gebe. Sie NICHT nach mir und meinen Gefühlen zu ihr schauen soll, sondern alleine ihren eigenen Weg gehen soll. Sie nur auf ihr Herz schauen und hören soll was dies ihr vielleicht sagt und auf mich keine Rücksicht nehmen soll.
Das ich sie aber für immer. in meinem Herz tragen werde, auch wenn sie sich nicht mehr für mich entscheiden sollte.
Sie sagte zu mir sie bräuchte ihre Zeit um für sich zu entscheiden ob es ein Weg zurück gäbe oder eher nicht. Ob sie es überhaupt will und möchte und was letztendlich ihr Herz zu ihr sagt.
Und natürlich, ob es ihr überhaupt noch möglich sei das von mir zerstörte Vertrauen wieder zu mir aufbauen zu können.
Diese Gedanken von ihr akzeptiere ich natürlich zu 100 % , und darum geht es auch nicht.
Möchte auch noch kurz erwähnen das sie zu mir sagte, das sie mich jetzt völlig anders wahrnehme als wie ich früher war. Mich nun irgendwie ,,positiv anders,, wahrnimmt.
Komme jetzt zur aktuellen Sachlage und dann ganz zum Schluss zu meiner eigentlichen Frage an euch.
Vor gut einer Woche hat sie mich gefragt ob ich Interesse daran hätte mit ihr über Karneval 3 Tage in ein Wellnesshotel zu fahren. Diese Zeit auch für uns dazu nutzen, noch mal über einige oder viele Dinge zu reden. Mein Herz schoss natürlich bis zur Decke da ich damit, nun gar nicht gerechnet habe.
Wir haben nun gebucht und werden am 09.02. für 3 Tage fahren.
Gestern waren wir auf einer Karnevalskindersitzung mit den Enkelchen und sie fragte mich anschließend, ob ich Lust hätte mit ihr eine Runde im Wald spazieren zu gehen, was wir dann auch gemacht haben. Am Abend sind wir dann auch zusammen essen gegangen.
Gestern Abend beim Abschied haben wir uns dazu geeinigt das wir diese Woche mal alles ein wenig ruhen und sacken lassen sollen. Womit ich natürlich auch einverstanden war. Denn ich habe ihr jetzt doch in recht kurzer Zeit, noch zwei recht lange und ausführliche Briefe geschrieben.
Briefe wo noch mal drin stand was ich für sie empfinde, empfinde in einer Form wie ich es bisher bei mir nicht kannte. Aber auch das ich da nichts erzwingen möchte und ihr alle Entscheidungen und Freiheiten lasse egal wie sie sich auch irgendwann entscheiden sollte.
Ach, sie sagte mir gestern noch es wäre doch wunderbar das ich mich in sie noch mal so unsterblich verliebt hätte. Ich solle es für mich einfach nur so annehmen wie es derzeit bei mir ist und auch mal versuchen ,,mir selber,, zu verzeihen was da alles war.
Sie ist eine wunderbare Frau mit einem Sachverstand der mich ,zugegeben manchmal, etwas überfordert. Und ist jetzt nicht negativ gemeint.
Ich habe ihr in der Vergangenheit soviel Elend zugefügt und ich soll mir verzeihen ? Obwohl ich im Grunde doch der schuldige bin, Nun ja, sie hat mit Sicherheit da irgendwo recht und dies auch mit einem gewissen Hintergrund zu mir gesagt und muss da noch mal etwas in mir gehen um es dann letztendlich auch wirklich für mich zu verstehen, diese Sichtweite ihrerseits.
Jetzt komme ich aber mal so langsam zu meiner eigentlichen Frage an euch.
Ich denke mit den Briefen die ich ihr nun jetzt alle geschrieben habe dies sollte ich nun so langsam mal einstellen,oder.
Denke ab jetzt sind persönliche Gespräche zwischen uns angebrachter.
Körperlich sind wir derzeit auf folgender Ebene. Nein. . es ist nicht in meinem Interesse da in Richtung S. in unserer derzeitigen Konstellation von ihr zu wollen. Nein !
Beim Abschied wenn wir uns mal sehen oder treffen folgt eine leichte Umarmung auch ein leichter dezenter Kuss auf die Wange was völlig O.K für mich ist und ich da im Moment auch nicht mehr verlange.
Es fühlt sich unglaublich gut an für mich, diese kleine Aufmerksamkeit zu bekommen die ich dann auch voller Achtsamkeit und ohne aufdringlich wirken zu wollen erwidere.
Wie weit dürfte ich da bei ihr gehen wenn wir jetzt in naher Zukunft die 3 Tage zusammen verbringen.
Gehen, ohne das sie den Eindruck hat ich würde sie überfallen oder gar ,,mehr,, von ihr wollen, was im Moment absolut nicht in meinem Sinne wäre.
Im Restaurant gestern Abend haben wir uns gegenüber gesessen. Beim Gespräch ist meine Hand ganz langsam und dezent immer weiter zu ihrer gewandert. Wie so ein kleiner vorsichtiger Schoßhund der sich langsam annähert. Ich weiß nicht ob sie es wahrgenommen hat, meine Hand war letztendlich nur einen guten Zentimeter vor ihre Hand gewandert. Mein Herz hoffte, nun nimm sie doch und halte sie.
Jetzt abgesehen davon ob sie sie wirklich gerne genommen hätte, ich glaube sie hat es auch nicht bemerkt oder es wirklich wahrgenommen meine kleine dezente Geste, aufgrund des gerade doch recht intensiven Gesprächs.
Im Wald, als wir spazieren gingen, das gleiche.
Eine Stunde hat mein Herz darauf gehofft nun nimm sie doch endlich, meine Hand.
Nur gehofft, nicht schlimm das sie diese nicht nahm. Denke noch zu früh an diesem Zeitpunkt wo wir uns gerade befinden.
Ja. ich hätte ja auch mal versuchen können ihre zu nehmen. Bin ehrlich, mich nicht getraut.
Die eventuell hätte kommende Situation, sie hätte meine abgewiesen, wäre für mich zu schmerzhaft gewesen, deshalb habe ich mich auch nicht getraut.
Darf ich mich da mal trauen, ihre mal zu nehmen, wenn wir die 3 Tage zusammen sind.
Oder soll ich da lieber warten bis sie von sich aus ein Zeichen setzt und vielleicht mal meine nimmt.
Ich weiß was ihr jetzt wahrscheinlich denkt. Wie konnte ich so eine wunderbare Frau verlassen.
Ihr in der Vergangenheit all diesen Schmerz zufügen. Das frage ich mich seit geraumer Zeit auch.
Muss aber hinzufügen das es da in meiner Vergangenheit noch mehr Baustellen bei mir gab.
Die in gewisser Weise auch dazu geführt haben das ich ihr dies Elend angetan.
Kann man sich nach so langer Zeit und alles was vorgefallen ist noch mal so unsterblich verlieben ?
Ich bin es so was von verliebt, das ist doch nicht mehr normal mit meinen nun 66 Jahren.
Aber eines bleibt mir doch. Auch wenn sie sich nicht mehr für mich entscheiden sollte, mein Herz hat sie für alle Zeit umklammert. Das kann mir niemand mehr nehmen dieses Gefühl.
Niemand. auch falls sie sich gegen mich entscheidet.
Es werden zwar dann immer wieder viele Tränen fließen an gewissen Tagen bei mir, da bin ich mir sicher.
Aber dies ist dann meine alleinige Schuld mit der ich leben und zurechtkommen muss.
Aber in meinem Herzen ganz tief innen, kann ich sie weiter lieben und das kann mir keiner. . mehr nehmen.
Es kribbelt mich jetzt so was von, ihr per Whatsapp wieder zu schreiben wie sehr ich sie liebe, aber muss mich da derzeit beherrschen auch wenn es mir schwer fällt. Und ihr die nötige Zeit geben die sie mit Sicherheit braucht und ihr auch völlig zusteht.

30.01.2024 05:17 • x 3 #1


Gorch_Fock
Hallo Sonnenschein, willkommen hier. Nun ja, dass man über 40 Jahre Beziehung mal nicht so wegschiebt, halte ich auch für normal. Trotzdem seit ihr seit 6 Jahren räumlich getrennt und -vermutlich aus finanziellen Gründen - nicht geschieden.
Ich finds mutig, dass Du Dich mit den Briefen entschuldigt hast. Aber ob sich hier noch mal etwas dreht, bleibt offen. Ich schätze, dass Du jetzt max. diesen Status quo halten kannst. Mal ein nettes Treffen, mal Spaß mit den Enkeln. Und denk daran - es ist auch der Abstand, der Dich im Moment wieder attraktiv macht. Wärst Du wieder dauernd verfügbar, würdest jede Nacht schnarchend neben ihr einschlafen - das Ganze würde nicht mehr lange gut gehen. Deshalb, genieße den Moment aber auch Deine Freiheit

30.01.2024 07:04 • #2


A


Nach 6 Jahren Trennung ist nun DIES mit mir geschehen

x 3


K
@Sonnenschein119

Ein männlicher Sonnenschein, das ist selten. Und was du schilderst, ist auch selten, ungewöhnlich, aber gut nachvollziehbar. Damit sich Hormone auf den Weg machen, müssen ja bestimmte Synapsen funktionieren. Da ist einerseits das Begehren, andererseits ihre Zurückhaltung, ihre begründete Verletztheit, ihr Selbstschutz. Das alles feuert deine Fantasie an. Und das Entgegenkommen ihrerseits darf dich hoffen lassen. Also bleiben die Hormone erhalten und lass dich hoffen, fühlen und begehren. Soweit zu deinem Zustand.

Ein ganz eigener Bereich ist alles, was mit SCHULD zu tun hat. Du schilderst nur wenig Konkretes, aber es scheint, dass du sie unangemessen behandelt hast, sie betrogen hast und dass du damit einen tiefen Graben zwischen euch gezogen hast. Da lag in den letzten Jahren ab und zu ein schmales Brett drüber, dann habt ihr euch gesehen. Aber mehr war das nicht.

Was du jetzt versuchst, ist eine starke und belastbare Brücke zwischen euch zu errichten. Die Voraussetzungen scheinen gut zu sein. Dir sollte aber klar sein, dass dadurch der Graben nicht verschwindet. Der ist über Jahre und Jahrzehnte entstanden und der bleibt auch. Deine Frau weiß das, sie möchte dir das vermutlich auch irgendwie deutlich machen durch ihre Zurückhaltung. Andererseits sendet sie mittlerweile deutliche Signale der Versöhnung und macht dir durch die bevorstehende Reise auch realistische Hoffnung. Ich glaube, dir hilft am ehesten die Vorstellung, dass da Brücken gebaut werden, mehr nicht. Versuche nicht den Graben zuzuwerfen, aber mach die Brücken so stabil wie möglich. Und wenn du magst, kannst du dieses Bild vielleicht sogar zusammen mit ihr verwenden. Denn es ist ziemlich gut. Die bisher sehr schmalen Brückenbretter reichen immer nur, dass EINER darüber geht. Und zwar vor allem du in ihre Richtung. Und wenn sie sich dir zuwendet und dir Mut macht, mit dir essen geht und mit dir redet, dann geht sie über diese Brücke. Ihr beiden nebeneinander passt zur Zeit noch nicht drauf. Aber das kann noch werden, glaube ich.

Was deine Briefe und Nachrichten angeht, solltest du sehr darauf achten, dass es nicht too much wird. Das wird schnell als „love bombing“ empfunden, um es zeitgemäß auszudrücken. Dazu kommt, dass du jede Nachricht und jeden Brief an sie mit (bewussten oder unbewussten) Erwartungen verknüpfst. Die werden nicht so erfüllt, wie es schön für dich wäre. Also gerätst du in ein ständiges Abwägen und Hoffen. Ich würde keine Briefe mehr schreiben. Sie weiß alles, sie hat auch auf vieles schon geantwortet. Und sie wird fürchten, dass dein Interesse Nachlassen könnte, wenn sie deinem Werben zu schnell und zu sehr nachgibt. Denn Begehren ist spannender, wenn es nicht erfüllt wird. In eurem Alter kennt man das Leben und weiß wie das funktioniert.

Was kann dir helfen? Halt dein Kopfkino an! Erzeuge keine Filme, die unwahrscheinlich sind. Freu dich über das, was möglich ist und hoffe nicht auf das Unmögliche. Was Berührungen angeht, würde ich allerdings bei Gelegenheit fragen: „sagst du mir, wenn ich deine Hand nehmen darf?“ und sie dabei lächelnd anschauen, auch wenn sie „das kann noch etwas dauern!“ sagt. Sie handelt in diesem Fall nicht GEGEN DICH, sondern sie tut das dann FÜR SICH. Denn sie hat gelernt sich vor dir zu schützen. Und wenn sie nun wieder lernen soll, sich vor dir nicht mehr schützen zu müssen, darf das sehr behutsam vor sich gehen. Es eilt nicht. Ihr verliert nichts, wenn ihr geduldig seid – wenn DU geduldig bist.

Achte mal darauf, wann und wie oft bei ihr das Wort „Wir“ auftaucht, im Zusammenhang mit euch beiden. Denn das ist ein Signal. Wer das WIR verwendet, plant mehr und will mehr zulassen. Vielleicht wird doch noch eine stabile Brücke draus. Ich wünsche es dir.

30.01.2024 10:02 • x 4 #3


Haeschen
Also, Te, das Eingemachte umschiffst du, ich bin eine Frau und schätze klare Worte, viel mehr aber Taten .
Schwülstige Briefe verschwinden in der Schublade, vor allem, wenn sie unendlich lang sind.
Ich weiß nicht was dein Zeitmanagement her gibt, aber ich würde mich kümmern.
Mehr gemeinsame Aktivität, Sport, Kochen, shoppen, eben diese Wellnesstage, weniger Briefe.

30.01.2024 10:28 • x 2 #4


ElGatoRojo
Zitat von Sonnenschein119:
Körperlich sind wir derzeit auf folgender Ebene. Nein. . es ist nicht in meinem Interesse da in Richtung S. in unserer derzeitigen Konstellation von ihr zu wollen. Nein !
Beim Abschied wenn wir uns mal sehen oder treffen folgt eine leichte Umarmung auch ein leichter dezenter Kuss auf die Wange was völlig O.K für mich ist und ich da im Moment auch nicht mehr verlange.

Tja - du warst doch mal mit ihr lange Jahre verneiratet, oder? Jeder Quadratzentimeter ihrer Haut ist dir vertraut, oder? Und sie kennt dich doch ebenso lange, oder? Was könnte sie erwarten?

30.01.2024 14:56 • x 2 #5


N
@Sonnenschein119
Ich finde es wunderschön wie das ganze sich enwickelt hat.
Nur das Problem ist wie tief die Narbe bei ihr sitzt.
Ich persönlich wäre schon froh wenn mein NM auch so eine Wendung gespürt hätte.Das Problem wäre schon bei mir denn Vertrauen ist weg.
Er müsste sich aber sowas von bemühen und es würde lange dauern bis ich ihm irgendwie vertrauen könnte.
Mich ganz fallenlassen das weiss ich nicht.
Ich würde an deiner Stelle versuchen ihre Hand zu halten.
Schau wie sie reagiert.Ich denke sie wird sie annehmen so wie du sie beschrieben hast.
Ich wünsche Euch ganz viel Glück und hoffentlich hören wir von einem Happy End.

03.02.2024 21:02 • x 1 #6


S
Hallo Natasa,
ganz lieb geschrieben von dir, danke..........
Ja ich werde dir berichten wenn es soweit ist.
Alles Gute dir.....

08.02.2024 05:53 • x 1 #7


N
Hallo Sonnenschein

Wie ist es gelaufen? Wäre schön davon zu hören...

Lieben Gruss
Natasa

14.03.2024 11:22 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag