11

Nach 7 Jahren ist sie weg - Hin und her - Was will sie?

L
Hallo,

ich weiß nicht wo ich mich melden soll, deshalb mach ich es hier. Letzte woche hat mich meine freundin verlassen, nach fast 7 jahren. Kurz bevor sie zum flughafen fuhr um ihre reise anzutreten, sagte sie mir dass sie mich nicht mehr so liebt wie früher. ich konnte nicht glauben was ich höre. klar, wir hatten unsere probleme hier und da. ich hab es irgendwie gemerkt und wollte etwas entgegensteuern. ich hab mich bemüht sie wieder glücklich zu machen, wollte mehr zeit mit ihr verbringen etc. doch von ihr kam das gegenteil. sie war dauernd mit ihren freundinnen weg, zärtlichkeiten wurden kaum ausgetauscht, sie ging schnell an die decke usw... ich dachte mit ruhe und bedacht werde ich alles regeln.
stattdessen knallt sie mir diese botschaft vorn latz, nimmt ihre koffer und geht. es hat mir den boden unter den füßen weggezogen. ich war noch nie in meinem leben so verletzt. sie war für mich immer DIE frau, wir sind zusammen seit wir 18 sind. jeder der uns kannte hat schon zu schulzeiten gewettet dass wir heiraten werden. am nächsten tag telefonierten wir. sie weinte und sagte, dass es ein fehler war. sie würde mich vermissen und liebe mich. ich fragte sie nach den gründen ihrer reaktion. ob es daran liege, dass sie sich vielleicht zu jung fühle für das alles, ob sie mehr abwechslung brauch. ich habe ihr vorgeschlagen, dass sie erstmal zu ihrer mutter zieht und wir langsam wieder anfangen. sie fand die idee gut. so ging das 2,3 tage. sie schrieb mir sms und mails, dass sie alles versuchen werde um mein vertrauen wieder zu erlangen, weil sie mich liebt und uns nicht aufgeben will - wir würden alles wieder hinbekommen. sie beteuerte kampfwillen und liebe. dass es sich lohnt zu kämpfen.
ich stimmte unter der bedingung zu, dass sie sich unbedingt sicher sein muss. sie bejahte. mehrmals. ich entspannte mich, aber nur etwas. ein ungutes gefühl blieb. ich schlief kaum und konnte an nichts anderes denken. dann kamen noch 1,2 tage frohe sms, dass wir alles packen werden etc... doch plötzlich: stille. es kommt nichts mehr. ich warte 2 tage doch halte es am ende nicht aus und rufe sie an.
sie bricht mir das herz zum zweiten mal. sie sagt, dass sie sich getäuscht hat, die rückzugaktion war zu vorschnell. sie merkt, dass sie mich garnicht richtig vermisst. die leidenschaft ist weg und das was an liebe noch da ist, reicht nicht mehr aus. sie weiß nicht was sie geritten hat, sie wolle mir einfach nicht wehtun. andauernd entschuldigt sie sich für ihr benehmen - doch dafür gibt es keine entschuldigung. nicht nach so vielen jahren.
ich verstehe sie nicht. innerhalb von 1 woche entscheidet sie sich 2 mal um. erst verlässt sie mich auf so grausame art und weise kurz vor ihrem abflug - und dann macht sie mir wieder hoffnungen. das hält paar tage an um mich dann wieder, und noch schlimmer zu verletzen. ich sitze hier in unserer gemeinsamen wohnung, während sie in der sonne liegt. alles hier erinnert mich an sie, wir haben schließlich 2 jahre zusammen gewohnt. ich kann nicht mehr. ich muss mich eigentlich auf die uni konzentrieren, es ist eine wichtige phase. ich kann nicht. in meinem kopf ist nur sie. alles geht den bach runter. wenn ich die prüfungen verhaue ist auch meine berufliche zukunft ungewiss. dann steh ich mit 25 und abitur da - und vorallem mit leeren händen.

ich habe mit ihrer besten freundin geredet. mit ihr hat sie schon vor ein paar wochen gesprochen, dass sie unglücklich sei. mir gegenüber hat sie nie etwas erwähnt, obwohl ich sie oft gefragt habe. man spürt so etwas ja doch. doch sie verneinte immer - sie wär nur grad gestresst und die reise würde ihr gut tun. danach werde alles wieder ok sein.
ihre beste freundin wusste heute auch keinen rat. sie meint, dass sie einfach nicht weiß was sie will. sie will mit ihr sprechen, aber ich weiß nicht ob das sinn macht. ich packe sachen von ihr zusammen um irgendwie seelenfrieden zu finden. es funktioniert nicht. wie soll man den halben haushalt in kartons packen? ich bin kein typ für große gefühlsausbrüche, so seh ich auch nicht aus. doch das hier ist alles zu viel für mich. ich wollte zu weihnachten mit ihr verreisen und ihr einen heiratsantrag machen. ich kann nicht mehr. ich hab in meinem ganzen leben zusammen noch nie so viel geweint. ich hab mich noch nie so hoffnungslos getäuscht.

sie kommt in 2 wochen wieder. ich melde mich jetzt nicht mehr bei ihr. es fällt mir unglaublich schwer und die entfernung macht es noch schlimmer. ich kann ihr nicht in die augen schauen, sie nicht berühren. ich vermisse sie so unglaublich. sie ist die frau fürs leben, das gefühl hat sie mir immer gegeben. in ihren nachrichten von vor paar tagen hat sie auch genau das gleiche von mir behauptet, wie all die jahre zuvor auch.
UND: es gibt keinen anderen, das weiß auch ihre freundin ganz sicher.

Was soll ich nur tun? Kommt sie zurück?

danke fürs zuhören.

10.11.2012 18:46 • #1


P
Hallo Lux,

was ich dir aus eigener Erfahrung raten kann ist - Nichts zu tun.
Ich habe nach der Trennung vor 9 Monaten 3-4 Wochen alles Mögliche getan, gesagt, geschrieben und und und...

Dann erwähnte sie das sie einen neuen hat...natürlich erst nach der Trennung (ist klar) ...jetzt habe ich erfahren das sie Schwanger ist...
Ich bin mit ihr auch mit 18 zusammengekommen und wir waren 11 Jahre ein Paar.

Was ich damit sagen will - es geht hier nicht nur dir so sondern auch ganz vielen anderen.
(Lass dies für dich ein kleiner Trost sein)

Eure Beziehung hat nun einen riesigen Knacks bekommen welcher kaum noch zu kitten ist.

Es tut mir leid für dich und ich weiß wie du dich fühlst.
Versuche mal die Beziehung zu hinterfragen ...ob alles wirklich noch so i.O gewesen ist (S. etc.)

Versuche dich irgendwie ein wenig abzulenken und lass den Tränen freien lauf.

Helfen würden sicherlich auch Gespräche mit Leuten bei denen ebenfalls eine längere Beziehung in die Brüche gegangen ist...ich drück dir die daumen.

10.11.2012 19:09 • x 1 #2


A


Nach 7 Jahren ist sie weg - Hin und her - Was will sie?

x 3


L
Hallo Patrick,

Nein, es war nicht mehr alles in Ordnung - aber es war alles noch zu retten. Grad im Bett gings nicht mehr wirklich, sie wollte einfach nicht mehr so recht. Das war eigentlich das Hauptproblem, was mir ja auch immer zu denken gegeben hat. Sie hatte anscheinend kein Verlangen, aber sie hatte auch unglaublich viel stress mit der Arbeit. Sie hat es auch immer darauf geschoben.

Das alles ist wie ein Alptraum. Ich will die ganze Zeit nur aufwachen.

10.11.2012 19:19 • #3


W
Hi Lux,

Es tut mir sehr Leid, dass es Dir nicht so gut geht und ich kann etwas nachempfinden, da ich zur Zeit unter Verlustangst (Frau in Kur) leide und es tut weh, wobei eine Trennung wahrlich schwerer fällt.
Ich habe in den letzten Wochen gelernt, seinen Gefühlen freien lauf zu lassen und ganz wichtig suche Freunde, die Dir zuhören können.
Vielleicht hat Sie am Ende doch gemerkt, dass die Gefühle nicht mehr so stark zu Dir sind und im Urlaub hat es sich bestätigt.

Klar ist es schwer, gerade wenn Du im Studium bist und da ist an lernen nicht zu denken, aber jetzt musst Du an Dich denken und den Mittelweg finden. D.h. lasse Deinen Gefühlen freien lauf und wenn Du Dich einigermaßen Gut fühlst versuch Dich auf Dein Studium zu konzentrieren.

Auch das zusammen packen der Sachen ist richtig, allerdings behalte vielleicht kleine Erinnerungen, um Deinen Schmerz auch zu fühlen und raus zu lassen und nicht unterdrücken.

Vielleicht hilft es Dir nicht viel, ich bin leider selbst nicht wirklich in der Lage gerade zu denken. Was ich damit sagen will, Du bist nicht alleine.

10.11.2012 19:21 • x 1 #4


P
Zitat von lux:
Hallo Patrick,

Nein, es war nicht mehr alles in Ordnung - aber es war alles noch zu retten. Grad im Bett gings nicht mehr wirklich, sie wollte einfach nicht mehr so recht. Das war eigentlich das Hauptproblem, was mir ja auch immer zu denken gegeben hat. Sie hatte anscheinend kein Verlangen, aber sie hatte auch unglaublich viel stress mit der Arbeit. Sie hat es auch immer darauf geschoben.

Das alles ist wie ein Alptraum. Ich will die ganze Zeit nur aufwachen.


Aha. Stress auf der Arbeit...soso...hatte meine Ex auch ...schulstress den Stress gab es aber auch im Studium od beim Abitu - da war das ganze dann aber kein Problem.

Ich hatte seit Ewigkeiten keinen S. mehr ...u. je länger die Phase des Nicht-habens werden, desto schwerer wird es auch irgendwann wieder damit anzufangen.

Zurück betrachten lief unsere Beziehung dann eher so wie Best friends ab ...man machte alles zusammen etc. das wars dann aber auch ...gut, kleinere Zärtlichkeiten gab es auch...aber naja...
Aus wilden Zungenküssen wurden einzelne kurze Zungenküsse daraus wurden normale Küsse am Ende waren es dann nur noch Lippen haucher. Das Händchenhalten blieb...wurde aber auch spürsam weniger....
Letztendlich habe ich kein Liebesleben für einen Endzwanziger geführt sondern eher eines 80 jährigen...

Hast du noch ausreichend gute Freunde die dich unterstützen können?

10.11.2012 19:32 • x 1 #5


L
Hi Webduck und Patrick,

ich habe meinen besten Freund schon den halben Tag in Whatsapp und am Telefon belagert. Ich habe nicht allzu viele Freunde, aber er ist einer auf den ich mich immer verlassen konnte. Seit vielen Jahren. Vom restlichen Freundeskreis (aus Schulzeiten) wurde man dann doch iwie immer enttäuscht. Es waren halt nur Kumpels und es hat sich dann mit der Zeit erledigt. Es war für mich nicht schlimm, es gab für mich nur Sie und meinen besten Freund. Das hat mir vollkommen ausgereicht.

Ach, es hilft irgendwie alles nichts. Ich bin nur am heulen, wie ein kleines Mädchen. So war ich nie. Ich hab schon viel Mist im Leben durchgemacht, aber an heulen war nie zu denken. Aufraffen und weiter gehts. So war ich immer. Stolz war ich.

Sie war auch immer für mich da. Wir haben uns gegenseitig halt gegeben, hier ist es anders. Ich bin gebrochen und mein Stolz ist weg. Mit ihr zusammen. Besonders, dass sie so doppelt mit mir gespielt hat nagt an mir. Ich war grad dabei den Scherbenhaufen beiseite zu kehren und schöpfte Hoffnung, als sie es mir dann nochmal richtig gegeben hat.

10.11.2012 19:38 • #6


P
Ja lieber Lux... das ist auch vollkommen in Ordnung ...du hast halt dein zweites Ich verloren .
Leider hat sie einen Fehler gemacht ...sie hat dir nicht erzählt das es ihr nicht gerade gut geht in eurer Beziehung ...dadurch hat sie sich evtl schon vor längeren zeit aus dieser verabschiedet.
Bitter sowas u. auch richtig unfair - anscheinend hat sie dich losgelassen in einer Zeit wo ihr noch zusammen gewesen seit. Ein schleichend er Abschied also...hätte sich etwas an ihrer gefühlslage geändert...wäre es vllt nicht soweit gekommen.
Für dich kommt es natürlich urplötzlich...

Es gibt aber auch kein Patentrezept wie du mit dieser Situation jetzt am besten umgehen könntest. Mit anderen Weibern habe ich es auch probiert...fürchterlich ...ich habe alte Rituale einfliessen lassen u wollte sie quasi in ihre Position schieben ...

ES gab für mich nur sie und...
Auch hier bist du nicht alleine ...nur das ich fast ganz alleine ohne besten Freund dastehe...vllt als Ratschlag für die Zukunft - dich nicht zu sehr auf eine Person reduzieren.

10.11.2012 19:54 • x 2 #7


P
Als kleiner Ratschlag vllt:
Wenn ich nochmals zurück in die Zeit kurz nach der Trennung könnte, würde ich folgendes tun: nichts

Lass dich bloß nicht in diese Best friend Schiene drücken ...um gottes willen, nein.

Kontaktsperre ! Radikal !

Nicht das sie ankommt und sagt:wir können ja freunde bleiben

10.11.2012 20:01 • #8


D
hey lux,

lass dich drücken

ich weiß wie du dich fühlst, mein Ex hat nach einer Woche gesagt, dass er doch wieder zu mir zurück will und dann am nächsten Tag! war es wieder anders...das ist sch..ße...und ich war wütend, wieso er so mit mit meinen Gefühlen spielt...

bei dir ist alles ganz frisch und durch die Aktion nochmal wieder aufgerührt...sei traurig, weine, schreie verkriech dich unter der Decke und versteckt dich...was anderes kann man in der ersten Zeit nicht machen, weil das Herz vor Schmerz schreit!

ich weiß, du bist ein Mann, aber vll hilft auch dir es deine Gefühle einfach aufzuschreiben...wie es gerade in deinem Kopf rumgeistert...

bitte deinen guten Freund zu dir zu kommen...er brauch nur da zu sein, muss nichts sagen...(ihr Männer redet ja eh nicht viel über Gefühle untereinander, oder?)

du bist nicht allein, auch wenn du dich jetzt so fühlst...

aber laß deine Ex in Ruhe...ich weiß, es fällt schwer, sehr schwer sogar...aber alles was du jetzt in deinem momentanen Gefühlszustand tust, wird sie nicht zurückbringen, auch wenn wir Frauen emotionaler sind als ihr, zumindest nach Aussen hin! du willst doch nicht, dass sie nur aus Mitleid zu dir zurück kommt, oder?! falls du jetzt leise ja denkst, lass dir gesagt sein, dass wird dann auch nicht lange halten...

ihr braucht jetzt erstmal Abstand und da ist es sogar gut, dass sie jetzt im Urlaub ist...

gebe dich deiner Trauer erstmal hin, dass ist keine Schwäche, sondern der erste Schritt des Klar werdens über die Situation...

schreibe hier soviel du möchtest...es ist immer jemand da, der ein paar Worte findet...du bist nicht allein


Denise

10.11.2012 20:03 • x 1 #9


L
Danke dir Patrick. Ich hoffe du findest auch deinen Frieden. Vorallem wenn ich sehe, dass es bei dir schon so viele Monate her ist und du anscheinend noch immer leidest. An andere Frauen ist garnicht zu denken. Ein Haufen Elend bin ich grad, mit verquollenen Augen. So würde ich eh keine abbekommen. Und ich will auch ganz sicher keine. Sie war meine große Liebe, aus der Schulzeit! Ich könnte jetzt niemand anderen haben. Es wäre nur schlechter Ersatz.

Danke Denise. Nein, ich rede eigentlich nicht über Gefühle. Eigentlich auch mit meinem Freund nicht. Nur meiner Freundin habe ich immer gesagt, dass ich sie Liebe und was sie mir bedeutet. Und das war sehr schwer für mich. Mich zu öffnen und verwundbar zu machen. Aber im Moment sprudelt es alles nur so aus mir raus. Vorallem in Form von Wasser. Ich hatte sowas noch nie. Mein Freund will, dass ich rauskomme. Ein, zwei Bierchen trinken. Ich weiß nicht ob ich will. Zuhause fällt mir aber auch die Decke auf den Kopf und ich starre das Handy an. Die ganze Zeit mit dem Gedanken, dass sie sich ja vielleicht doch meldet. Und dann frage ich mich, was ich dann machen soll? Falls sie sich meldet. Geh ich ran, oder nicht? Ich weiß es nicht.

10.11.2012 20:09 • #10


W
Denise Du hast voll ins Schwarze getroffen.
Lass es gehen und auch unter Männern darf geweint werden, denn das zeigt, wir sind eben auch nur Menschen.

10.11.2012 20:09 • x 1 #11


P
Ich habe auch 2-3 Wochen nach Trennung noch so getan als wäre nichts gewesen ...bisschen telefoniert, gelacht etc. versucht durch zeit diese situation einfach zu überschatten.
Habe Briefe geschrieben, Blumen...das übliche halt...es gab zwischenzeitliche Hoffnung die dann aber auch recht schnell wieder begraben werden konnte.

Mach das was du willst !

Versuche aber später auch das positive zu sehen. Besser jetzt als in 4-5 Jahren wenn dann evtl. Kind und Haus noch mit dabei ist...

10.11.2012 20:20 • x 1 #12


L
Das mit Haus und Kind sagen mir so viele Leute. Aber es kann doch niemand sagen ob es dann genauso gekommen wäre. Vielleicht hätte es auch einfach mehr zusammengeschweißt.

Ich weiß einfach nicht wie ich ohne sie leben soll. Ich habe es schließlich nie. Als wir uns verliebten waren wir noch Teenager, wohnten Zuhause usw. Das richtige Leben begann als wir schon lange zusammen waren. Jetzt bin ich völlig überfordert mit der Situation.

Ich weiß was ich will, aber ich kanns nicht machen. Ich kann sie schließlich nicht zwingen mich zu lieben. Die Erkenntnis muss von allein von ihr kommen. Und ich hoffe und bete, dass die Erkenntnis kommt. Obwohl sie mich so verletzt hat. Das ist doch verrückt.

10.11.2012 20:24 • #13


P
Ja, geht mir genauso...ich kannte auch nichts anderes...jeden schritt hat man irgendwann einmal miteinander getan.
Alles was jetzt kommt ist anders...die Person die einen Jahrelang begleitete ist nun nicht mehr da.
Alles wird anders sein als je zuvor und man fühlt sich verloren...man erinnert sich plötzlich an egtl unwichtige dinge ...Lebensmittel, Orte usw.
Stelle dich deiner Trauer und schäme dich nicht dafür. Es kommen schließlich große Änderungen auf dich zu.

Sei glücklich über die gemeinsame Zeit.

Hört sich momentan blöd an ...

10.11.2012 20:37 • x 2 #14


D
Hey...
ich konnte die erste Zeit nicht rausgehen...wollte auch nicht...ich bin ja auch alle Naselang in Tränen ausgebrochen...
würde ich dir nicht empfehlen...aber du sollst natürlich das machen, wonach du dich fühlst... ... ... und wenn das zur Zeit weinen ist, dann tu es!
hast du deine Eltern in der Nähe?
die können auch einfach nur durch Anweenheit für dich da sein...oder lass dich einfach von deiner Mutter bemuttern...das machen die gerne, egal wie alt du bist...

es tut weh und du weißt nicht wohin mit deinem schmerzendem Herz...ich weiß, aber es wird besser...ich hab das auch durchgemacht und habe auch gedacht, dass es nie wieder aufhört...die Vorstellung das der geliebte Mensch weg ist...ist unbegreiflich und unvorstellbar...
mir haben meine Eltern geholfen, meine Freunde und auch die Zeit...ich habe geredet und geweint und alles 100x wiederholt, aber es ist ok...das darfst du jetzt alles und es wird nach jedem Mal ein klein wenig besser...jede Träne löst ein kleinen Teil Schmerz von dir und du wirst immer ein klein wenig klarer sehen... aber es wird dauern...und das ist auch gut so...das bedeutet du bist ein Mensch mit Gefühlen..., einer der in der Lage ist Tiefe Gefühle zuzulassen...das kann/macht nicht jeder!

ich denke an dich und schicke dir Kraft

10.11.2012 21:52 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag