Nach nur 3 Monaten so ein Gefühlschaos Hilfe!

J
Hallo Ihr Lieben,

sei 1 Woche zähle ich nun auch zu den Verlassenen und hoffe hier auf ein wenig Zuspruch und nette Worte.

Hier meine Geschichte...ist zwar die Kurzfasseung, aber trotzdem sehr lang.

Ich kam aus einer 7 jährigen Beziehung, wobei die letzten 1 1/2 Jahre nur noch ein Vernunft zusammen wohnen war, wegen der gemeinsamen Kinder.
Der Vater meiner Kinder zog Anfang Juni aus der gemeinsamen Wohnung aus und ich war glücklich wie schon seit einer langen Zeit nicht mehr. Endlich konnte ich mein Leben wieder alleine in die Hand nehmen, mit meinen Kindern machen was ich wollte. Einfach schön!

Eines Abends lernte ich bei einem Treffen mit Freunden einen Bekannten einer Freundin kennen. Wir verstanden uns super, konnten wunderbar miteinander lachen und uns unterhalten. In diesem Moment betrachtete ich ihn noch sehr neutral. Eine Woche später nahm ich dann seine Freundschaftsanfrage bei Facebook an und damit begann mein ganzes Gefühlschaos.
Wir schrieben uns anfangs nur darüber, danach tauschten wir Nummern aus. Wir verabredeten uns zu einem Treffen bei mir zu Hause, da ich durch die Kinder nicht weg konnte. Der Abend war super! Auf diese Abende folgenten noch mehrere Treffen. Irgendwann auch mit den Kinden am Nachmittag an neutralen Orten. Meine Kinder mögen ihn und er mag sie auch. Das war mir sehr wichtig.

Da er sehr viel im Ausland geschäftlich unterwegs ist, gab es sehr viele Pausen beim Treffen. Wir hörten uns jeden Tag oder schrieben. Fuhren auch ein Wochenende alleine weg. Anfangs meldete er sich oft von alleine, später ging die Nachrichten zum großen Teil von mir aus. Ich schob es darauf, das er viel arbeitet und seinen Kopf eher an anderen Stellen hat. Ich merkte ich verliebe mich in ihn, sagte aber nichts dazu. Man will ja nicht nach so kurzer Zeit gleich mit der Tür ins Haus fallen. Außerdem hatten wir auch ein Gespräch, in dem er meinte das er das Gefühl hat ich stehe schon an einem anderen Punkt unserer Beziehung als er. Daher zog ich mich auch ein wenig zurück.

Zu zweifeln fing ich an, nachdem er oft bei Whats app online war und mir trotzdem nicht antwortete. Auch das tat ich ab und flüchtete mich in positive Gedanken. Natürlich sprach ich ihn darauf an, das ich das Gefühl habe ich laufe ihm hinterher. Er sah das nicht so. Er wollte das ich mich melde, wann ich will und so oft ich will. Trotzdem war er oft sehr kühl und dann wieder total lieb. Dies hat mich komplett verwirrt. Oft schmiedete er auch Zukunftspläne, bei denen ich dann schon gesagt habe wir warten mal was die Zeit mit sich bringt.

Bei einem Gespräch mit einer Bekannten bekam ich mit das sie sehr in ih verliebt wäre und auch etwas mit ihm hatte. Sie hat aber den Kontakt zu ihm abgebrochen, nachdem sie erfuhr das er mit mir anbandelt. Sie meine er sei nicht beziehungsfähig, ein Jäger und Sammler, wisse nicht was er wolle und schmiere einem Honig ums Maul. Ich tat dies alles ab, als Eifersucht von ihrer Seite, sprach ihn aber darauf an. Er verstand es natürlich nicht warum sie so schlecht von ihm spreche und gab mir zu verstehen, das er ihr nie Hoffnungen gemacht hat. Seine Argumente waren für mich komplett nachvollziehbar und ich habe mir daher auch keinen Kopf weiter gemacht.

Wärend seines Urlaubes schrieb er mir dann plötzlich aus heiterem Himmel das er mich liebe und vermisse. Ich gab ihm zu verstehen, das wenn er wieder nüchtern ist und es am nächsten Tag immer noch so ist, ich mich sehr darüber freuen würde. Und es war immer noch so...Ich war glücklich! Er erwiederte meine Gefühle. Die Initiative ging von ihm aus und nicht von mir. Da kann es doch nur wahr sein. Das war meine Hoffnung!

Er kam aus dem Urlaub wieder und verbrachten ein schönes Wochenende und schöne Abende zusammen und dann kam plötzlich die Wende. Den einen Abend planten wir noch einen Kurztrip über das We mit den Kids für Dezember und er schmiedete Zukunftspläne. Den nächsten Abend war er total unruhig und durch den Wind. Konnte nicht bei mir schlafen und fuhr deshalb wieder Heim. Den nächste Morgen schrieb ich ihn was vor gefallen sei, warum er so aus dem Gleichgewicht war. Als Antwort kam, das er sich unwohl fühlte und sich die ganze Nacht Gedanken gemacht habe und wir sprechen müssten.
Er sehe keine Zukunft für uns, er habe die Kids sehr gern aber aus 2 Kindern werden dann 3 oder 4. Er weiß nicht ob er das schaffe kann und außerdem hänge er noch mit dem Kopf in der Beziehung bei seiner Ex. Das hörte ich zu diesem Zeitpunkt das erste Mal.
Dieses Gespräch warf mich völlig aus der Bahn. Was ist geschehen? Warum den einen Tag so den anderen so? Er möchte das wir uns weiter hören und sehen? Ich hatte erst einmal dankend abgelehnt.
Nach einer Woche in der ich nichts von ihm gehört hatte, meldete er sich plötzlich wieder und wollte wiessen wie es mir geht?
Ich sagste ihm das ich alle seine Nachrichten gelöscht habe, seine Nummern, sein FB Freundschaft, weil er mich so verletzt hat. Dazu kam nichts mehr von ihm...

Er hat mich so verletzt. Mir so weh getan. Ich kann mich auf nichts mehr richtig konzentrieren. Und das Schlimmste ist, das er mich so aus der Bahn geworfen hat...Ich bin nicht mehr richtig Frau meiner Dinge. Ständig stellt sich mir die Frage warum? Ich habe nichts falsch gemacht, das weiß ich. Warum hat er das getan? Warum konnte er sich so schnell in so kurzer Zeit in mein Herz und Kopf einbrennen?

Ich möchte doch nur glücklich sein und mein Leben genießen

18.10.2014 12:23 • #1


Astralabius1
Hallo, ich bin zwar kein Experte in solchen Dingen, aber ich habe einigermaßen gesunden Menschenverstand. Was auch immer das heißt also das ist alles andere als schön, was er da gemacht hat.

Ich bin selbst auch ein Kerl und kann mir vorstellen, dass er schlicht kalte Füße bekommen hat. Wenn man mit einer Frau anbandelt, welche Kinder mit in die Beziehung bringt, ist das schon sehr ernst. Und scheinbar war es ihm dann doch nicht so ernst. Er scheint mir eher der ungebundene Typ zu sein, der viel rumreist und arbeitet, wie du ja selbst schriebest. Solche Leute sind teilweise stark Ich-Bezogen. Unabhängig eben. Wollen nicht sofort sesshaft werden. Ich glaube er war nicht bereit privat so viel Verantwortung zu übernehmen. Das ist das Fundament seines Rückzuges, meiner Meinung nach. Begründungen darauf aufbauend finden sich viele, dass er zum Beispiel noch an seine Ex hängt, oder mit anderen anbandelt. Er scheint auch ein wenig durch den Wind zu sein. Klingt für mich nach typischen Ich-will-meine-Ex-vergessen-durch-rumflirten Verhalten. Aber die Grundlage all dessen ist: Verantwortung übernehmen, nicht bereit.

Auf deine Frage warum er sich so schnell in dein Herz und Kopf einbrennen konnte... es ist vielleicht seltsam zu hören, und soll auch gar nicht böse gemeint sein (wirklich nicht), aber vllt. sehnst du dich sehr nach einem Partner, für dich und deine Kinder. Und vielleicht gab dir dein Gehirn unterbewusst ne übelste Motivation sich schnell zu verlieben (Familienbande, Versorgung gesichert für die Kinder usw.). Ich tendiere oft in Richtung Biologismus (also menschliche Verhaltensweisen mit zugrundelegender Biologie zu erklären) was mir aber an sich auch nie wirklich weiterhilft. :/ Zu wissen was in einem biochemisch los ist, hilft nicht darüber zu stehen. Wie eine Ameise die versucht den Ameisenstaat zu ergründen. Man ist zu subjektiv eingebunden. Aber das wäre vllt. eine Begründung, warum er sich so in dich eingebrannt hat. Wobei eingebrannt ein sehr starkes Wort ist. Vielleicht war es nur eine exzessive Schwärmerei?

Lass dir Zeit und unternehme was mit deinen Kindern. Ich denke der Mann der dich liebt wie du bist, der auch deine zwei Kinder annimmt wie sie sind und der reif ist und Verantwortung übernehmen kann, wird sicher noch kommen. In deinem Leben ist dir das gewiss. Der Zufall hat uns zu verschiedensten Menschen geführt, aus einigen werden Freunde, aus anderen Liebschaften. Meine Ex habe ich auch nur durch Zufall kennengelernt. Wenn ich daran denke, was alles verhindern könnte, dass sie und ich uns getroffen hätten, wird mir schwindlig. Was ich damit sagen möchte... Liebe ist nicht kalkulierbar, das Potential für Partner steckt in vielen Menschen. Der Zufall und auch ein Hauch Glück tragen die richtigen Männer zu dir. Vertrau darauf.

Alles Gute,
Astra

19.10.2014 09:23 • #2


A


Nach nur 3 Monaten so ein Gefühlschaos Hilfe!

x 3


Astralabius1
Hallo Johanini, gab es denn schon etwaige Entwicklungen? Wie geht es dir nun?

Ich vermiss meine Ex gerade total... ach, man möchte sie einfach anrufen (habe gerade einen guten koreanischen Thriller gesehen) und über den Film reden, den ich mir angesehen habe. Sie fragen wie ihr Tag war. Ich glaube, man vermisst am meisten den Umstand, dass alle Gewohnheiten nicht mehr vorhanden sind... ihr wird es sicher auhc so gehen. Sie ist aber zu konsequent als Person, um sich zu melden. Mein kleiner Sturrkopf... :/ naja... wir müssen alle nach vorne sehen. Beste Grüße, Astra

19.10.2014 20:15 • #3


J
Guten Morge Astra,

vielen Dank für Deinen Zuspruch und Deine Erklärung. So wie Du es geschrieben hast, leuchtet es mir ein. Auch wenn es vielleicht noch nicht zu 100% in meinem Kopf angekommen ist. Aber da bin ich mir sicher, das dies noch passiert. Ein guter Freund von mir hat mir gestern gesagt. Ein Ablösen von dem Expartner, dauert immer die Hälfte der Zeit die man zusammen war. Da kann ich ja hoffen das es schnell geht.

Soweit geht es mir ganz gut. Habe das Wochenende sehr viel unternommen, mich körperlich ausgepowert. Leider verfolgt mich immer wieder das dumpfe Gefühl der Einsamkeit, auch wenn ich unter lieben Menschen bin. Dieses Gefühl ist kein schönes. Ich denke das kennst Du auch nur all zu gut. Ich glaube, was wir uns immer wieder sagen müssen, wenn Liebe oder Verliebtsein weh tut, dann ist es nicht der richtige Mensch an unserer Seite. Und wenn wir mal ein wenig ehrlich zu uns selbst sind, haben wir ab und zu diesen Schmerz auch in der Beziehung empfunden. Und wollen wir das? Ich denke nicht

Ich hoffe Du bist stark geblieben und hast Deine Ex nicht angeschrieben? Es bringt nicht viel, außer vielleicht Kummer. Das was wir hören möchten werden wir nicht mehr hören und selbst wenn frage ich mich, ob wir es dann gauben können. Ich denke nicht.

Kopf hoch und einfach weiter machen. Freue Dich so wie ich über die Momente wenn Du sie vergisst und einfach Dein Leben lebst. Lass sie nicht unser Leben bestimmen, diese dummen Gedanken. Den auch wir sind tolle Menschen und sollten nicht dazu verband sein immer mit negativen Gefühlen umher zu laufen.

Ich wünsche Dir und allen die dies hier lesen, einen super Wochenstart, glaubt an Euch und es kommen auf jeden Fall bessere Zeiten.

LG Johanini

20.10.2014 05:05 • #4


Astralabius1
Hey Johanini,

das ist gut das du körperlich aktiv bist. Sport setzt Endorphine frei (Glückshormone) und auch wenn man es nicht sofort merkt, geht es einen dann besser.

Ich kenne dieses dumpfe Gefühl von Einsamkeit, welche einen dann begleitet sehr gut. Besonders in den Abenden und Nächten, oder wenn man in der Stadt umher läuft und überall sieht man nur Paare.
Nun Liebe tut vllt.immer weh. Wenn man jemanden wirklich liebt öffnet man sich ja sehr. Und gibt den anderen im Prinzip die Macht dich enorm empor zu heben, oder extrem zu verletzen. Aber so ist das nun mal. Das macht Liebe aber auch so schön. Wir leben dann in einem Rausch (lustigerweise in einem Magnetresonanztomographen sind bei Verliebten die gleichen Areale im Gehrin aktiv wie bei einem der Dro. schnupft... xD). Und ich möchte diesen Rausch echt gerne wieder erleben. Aber manchmal habe ich auch in unserer Beziehung gezweifelt. Doch dachte ich, wir hätten noch Zeit. Und dann lebt man so in den Tag hinein und dann ist die Zeit auch schon gekommen. So schnell. Und in der entfernten Vergangenheit kam es mir noch so lange vor. Hm.

Zu den Tipp von deinem Kumpel. Aaalso ich will dich nicht entmutigen, aber ich glaube jeder Psychotherapeut, Ergotherapeut und Psychologe würde diese Faustregel in der Luft zerreissen :/ ich kenne diese Regel auch. Hat mir nie geholfen. Ich war 3 Monate mit meiner ersten Ex zusammen und habe 4 Monate gebraucht sie komplett zu vergessen (naja, also man denkt dann zwar schon an sie aber nicht mehr mit starken Gefühlen verknüpft) und nach diesen 4 Monaten hat es noch 2 gedauert ehe ich bereit war mit meiner aktuellen Ex zusammen zu kommen (was 5 Jahre anhielt, was aber bedeuten würde ich bräuchte jetzt 2,5 Jahre damit klar zu kommen - das halte ich für utopisch). Was aber hilft, und was wir uns bzgl. dieser Faustregel klar werden müssen ist: Letztlich kann sie stimmen, aber das hängt von Person zu Person ab. Jeder ist individuell anders gestrickt. Einige leiden die ganze Zeit, andere nicht. Jemand mit einem großen Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein wird einfach weniger an sowas knabbern als jemand der sich total abhängig gemacht hat, kein Selbstwertgefühl besitzt, oder Selbstbewusstsein. Ich bin sehr selbstbewusst und gehe auch auf andere Menschen zu. Ich nehme meist kein Blatt vor den Mund (was ich noch lernen muss, einige wollen lieber eine beschönte Wahrheit hören, als die klaren Fakten, da bin ich wohl zu sehr Wissenschaftler ) und habe auch kein Problem Frauen anzusprechen. Nur das ich mich nicht bereit fühle etwas Neues zu beginnen. Das kann und will ich keiner antun (ich würd nur mit meiner langjährigen Beziehung vergleichen und das würde schief gehen). Aber man kann dennoch neue Freundschaften schließen und neue Blickwinkel kennen lernen.


Ich bin stark geblieben und habe mich bei ihr nicht gemeldet. Auch wenn ich ständig auf mein Handy sah und am liebsten was geschrieben hätte. Doch mit jeder Nachricht die ich ihr sende, würde sie das emotional nur von mir wegdrängen. Sie soll sehen, dass ich klar komme und eigenständig leben kann; sie hat immer viel für mich organisiert und getan am Ende, warum auch immer ich mich so gehen lies - ich bereue sehr das am Ende eher die schlechten Eigenschaften von mir ans Tageslicht traten - doch lerne ich daraus. Ich meinte zu ihr als sie Schluss machte: Ich bereue keinen Tag mit dir, ich war glücklich, nur dass ich es besser hätte machen können, bereue ich sehr.
Von mir aus kann sie auch Zweifeln ob ihre Entscheidung richtig war, Hauptsache sie merkt das ich konsequent bin. In 6 Wochen möchte ich sie fragen, ob wir mal nen Kaffee in der Stadt trinken gehen. Und dann möchte ich von ihr wissen, was ihrer Meinung nach schief lief (ich habe ihr vor 9 Tagen eine E-Mail geschrieben und sie das gefragt, sie meinte sie wird diese nicht löschen und wenn sie sich stark fühlt, möchte sie mir antworten), wenn sie nicht bis dahin auf meine E-Mail geantwortet hat. Ich möchte wissen, wie sie ihre Zukunft nun sieht und was sie vor hat, wenn sie im Januar ihren Master of Science hat (ich hab meinen ab September nächstes Jahr, arbeite schon fleißig an meiner Abschlussarbeit, lenkt ab). Wie es dann bei ihr weitergeht. Ich bin da echt neugirig

Nimm dir diese Sicht als Maxime an im Leben, jedes Ende ist auch ein Neubeginn. Da gabs mal so ein lateinisches Sprichwort: Principum mors est. So vom Sinn: Der Tod ist erst der Anfang. Bezogen auf Beziehungen und das Ende von Beziehungen, gehts jetzt erst richtig los

Danke für deine aufbauenden und lieben Worte,
ich hoffe tatsächlich auf einen guten Wochenstart, jetzt geht das Semester wieder los an der Uni, und das bedeutet man kommt unter viele gleichgesinnte Menschen ich habe das zu Hause rumhängen echt satt!

Beste Grüße,
Astra

20.10.2014 10:01 • #5


J
Was ist da los heute...Die innere Leere macht sich breit. Wie ich es hasse. Passend zu diesem Wetter. Gestern fragt mich meine Mum noch wie es mir geht und ich antworte ganz stolz, das es mir so super geht. Und jetzt das!

Mich zerreißt es fast vor Traurigkeit. In 3 Tagen kommt er von der Dienstreise wieder und ich werde nicht die sein die am Flughafen freudig auf ihn wartet. Statt dessen weiß ich das es nie wieder so sein wird. Wie sehr ich ihn vermisse. Und blöd wie ich bin höre ich mir auch noch unser Lied an. Alle Zukunftsträume rasseln mit einmal durch meinen Kopf und zerstören den gesammte Fortschritt. Ablenken funktioniert nicht! Ich möchte doch nur das er aus meinem Kopf geht. Das er mich mein Leben leben lässt...Was hat er nur an sich, das mich so fertig macht und mich nicht in Ruhe lässt?!

die in Selbstmitleid schwelgende Johanini

22.10.2014 08:06 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag