57

Narzissmus erkennen

WonderWoman91
Hallo ihr lieben,

nach der Trennung meines Ex, von seiner Seite aus, habe ich mich nochmal mehr mit dem Thema Narzissmus beschäftigt.
Das was man so im Internet findet, da passen schon einige Synptome, Verhaltensweisen zu meinem Ex und auch ich passe gut in die Rolle des Opfers eines Narzissten rein.

Kurz zu mir:
Ich bin ein sehr liebevoller und auch empatischer Mensch, der sich tief verlieben kann oder loyale Bindungen aufbauen kann. Durch meine Angsterkrankung habe ich aber ein nicht ganz so positives Selbstbild von mir und bin auch generell eher ein ängstlicher Mensch.

Mein Ex:
Ist sehr großzügig, was Geld angeht.
Höflich und respektvoll gegenüber meiner liebsten gewesen
Fürsorglich zum Teil wirklich liebevoll
Hilfsbereit war er eig. auch.
Sehr verkuschelt, guter Liebhaber.

Er ist immer zu mir gefahren Stundenlang, weil wir ne Fernbeziehung hatten und ist dann auch für uns einkaufen gegangen. Hat sogar Hypnosetherapie für mich bezahlt.

Nur war er auch so:

Er hat mich mehr kritisiert, als komplimente zu machen. Zum Teil wirklich verletztend.
Er hatte Schwierigkeiten sich in mich hineinzuversetzen, wenn es mir nicht gut ging und hielt auch eher seine Sichtweise für die einzig wahre und hat dadurch meins runter gemacht.
Dinge die sein Thema waren, hat er schon ab un an mal auf mich projeziert.
Unterstützt in meiner Angstbewältigung fehlanzeige, er hatte nichtmal Lust zur Therapie mitzukommen.
Wenn etwas zählte waren es seine Pläne. Ich sollte mitziehen.

Er selber hat mir vieles erzählt, z. B. dass er seine Kollegen runtermacht, Zuhause ein choleriker wäre und man ihm sogar schon bei einem psychologischen Test auf der Arbeit für einen unmensch betitelt hat.

Auf der anderen Seite, hat er viel Mist erlebt in seinem Leben, ich würde sagen traumatisches.
Und er hat minderertigkeitsgefühle, die er mit falscher arroganz seiner großartigkeit überspielt hat.
Er sehnt sich sehr eine Frau und Kinder, weil er sich oft einsam fühlt und anders als seine Familie.
Das kann dann schonmal depressive Tendenzen haben.

Dennoch hatte er so viel Respekt vor mir, dass er extra 2,5 h zu mir gefahren ist um schluss zu machen.
Nun hat er nach 8 Jahren Beziehung, nach 2 Tagen direkt schon meine Nummer gelöscht. Ich denke auch, dass er sich nicht mehr melden wird, weil er ein sehr sturer Mensch ist.

Denkt ihr, ich war in einer toxischen Beziehung mit einem Narzissten und kann mich daher so schlecht lösen?

Ich bedanke mich im voraus!

02.02.2025 17:55 • x 2 #1

P
Toxisch? Ja.
Narzist? Ich glaube nicht. Kann hier auch keiner sagen.
Es wäre auch ziemlich unüblich, dass ein Narzist soviel gibt und du schreibst ja selbst, dass er extra zu dir gefahren ist zum Schluss machen. Ein wahrer Narzist würde bei dem Gedanken maximal laut lachen.

Ganz gesund schien das alles aber nicht zu sein.
Aber im Grunde ist es egal, da es dir vor allem um dich gehen sollte und nicht das Verhalten deines Ex erklären zu wollen, denn das wirst du nie können. Vermutlich kann er das nicht mal selber.

02.02.2025 18:23 • x 8 #2

A

Narzissmus erkennen

x 3

WonderWoman91
@paul258 Danke für deine Antwort.
Hm vllt. war er kein Narzisst aber hatte solche Züge. Naja man ist halt die Beziehung am reflektieren, da es noch sehr frisch ist und ich versuche über den Schmerz hinwegzukommen.
Ich denke es ist auch hilfreich zu verstehen, zu welchen Beziehungen man neigt und was man eig. gar nicht in einer Beziehung möchte und was schon.

Ich will ihn jetzt auch nicht fertig machen, da ich immernoch denke, dass er ein gutes Herz hat. Ich versuch nur zu verarbeiten.

02.02.2025 18:41 • x 1 #3

PizzaPeperoni
Zitat von WonderWoman91:
Ich denke es ist auch hilfreich zu verstehen, zu welchen Beziehungen man neigt und was man eig. gar nicht in einer Beziehung möchte und was schon.

Ich denke dafür ist es besonders wichtig, dabei auf sich selbst zu schauen und deine eigenen Muster zu erkennen und soweit es möglich ist zu reflektieren.

Im Grunde hilft es DIR erstmal nicht zu wissen, ob Narzisst oder nicht. Das ist sein Ding quasi. Was ist dein Ding?

Aber ich verstehe, da es ja noch frisch ist, dass man sich dann natürlich über alles mögliche so seine Gedanken macht.

02.02.2025 18:56 • x 5 #4

stream
@WonderWoman91 Jeder hat Narzisstische Züge, auch du.

02.02.2025 18:56 • x 2 #5

WonderWoman91
@stream aber ich denke es kommt drauf an, wie sie sind und wie ausgeprägt oder?

02.02.2025 19:00 • #6

WonderWoman91
@PizzaPeperoni Gute Frage.. In Beziehungen bin ich eher getrieben durch Verlustängste würde ich sagen.

Deshalb lass ich viel durchgehen.
Deshalb fällt mir das loslassen einer Beziehung schwer.
Deshalb suche ich die Schuld bei mir.

Und ich denke, dass ich immer den selben Typ Mann anziehe und selber anziehend finde.
Vermeintlich starke Männer, die dann aber auch aggressive Tendenzen haben und schwierigkeiten im zwischenmenschenlichen Bereich haben.

Wahrscheinlich such ich starke Männer, weil ich ne Angstproblematik habe und das soll mich beschützen.

02.02.2025 19:04 • x 2 #7

stream
@WonderWoman91 Ja, es ist schon wichtig zu lernen sich selbst zu reflektieren.

02.02.2025 19:05 • x 2 #8

stream
Zitat von WonderWoman91:
Vermeintlich starke Männer, die dann aber auch aggressive Tendenzen haben

Es gibt starke Männer, die keine aggressive Tendenzen haben.
Und gibts schwache Männer, die auf Stark machen und haben auch aggressive Tendenzen.
Große Klappe und nichts dahinter.

02.02.2025 19:10 • x 2 #9

W
Zitat von stream:
@WonderWoman91 Jeder hat Narzisstische Züge, auch du.

Das ist vollkommen richtig, der Eine mehr, die Andere weniger.
Narzissmuss ist eine Verhaltensstörung die diagnostiziert werden muss, von einem Profi, nicht von Google oder Youtube.
Hier im Forum war gefühlt jeder Getrennte mit einer Borderlinerin zusammen und jede Getrennte mit einem Narzissten.
Ich würde das Verhalten dieses Herren eher als Egozentrik bezeichnen.
Dann gibt es auch welche die einfach nur Ar...lö..er sind.

02.02.2025 19:18 • x 6 #10

PizzaPeperoni
Zitat von WonderWoman91:
Deshalb lass ich viel durchgehen.
Deshalb fällt mir das loslassen einer Beziehung schwer.
Deshalb suche ich die Schuld bei mir.

Verstehe. Das ist doch schon eine super Selbstreflexion:) und ich denke, da kannst du auch ansetzen für dich, in erster Linie auch mal an dich zu denken, dein Wohlbefinden und für dich selbst Grenzen zu definieren und zu setzen. Das ist absolut in Ordnung und Menschen, die deine Grenzen nicht respektieren und dich mit ihrem Verhalten immer wieder verletzen, vielleicht sogar um ihre eigene Unsicherheit an dir abzuarbeiten, sind es dann auch nicht wert, sich selbst immer wieder die Schuld für etwas zu geben.
Zitat von WonderWoman91:
Und ich denke, dass ich immer den selben Typ Mann anziehe und selber anziehend finde.
Vermeintlich starke Männer, die dann aber auch aggressive Tendenzen haben und schwierigkeiten im zwischenmenschenlichen Bereich haben.

Ja, das ist dann aber tatsächlich nicht wahrhaft stark. Starke Menschen machen andere nicht klein, um sich selbst größer zu fühlen.
Zitat von WonderWoman91:
Wahrscheinlich such ich starke Männer, weil ich ne Angstproblematik habe und das soll mich beschützen.

Das paradoxe daran, wie du ja selbst wahrscheinlich merkst ist ja, dass es dann letztendlich alles andere als beschützend ist, da dein Wohlbefinden darunter leidet.

Starke Männer sind in ihrer Mitte und beschützen dich, ohne das du dabei einen Schaden erleidest.

02.02.2025 19:20 • x 3 #11

Scheol
@WonderWoman91

Zitat:
Er hat mich mehr kritisiert, als komplimente zu machen.
Zum Teil wirklich verletztend.
Er hatte Schwierigkeiten sich in mich hineinzuversetzen, wenn es mir nicht gut ging
und hielt auch eher seine Sichtweise für die einzig wahre und hat dadurch meins runter gemacht.
Dinge die sein Thema waren, hat er schon ab un an mal auf mich projeziert.
Unterstützt in meiner Angstbewältigung fehlanzeige, er hatte nichtmal Lust zur Therapie mitzukommen.
Wenn etwas zählte waren es seine Pläne. Ich sollte mitziehen.

Es ist nicht DAS was man sich wünscht von einem Partner. Das kann man sagen würde ich behaupten.

Zitat:
dass er seine Kollegen runtermacht, Zuhause ein choleriker wäre und man ihm sogar schon bei einem psychologischen Test auf der Arbeit für einen unmensch betitelt hat.

Warum will man mit solch Aussagen Werbung machen ?
Ich finde es abstoßend wenn meine Partnerin so wäre.

Zitat:
Auf der anderen Seite, hat er viel Mist erlebt in seinem Leben, ich würde sagen traumatisches.

Der traumatisierte ist selbst dafür verantwortlich zurück in die Gemeinschaft zu kommen.

Zitat:
Und er hat minderertigkeitsgefühle, die er mit falscher arroganz seiner großartigkeit überspielt hat.

Wäre nicht meins.

Zitat:
Er sehnt sich sehr eine Frau und Kinder, weil er sich oft einsam fühlt und anders als seine Familie.

Also nach der Aussage , sind also die Familie dafür zuständig seine Einsamkeit zu füllen oder wie.
Das ist seine Aufgabe , seine Baustellen anzugehen und nicht von anderen Menschen.

Zitat:
Das kann dann schonmal depressive Tendenzen haben.

Dann sollte er einen Therapeuten aufsuchen.

02.02.2025 19:31 • x 1 #12

WonderWoman91
@stream Ja da hast du Recht.

Ich glaube bei mir sind es die aggressiven, die sich auch Prügeln. Schwach hm naja sie haben meistens Probleme mit sich selbst.

02.02.2025 19:38 • x 1 #13

WonderWoman91
@Worrior Das Ding ist, ich gebe mir die Hauptschuld für das scheitern der Beziehung. Dennoch sagen die Leute denen ich von der Beziehung erzähle, dass ich froh sein soll, dass die Beziehung geendet ist, da er mich nicht immer prickelnd behandelt hat. Ich suche irgendwo auch eine Mitschuld bei ihm.

02.02.2025 19:40 • #14

WonderWoman91
@PizzaPeperoni Ich finde du hast Recht.
Ich versuche immer zu reflektieren, damit ich verstehe, was mir nicht gut tut und wo ich noch Bedarf hätte dran zu arbeiten, damit es mir besser geht.

Ich bin auch der Meinung, dass wirklich starke Menschen nicht auf andere Menschen runter schauen, das haben die nicht nötig.

Deine Ansicht gefällt mir und bringt mich schon weiter. Oft ist es ja gut, auch mal eine andere Perspektive zu sehen.
Du hast nämlich im Grunde recht. Ich habe mir vermeintlich einen starken Menschen gesucht aber im Endeffekt bekam ich einen Partner mit Dämonen der mit keine Sicherheit geben konnte und mir weh getan hat.

Und dann war ich die zu sensible, wenn ich geweint habe, wenn er wieder etwas verletzendes gesagt hat.

02.02.2025 19:45 • #15

A

x 4