20

Keine räumliche Trennung, kann ihn nicht vergessen

C
Hallo an alle.

Ich habe gerade sehr Probleme mit einer kürzlich getroffenen Entscheidung umzugehen.
Vor 6 Monaten habe ich einen Mann online kennen gelernt. Er war damals aus beruflichen Gründen hergezogen und war seit 3 Wochen in der Stadt als wir uns kennen lernten. Er kommt aus einem anderen Land. Ich studiere hier in dieser Stadt. Wir beide verlassen Anfang nächsten Jahres diesen Ort wieder weil ich mein Weiterführendes Studium im Ausland beenden möchte und er auch noch einmal woanders berufliche Erfahrungen sammeln will. Bei uns beiden ist jedoch noch kein genauer Plan vorhanden.
Als wir uns kennen lernten war uns beiden klar, dass das keine Zukunft hat und wir unsere Zeit die wir hier zusammen haben einfach genießen. Wir beide hatten vorher Fernbeziehungen die sehr anstrengend und verletzend waren, allein aus diesem Grund waren wir uns einig dass das hier nur auf begrenzte Zeit funktionieren wird. Das Ganze entwickelte sich innerhalb der ersten 3 Monate zu einer klassischen aber sehr intensiven Freundschaft plus. Nach dieser Zeit kamen bei uns beiden erstmals Momente auf in denen uns bewusst wurde, dass wir gerade dabei sind mehr für den anderen zu empfinden, dies wurde auch so kommuniziert. Wir sprachen sogar darüber es vorzeitig zu beenden weil niemand verletzt werden wollte, schafften es aber nicht. Etwas später begann sich sein Verhalten zu ändern in dem Sinne dass wir keine freundschaftlichen Dinge mehr unternahmen und unsere Treffen nur noch unter der Woche Abends statt fanden. Außer essen gehen und körperliche Nähe gab es in dem Sinne nichts mehr. Wir verstanden uns in der Zeit schon sehr gut aber es war einfach immer zu kurz und es fehlte zunehmend die Basis von freundschaftlichen Aktivitäten. Ich habe das mehrmals angesprochen und ihm auch gesagt dass ich das Gefühl habe unsere "Beziehung" steht still und wir entwickeln uns nicht weiter. Ihm war das bewusst und er gab mir recht, er meint es liegt daran dass wir zu wenig tatsächliche Zeit miteinander verbringen aber es ist gerade sehr viel los bei ihm und außerdem meinte er dass das Ganze dann noch intensiver werden würde. Zu dem Zeitpunkt hatte er die letzten vier Wochenenden immer für andere Aktivitäten ohne mich verplant. Mir ging es garnicht darum eine feste Beziehung zu führen sondern ich möchte auch eine gute freundschaftliche Basis mit jemandem haben mit dem ich auf einer anderen Ebene so nah bin. Ich glaube aber er sah das sofort immer als zu ernst und beziehungsmäßig wenn er mehr Zeit mit mir verbringt.
Nun ist es so dass ich ihm vor Monaten Bei der Wohnungssuche geholfen habe und wir damals direkt einen Wohnung neben meiner gefunden haben. Ich glaube wir beide gingen dem immer aus dem Weg dass wir es früher oder später beenden müssen aber da er sich auch für die Wohnung neben mir entschieden hatte, haben wir beide eigentlich schon damit gerechnet dass wir noch einen schönen Sommer miteinander verbringen werden. Nun ist es so dass sich in mir die negativen Gefühle angestaut hatten und ich mich nicht gehört fühlte bzw. Dass er trotz dem Wissen wie es mir geht nicht auf meine Wünsche einging. Vor vier Wochen hatten wir uns dann einmal nachmittags verabredet, aber es war wieder keine Priorität für ihn und es kam ihm was dazwischen weshalb er wieder nur abends kommen wollte. In dem Moment konnte und wollte ich einfach nicht mehr. Es kamen auch noch andere Dinge hoch wie dass er mich damals fragte ob ich mit auf eine Hochzeit kommen wollte Doch im Endeffekt flog er dann alleine ohne es nochmals anzusprechen, er sagte oftmals spaßeshalber ich liebe dich, er tat so oft wie als wolle er gewisse Dinge austesten oder mich einbeziehen oder auf Beziehung tun und sich mir öffnen aber im Endeffekt meinte er nichts ernst, wenn ich mir dann sein Verhalten so ansehe.

Ich habe auf jeden Fall darauf an dem Abend gesagt ich kann das so nicht mehr, ich habe das Gefühl er kann Zeit für uns nie ab und zu mal als Priorität sehen. Daraufhin redete er die ganze Zeit davon dass er aktuell keine Beziehung will und er weiß nicht was er will. In dem Punkt haben wir etwas aneinander vorbei geredet da ich es auch nicht als Beziehung sehen möchte aber ich möchte dass er mich richtig behandelt wenn er mich seit 6 Monaten in seinem Leben haben will. Wenn er nicht auf meine Bedürfnisse eingehen kann oder will hätte er jederzeit die Gelegenheit gehabt zu gehen. Wir haben so oft lange über das Thema gesprochen und er war immer meiner Meinung und nahm sich auch immer die Zeit mir zuzuhören und darüber so reden aber er änderte es nie.

Ich habe daraufhin gesagt ich möchte das so nicht mehr und muss das beenden. Er hat sich dann tausendmal entschuldigt meinte dass er einen Fehler macht aber er kann nicht anders und er weiß dass ich nicht ewig auf ihn warten kann und er versteht deshalb wenn ich gehen will.

Nun sind wir seit vier Wochen ohne Kontakt. Der Kontakt Abbruch fand 3 Tage davor statt als er neben mir einzog. Ich dachte ich komme mit der Zeit schon drüber hinweg aber dadurch dass wir so eine geringe räumliche Trennung haben kann ich einfach nicht loslassen. Ich denke jedes Mal wenn ich die Wohnung verlasse dass ich ihm begegne, insgeheim hoffe ich es auch da ich es so absurd finde dass wir uns 6 Monate lang jede Woche 2/3 mal gesehen haben und ausgerechnet dann wo wir 30 Sekunden voneinander entfernt sind reden wir kein Wort mehr. Auf Instagram liked er noch ständig meine Bilder aber ein persönliches Gespräch hatten wir seit dem Kontakt Abbruch über WhatsApp nie mehr. Wie gehe ich am besten mit der Situation um ?

vielen Dank schon mal für eure Hilfe

01.06.2022 15:04 • #1


ElGatoRojo
Zitat von Clara_marie:
da ich es auch nicht als Beziehung sehen möchte aber ich möchte dass er mich richtig behandelt wenn er mich seit 6 Monaten in seinem Leben haben will.

Nun ja - wenn man eine Beziehung hat und beide es mit Gewalt nicht als Beziehung sehen wollen, dann eiert man natürlich damit so herum wie ihr. Jenseits von allem Ego-Standing - frag ihn doch einfach mal. Mehr holen als eine Abfuhr kannst du dir nicht. Aber das wäre ja auch nicht schlimmer als der Zustand jetzt.

01.06.2022 16:01 • x 1 #2


A


Keine räumliche Trennung, kann ihn nicht vergessen

x 3


D
Zitat von Clara_marie:
da ich es auch nicht als Beziehung sehen möchte aber ich möchte dass er mich richtig behandelt wenn er mich seit 6 Monaten in seinem Leben haben will.

Wenn ich so viel geballte hochgestochene Unlogik lese, krieg' ich Krämpfe in den Pupillen.

Zitat von Clara_marie:
Nun sind wir seit vier Wochen ohne Kontakt.

Ein Glück, denn so viel Herumgeeiere erträgt ja keine S@u. Taktiererei und Feilscherei wie auf'm Viehmarkt ...

Wollt ihr einander oder wollt ihr einander nicht?
Wollt ihr einander, dann nischt wie 'ran.
Wollt ihr einander nicht, dann nischt wie weg.
Aber das ist für euch wahrscheinlich nicht verkompliziert genug.

01.06.2022 16:21 • x 5 #3


Cagy
Hallo Clara-Marie,
der Mann sagt Dir ganz klar das er keine Beziehung will und sieht Dich somit eben nur als *Bekannte*.
Deine Vorstellungen davon wie das Bekanntsein auzusehen hat decken sich eben sich mit der seinen.

Ich glaube aber er sah das sofort immer als zu ernst und beziehungsmäßig wenn er mehr Zeit mit mir verbringt.
Genau, und das will ernicht.
Da Du ja auch keine Beziehung willst, vergiss es einfach.
Alles Gute Dir.

01.06.2022 16:52 • #4


D
Zitat von Cagy:
der Mann sagt Dir ganz klar das er keine Beziehung will

Wer diese Formulierung gebraucht, beweist damit, dass er ein Idiot ist.

Das ganze Leben ist Beziehung. Jeder Umgang, jedes Mit-, Für-, Gegeneinander ist Beziehung. Konsequent gedacht: Wer keine Beziehung möchte, der muss leben wie Robinson Crusoe, bevor Freitag kam. Der muss sich seine Nahrung, Kleidung usw. selbst herstellen, anstatt sich z. B. was zu kaufen. Denn sich was zu kaufen ist ebenfalls Beziehung, nämlich eine geschäftliche.

Wer einen Menschen als Beziehung bezeichnet, degradiert ihn dadurch zu einer Sache oder einem Vorgang und nimmt ihm somit das Mensch-Sein.
Anders formuliert: Wer einen Menschen als Beziehung bezeichnet und versachlicht, offenbart damit nicht nur seine eigene Idiotie, sondern auch seine eigene Un-Menschlichkeit.

Wer braucht so jemanden wirklich?

01.06.2022 17:31 • x 4 #5


D
Zitat von Clara_marie:
Als wir uns kennen lernten war uns beiden klar, dass das keine Zukunft hat und wir unsere Zeit die wir hier zusammen haben einfach genießen.


Zitat von Clara_marie:
Wir beide hatten vorher Fernbeziehungen die sehr anstrengend und verletzend waren, allein aus diesem Grund waren wir uns einig dass das hier nur auf begrenzte Zeit funktionieren wird.


Das wirft dann bei mir gleich die Frage auf, ob es nicht Anzeichen sind dafür, dass ihr beide Angst vor Nähe habt. Beide hattet ihr Fernbeziehungen, beide wurdet ihr verletzt (Probleme, wieder zu vertrauen) und beide habt ihr euch aufeinander eingelassen in dem Wissen, dass es zeitlich/räumlich limitiert ist bzw. sein wird. Ich vermute mal, dass es unter anderen Bedingungen nicht so weit mit euch gekommen wäre. Erst durch eine gewisse Nichtverfügbarkeit des anderen, wurde die Angst abgeschwächt, weil keine Gefahr drohte, dass es zu nah werden könnte.

Zitat von Clara_marie:
Nach dieser Zeit kamen bei uns beiden erstmals Momente auf in denen uns bewusst wurde, dass wir gerade dabei sind mehr für den anderen zu empfinden, dies wurde auch so kommuniziert. Wir sprachen sogar darüber es vorzeitig zu beenden weil niemand verletzt werden wollte, schafften es aber nicht.


Dann kommen Gefühle beidseitig auf und statt das zu feiern und zu genießen... Wo ist das Problem dabei?

Zitat von Clara_marie:
Etwas später begann sich sein Verhalten zu ändern in dem Sinne dass wir keine freundschaftlichen Dinge mehr unternahmen und unsere Treffen nur noch unter der Woche Abends statt fanden.


Also wieder zu nah geworden - Gefahr in Verzug.

Zitat von Clara_marie:
In dem Punkt haben wir etwas aneinander vorbei geredet da ich es auch nicht als Beziehung sehen möchte aber ich möchte dass er mich richtig behandelt wenn er mich seit 6 Monaten in seinem Leben haben will.


Warum möchtest du es nicht als Beziehung sehen? Weil du Angst davor hast oder weil er es nicht als Beziehung sehen möchte und du dir nun einredest, dass du damit fein bist?

01.06.2022 18:03 • x 3 #6


Matroschka
Hallo,

Was fur eine blöde Situation, warum nimmt er die Wohnung neben Dir ? Ich verstehe nicht , warum es so nah ist und wie man es gleichzeitig jetzt noch distanziert und als erledigt betrachten kann . Und dann ist er auch noch so kühl - komischer Mann , aber wir Frauen sind da halt anders oder doch nicht . Du hast mein Mitgefühl.

Eigentlich ist ja zwischen Euch alles geklärt und viel Grund zum Reden, oder Kontakt herstellen, gibt es da nicht . Ich kann mir schon vorstellen, dass das Kopf Kino dann an ist .

Kannst Du mal für ein paar Tage weg , zu Freunden oder so um mal Abstand zu erzeugen ? Irgendwann wirst Du ja auch mitbekommen wenn er anderweitig Damen Besuch hat .

Die Frage ist , was stellst Du Dir vor , wie es sein und werden könnte ?

01.06.2022 18:49 • #7


Plentysweet
Zitat von DonaAmiga:
Wer diese Formulierung gebraucht, beweist damit, dass er ein Idiot ist.

Das ganze Leben ist Beziehung

Zitat von DonaAmiga:
Wer einen Menschen als Beziehung bezeichnet und versachlicht, offenbart damit nicht nur seine eigene Idiotie, sondern auch seine eigene Un-Menschlichkeit.

Wer braucht so jemanden wirklich?

Finde ich ganz erfrischend diese Gedanken. Und ist mal n ganz anderer Aspekt.

01.06.2022 20:06 • x 1 #8


D
Zitat von Zitat von Plentysweet:
Finde ich ganz erfrischend diese Gedanken. Und ist mal n ganz anderer Aspekt.

Dem Philosoph ist nichts zu doof.

02.06.2022 01:14 • x 1 #9


Heffalump
Zitat von Clara_marie:
aber da er sich auch für die Wohnung neben mir entschieden hatte, haben wir beide eigentlich schon damit gerechnet dass wir noch einen schönen Sommer miteinander verbringen werden

Du, hast gerechnet, so viel Zeit muss sein.
Für ihn ist das angenehm, wenn er gerade Zeit hat, kann er zu dir rüber rutschen, um auf dir zu rutschen. Für ihn läufts.
Zitat von Clara_marie:
Dass er trotz dem Wissen wie es mir geht nicht auf meine Wünsche einging.

Du stellst Ansprüche? Obwohl ihr Euch auf F+ geeinigt habt? Das F steht für Freundschaft, die an sich nicht bindend ist. Das + steht für S. und evtl mehr.
Sonst nix.

Du hast mehr gesehen, als war - und ist.
Zitat von Clara_marie:
aber ein persönliches Gespräch hatten wir seit dem Kontakt Abbruch über WhatsApp nie mehr.

Andersrum, Kontakt Abbruch beinhaltet kein Gespräch. Abbruch heißt Ende, Aus, Äpfel, Amen.

Wie damit umgehen? Brust raus, Bauch rein, Krone richten - und ihm zeigen, was er verloren hat. Er hätte Dich haben können. Den Lottosechser. Nun hat er nichts von. Auch kein flotter von Tür zu Tür S..

02.06.2022 05:13 • x 2 #10


C
@Doppelherzchen hallo danke für deine Liebe Antwort. Ja das kann sehr gut sein dass wir beide Angst davor haben wieder verletzt zu werden. Er wurde in seiner letzten Beziehung auch betrogen was immer noch ein Thema war weil er immer noch sehr emotional darauf regierte.
Mir kam es so vor als wären die Gefühle die wir in der ersten unbeschwerten Zeit füreinander Aufbauten danach langsam erstickt worden indem er sich so verhielt. Und das war das was mich zu dieser Entscheidung trieb weil ich das Gefühle hatte er wollte und wird dem ganzen nie eine Chance geben.
Im Endeffekt habe ich auch nicht die Hoffnung dass er sich ändern wird und dass das nochmal was wird. Aber es treibt mich wirklich in den Wahnsinn dass er so nah ist und wir kein Wort mehr reden. Ich fühle mich einfach so als wär mein Rückzugsort an dem ich mich wohlfühlen sollte kein Ort der Ruhe mehr wenn er so nah ist. Ich bekomm ihn nicht aus dem Kopf und es wird immer schlimmer von Woche zu Woche.

02.06.2022 05:50 • #11


Heffalump
Zitat von Clara_marie:
Aber es treibt mich wirklich in den Wahnsinn dass er so nah ist und wir kein Wort mehr reden.

was wäre denn dein Wunsch? Kannst du das ihm mitteilen?

02.06.2022 05:51 • x 1 #12


D
Zitat von Clara_marie:
Er wurde in seiner letzten Beziehung auch betrogen

Und was genau kannst jetzt du dafür?

02.06.2022 11:07 • x 2 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag