58

Narzissmus erkennen

Scheol
Zitat von WonderWoman91:
Naja er hat mal bei der Arbeit einen psychologischen Test machen müssen und die meinten, so hat er es mir gesagt, dass er ein unmensch sei. Seitdem hatte ihn dieses Wort nicht mehr losgelassen.

Also ich bin ja auch schon ein paar Tage auf dem Planeten hier unterwegs , wo muss man den einen psychologischen Test machen bei welchen Job und nach welchen Vorfall ?

Den Begriff Unmensch als Ergebnis ist mir nicht bekannt.

Die Richtung Unmensch , da redet man von einen Soziopathen , Psychopathen da sind wir denke ich ganz weit weg.

Auch hier gab es Berichte in dem Forum von diagnostizierten Soziopathen , und DAS sind Geschichten die Richtung Unmensch gehen und da sind wir ganz weit entfernt. Bei den Geschichten fällt dir nichts mehr zu ein , oder eben der Begriff Unmenschlich.

Ich würde mich an deiner Stelle auch nich fixieren was er sein könnte. Weil die Überschneidungen von Verhalten eines NPS zu anderen Diagnosen sind bei einigen Erkrankungen , Störungen ähnlich.

Er hatte viele Anteile und Verhaltensmuster die nicht kompatibel waren für deine Art Beziehung, so würde ich das nennen.

wenn etwas nicht passt , passt es nicht , da brauchen wir kein Label für warum und wieso es nicht genau passt.

03.02.2025 16:23 • #46

WonderWoman91
@Scheol Ich versuche nichtmehr darüber nachzudenken. Er ist Soldat. Ich hab mich damals auch gewundert, weil ich schon sehr lange Therapie habe und normal solche Begriffe wie unmensch nicht fallen.

03.02.2025 17:01 • #47

A

Narzissmus erkennen

x 3

WonderWoman91
@Internetuser Er wird sich aber nicht mit seinen eigenen Dämonen befassen, weil da keine Einsicht ist.

03.02.2025 17:03 • x 1 #48

GarstigeGräte
Zitat von WonderWoman91:
@Internetuser Du ich geb mir schon die Hauptschuld an der Trennung.. Und was du konsequent nennst, nenne ich Stur seine Linie fahren und damit auch über Leichen gehen.

Über Leichen gehen? Weil er sich getrennt hat?

Ich verstehe, dass du am Boden zerstört bist und aus dir gerade der Schmerz spricht. Und so frisch nach einer Trennung kann und will man vielleicht auch gerade keinen anderen Blickwinkel einnehmen - und Verständnis entwickeln schon drei Mal nicht.

Ich kann deine momentane Verbitterung auch nachvollziehen, weil meine Situation, die mich hierher verschlagen hat, eine ähnliche war.
Und es hat eine Weile gedauert, bis ich den Blickwinkel ändern und meinem Ex zugestehen konnte, dass er mit der Situation überfordert war.

Im Überschwang der Gefühle ist es als Nicht-Betroffener, der noch nie Berührungspunkte zu Menschen mit Angststörungen hatte, leicht zu sagen: Kein Ding, ich komm damit klar. Wir kriegen das schon hin.
Selbst wenn er sich in die Thematik eingelesen hätte -und vielleicht hat er es sogar auch- ist das alles erstmal nur graue Theorie. Die tatsächlichen Schwierigkeiten, die eine Beziehung mit einem mental beeinträchtigten Menschen mit sich bringen kann, kann man erst dann sicher beurteilen, wenn man diese Beziehung im Alltag lebt.
Man kann niemandem einen Vorwurf machen, wenn er die Folgen und Auswirkungen auf die Beziehung zunächst unterschätzt. Ohne Vorerfahrung kann und muss man auch nicht unbedingt wissen, welche Probleme auf einen zukommen.

Er hat es ja offenbar lange versucht und kam auf Dauer damit nicht klar.
Und auch wenn es hart klingt: Trotz -oder vielleicht auch gerade wegen- meiner eigenen Diagnosen kann ich heute verstehen, dass man langfristig gesehen nicht unbedingt einen Partner möchte, den man ständig wie ein kleines Kind an die Hand nehmen und führen muss und mit dem auf Grund der Erkrankung alltägliche Dinge kaum möglich sind.
Ich denke, gerade bei psychischen Erkrankungen, die man jemanden nicht ansieht, schwindet das anfängliche Verständnis recht schnell, vor allem, wenn man sich als Partner ständig in Rücksicht und Verzicht üben muss, ohne dass bei dem Erkrankten eine Weiterentwicklung statt findet.

Natürlich ist es besonders schmerzhaft, wenn ein großer Anteil der Trennung in etwas begründet liegt, für das man nichts kann. Aber der Partner kann genau so wenig dafür. Und so weh das tut, aber er hat das Recht, so leben zu wollen, wie er es möchte. Und wenn das ein Leben ohne ständige Rücksicht oder Verzicht ist, dann ist das auch ok.
Der eine kommt besser, der andere schlechter damit zurecht und beides ist in Ordnung.
Ihr habt es versucht und es hat -aus welchen Gründen auch immer- nicht funktioniert. Ob er es nicht besser konnte oder wollte, ist nebensächlich, denn es hätte am Ergebnis nichts geändert.

03.02.2025 17:30 • x 1 #49

I
Zitat von WonderWoman91:
@Internetuser Er wird sich aber nicht mit seinen eigenen Dämonen befassen, weil da keine Einsicht ist.

Dann ist es so, manche Menschen, vor allem Männern/Jungen früher immer eingetrichtert wurde das Indianer keinen Schmerz kennen, dieser als Schwäche ausgelegt wird oft. Und wenn er bei der Armee ist, sofern ich es richtig gelesen habe und nichts verwechsel, da solch Denke ja auch genutzt, ausgenutzt und benutzt wird. Sicher auch einen Einfluss haben wird auf das Sozialverhalten dann. Ich habe die Armee nie gemocht obwohl mein Vater da ein sehr hoher Rang war, quasi General schon aber ich nie etwas musste und wir immer menschlich waren. Und ich war dann im Zivildienst weil ich verweigert habe und habe in einem Krankenhaus für krebskranke Kinder und Erwachsene gedient weil es sinnvoller war für mich. Aber die Menschen sind eben unterschiedlich und man muss Niemand heilen in einer Beziehung, dies muss man selber tun oder erst in eine Beziehung gehen wenn man selbst stark genug ist um auch ein negatives Echo auszuhalten. Das Leben ist einfach so, ist kein Wunschkonzert und was man hier an persönlicher Energie negativ verschwendet, ... schade drum und man könnte diese auch positiver einsetzen.

03.02.2025 17:43 • #50

WonderWoman91
Ich bedanke mich nochmal recht herzlich für eure Zeit, die ihr euch genommen habt für mich. Es tut mir Leid, wenn ich nicht auf alles antworten konnte. Ich habe leider momentan durch die Trennung auch wieder eine depressive Phase und ja es ist ein auf und ab. Manchmal habe ich einfach gar keine Energie für irgendwas. Ich habe trotzdem eure Beiträge gelesen und verstanden. Bitte seid mir nicht böse wenn ich nicht die Energie habe, alles zu beantworten insbesondere wenn die Beiträge von euch etwas länger sind.
Ich wünsche euch alles gute und werde versuchen an mir zu arbeiten und meinen Weg zu finden.

04.02.2025 08:59 • x 1 #51