Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

21

Nach fast 4 Jahren verlassen worden ich weiß gerade n

S

Seppel94
Gast

Hey, vor 4 Tagen hat meine Freundin mit mir Schluss gemacht. Ich war und bin geschockt. Ich weiß nicht wohin mit meinen Gedanken. Ich suche einfach Trost. Trost von Gleichgesinnten. Ich als Mann bin wie aus dem Leben gerissen.

Wir waren fast 4 Jahre ein Paar. Sie 27 und ich 32. Wir haben noch nicht zusammengewohnt. Haben uns über Tinder gelernt. Ich dachte schon damals, das kann nicht sein, dass ich da so eine coole Frau kennenlernen. Es war eine tolle sehr entspannte Phase. Nach 2 Monaten waren wir dann ein Paar weil sie mich gefragt hatte.

Nun sind fast 4 Jahre vergangen. Es war eine tolle Zeit. Ich habe ADHS und eine Darmerkrankung und es haben sich dadurch erste Probleme abgezeichnet. Ich habe so viel Raum eingenommen. Mit meinen Gedanken und Wünschen. Sie war jemand, der immer gesagt hat es ist ok, aber es war nie ok. Sie hat nie geäußert, dass sie etwas doof findet. Dass sie es gerne anders machen würde. Sie hat alles in sich reingefressen, weil sie dachte ihr leben interessiert mich nicht! Aber ich hatte pläne, ich wollte Zusammenziehen, Kinder, Heiraten. Leider haben wir beide unsere Themen. Sie hat Probleme mit ihrem Verhältnis zu ihrem Vater. Er hat die Familie für eine andere Frau verlassen. Sie war 10, sie wurde aus ihrem Umfeld gerissen und Ihre Mutter und sie sind wieder in in die alte Heimat ihrer Mutter gezogen. Alle zwei Wochen ist sie zu ihrem Vater geflogen. Nun ist die Situation im Alter von 27 die, dass sie sich viel mehr Nähe zu ihrem Vater wünschen würde. Aber diese Nähe immer an Bedingungen geknüpft ist. -Er besucht sie dann, und dann können sie über seine neuen beruflichen Dinge sprechen und sie kann aufgrund ihres Berufs helfen- Er ist nie einfach so gekommen und hat sie besucht. Sagen konnte sie ihm das aber auch nicht, sie hat Angst vor der Ablehnung gehabt.

Seit zirka 4 Wochen ist sie in einer Therapie, wo sie mit jemandem darüber spricht. Ich war aber so mit meinen Dingen beschäftigt, dass ich gar kein Raum für ihre Dinge hatte. Mit meinem ADHS fällt es mir so schwer immer bei ihren Themen zu bleiben. Ich will immer direkt Dinge lösen. Aber sie wollte nur gehört werden.

Das Endergebnis, sie macht Schluss.
Gründe:
-Bauchgefühl
-weniger werdende Anziehung
-leichtigkeit fehlt
-Sie ist unglücklich

Schon vor ein paar Monaten hat sie das gesagt, dass sie so ein komisches Gefühl hat und am liebsten ausbrechen will. Ich meinte wenn sie gehen muss, dann soll sie die Welt bereisen. Ich unterstütze sie! Mittlerweile glaube ich, dass wir beide ein sehr leeres Gefühl in uns haben. Und unsere leere gefüllt haben. Sie hat den Hang dazu schnell alles aufsichzunehmen, weil sie es so gelernt hat, sie bemuttert dann. Ich habe die Dynamik gar nicht verstanden und habe mich gefreut über so viel Hilfe und Zuneigung. Aber dadurch ist diese romantische Dynamik total verloren gegangen. Gleichzeitig haben meine Themen so viel Raum eingenommen. Schlechte Kombi, wenn dann der gegenüber gar nicht äußern kann, was er eigentlich will.
Zusätzlich habe ich glaube einen nicht so guten Stand bei ihrer Mutter und ihrem Stiefvater gehabt, ich war so kompliziert, habe nicht getrunken, nur spezielles gegessen. Wenig Lockerheit, aber auch aufgrund meiner Gegebenheiten. Ich habe mich auch ehrlich gesagt nicht mehr woglgefühlt ich war immer irgendwie ein Fremdkörper in der Familie. Sie hat sich lange Zeit vor mich gestellt, aber dann irgendwann nicht mehr. Ihr Stiefvater hatte auch mal gesagt, dass man ja auch niemand als Vater haben sollte, der eine Erkrankung hat. Schließlich würden die Kinder dann schwach werden können. Er selber hatte aber schon Darmkrebs. Naja, der Satz hat gesessen. Daraus ist eine große Aktion geworden, Ich habe es erst gar nicht auf mich bezogen, aber sie hatte es so interpretiert. Stimmte wohl auch. Aber diese Sticheleien sind immer mehr geworden. Aber sie hat sich immer loyal verhalten.

Ich kann nur von mir sagen, dass ich ebenfalls keinen Kontakt mehr zu meinem Vater habe. Ich eher ein Typ war, der Verlustängste hatte, der immer sehr loyal ist. Und für den Veränderung sehr schwer sind. Diesmal dachte ich wäre alles anders, die ersten Jahre waren so entspannt. Ich hatte gar keinen Grund, dass ich mir sorgen machen musste. Aber die Probleme wurden immer klarer. Auf einmal war sie nur noch müde, hat keine Freude ausgestrahlt, war immer stiller, vor allem die letzten 4 Wochen. Ich habe schon gewusst, als ich zu ihr gesagt habe, mach die Therapie, das wird dir helfen und vielleicht dein Leben verändern.

Ich klinge sehr gefasst, wenn ich das schreibe, aber gerade kann ich meinen Tag nicht mehr ordentlich bestreiten. Ich wurde so krass davon getroffen, vor allem dass sie mich ablehnt. Jetzt fühle die größte Trauer meines Lebens, ich will am liebsten das es aufhört, mich betäuben. aber das werde ich nicht. Ich dachte wir stehen das zusammen durch. Ich war mir so sicher, aber das war der Fehler. Gefühle werden meistens in absolut guten Phasen formuliert. Wenn es dann aber schwerer wird, dann wird man einfach abgeschossen. Sie war fair, sie war nie fies, oder ekelhaft. Aber ich hätte mir gewünscht, dass wir daran hätten arbeiten können. Sie war bevor sie Schluss gemacht über Pfingsten in den Bergen mit ihren Mädels. Naja, die werden auch noch einmal ihren Senf dazu gegeben haben. nach 2 Wochen Nichtsehen, hat sich bei mir schon Sehnsucht aufgebaut. Ich habe mich auch voll zurückgehalten, nie geschrieben. Sie hat mir jeden Morgen und Abend geschrieben. Ich wollte mich aber nicht aufdrängen und Raum lassen, hatte aber schon ein komisches Gefühl. Dann als wir uns sehen, am letzten Freitag, steigt sie aus unter Tränen und sagt, sie ist nicht mehr Glücklich. Vorbei. Alle Sachen hatte sie schon mit. Alles!

Ich bin leer und fühle mich, als würde ich bald einfach sterben. Ein Teil von mir stirbt auch.

Meine Lehren:
- date nicht immer so schnell
- Nicht Tinder, sondern das echte Leben
- Höre mehr zu
- Halt auch mal die Fresse und löse nicht jedes Problem
- Fülle dein eigenes Leben mit Bedeutung und mach es nicht nur von einer Frau abhängig
- Finde wieder mehr Männerfreundschaften
- Finde deine Vison vom Leben
- LAss das sch. Handy liegen
- Sei spontaner, probiere neues Sachen und entscheide mehr aus dem Bauch. (Kein Kopf)

x 2 #1

Worrior
Zitat von Seppel94:
Meine Lehren:
- date nicht immer so schnell
- Nicht Tinder, sondern das echte Leben
- Höre mehr zu
- Halt auch mal die Fresse und löse nicht jedes Problem
- Fülle dein eigenes Leben mit Bedeutung und mach es nicht nur von einer Frau abhängig
- Finde wieder mehr Männerfreundschaften
- Finde deine Vison vom Leben
- LAss das sch. Handy liegen
- Sei spontaner, probiere neues Sachen und entscheide mehr aus dem Bauch. (Kein Kopf)

Gute Ansätze! 👍

x 1 #2

A

Nach fast 4 Jahren verlassen worden ich weiß gerade n

x 3

Sepp94
@Worrior Hab jetzt auch vor mit jemandem zu reden, der mich das begleitet. Ich werde irgendwie immer wieder verlassen, wenn ich Frauen wirklich mag. Obwohl dass die erste Beziehung war, die mal nicht so ekelhaft war. Nur der Liebeskummer ist richtig heftig, in mir steckt vermutlich auch viel, was ich bisher gar nicht erkannt habe. Die Nächte sind am schlimmsten... Morgens und Abends auch. Danke dir!

x 2 #3

S
@Sepp94 Es tut mir sehr leid, dass deine Freundin sich von dir getrennt hat. Und ja, so etwas löst starke Schmerzen aus. Wenn du alles, was hoch kommt, zu Ende fühlst und vielleicht auch noch in Worte fassen kannst, dann wird es nach und nach besser. Du kannst dich auch hier mitteilen. Die Teilnehmer haben so etwas schon alle erlebt. Ich finde, es ist eine gute Idee von dir, auch eine Therapie machen zu wollen. Die kann helfen, alles und auch sich selbst besser zu verstehen. Und denke dass Schmerz nur ein Gefühl ist, es ist unangenehm, aber man kommt dadurch. Fühle dich mal umarmt.

x 3 #4

Sepp94
@Sincerite Vielen Dank. Manchmal kommen einem schon komische Gedanken, wenn man heulend auf dem Boden liegt und sich einfach fragt warum. Warum? Vor 4 Wochen war noch alles wie immer. Es ist Verrückt. Donnerstag ist man noch im Alltagstrott und im nächsten Moment sitzt man mit seinem Bruder auf der Bank und redet über das Ende seiner Beziehung und kann sich über nichts mehr freuen. Ich denke auch, dass es genau das Richtige ist. Meine Mutter hat sich schon sorgen gemacht, Ich kann ihr auch nichts vorwerfen. Sie war sehr respektvoll und hat es uns so einfach wie möglich gemacht. Ich muss alles rauslassen und in den Schmerz gehen. Ihn voll fühlen. Es schmerzt mein Ego. Das stirbt gerade..

x 2 #5

S
Zitat von Sepp94:
Es schmerzt mein Ego. Das stirbt gerade..

Meiner Meinung nach, darf das Ego sterben, dann ist platz für das echte "ich". Lass alles raus. Du brauchst gar nicht in den Schmerz gehen, lass ihn zu, wenn er kommt. Nicht unterdrücken. Das wird anfangs fast durchgängig sein. Aber es wird nachlassen, auch wenn es was dauert.

x 4 #6

S
@Sepp94 Ich möchte dir noch etwas sagen.

Das, was ihr Vater sagte war für mein Empfinden abwertend und nicht richtig. Man vererbt nicht alles weiter. Bei jedem Kind bilden sich neue Genstränge, aus denen der Eltern, und nicht alle Gene werden aktiv. Außerdem habe ich mal eine Frau kennen gelernt, die die Zuckerkrankheit ihrer Mutter geerbt hatte. Sie ging damit ganz gelassen um und war ein lebensfroher Mensch.

Aus deinem Eingangstext lese ich außerdem, dass ihr beide euch unbewusst so verhalten habt, dass es auseinander ging. Du hast nicht bemerkt, was ihr fehlte und sie hat es dir nicht mitgeteilt. Das ist traurig. Aber ihr könnt beide nichts dafür. Für so etwas muss erst ein Bewusstsein gewachsen sein.

x 1 #7

Sepp94
@Sincerite Wow, das hat mich berührt. Ich mache mir so viele Vorwürfe. Weil ich denke, dass ich ja hätte .. aber ich es ja gar nicht gemerkt habe. Sie hat mir irgendwie genau das gespiegelt, woran ich arbeiten will. Wir haben uns also eigentlich gefunden, damit wir das jetzt alles lernen können. Ich weiß nicht was sie lernt, ich weiß es aber bei mir. Bei Sehnsucht geht nie um den anderen. Den Satz habe ich heute gehört. Und derjenige hat auch gesagt, wenn dieser Mensch wirklich zu die gehören sollte, dann renn einfach weg! Weit weit weg. Ich habe auch schon alles von ihr entfernt, direkt am ersten Tag. Alles! Ich habe ihre Nummer gelöscht, sie bei Social Media Kanälen gelöscht und sie dort sogar blockiert damit ich mich schütze. Von ihrem leiblichen Papa habe ich noch eine echt schöne Nachricht bekommen. Von ihrer Mutter oder ihrem Stiefvater kam nichts. Aber das hat mir signalisiert, dass das schon aus diesem Grund langfristig schwierig geworden wäre.

x 1 #8

GreenTara
Hey @Sepp94, es tut mir leid, dass es dir jetzt schlecht geht. Du liest dich ganz toll reflektiert, ich weiß nicht, ob man sagen kann, dass deine Erkenntnisse zu spät gekommen sind. Oder ob deine Freundin mit dem Verschweigen ihrer wirklichen Bedürfnisse nicht den größeren Teil zum Nichtgelingen beigetragen hat. Sicherlich war es auch bei ihr ein antrainiertes Muster, und keine Absicht. Du, für deinen Teil hast dich mit dem Verlauf eurer Beziehung auseinandergesetzt. Jetzt bleibt gerade nur, mit Freunden, Familie und Kollegen eine gute Zeit zu verbringen, alte Hobbys zu vertiefen, und neues auszuprobieren. Deinen Fokus auf dich zu richten, ohne dass es Egoismuspflege wird. Irgendwann verblasst die Bindung, die jetzt noch aktiv ist. Aber es braucht seine Zeit, das ist nicht zu ändern. Diese Zeit des Schmerzes kannst du allerdings zu deiner Weiterentwicklung nutzen, und einen klaren Blick für dein Inneres entwickeln. Auf dem Weg bist du auch schon, und ich möchte dich ermutigen, ihn weiter zu gehen. Selbsterkenntnis kann sehr weh tun, aber es ist die wertvollste Erfahrung, die wir im Leben nachen können.

x 1 #9

Sepp94
@GreenTara Hey, danke dir für die Worte. Die nacht war ok. Aber länger als 6 h kann ich nicht schlafen. Mich quälen die Gedanken. Duzende Erinnerungen, die Angst ersetzt zu werden. Ich schwinge gerade so tief. Fühle erst jetzt die leere die ich ohne sie gehabt habe in meinem Leben. Es ärgert mich so, dass ich mich so wenig selber geschätzt habe. Ich schwanke zwischen Trauer und Wut auf mich und habe so große Sehnsucht. Jeder Tag ist ein Kampf. Ein Kampf sich dem wieder aufzubäumen und wieder aufzustehen, auch wenn einem Träume den Rest geben. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das mal aufhört. Es ist nicht mein erster Kummer. Davor war es aber leichter. Weil die Frauen vorher einfach doofe Aktionen gebracht haben. Aber bei ihr war es nicht so.. Sie hat mich mehr oder weniger gespiegelt. Sie zeigt mir alles auf. Wenn man an Schicksal glauben will, dann haben wir uns genau zum richtigen Zeitpunkt gefunden. Wir haben uns gegenseitig wieder aufgebaut und Vertrauen geschenkt. Aber eben nur für eine gewisse Zeit. Viele Zeitlinien laufen jetzt komischer Weise aus. Vieles endet gerade in meinem Leben. Und neues beginnt. Das gibt mir etwas Hoffnung. Ich habe gestern gebetet, dass mir Gott ein Zeichen schicken soll, dass er mich unterstützt. Ich war einkaufen, 33 Euro. Die Dame an der Kasse hat es auch so hervorgehoben. "Oh, 33,00 Euro glatt." Dei Bedeutung: "In der Numerologie und spirituellen Lebensberatung steht die Engelszahl 33 für bedingungslose Liebe, Mitgefühl und Heilung. In Bezug auf Liebeskummer ist sie oft ein Zeichen dafür, den Schmerz nicht zu unterdrücken, sondern als Chance zur Selbstreflexion und zum spirituellen Wachstum zu nutzen."

Meine Mutter macht sich große sorgen um mich. Weil sie mich so leiden sieht und es kaum Verbesserung gibt. Das tut mir ebenfalls weh, und erzeugt in mir das Gefühl stark sein zu wollen. Ich verbinde unglaubliche Scham mit dem scheitern meiner Beziehung. Weil ich mich dadurch auch stark definiert habe.

x 2 #10

Sepp94
@GreenTara Ich habe einfach große Angst, dass meine Wünsche eine Familie nicht klappen werden. Aber aus Angst zu handeln ist denke ich der Weg um genau das Gegenteil zu erreichen. Ich will aus Liebe handeln, aus Liebe zu mir. Aber mir fehlen die Werkzeuge. Ich habe morgen ein Termin bei Martin Uhlemann. Er spricht viel davon und hilft Menschen. Angst ist der schlechteste Begleiter, aber er zeigt mir denke ich meine Schatten. Die in mir stecken, seitdem ich klein bin.

x 2 #11

GreenTara
Hey @Sepp94, es ist "normal", sich in der Phase nach der Trennung schlecht und leer zu fühlen. Zweifel zu haben. Rat zu suchen.
Ich kenne Martin Uhlemann nicht, aber der Namen ist schon aufgeploppt. Ich schaue nachher mal. Spirituelle Ratgeber können durchaus wichtige Impulse geben, wenn man gefühlt feststeckt. Allerdings ist das Gefühl des Feststeckens sehr oft eine Zeit des Keimens.
Bevor man sich spirituellem Denken öffnet, ist es wichtig, sich auf der materiellen Ebene Stabilität zu geben. Erdung.
ADHS und Darm haben einen großen Zusammenhang; Stichworte Vagusnerv und Darmflora. Es ist sehr wichtig, dass die Ernährung gut ist. Und ausreichender Schlaf.
Ich selbst habe wohl auch ADS. Es ist nicht diagnostiziert, aber die Vermutung kam von etlichen Seiten, unabhängig voneinander. Ich habe es als Tatsache angenommen und lebe gut mit der Erkenntnis, wieso manches so ist, wie es ist. Ich habe gute Erfahrung mit Akupunktur und Bioresonanz gemacht, um meine Energien in Einklang zu bringen und Ausgeglichenheit zu erreichen.

Zitat von Sepp94:
Ich schwinge gerade so tief.

Zitat von Sepp94:
Ich habe gestern gebetet, dass mir Gott ein Zeichen schicken soll, dass er mich unterstützt.

Und was ist, wenn er dich unterstützt, ohne dir ein Zeichen zu schicken?
Dann bist du darauf fokussiert, diese Zeichen zu erkennen, statt die feinere Energie wahrzunehmen. Für mich bedeutet Beten genau das: Sich mit der höheren Schwingung zu verbinden.
Zitat von Sepp94:
Ich will aus Liebe handeln, aus Liebe zu mir.

Es ist nicht die einzige Kraft in uns, die anderen wollen auch gesehen und beachtet werden. Sie sind die Werkzeuge, die du suchst. Jetzt ist es gerade die Traurigkeit bei dir. Sie hat ihre Berechtigung. Jetzt gilt es, zu üben, dass sie nicht überhand nimmt. Sondern dem zarten Pflänzchen Zuversicht Raum und Nahrung zu geben, damit es wachsen kann.

A

x 4