Zitat von Kenntmich82:@MissLilly Was passt den für Dich nicht ganz zusammen? Möchte gern auch hier Licht ins Dunkel bringen. Ja warum nehme ich vieles hin? Wie Eingangs erwähnt bin ich nicht der Schönheitprinz und entspreche nicht dem was sich manche als hübsch empfinden - ja liegt im Auge des Betrachters. Meine Frau ist das ganze ...
Oh jeeee,Du machst es aber auch schwer.
Meine Güte, Du hast sie doch nicht nur und ausschließlich wegen des Aussehens geheiratet und vor allem- sie hat Dich trotz deiner vermuteten Defizite geheiratet. Hallo ? Wenn Deine Frau nur halb so hoch auf dem Thron hockt, wie Du sie hebst, dann musst Du der 6er im Lotto sein. Ja, sie hatte eine Affäre, aber sie ist ganz offenbar willens, mit Dir weiter zu leben. Für mich stellt sich an dieser Stelle die Frage der Motivation, aber dazu komme ich noch.
Für mich war es auch wichtig, zu erfahren, wer es ist. Es hatte ne Weile gedauert bis meine Frau mit der Sprache raus rückte, aber sie wusste,dass es einer der Bedingungen war. Es ist jemand Fremdes, über eine Dating App kennen gelernt und somit weiß ich, dass ein Steckerziehen möglich ist.
Ein Kollege wäre sehr viel komplizierter geworden und es war eh schon kompliziert bis zum Status Quo.
Kurz hier würde ich zumindest sie auffordern aus welchem Dunstkreis er stammt. Einfach, weil es Dir wichtig ist. Das wäre für mich ein gangbarer Kompromiss.
Du solltest den Kompromiss dann auch ernst nehmen und nicht mit den erhaltenen Informationen weiter recherchieren.
Bezüglich Telefon- ich habe nie das Telfon durchsucht, weder heimlich noch eingefordert. Obwohl ich es gerne gemacht hätte, habe ich diese Privatsphäre belassen. Und ich bin der Meinung, es war richtig.
Ich würde nun auch nicht unbedingt @Babyblue zustimmen dass Du den weiblichen Part in der Kommunikation übernommen hast, aber 1-2 h Monologe sind extrem abtörnend.
Aus diesem Grund rate ich für Eure Themen dringend zu einem strukturiertem Gespräch. Dies hat zwei Ziele: Zum einen bremst es Dich aus, Du kannst nicht debattieren. Du wirst gezwungen, Dich kurz und prägnant auszudrücken. Zum anderen öffnest Du ihr den Raum für Ihre Punkte und schubst sie aus der Komfortzone des Schweigens.
Es gibt dazu verschiedene Ansätze. Michael Lukas Möller gibt jeder Partei 3x15 Minuten. Das sind 90 Minuten, alle paar Tage- IMHO viel zu viel. Ich schlage aufgrund meiner Erfahrung vor, das Ganze auf 2x5 Minuten zu beschränken. Zwei Themenbereiche: Wie geht es mir und wie geht es mir mit Dir. 5 Minuten pro Thema, 3 Minuten Pause, der Zuhörende darf maximal ne Verständnisfrage stellen. Mit Timer. Dauer 29 Minuten. Das schafft man mühelos zu integrieren.
nach dieser Bestandsaufnahme geht jeder seiner Wege und beschäftigt sich mit dem gehörten. Weiterhin nicht wirklich auf das Gesagte in "seiner" Runde eingehen.Bei uns entwickeln sich aus dem Zwiegespräch meist noch ein Anschlussgespäch, aber in der Anfangsphase- lass es.
Zurück zu Euch. Ich glaube, Euch ist noch nicht so wirklich klar, wie ihr agieren sollt. All das, was Du schreibst ist Oberfläche. Auch hier das strukturierte Gespräch nutzen.
Was den Kontakt betrifft. Ich bin der Meinung, zumindest für eine Weile muss sichergestellt sein, dass ein Kontakt unterbunden ist. Je nach Motivation muss der Affärenführende den Liebeskummer überwinden. Später- da scheiden sich die Geister. Bei uns existieren die Kontakte noch im Telefon. ca. 1 mal im Jahr erfolgt ein Kommentar auf ein Statusbild und man gratuliert zum Geburtsag. Und ich bekomme freiwillig gesagt, dass der Gruß gesendet wurde. Völlig entspannt. Andere sagen und bestehen auf nimmer wiedersehen. Und wiederum anderen akzeptieren, dass die Arbeitskollegen Arbeitskollegen bleiben. Und außerhalb des Forums habe ich erlebt, dass Freundschaften entstanden.
Absschließend: Kopfkino ist ein sehr hartnäckiger Begleiter. Das Einzige, was anfänglich hilft ist- Popcorn. Mit der Zeit verblasst es. Mit vieieiel Zeit.