7

Nach 25 Jahren vorbei bin hin und her gerissen

H
Hallo ich bin neu hier. Vor 2 Monaten zog mein Mann aus . Nicht wegen einer anderen , sondern so sagt er weil es nicht mehr ging . Er kann nicht mehr mit mir umgehen. Wir sind seit 25 Jahren zusammen, seit 16 Jahren verheiratet, ich habe ihn mit 18 Jahren kennengelernt. Also mein ganzes Leben fast mit ihm verbracht. Wir hatten Schwierigkeiten Kinder zu bekommen , haben uns dadurch gekämpft. Heute haben wir zwei Söhne 13 und 16 Jahre. Ich habe Schwiegereltern die mich als seine Frau an seiner Seite nie akzeptierten , auch da habe ich mich durchgekämpft. Wir haben uns ein gemeinsames Leben aufgebaut mit Eigentumswohnung und kleinem Garten. Alles irgendwie futsch. Unsere Kinder leben 1 Woche bei ihm eine bei mir.
Wir hatten auch eine Paartherapie begonnen , die ich auf Grund des Druckes ( hier und da zu akzeptieren und verändern ) abbrach nach einem 3/4 Jahr. Leider muss ich sagen , dass mein Mann sehr mauert bei Problemen was mich sehr verletzte ( wo ich aber verstehe das dieses Problem auch in seiner Kindheit lag) was er aber nicht so sieht. Ich wollte von ihm wissen was das jetzt ist . endgültige Trennung? Abstand? Überlegung auf Zeit?
Er kann ( sagt er ) und will mir darauf keine Antwort geben, er ist sehr ambivalent. Ich fühle mich elend , wünschte man könnte die Zeit wieder zurück zu drehen. Freunde sagen schieß ihn in den Wind , einige wenden sich ab wollen sich nicht zwischen uns stellen ( weil wir angeblich so perfekt schienen) . Ich habe mir eine Therapeutin gesucht , zur Verarbeitung und auch um auf sich selber zu schauen , weil es schwer ist nach so langer Zeit wegzuschauen und einfach verdrängen, dazu bin ich nicht geschaffen. Mein ermanne meint er verdrängt einfach , mich verletzt das , weil war ich 25 Jahre nichts?
In 1,5 Wochen haben wir noch einen gemeinsamen Urlaub. Der schon bezahlt ist und wo mein Sohn Geburtstag hat. Ich habe ehrlich gesagt schon ein bisschen Bammel. Er tut mir so weh und es scheint ihn nicht mal zu interessieren.
Vielen Dank fürs zuhören ( lesen). Wahrscheinlich geht es mir heute auch wieder schlecht , weil ich die Kinder nachher vorbei bringe und wieder eine Woche alleine bin.
Viele Grüße und schöne Pfingsten Herzchen 77

31.05.2020 10:48 • x 1 #1


JessesMädchen
Ich wünsche Dir zunächst auch schöne Pfingsten-auch wenn Du jetzt traurig bist. Nutz die kinderfreie Zeit für Dich (da muss man sich erstmal dran gewöhnen) und fang mit kleinen Schritten an, Dein neues Leben zu akzeptieren.
Du kannst jetzt nicht viel machen; Dein Mann muss erst wissen, was er will. Das kann vielleicht auch ein bisschen dauern. Die abgebrochene Paartherapie sehe ich als sehr ungünstig an; wie wäre es mit einem neuen Versuch bei einem anderen Therapeuten? Es ist sicher sinnvoll, wenn Ihr noch einmal versucht, an Eurer Ehe zu arbeiten, denn so kann es ja nicht bleiben.
Aber bis dahin: achte erstmal auf Dich. Ruh Dich aus, sei nachsichtig mit Dir. Alles Liebe und Gute!

31.05.2020 11:08 • x 2 #2


A


Nach 25 Jahren vorbei bin hin und her gerissen

x 3


Simone79
Herzlich willkommen hier im Forum.

Auch ihr seid, sehr jung Zusammen, gekommen und wart also mehr euer halbes Leben zusammen. Da ist es anfangs undenkbar ohne den anderen, Leben zu können.

Weisst du was genau die Gründe bei deinem Mann sind, dafür dass er den Abstand braucht? Kannst du das nachvollziehen, lässt sich daran gemeinsam arbeiten?
Er scheint ja gar nicht zu wissen was er möchte?
Kannst du dir in der jetzigen Situation vorstellen mit ihm und den kindern in, Urlaub zu fahren?
Ich könnte das nicht.

Du musst dich nun erstmal auf dich konzentrieren.
Er sollte unterdessen überlegen was er möchte und du auch was du möchtest.

Wünsche dir auf jeden Fall viel kraft.

31.05.2020 11:22 • x 2 #3


H
Vielen Dank ihr beiden für eure liebe Antwort. Ja ich weiß , ich muss mich um mich selber kümmern und das fällt mir sehr schwer , wenn man jahrelang für andere da war.
Mit dem Urlaub bin ich hin und her gerissen, einerseits möchte ich verreisen, weil es vielleicht das einzige Mal sein wird in nächster Zeit ( finanziell verändert so eine Trennung auch einiges ) andererseits habe ich bedenken um meinen Herzschmerz .
Ich glaube in unserer Partnerschaft sind wir sehr in zwei Rollen gerutscht , wo ich auch meinen Anteil schon sehe am klammern oder so ähnlich... Ich habe eine gute Therapeutin gefunden und es braucht Zeit.
Was mich so traurig macht ist teilweise die Reaktion meiner Umgebung, man solle sie mit so einem beziehungskram in Ruhe lassen oder manche brechen den Kontakt ab , obwohl man sich vorher ihre Familienkonflikte immer angehört hat und da war. Das tut auch weh und ist sehr enttäuschend.
Viele Grüße

31.05.2020 13:43 • x 2 #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag