4

Partner ist nachtragend - was kann ich noch tun?

S
Hallo zusammen, ich wende mich wieder an euch, weil ich einfach von seinem Verhalten verwirrt bin. Mein Freund und ich haben uns vor fast 3 Wochen getrennt und kamen eine Woche später wieder zusammen, weil wir es beide wieder versuchen möchten und wir uns gegenseitig gefehlt haben. Wir wissen beide irgendwie nicht so richtig wie wir uns verhalten sollen, da es nach so einer Pause irgendwo auch komisch ist und man nichts falsch machen will. Wir sind ja auch beide noch sehr jung (Ich 19, er 18)

Gestern fing er wieder mit einem Thema an, das vor 3 Wochen war, 2 Tage vor unserer Trennung, und ist deshalb total nachtragend. Es war auch nichts schlimmes was vorgefallen ist, er hat sich einfach daneben benommen bei unseren Freunden und ich habe mich für sein Verhalten entschuldigt. Irgendwie kann ich verstehen dass er sich bloßgestellt fühlt, aber unsere Freunde denken ja nichts negatives von ihm.

Macht es denn Sinn nach so einem Neuanfang, direkt mit irgendwas zu kommen was eigentlich für alle Beteiligten, außer ihm, schon vergessen ist? Er ist richtig kalt und abweisend zu mir und ich möchte einen Neuanfang ehrlich gesagt nicht so starten.

Er hat einen Tag nach diesem Vorfall in meinen Augen richtigen Mist gebaut. Er war in der Disco, was für mich überhaupt kein Problem ist. Er meinte er würde mit alten Klassenkameraden gehen, dabei waren das keine alten Klassenkameraden sondern irgendwelche Tussis, hat bei einer sogar geschlafen (was für mich auch gar nicht geht, vielleicht seid ihr da lockerer), aber ich sag doch auch nicht, was das sollte und dass es für mich eine richtige Drecksaktion war.

Da ist doch sonst kein Sinn hinter einem Neuanfang, oder was meint ihr? Ich kann mir gar nicht erklären wie er mir diese Sache nicht mehr unter die Nase reibt, bzw. wieso er so nachtragend ist?

Liebe Grüße, eure Sarah

30.11.2017 19:18 • #1


R
So hart es sich anhört. Ich würde laufen ...
Nachtragende Menschen lassen über nichts Gras wachsen, du bekommst es immer wieder aufs Brot geschmiert.

Lügen, mit wem er in der Disco war? Geht gar nicht, oder bist du ansonsten eifersüchtig, dass er dir die Wahrheit nicht zu sagen traute?

Bei ner anderen schlafen? Klar, mein Ex sagte mir auch, man kann auch ohne Händchenhalten ins Hotelzimmer
Wer's glaubt, wird selig.
Nix für ungut - ihr seid noch Jung, vielleicht muss er sich erst noch finden.

30.11.2017 19:32 • x 1 #2


A


Partner ist nachtragend - was kann ich noch tun?

x 3


Kummerkasten007
Warum habt ihr euch denn getrennt?

Ein Neuanfang, ohne über die Fehler der Vergangenheit in Ruhe zu reden, ist in meinen Augen zum Scheitern verurteilt.

30.11.2017 19:33 • #3


Luto
Zitat von Sarah-1998:
ist, er hat sich einfach daneben benommen bei unseren Freunden und ich habe mich für sein Verhalten entschuldigt.

wir hat er sich daneben benommen. aber er hat schon recht: sich für ihn entschuldigen, geht gar nicht. das ist ja fast schon Entmündigung. Wahrscheinlich hätte direkte Kritik an ihm weitgehend ok gefunden.
Aber konkret: sag ihm doch einfach, dass es blöd von Dir war und Du in ähnlicher Situation dann anders reagiert. Frag' ihn, ob das für ihn ok und das Thema damit komplett vom Tisch ist.
Wenn nicht, brichst Du 100% den Kontakt ab. Denn dann wird es in anderen Situationen auch so reagieren.
und ganz wichtig: die Disco und die Tussies aus dem Spiel lassen, auf keinen Fall etwas aufrechnen...
Warum habt ihr euch eigentlich zuerst getrennt?

30.11.2017 19:40 • #4


S
@RotesKleid ja ich bin etwas eifersüchtig und es wäre auch nicht in Ordnung für mich gewesen wenn er mir die Wahrheit gesagt hätte, aber das wäre ja andersrum nicht anders. Deshalb sollte es eigentlich selbstverständlich für ihn sein.

@Kummerkasten007 wir trennten uns weil wir in den letzten Wochen einfach zu oft diskutiert haben, wegen so Kleinigkeiten. Ich konnte den Stress auch nicht wirklich mitmachen weil ich gesundheitlich mit den Nieren nicht so fit bin und ihn hat das auch irgendwo runtergezogen. Wir wollten einfach einen Neuanfang, damit wir uns zusammenreißen und Sachen diesmal besser machen können. Ich merke von meiner Seite aus, dass ich einfach versuche auf ihn nicht so zu wirken als würde ich Streit suchen, wenn mir was nicht passt. Aber er sieht glaub ich seine Fehler gar nicht ein und macht uns den Neuanfang direkt so schwer und knüpft da an wo es aufgehört hat, was ich nicht möchte.

@Luto ich habe ihm bereits gesagt, dass es mir Leid tut und dass ich in der Situation nicht richtig gehandelt habe und das voll die Kurzschlussreaktion von mir war, er meinte dass es trotzdem sch.. von mir war und ich mein das ist ja völlig okay wenn er so denkt, aber warum nach einem Neuanfang direkt unter die Nase reiben? Und nein die Disco Geschichte ist für mich vom Tisch, ich möchte vergangenes nicht hochholen und zuzüglich Stress verursachen, das würde mich selbst nur runterziehen.

Ich fühle mich nicht gut, aber irgendwo will ich ihn auch bei mir behalten, schließlich liebe ich ihn ja. Ich weiß auch nicht mehr weiter

30.11.2017 19:50 • #5


Luto
Zitat von Sarah-1998:
aber irgendwo will ich ihn auch bei mir behalten, schließlich liebe ich ihn ja.

trotzdem solltest ihm eine Grenze setzen, sonst macht er weiter. 100%.
und wenn er dazu noch kalt und abweisend ist, darfst Du Dir das auf keinen (!) Fall gefallen lassen.
und ob das überhaupt Liebe bei ihm ist, würde ich auch seeeehr genau prüfen.

30.11.2017 19:59 • #6


R
Hallo Sarah,

das hört sich nach vielen Problemen an
Das mit der Disco war bestimmt eine Aktion um dich mit Absicht Eifersüchtig zu machen.
Nachtragend sein ist auch ein Problem.

Mein Tipp; bleibt besser getrennt

30.11.2017 21:21 • #7


Luto
Zitat von Ralf1:
Mein Tipp; bleibt besser getrennt

sowas sollte man von außen nicht vorschnell tippen, finde ich. Es kann durchaus vorkommen, dass man paar bucklige Anlaufschwierigkeiten hat, aber dass es dann lange und harmonisch schwingt.

30.11.2017 21:30 • #8


S
@Luto manchmal denke ich auch, wie @Ralf1 dass es vielleicht besser wäre wenn wir unsere eigenen Wege gehen würden. Es würde zwar einige Zeit erstmal weh tun aber irgendwann muss es ja vergehen. Uns verbindet nur so viel was ich nicht wegschmeißen will, das bring ich nicht übers Herz.

Die eine Woche wo wir ja getrennt waren, ich hab ihn einfach darum gebeten dass er mich einfach in Ruhe lassen soll weil ich keine Lust auf so ein Hin und Her habe aber er hat es selbst nicht geschafft mich in Ruhe zu lassen, schrieb mir immer wieder dass er mich vermisst und liebt und hat mich auch angerufen dass ich bitte kommen soll, weil er mich braucht. Aber auf das alles ging ich halt kaum ein. Dann denk ich mir, okay vielleicht reißt er sich ja doch zusammen und kaum versuchen wir es, fällt er wieder in sein altes Muster und meint einen auf pubertierenden Jungen zu machen der nicht weiß was er will. Das ist alles so schwierig.

30.11.2017 22:38 • #9


A
Wo kommt denn dein Fremdschämen her ? Ist das ein Muster von dir ?
Ihm hast du dadurch vermittelt, dass du ihn ablehnst wenn er so ist.

Er reagiert wie ein kleines bockiges Kind und will dich wahrscheinlich bestrafen, damit kommt ihr aber nicht weiter, ihr bewegt euch auf die Abwärtsspirale zu.

Sprich nochmal mit ihm, sofern er am Fortbestand eurer Beziehung interessiert ist brauchst du auch seinen Einsatz und seine Bereitschaft, will er dich weiter strafen wird das nichts.

30.11.2017 23:43 • x 1 #10


U
@ Sarah1998:

Hi,

unter Bezugnahme der bisherigen bekannten Infos würde ich raten, endgültig Schluss zu machen.

Aus folgenden Gründen:

-Dein Freund bleibt stur und tritt nach
-Er straft Dich mit befremdlichen Aktionen (Stichwort Disco und Fremdübernachtung bei anderer Frau)
-Ihr könnt augenscheinlich nur schlecht miteinander kommunizieren
-Du fühlst Dich unwohl
-Du wirst unter Druck gesetzt
-Er scheint unreif zu sein, reflektiert nicht sein Verhalten und seine Vorgehensweise

Ergo:

Bei derart vielen Differenzen und Problemen, vielleicht noch mehr, macht eine Fortführung Eurer Beziehung keinen Sinn. Lass es lieber und ziehe einen Schlussstrich.

Nur meine Meinung.

L.G.

Udi

01.12.2017 10:13 • #11


S
@Ajvar ich verstehe dass er sich von mir irgendwie Verar... fühlt aber ich denke nicht dass es irgendwie nötig ist, solange darauf rumzureiten, vor allem wenn man sich dann dazu entschließt einen Neuanfang zu wagen.. er hat sich seit gestern nicht mehr gemeldet. Das ist für mich so ein kindisches Verhalten ich kann das kaum nachvollziehen. Ich denke nicht dass ich noch so Lust auf sowas habe..

@udi74 Jaa! Ich fühle mich so runtergezogen und unter Druck gesetzt weil er ständig darauf rumhackt und jetzt wo ich seit gestern meine Ruhe habe geht es mir wirklich nicht schlecht. Fragt sich nur wie lange das so bleibt

01.12.2017 16:40 • x 2 #12


U
Zitat von Sarah-1998:
Fragt sich nur wie lange das so bleibt


Einfach soweit wie möglich KS einhalten und nur das nötigste klären. Sollte er (verbal) übergriffig werden, hilft manchmal auch eine Anzeige wegen Rufschädigung (falls es mal eskalieren sollte). Nur als Tipp.

Das wichtigste ist, dass Du zur Ruhe kommst. Glaub´s mir, das war und ist für mich nach wie vor sehr wichtig!

L.G.

Udi

01.12.2017 18:16 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag