2

Narzissmus-Wie komme ich über ihn hinweg?

G
Folgendes habe ich bereits an anderer Stelle geschrieben, aber bisher noch keine Resonanz darauf bekommen.
Daher versuche ich es hier nochmal.....

Hallo,
mit großem Interesse habe ich eure Beiträge hier gelesen....jetzt bin ich mir auch ziemlich sicher, dass mein Ex unter Narzissmus leidet. Zuviel deutet darauf hin......und ich frage mich ob ich ihm irgendwie helfen kann. Irgendwie tut er mir richtig leid.

Als er mich vor 3 Jahren kennenlernte, hatte er vorher bereits mehrere Beziehungen gehabt, hat er mir erzählt. Alles Frauen die ich nicht kannte. Als ich nicht gleich mit beiden Füßen in die neue Beziehung sprang, hatte er sich relativ schnell von mir zurückgezogen, wurde richtig kalt zu mir, bis ich ihm auf den Kopf zusagte, dass er eine Neue hat. Leider bugsierte ich mich -wohl aufgrund von mangelndem Selbstwertgefühl- in die Rolle seiner Geliebten, machte Höllenqualen mit, über 1,5 Jahre....nur um ihn nicht zu verlieren. Er versprach mir immer wieder, dass er mit der anderen Schluss mache, weil er mich und meine Kinde liebe, ich wäre sein Ein und Alles, die Schönste-die Tollste-sein Ferrari...und ich habe ihm das immer geglaubt!
Zum Schluss war es auch tatsächlich so dass er sich immer mehr von seiner offiziellen Freundin zurück zog und Zeit mit uns verbrachte. Einen Tag bevor er dann entgültig mit ihr Schluss machen wollte (und mit uns seine Zukunft beginnen wollte) meldete er sich plötzlich nicht mehr bei mir, reagierte höchst aggressiv auf meine SMSen. Ich solle ihn jetzt mal eine Weile in Ruhe lassen, er müsse sein Privatleben regeln. Ich habe 4 Tage nichts gegessen und getrunken, so hatte mir die Sache zugesetzt!An diesem 4. Tag nahm ich all meine letzte Kraft zusammen und suchte ihn auf. Ich erwischte ihn mit seiner Ex, die er VOR mir hatte....sie wohnte bereits seit 1 Woche bei ihm, erzählten mir die Nachbarn!Sie wusste natürlich nichts von meiner Existenz, nur von seiner offiziellen Freundin.Noch am gleichen Abend packte sie ihre Tasche und verließ ihn! Innerhalb von 5 Tagen wurde er von 3(!) Frauen verlassen!
Leute ich kann euch nicht sagen wie befreit ich plötzlich war.....zumindest für 3 Tage hatte ich diese Gefühl, diesen kranken Menschen endlich los zu sein, obwohl ich mir sicher war ihn zu lieben. Seit einigen Tagen aber merke ich wieder diese Sehnsucht nach ihm, jede Minute schau ich auf mein Handy, warte auf Nachricht von ihm, aber er meldet sich nicht .....und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.Ich hätte doch noch soviele Fragen, damit ich diese Liebe vergessen und verarbeiten kann......Was denkt ihr darüber?

Viele Grüße.......

21.05.2012 22:26 • #1


N
Grüße dich!

Was ich mich bei deiner Geschichte frage ist, wie du das so lange ausgehalten hast. Ich verstehe, dass du an ihm hängst und ihn liebst, ein Mensch hat eben auch positive Seiten, doch du musst erkennen, dass er andere sowie dich betrogen hat.

Ich bin ein Mensch der an die Liebe glaubt, der, wenn man mit dem Partner glücklich ist, ihn nicht verletzt. Das hat er aber anscheinend ja mehrmals getan. Es ist schwer, aber freunde dich meiner Meinung nach mit dem Gedanken an, ihn zu verlassen und nichts mehr von ihm zu wollen.

Selbst wenn er wieder zurück kommt, du kannst dir nie sicher sein, ob er nicht wieder eine am Start hat oder nicht.

Eine totale Kontaktsperre halte ich für angebracht. Ob bei einem Gespräch die Gründe ans Tageslicht kommen ist fraglich. Außerdem wenn du seine Stimme hörst (so war es zumindest bei mir) hat es einen nur in ein größeres Loch gestoßen. Kommt natürlich auch drauf an ob du noch sehr an ihm hängst oder nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir einen Rat erteilen.

Gruß
Natu

21.05.2012 23:35 • #2


A


Narzissmus-Wie komme ich über ihn hinweg?

x 3


G
Danke Natu, deine Antwort ist mir schon hilfreich. Je mehr ich drüber nachdenke, desto eher schleicht sich bei mir der Gedanke ein, dass ich auch Hilfe brauche. Warum sonst habe ich das solange mitgemacht? Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das jetzt nicht mehr will und mich ein ehrlicher Mann eher verdient hat! Ist halt alles nicht so einfach, Gefühle kann man nicht so einfach abstellen.
Oder doch? Kann das sein dass so ein kranker Mensch wie er es scheinbar ist von einem Tag auf den anderen keine Gefühle mehr für seinen Partner hat hat und alles nur Show war?
Ich bin so was von fertig.....er macht mich durch sein Nichtmelden fertig, weil ich noch soviele Fragen habe!
Er erzählt jetzt rum dass ich lüge, über 2 Jahre lang! Ich hätte diese Beziehung frei erfunden. Ich habe nicht mehr die Kraft mich vor jedem zu rechtfertigen, dass es diese Beziehung gab, auch wenn sie heimlich war.
Was würdet ihr tun?

Vielen Dank!

22.05.2012 14:51 • #3


M
Hallo Geliebte,

ich kenne das. Ich habe mich vor zwei Wochen getrennt von einem Mann der Lügen konnte so was von Perfekt. Andere Frauen und Dro. waren ihn wichtiger als unser Kind oder ich. Jetzt wohnt er bei seiner Geliebten will aber zurück kommen aber auch bei ihr wohnen da ich ihn ja nicht mehr aufnehme es tut weh sehr weh sogar. Aber morgen habe ich eine neue Nummer und hoffe das ich nie wieder was von ihm höre nur noch über den Anwalt. Sie nimmt ihn so wie er ist meint er, sie weiß nichts von seinen Schulden das er krank ist und viele Probleme hat. Sie nimmt auch Dro. das haben sie was gemeinsam. Er ist immer patzig am Telefon und er meint ich wäre daran Schuld das er ständig fremd geht ich muss mir einreden das es nicht so ist. Es tut sehr weh. Lasse ihn links liegen er ändert sich nicht die Erfahrung musste ich auch machen erst wenn sie ganz unten sind.

22.05.2012 15:38 • #4


G
.............unfassbar! Jetzt, nach einigen Tagen geht der Krieg erst richtig los! Ist das normal dass die betroffenen Menschen alles abstreiten und andere Schuldige für alles suchen? In dem Fall beschuldigt er mich und macht mich für alles verantwortlich.....ich hätte alles kaputt gemacht! Ich wäre für ihn gestorben, bin nicht mehr existent.......Im Prinzip weiß ich dass mich keine Schuld trifft, leider lasse ich alles an mich ran und bin so fertig...weil er mich im Umfeld mit seinen Lügen fertig macht!Wie kann es sein dass ein Mensch sich von einer Stunde auf die andere so sehr verändert?Wie geht ihr damit um? Wer kann mir weiterhelfen?

LG

25.05.2012 21:31 • #5


M
Hallo,

ich habe meine Handynummer getauscht. Seid 4 Tagen kein Kontakt obwohl wir ein Kind zusammen haben. Er meldet sich nicht. Solche Menschen interessieren nur sich selber. Habe zwei EX Freundinen von ihm angeschrieben und wir haben uns ausgetauscht. Er war schon immer so, er wird sich nie änder und für niemanden. S. ist er auch und glaube perv. dazu. Es macht mich traurig wie man so kalt sein kann. Ja Lügen warne an der Tagesordnung und er macht einen bei anderen schlecht. Du kannst dich nur komplett zurück ziehen und andere Wege suchen. Ich war auf einer Beratungsstelle und habe mir aus Singlebörsen Leute gesucht zum reden. Mache alles aber breche den Kontakt ab. Er ist sonst dein Untergang. Er tut dir nicht gut. Ich weiß man könnte schreien weg laufen und alles kurz und klein schlagen. Er ist es nicht Wert. Er ändert sich nicht, sie leben in ihrer eignen Welt.

26.05.2012 09:56 • x 1 #6


M
Zitat von geliebte:
.. desto eher schleicht sich bei mir der Gedanke ein, dass ich auch Hilfe brauche. Warum sonst habe ich das solange mitgemacht? Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das jetzt nicht mehr will und mich ein ehrlicher Mann eher verdient hat! Ist halt alles nicht so einfach, Gefühle kann man nicht so einfach abstellen.
Oder doch? Kann das sein dass so ein kranker Mensch wie er es scheinbar ist von einem Tag auf den anderen keine Gefühle mehr für seinen Partner hat hat und alles nur Show war?


Die Gefühle von ihm gabs in deiner Idealisierung und seine Show bediente sie. Wenn er Partnerbindung ein Leben lang trainiert hat werden seine Leistungen dort sehr gut sein, unter Dro. völlig. Problem ist immer wieder die Realitätsentsprechung der erzeugten Vorstellung. Deine Verliebtheitsphase überbrückte seine Schäden eine Zeit, alles ganz normal in der Konstellation. Du ziehst jetzt im Verstand die richtigen Grenzen, die Psyche zieht die später nach und das Nochgekicktsein bei gleichzeitiger Geborgenheitszerstörung löst völlig normal Schmerzen aus.

Du bist nach den Schilderungen o.k. , die Situation an sich ist unangenehm.

Für die Zukunft sind bessere Frühchecks ein Vorteil, die baust jetzt auf. So passen sich Menschen an, suchen immer wieder Lebenstauglichkeit.

Alles wird gut

26.05.2012 11:00 • x 1 #7


G
Hallo an alle die mir bisher hier geantwortet haben. Vielen Dank dafür......ich hoffe dass ich das ganz schnell verarbeiten kann.
Aber die letzten Tage erlebe ich dauernd wieder Rückschläge, kaum dass ich mich emotional stabiler fühle.
Wie ich bereits erwähnt hatte war ich ja seine Dauergeliebte, mit seiner (meinerzeit) Vorzeigefreundin hatte er ja auch zeitgleich Schluss gemacht. Ich hatte mich mehr oder weniger mit IHR ausgesprochen, sie war erschüttert über die Wahrheit von mir, wusste nichts von dem Verhältnis.
Aber jetzt kommt`s.....Sie ist seit 1 Woche wieder mit ihm zusammen, sie möchte ihr Leben in Köln aufgeben, Freund, Familie, super Job, nur um 300 km weit wegzuziehen. Sie wollen jetzt im Sommer heiraten....und sie will schnellstmöglich ein Kind von ihm! Es ist doch schon vorpragrammiert dass sie nach einiger Zeit alleine mit ihrem Kind da sitzt....oder kann ein Mensch so schnell seine Meinung über eine Person ändern?
Zur Erinnerung: Er wollte mit mir eine Familie gründen (obwohl ich ja schon Kinder aus 1. Ehe habe), und das noch vor 2,5 Wochen......Ich bin ratlos.
Soll ich ihr von seiner Krankheit was sagen oder soll ich sie in ihr Unglück laufen lassen, weil sie mir wahrscheinlich eh nicht glauben würde? Was meint ihr?

Danke vorab........

31.05.2012 19:13 • #8


G
...........ist denn niemand da der mir weiterhelfen kann?

Schönen Sonntag......

03.06.2012 19:01 • #9


M
Wobei helfen? Was möchtest du nun eigentlich genau?



Lese die Maske der Niedertracht und dann Narzissmus, das inner Gefängnis (ziemliche Verharmlosung, aber zum verstehen erst einmal nicht schlecht)! Lese auch hier im anderen Raum mit und frage dich, ob es das ist was du wirklich, wirklich möchtest...Ob du dieses Schicksal wirklich teilen möchtest!

LG my...

03.06.2012 19:59 • #10


M
Sage ihr, das er eine NPS hat! Sie wird es kaum glauben, aber bei zeiten, wenn es wichtig wird, wird sie wenigstens wissen wonach sie suchen muss....

Und, sie wird dir ganz sicher irgendwann danken! Ich wenigstens danke bis heute allen frauen die mir damals die Wahrheit gesagt haben... dieses spiel funktioniert nur so lange, wie frauen/menschen nicht zusammen halten

03.06.2012 20:38 • #11


M
Entschuldig mal ähm bitte , aber irgendwie habt ihr nicht verstanden, das der Narzisst keine Gefühle für andere hat!

Er zählt zu den Soziopathen (wenn es denn eine NPS ist und nicht nur eine narzisstische Störung)! Das einzige was einen Narzissten von einen Soziopathen unterscheidet, ist, das der Narzisst unter seiner inneren Leere leidet im Gegensatz zu dem Soziopathen!

Einem Narzissten sind unsere Gefühle, unsere Emotionen völlig fremd! Er sieht uns nicht als eigenständige Wesen, als Menschen. Für ihn sind wir anderen nur Dinge, nur Sachen, die er benutzt um seine innere leere zu füllen....
Austauschbar, Figuren auf einem Schachbrett...

Narzissmus ist eine frühste Bindungsstörung! Ein Narzisst ist nie berührt worden innerlich, hat nie gelernt unsere Emotionen zu lesen....

Soweit dann zu kann er seine Gefühle so schnell ändern....

Musste ja mal gesagt werden ,)

Lg my...

04.06.2012 23:35 • #12


M
Ich habe noch mal etwas sehr lesenswertes wie ich finde gefunden.

Zitat:
Und manchmal nehmen sie uns mit in diese Hölle es ist gar nicht so einfach, sich da wieder aus zu graben! Du kennst ihre Angriffstechniken, ihr Abwehrverhalten? Sei vorsichtig, sie versuchen alles mit hinab zu ziehen, alles andere mit krank zu machen...

So ist es, du hast vollkommen recht, ihre sie sabotierende Mütter sind in ihnen allen, sie spricht durch sie hindurch!

Hier ist der Link! Und, ich erkenne seine Mutter darin wieder, wie ihn, meinen Ex aber auch!

narzissmus.org


Lg my

05.06.2012 20:37 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag