Zitat von Kenntmich82: da ich mit meiner Frau das ganze Wochenende bei ihrer Familie war, war es ein wenig ruhiger hier mit schreiben.
Wir hatten eine schöne Zeit und das wollte ich mir selber nicht „kaputt“ machen und hab den Thread hier bewusst ausgeblendet. ...Wir haben die Anreise genutzt um ein wenig zu reden - mehr ich als sie - ...
Hatte etwas unwirsch reagiert auf diesen Beitrag und möchte noch einmal etwas nüchterner darauf eingehen, wieso ich glaube, dass dieses Verhalten weiter in den Untergang führt (ich hatte gesagt, seine Frau würde jetzt vermutlich endgültig zu einer "Hexe").
Für mich klangen Kenntmichs Beiträge nach echter Verzweiflung und Pein. Da war so viel unklar, sehr viel verletzter Stolz dabei, auch abhängige Strukturen, fehlende Fähigkeit, gute Grenzen zu setzen (man redet sich lieber um Kopf und Kragen anstatt Abstand zu suchen). Viele logische Unklarheiten waren da, so z.B., dass seine Frau nicht einmal den Namen des Typen genannt hat, das spiele keine Rolle. Für mich in einer solchen Situation ein No Go, weil: Man legt einfach, nachdem man aufgeflogen ist, alle Karten auf den Tisch und klärt lückenlos auf.
Anstatt jetzt echte Grenzen zu ziehen, seiner Frau klar zu machen: "Hör mal, es kann nicht sein, dass ich dich des Fremdgehens überführe und du mir dann nicht mal den Namen dieses Typen nennst!" und wirklich für die eigenen Grenzen einzustehen, seiner Frau zu spiegeln: "Ey, ich steh hier gerade vor unserem Scherbenhaufen!" - wird auf heile Welt gemacht.
Anstatt, dass er sich zurück zieht, ein paar Tage mal alleine in einer Wohnung nachspürt und die gute Frau mal beiseite lässt, klammert und klebt er sich weiter ans Konstrukt und verbringt ein WE mit ihrer (!) Familie. Was sagt er ihr damit?
Du kannst mich belügen, betrügen, mir auf meine Bitte hin auch noch den Namen des Typen verschweigen, genervt sein von der Therapie, die ich uns organisiert habe, sogar genervt sein von der Tatsache, dass ich reden will, um die Ehe zu retten - dennoch hüpfe ich mit dir in meiner größten Verzweiflung auf ein nettes Wochenende.
Und äußere dann noch "Wir hatten eine schöne Zeit", aber die wollte ich mir jetzt nicht kaputt machen. Äh, wie, kaputt machen? Diese Ehe hat bereits durch ihr Fremdgehen einen heftigen Riss in der Erdoberfläche: Das jetzt zu verdrängen, zementiert diesen Riss nicht nur, sondern sorgt dafür, dass er sich vergrößern wird.
Ich vermute, die Frau hat sich die Affäre gesucht, weil sie genervt war von der zu femininen, zu angepassten Seite ihres Mannes (tut mir leid, so sehe ich es). Und wenn klar ist, dass die Ehe weiter geführt wird, wird diese Frau ihn wieder betrügen oder weiter betrügen. Vielleicht sogar mit demselben Mann. Sie wird aber vorsichtiger vorgehen: Sie weiß ja jetzt, mit was sie genau auffliegt. Das heißt, sie wird klüger werden im Verstecken von Nachrichten.
Da dies meine Befürchtung ist, finde ich persönlich es sehr schwierig, wenn Kenntmich jetzt auf heile Welt macht. Er baut sein Haus auf Sand.