9

Nach Trennung wieder zusammenfinden?

B
Hallo zusammen,
ich habe mich vor kurzem von meinem Freund getrennt und bin mir nun nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war.
Hier ist meine Geschichte:
Mein Ex-Freund und ich sind beide 25 Jahre und waren 8 Jahren zusammen. Vor einem Jahr sind wir zusammen gezogen. Ca 3 Monate nach dem Zusammenziehen habe ich mich mehr und mehr von ihm vernachlässigt gefühlt. Ich war mit dem Haushalt überfordert, weil er mich nicht genug unterstützt hat und auch als seine Freundin habe ich meiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit und Zärtlichkeiten bekommen. Ich wurde immer unglücklicher. Das habe ich ihm dann auch immer wieder gesagt und habe versucht mit ihm darüber zu reden und die Probleme in den Griff zu bekommen. Er hat aber immer abgebrochen und gemeint, dass alles in Ordnung ist, ich soll mich nicht so anstellen. Vor ca 5 Monaten habe ich es dann nicht mehr ausgehalten und habe ihm gesagt, dass ich über Trennung nachdenke. Er fiel aus allen Wolken und war total überrascht, obwohl ich ihm in der Zeit davor ja ständig gesagt habe, dass ich unglücklich bin.

Nach einigem hin und her haben wir nun die Wohnung gekündigt und uns erstmal getrennt. Er will mich aber unbedingt wieder haben und ich merke auch, dass er sich bemüht. Aber ich bin mir einfach nicht mehr sicher, ob meine Gefühle noch ausreichen.
Ich hätte mir seine jetzigen Bemühungen so sehr vor ein paar Monaten gewünscht. Dann wäre es vermutlich gar nicht so weit gekommen.

Ich denke jeden Tag darüber nach, ob wir es nochmal versuchen sollen und ob es noch einen Sinn hat?
Zudem habe ich vor kurzem jemanden kennen gelernt. Er weiß von meiner Situation und wir sind uns beide einig, dass wir nur Freunde evtl. mit gewissen Vorzügen sind. Wir hatten noch keinen S., weil ich die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen habe und das Gefühl habe, meinen Ex-Freund zu hintergehen. Aber Lust hätte ich schon. Es fühlt sich einfach gut an, mal wieder Zärtlichkeiten von einem Mann zu bekommen. Ist es ok, so kurz nach der Trennung eine Affäre zu beginnen? Außerdem ist die Trennung noch nicht richtig abgeschlossen, weil wir die Wohnung noch zusammen ausräumen müssen und dadurch ständig Kontakt haben und ich mir ja noch gar nicht sicher bin, ob ich vielleicht doch einen Neuanfang mit ihm möchte. Mein Ex-Freund und ich haben aber keinen S. mehr. Ich sehne mich im Moment einfach so sehr nach Aufmerksamkeit und Zärtlichkeit.
Könnt ihr mir Tipps geben oder habt Erfahrungen in dieser Richtung gemacht?
Danke für das Lesen meines langen Textes!

05.05.2017 10:01 • #1


Kawasaki-Z1000
Hallo Butterfly,

wenn Du so kurz nach Ende der Beziehung schon Lust hast auf einen anderen Mann hast denke ich hat sich dein Herz doch schon entschieden, oder?

Überlege mal genau ob es nicht die Gewohnheit ist die Dich an der Exbeziehung festhalten lässt?

Versuche Dir Zeit zu nehmen, die Beziehung zu reflektieren und zu fühlen was dein Herz Dir sagt, wenn Ihr einen gewissen Abstand habt.

Denn sich nach so einer langen Beziehung gleich wieder in was neues zu stürzen geht meistens doch nach hinten los und steht der Verarbeitung im Wege.

Lg Kawa

05.05.2017 10:16 • #2


A


Nach Trennung wieder zusammenfinden?

x 3


Urmel_
Zitat von Butterfly456:
Er weiß von meiner Situation und wir sind uns beide einig, dass wir nur Freunde evtl. mit gewissen Vorzügen sind.

Außerdem ist die Trennung noch nicht richtig abgeschlossen, weil wir die Wohnung noch zusammen ausräumen müssen und dadurch ständig Kontakt haben und ich mir ja noch gar nicht sicher bin, ob ich vielleicht doch einen Neuanfang mit ihm möchte.


Diese Variante habe ich in meinem Umfeld jetzt echt schon sehr häufig gesehen. Dame zieht aus, weil es nicht so läuft, wie sie es will (was nicht wertend gemeint ist), hat Spaß mit einigen Typen, kehrt dann heim ins Reich und dann beginnt die schöne Zeit, mit Kind, geläutertem Ehemann und alle sind glücklich.

Was mich dabei allerdings wundert ist, dass die Mädels, die auf diesem Wege ihr Traumschloss bekommen haben, nach Kind und Hochzeit wieder angeklopft haben, weil sie wieder Lust auf Abwechslung hatten.

Kann man machen. Für mich als Mann bedeutet es aber immer, dass wenn ne Dame anfängt mit Gefühle nicht sicher, Treunnung um zu sich zu finden, Trennung um Gefühle neu zu entdecken, Trennung, weil Beruf, Oma, Kanarienvogel gerade so viel Stress machen für mich einen ganz harten Cut bedeutet.

Macht man es nämlich nicht, stellt man die Weichen für eine sehr tolle Dynamik, bei der die Dame immer mal wieder etwas Spaß außerhalb sucht und man mit dem Kind zu Hause sitzt.

Jaja, ich weiß, Männer sind auch ganz schlimm und so. Aber darum geht es nicht. Es geht um die Dynamik Ich reite mal einige Wochen auf dem Schwanzkarusell und dann wird alles wieder total toll. Ne, wird es nicht (für den Mann).

Deswegen mein Rat an die TE: Dem Ex klare Ansage machen, dass man bereits jetzt schon 6 hat und dem Mann so die Möglichkeit geben, ein Leben ohne die Dame zu verwirklichen.

Aber, will sie das? Will sie den sicheren Joker in der Hinterhand aufgeben, der dann in 3 Jahren zu Hause sitzt, während die Dame wieder mehr Wertschätzung benötigt. Und wie wird es legitimiert? Gefühle=Wahrheit.

05.05.2017 10:52 • x 3 #3


B
Wie ich schon gesagt habe, hatte ich bisher keinen S., aber Lust dazu. Weil ich aber trotzdem ein schlechtes Gefühl dabei habe, weiß ich nicht, ob es überhaupt dazu kommen wird.
Außerdem habe ich lange versucht für meine Beziehung zu kämpfen, aber wenn das einer alleine macht und man vom Partner nicht ernst genommen wird, kann das nicht funktionieren.
Wie gesagt, wenn er früher, als ich ihm gesagt habe, dass ich in der Beziehung unglücklich bin, bemüht hätte und mit mir zusammen an unserer Beziehung gearbeitet hätte, wäre es nie so weit gekommen.
Ich habe in den letzten Monaten so viel Kraft und Energie in unsere Beziehung gesteckt, mit dem Ergebnis, dass mein Ex-Freund, jetzt wo ich mich eigentlich entschieden hatte zu gehen, merkt welche Fehler er gemacht hat und mich anfleht nicht zu gehen. Ich weiß, dass auch ich vieles falsch gemacht habe und ich war bereit daran zu arbeiten. Aber das Problem ist einfach, dass er mich so lange nicht ernst genommen hat und ich mich in dieser Zeit immer mehr von ihm entfernt habe.
Mittlerweile fühlt es sich einfach anders an als früher und ich weiß nicht, ob es wieder besser werden würde. Wenn nicht, würde dieser ganze Trennungsschmerz nochmal von vorne anfangen. Und das möchte ich ihm und auch mir nicht nochmal antun. Aber was wäre, wenn es doch klappen würde?
Das sind Gedanken, die mir jeden Tag ununterbrochen durch den Kopf gehen.
Und in dieser ganzen Situation fühle ich mich einfach einsam, alleine und hilflos. Ist es da so verwerflich, wenn man sich nach Nähe und Zärtlichkeit sehnt? Meinem Ex-Freund habe ich nichts von dem anderen erzählt. Wozu sollte ich ihn zusätzlich verletzen? Es wäre ohnehin nichts ernstes, wenn überhaupt was laufen wird. Ich habe ihm aber gesagt, dass ich es verstehen kann, wenn er nicht länger auf eine Entscheidung von mir warten kann und mit der Sache abschließen möchte und dass er natürlich frei für was neues ist und keine Rücksicht auf mich nehmen muss.
Es ist ganz bestimmt nicht so, dass ich einfach nur auf der Suche nach ein bisschen Abwechslung bin. Ich weiß einfach nur nicht was das richtige ist und was für uns beide am besten wäre.

05.05.2017 11:58 • #4


Urmel_
Zitat von Butterfly456:
Es ist ganz bestimmt nicht so, dass ich einfach nur auf der Suche nach ein bisschen Abwechslung bin. Ich weiß einfach nur nicht was das richtige ist und was für uns beide am besten wäre.


Du bist ein freier Mensch. Ich kann Dir nur sagen, dass wenn Dein Ex jetzt wochenlang kämpft und dann checkt, dass Du nebenbei was mit wem anders hast, er noch sehr viel mehr verletzt sein wird.

Du, bevor Du es von wem anders erfährst, ich treffe mich mit wem anders. Ich finde, nach der Zeit zusammen hast Du soviel Ehrlichkeit verdient.

Machst Du es nicht, hältst Du Dir auf die Kosten Deines Ex die Tür auf und sowas finde ich moralisch verwerflich.

05.05.2017 18:02 • x 2 #5


R
Zitat von Urmel_:
]Deswegen mein Rat an die TE]Dem Ex klare Ansage machen, dass man bereits jetzt schon 6 hat und dem Mann so die Möglichkeit geben, ein Leben ohne die Dame zu verwirklichen. [/i]

Aber, will sie das? Will sie den sicheren Joker in der Hinterhand aufgeben, der dann in 3 Jahren zu Hause sitzt, während die Dame wieder mehr Wertschätzung benötigt. Und wie wird es legitimiert? Gefühle=Wahrheit.


Das rätst Du? , wohlwissend, dass das nie und nimmer passieren wird.
Nicht aus Gründen, die irgendwie egoistisch oder feige oder sonstwas nicht voll tolles sind.
Sondern aus ehrenhaften Antrieben. Das raffen wir nur nicht.

Ihr müsstet nur zu Euren Taten stehen ohne dieses Schöngelaber, was eh keiner glaubt.
Man würde Euch für voll nehmen und dafür sogar schätzen.

05.05.2017 18:34 • x 1 #6


Urmel_
Zitat von Random:
Ihr müsstet nur zu Euren Taten stehen ohne dieses Schöngelaber, was eh keiner glaubt.


Der Ansatz ist aber mindestens genauso optimistisch.

05.05.2017 19:29 • x 1 #7


R
Du, nebenan hat Bekannte grad geschrieben.
Wird wieder ein Burner sein
Wetten, ...mein Vergleich hinkt?
Um ein gutes Fläschchen Roten.

05.05.2017 19:33 • x 2 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag