Nach Trennung will ich sie vergessen, kann es nicht

15
B
Hallo Leute,

ich dachte eigentlich ich bin über´m Berg, aber über Weihnachten hat es mich wieder erwischt
Ich versuche eine kurze Zusammenfassung meiner Ereignisse seit September:

Ende September hätte ich eigentlich 5 Jahre glückliche Beziehung mit meiner Partnerin gefeiert. Wir sind uns vor 5 Jahren absolut zufällig auf einem Live Konzert begegnet, es hat sofort gefunkt und wir sind dann relativ schnell ein Paar geworden. (ich Jahrgang 1970 / sie Jahrgang 1972). Ihre Lebenssituation war aber kompliziert, nach 20 Jahren Ehe, er ist fremdgegangen, es ist aufgeflogen, dann Trennung aber keine Scheidung, sie ist erst aus dem Haus ausgezogen, dann wieder zurück und lebt seitdem in dem Haus, das sie mit ihrem Ex gebaut hat, neben dem Haus der Ex-Schwiegereltern. Ich habe meine Wohnung behalten, war aber mehr oder minder bei ihr gewohnt. Eigentlich lief es super, sie mochte viele meiner Leidenschaften (Musik/Fotografie) und sah es als Bereicherung für sich und ihre Töchter (jetzt 24 und 14 Jahre). Ich fand sie auch toll, weil sie viele Dinge gut konnte, die ich selbst nicht drauf habe (einen wundervollen Garten erschaffen und am Leben erhalten, leidenschafltich kochen, gutes medizinisches Wissen.) Sie hatte ein warmes Herz, war sehr hübsch und ich war überglücklish, mit so einer Frau zusammen zu sein. Wir haben einiges tolle Urlaube miteinander verbracht. Ich habe Familienleben kennengelernt, nachdem ich vorher viele Jahre nicht die Richige gefunden hatte und Single war. Wir wirkten für Aussenstehene lange Zeit als das perfekte Paar, ich hatte auch ihre Töchter sehr lieb gewonnen. Doch dann Anfang des Jahres kauft ein Typ das Haus neben uns und wir freunden uns an. Rein nachbarschaftlich natürlich, er hatte auch eine Beziehung, ich dachte nie, dass der Typ (Öko-Typ alternativ, weit über 50) eine Konkurrenz sein könnte. Leider hat er meine Partnerin über Monat zugelaabert, während ich auf der Arbeit war und ihr lauter Flausen eingeredet. Sie hatte plötzlich neue Visionen, was sie im Leben noch erreichen will etc. Hatte dann angefangen, sich körperlich zu distanzieren. Gut ich dachte, es ist immer noch, weil sie manchmal an ihrer alten Trennungsgeschichte zu knabbern hatte. Es war aber schon etwas seltsam, ich wollte sie aber zu nix drängen und blieb ruhug. Ein großer Fehler! Im Sommer war dann Urlaub angesagt und 1 Woche vorher sah ich durch einen blöden Zufall zum ersten Mal die SMS Nachrichten zwischen ihr und ihm. An dem Abend war sie nicht aufzufinden und ich machte mir Sorgen weil sie keine Nachricht hinterlassen hatte, Handy war zu Hause liegen geblieben. Sie waren dann zu zweit beim Schwimmen im nahegelegen Fluss. Mmmmh, eigentlich war ich ziemlich sauer, habe mich aber zusammengerissen. Die Nachrichten die sah, waren mehr ein Honig um´s Maul schmieren, ich dachte eher, dass ich das vielleicht überbewerte, hab wieder mein Maul gehalten und alles geschluckt. Im Urlaub dann sah ich nochmal Nachrichten und sie diskutierten schon über die Eifersucht ihrer Partner. Ich war stocksauer, wollte aber den Urlaub nicht für alle versauen und hielt wierde still, auch ein schwerer Fehler! War waren wieder zu Hause und ich Depp hab es nicht geschafft sie zur Rede zu stellen. Dann am 11.09. sagt sie mir mit einer absolut schrägen Erklärung, dass sie sich trenne will, weil sie mir nicht mehr gut tut etc. blablabla. Auf meine Nachfrage was eigentlich mit dem Nachbarn läuft, sagt sie nur Eigentlich ist er ja zu alt. Toll ! Naja, ich war endlos enttäuscht, da ich ja wusste sie lügt mich an. Wir hatten noch ein paar Gespräche aber sie gab nicht zu, dass sie mit ihm zusammen ist, sogar als ich sie auf die SMS Nachrichten anspreche... Eine Paar Therapie lehnt sie strikt ab... erst einige Wochen später gesteht sie, dass wie wirklich mit ihm zusammen ist und dass sie dies bereits eine Woche vor unserer Trennung mit ihm beschlossen hat. Er hat anscheinend dann seine Partnerin auch in´s Aus gekickt (zufälligerweise gab es in dieser Partnerschaft auch schon Probleme - hahaha).
Naja, ihr könnt Euch vorstellen, ich war absolut enttäuscht und am Boden. Ich habe ihr 200% vertraut, weil sie ja auch derart beschissen wurde. Ich dachte, nein - sie wird sowas nie mit ihrem Partner machen. Und doch tat sie es. Ich kann es einfach nicht verstehen (ich weiß, schon der Versuch ist sinnlos).
Nach ihrem Geständnis bin ich dann in ein Loch gefallen, bishin zum Fast-Suizid-Versuch, ich habe mich so wertlos gefühlt wie noch nie in meinem Leben zuvor. Ich konnte nichts mehr essen, habe nur noch gebrochen und wollte einfach nicht mehr. Gut, meine Familie und gute Freunde haben mich wieder aufgepeppelt, ich war auch beim Doc. Dann habe ich ein Meditationsseminar gemacht, bekam viele neue Impulse und dachte Super, Du bist wieder Single, genieße, was Du alles wieder hast, fange ein neues Leben an... Das ging eine Zeit lang gut, dann hatte ich schon Bammel vor Weihnachten und am Weichnachtsfeiertag finde ich dann eine Karte von ihr im Briefkasten, mit CD-Gutschein. Was für ein Hohn - ich fühlte mich regelrecht verarscht. Ich hatte so eine Wut schon vor dem Lesen der Karte. Nach dem Lesen war ich noch wütender Hab Mut zu einem neuen Leben .... blablabla Ja, sie redet sich leicht, hat monatelang einen neuen Partner abgecheckt, da hat sie natürlich keinen Trennungsschmerz. Dummerweise habe ich mich nach 2 Tagen doch zu einer sehr negativen Nachricht an Sie hinreißen lassen, von der sie natürclich auch nicht begeistert war. Mir hat es nix gebracht, ich fühl mich wieder total mies, im alten Kopfkarussel... das so sinnlos ist wie ein Kropf. Ich könnte einfach Kotzen, ich will sie aus meinem Kopf bringen, schaffe es aber nicht. Liebe ist nicht mehr da, nur Wut und das Gefühl von Machtlosigkeit. Ich war doch schon viel weiter, warum bin ich wieder so weit zurück gefallen ? Ich habe sie eindringlich gebeten, keine Karten oder sonstigen Nachrichten mehr zu schicken...
Heute musste ich das hier einfach loswerden, ist ein ganz schön langer Text geworden... habt Ihr ein paar Tipps für mich ? Ich weiß ich bin nicht der Einzige und es ist nicht der Weltuntergang, aber es schmerzt einfach noch so sehr, sie auf diese Weise verloren zu haben, ich fühle mich wieder als der absolute Versager

Danke für jede Eurer Antworten im voraus !
29.12.2015 23:50 •

T
Hey du, mach bitte keinen Mist, die Jahreszeit gibt dir wohl wie uns allen den Rest dazu mit Besinnlichkeit und Co. wie sagen wir immer in unserer HH Perlen Gruppe: immer weiterpaddelnnn.....sonst gehst du unter ! Vieles was du schreibst ist ähnlich wie bei uns allen: plötzlicher Vertrauensverlust...der sicher geglaubte Hafen ist plötzlich im Tsunami abgesoffen. Fakt ist: die Zeit wird hart mit hoch und Tiefs. einzige positive NAchricht: Faktor Zeit lässt das alles heilen und das dauert. Wie lange hängt eben individuell ab....Nimm dir die Zeit zum Trauern, lass es zu, geh in den Wald schrei Bäume an....vorallem lenke dich ab mit neuen Hobbies, Erkenntnissen, Wichtig: suche Halt bei Freunden ! Wenn es gar nicht mehr geht nimm dir prof. Hilfe. Möglichst räumlichen Abstand nehmen und Kontaktsperre halten, ganz wichtig. Vielleicht findest du auch eine Selbsthilfegruppe in deiner Nähe oder poste hier einfach ? Gruß Tom
30.12.2015 14:35 •
x 2
A
Nach Trennung will ich sie vergessen, kann es nicht
x 3

S
Hey. Bin zwar erst 21, habe aber trotzdem nen sehr krasses Jahr 2015 hinter mir. Wurde Ende Januar/Anfang Februar nach vier Jahren von meiner ersten großen Liebe verlassen. Als ich diesen Satz gerade so scheinbar trocken schrieb, musste ich trotzdem kurz innehalten.. Es fällt mir immer noch nicht leicht. Die Trennung kam Knall auf Fall. Der absolute Supergau. Von Heute auf Morgen. Bei mir hatte sie schlicht keine Gefühle mehr, angeblich kein neuer im Spiel gewesen. Dennoch: ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt nichts ansatzweise vergleichbares (Schmerzen etc.) erlebt. Nicht einmal der Tot meines Großvaters hat mich so sehr mitgenommen. Ich habe bis zum heutigen Tage jeden Tag an sie und unsere schöne gemeinsame Zeit gedacht. Mal mehr mal weniger. Sogar, als ich ne neue hatte, weil dies in meinen Augen mehr eine Zweckgemeinschaft als eine Beziehung war. Man vergleicht halt hier und da.
Was ich damit auch nur sagen will ist, dass du sie nie vergessen wirst. Ich habe mich auch schon damit abgefunden das Jahr 2016 mit den selben Gedanken zu starten. Es hängen in unserem Fall einfach zu viele schöne Errinerungen dran. Das Kennenlernen aufm Konzert bzw. bei mir auf einer Party eines Kumpels (ist in Tagen des Internets und der Partnerbörsen ja schon fast ungewöhnlich), die Urlaube, die gemeinsamen Stunden.. Ich könnt gerade fast wieder weinen.. Aber das wird immer bleiben. Gerade bei mir, weil sie mit allem die erste war (Urlaub, S., erstes Festival). Aber wir sollten dankbar sein, dass wir sowas erleben durften. Viele Menschen hatten nicht das Glück über einen solche Zeitraum eine solch wunderbare Frau und Zeit gehabt zu haben. Aus diesem Grunde darf man auch nicht alles vergessen, man muss lernen damit zu leben. Auch wenn es heißt, dass ich mich auch heute mal wieder, bei dem wunderbaren Wetter, in den Wald begebe und meine Gedanken kreisen lasse und evntl. wieder ne kleine Träne fließt. Aber was solls. Ich habe jetzt zehn Monate rum und es wird. Lass dir Zeit, gesteh dir ein, dass es dauern wird. Habe selbst nie damit gerechnet, dass ich fast ein Jahr nach der Sache noch so krass trauere. Einfach zulassen und akzeptieren.
Eine letzte Frage: Was genau für Tips erwünscht du dir hier zu hören?

P.S. Ein sehr eindrucksvoller Satz von meinem besten Kumpel: ,, Tausende von Menschen haben eine Trennung bereits vor uns überlebt und es werden auch Tausende nach uns sein
30.12.2015 14:42 •
x 1

S
Hey bladerunner,
Ziemliche sch**** in der du da hängst. Ich kann das Gefühl von so einer krassen Minderung des Selbstwerts total nachvollziehen. Und gerade das macht es noch viel schlimmer, weil du dadurch an Attraktivität dir und der restlichen Welt gegenüber einbüßt.

Ich versuche dir mal etwas Hoffnung zu geben: was genau würde dir helfen? Stell dir mal vor, wir springen zum 01.03.2016.
Du kannst bis dahin einfach so durchkommen, in stiller oder lauter verbringen, irgendwie versuchen klarzukommen und im Endeffekt keine so tollen Fortschritte erreichen. Oder: egal wie mies dein Gefühl ist, geh mal raus und unternimm was. Meld dich im Fitnessstudio an und Speck ab. Kauf dir frische Klamotten. Treff alte Freunde. Gib eine kleine Party bei dir zu Hause. Geh zum Friseur. Meld dich bei einer partberbörse an... Deine ex wird -vor allem wenn du sie vollständig ignorierst- ganz schnell merken, dass ihr altes Gerippe zu Hause keinen Meter mit dir mithalten kann/ä. Ich würde ihn sogar einen Gutschein zum Essen schenken für zwei über 100 Euro und darunter schreiben, dass du ihm dankbar bist einen so unloyalen Menschen verloren zu haben wie sie.

Das wird am Anfang zunehmend schwer. Ganz klar. Ich könnte bei meiner wende oft nur wenige Meter laufen bevor ich halb kotzend zusammenbrechen musste. Aber mach weiter!
Du musst dich selbst lieben um zu begreifen dass du keine Schuld trägst und dir so ne fiese Unehrlichkeit gar nicht mehr erst ins Haus kommt.

Halte durch!
30.12.2015 15:06 •
x 3

T
...das was dir gefühlt genommen wurde musst und wirst du dir in irgendeiner Form zurück erobern. basta.
dieses Sylvester feier ich 2 jährigen Abschuss meiner Ex. es fühlt sich zwar noch komisch an, diese alten Gedanken, sie sind aber nicht mehr präsent und beeinflussen mich nicht mehr in der Form wie vor einem Jahr... ich weiss schon nicht mal mehr die Augenfarbe dieser Trulla, trotzdem spukt noch was rum....und hab meinen Hau davon weg....hab das Gefühl das hört nie auf und du häutest dich weiter wie ne Schlange, um das alte Leben abzustreifen. Rede mit anderen darüber und suche Mitstreiter hier im Forum zum live treffen ! Guten Rutsch
30.12.2015 18:27 •
x 1

fühle mit dir, ging bei mir fast genau so abwärts... Knall auf Fall schmiß sie mir 8Jahre Beziehung incl 2Jahren Ehe vor die Füße und zog Sonntag zu ihren Eltern. Hab noch keinen Plan, wie ich das wegstecken soll....
30.12.2015 19:29 •
x 1

B
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten, das hilft immer wieder, zu lesen, dass man nicht der einzige Kämpfer ist und dass auch manche noch Schlimmeres erlebt haben, also zu sehen, dass es auch schlimmer sein könnte
Danke dafür !

Was ich bisher gemacht habe:

- viel Musik hören (das hat mir immer geholfen in meinem bisherigen Leben)
- Kontakt mit guten Freunden aufgenommen, wo ich die Freundschaft zwar schleifen ließ, die aber sofort 100% wieder für mich da waren
- wieder Gitarrenunterricht bei neuem Lehrer angefangen
- wieder angefangen Portugiesisch (diesmal mit Babbel) zu lernen und auszubauen.
- alte Band verlassen und auf der Suche nach einer Band, wo ich die Musik machen kann, die mich wirklich reizt und herausfordert.
- Meditation durch ein Seminar angefangen, werde ich weiter führen und ausbauen in 2016
- einen gescheiten Überblick über die Finanzen verschafft und Einiges Liegengebliebenes in Angriff genommen / weiter nehmen und bei Bedarf korrigieren.
- Neue peppige Brille geordert (war so oder so schon lange fällig)
- bald ein Industrial Piercing stechen lassen (was ich schon seit über 5 Jahren machen will)
- Haare noch kürzer, also extrem kurz machen (hat ihr nie wirklich gefallen, aber mir)
- beschlossen, sobald die Temperaturen es zulassen, einen Tandem Fallschirm Sprung zu machen.

Vorsätze für 2016:

- Professionelle Hilfe in einer Therapie in Anspruch nehmen, um meine Psyche bzw. mein Selbstbewusstsein
zu stärken und zu verbessern.
- Im Allgemeinen den Vorsatz gefasst, 2016 mehr Leben als Überleben
- die nächsten 5 Jahre sollen die Besten meines Lebens werden !
- Urlaub auf den Azoren machen und dort mein Portugiesisch festigen
- Tandem Fallschirm Sprung
- Neue Band finden
- den Single Status genießen

Was ich mir wünsche als Tipps:

- das, was Ihr schon geschrieben habt
- weiterhin Beispiele, wie Ihr selbst an die Sache aktiv rangegangen seid und was Ihr gemacht habt, um die/den Ex besser zu vergessen bzw. um Euch besser zu fühlen.

Danke !

Bin mir immer noch nicht sicher, ob es gut war, diese letzte Nachricht an sie zu schicken. Es hat mir nicht das Gefühl danach gegeben, welches ich mir erhofft hatte. Ich glaube, Sie einfach zu ignorieren, ist das Beste was ich machen kann.
02.01.2016 17:29 •

B
Hallo Leute,

vielleicht interessiert es ja noch jemanden...

Ich habe mir schon 2 Vorstätze für dieses Jahr erfüllt:

- Neue coole Brille (war dringend notwendig wg. Gleitsicht)
- Ein Industrial Ohrpiercing, was ich mir schon jahrelang stechen lassen wollte

Postitiv: Es hat tatsächlich ein bißchen geholfen, ich fühle mich damit besser und habe mein Selbstvertrauen ein bißchen stärken können.

Negativ: In meinen Gedanken kreise ich immer noch um sie und diesen Nachbarn, es läßt mich
nicht los, der Hass ist immer noch groß auch wenn ich gar nicht mehr verstehe warum...

Ich nehme mir weiterhin vor, ein tolles Jahr zu haben, verrückte Dinge zu unternehmen, Spaß zu
haben und neue Leute kennen zu lernen. Ich gehe auch wieder mehr unter Leute.
21.01.2016 20:11 •

L
Super Bladerunner !

Mein Ex hatte mich in Jobsuche und Hobby bestärkt,
und nach seiner Trennung von mir hatte er die gesundheitliche und infolge berufliche Krise, da habe ich ihn trotz allem über seine Möglichkeiten informiert, die ich meinerseits beruflich kenne.
Er muss nun selberNägel mit Köpfen machen,
und ich werde ihm aus demWeg gehen zumal er eine andere Unverbindliche aus einer anderen Stadt hat, von der er sich Wellnesstage schenken lässt, statt sein Leben in die Hand zu nehmen.

Ich habe längst alles weg was mich zu sehr an ihn erinnerte, ich geh ihm aus dem Weg, ich kontaktiere ihn nicht mehr.

Alles Liebe !
23.01.2016 03:10 •
x 1

L
Bladerunner,
toll Deine Vorsätze und Unternehmungen !
Eine neue Brille habe ich mir auch gekauft !
Tut gut !

Let's do what makes us happy !
24.01.2016 13:16 •
x 1

Bladerunner_70
So Leute, hab mich jetzt hier gescheit registriert, ich glaube das dauert eh noch ne Zeit bei mir
Danke Lucky123 für Deine Antwort, ja - let´s do what makes us happy !
24.01.2016 16:53 •

einfachich49
Herzlich willkommen
24.01.2016 17:02 •
x 1

Bladerunner_70
Heute ein gutes Buddha Zitat gelesen:
Am Zorn festhalten ist wie Gift trinken und erwarten,
dass der Andere dadurch stirbt
Kling sehr logisch, aber wie immer schwer umzusetzen, man man grad immer noch
den Zorn in sich hat. Ich weiß er tut mir nicht gut, aber der Hass ist noch zu groß.
Naja, hatte heute wenigstens mein erstes Gespräch beim Psychotherapeuten, sehr guter erster Eindruck, am 08.03.geht´s dann richtig los.
Ich bin gespannt und hoffe, Einiges über mich zu lernen und Neues umzusetzen.
Let´s GO !
16.02.2016 21:29 •

B
Hass ... Wie kann man sowas empfinden?

Du redest von siddhartha und empfindest Hass?

Wo besucht du das Seminar?

Lg
16.02.2016 22:16 •

Bladerunner_70
Mmmmh,
also was soll ich sagen, der Nachbar hat mir meine Partnerin ausgespannt, soll ich ihn jetzt vor Freude in den Arm nehmen ? Was würdest Du in meiner Sitatution empfinden, Du kannst es auch Zorn, Groll, Unmut nennen. Mir gefällt es auch nicht, dass ich es empfinde, deswegen will ich ja lernen, es zu bekämpfen oder vielleicht besser gesagt in positive Energie für mich selbst zu wandeln.
Was ich jetzt anfange ist eine Psychotherapie bei einem in meiner Stadt ansässigen Therapeuten.
16.02.2016 22:32 •
A
x 4



Ähnliche Themen


Top