20

Narzisstin? On/Off? ich bin emotional abhängig

H
Zitat:
Warum hoffe ich immer noch, dass etwas von ihr kommt?
Ich muss ständig daran denken, dass sie jetzt wieder was mit anderen Männern macht.
Ich schaue ständig auf mein Handy und hoffe bei jeder Nachricht, dass sie das ist.
Am liebsten würde ich ihr meine Meinung ins Gesicht sagen, da dies nie passiert ist bzw. ein Gespräch nach einem kleinen Streit nie stattgefunden hat, sondern nur ein Schweigen/Ignorieren ihrerseits und ein Hinterherlaufen meinerseits.


Emotionale Abhängigkeit ist der Grund. Hast du vielleicht einen Elternteil der ähnlich ist wie sie ? Denn dadurch könnte es sein dass ihr Verhalten, von dem ein Bindungssicherer Mensch sofort Abstand halten und sie für verrückt erklären würde, bei dir Knöpfe drückt. Ist bei mir nicht anders. Ich wusste damals selber nicht warum ich mir das eigentlich antue. aber konnte nicht anders. Über zwei Jahre hat meine Partnerin mich ständig kontrolliert, mir Anschuldigungen gemacht, mir unterstellt dass ich sie nicht Liebe. Meine Freunde haben mich schon nicht mehr ernst genommen. Am Ende stellte sich heraus dass sie mir etliche Seitensprünge (sogar einen mit einem gutem Freund von mir) verschwiegen hat, mit der Begründung dass ich ihr keine andere Wahl gelassen habe. Quasi war ich Schuld an allem. Ich wusste aber dass das nicht stimmt, da ich mich mit dem Thema Narzissmus auseinander gesetzte habe.

Sie wird sich nie ändern und in ihren Augen wirst du immer Schuld haben. So lange bis sie dich wieder braucht als ihre Zufuhr, wenn sie merkt, dass die meisten Typen das nicht mitmachen. Ich weiß dass du dir das gerade am meisten wünscht aber du musst dir klar werden, selbst wenn sie ankommt und sogar sich entschuldigt, dass sich nichts ändern wird, Ich spreche aus Erfahrung. Du kannst mit diesen selbstabsorbierten Menschen kein Gespräch auf Augenhöhe führen. Diese Menschen sind so stark von sich selbst eingenommen, dass sie ihr Verhalten nicht reflektieren können. Als würdest du versuchen einer Katze zu erklären, dass es dich verletzt wenn sie dich kratzt. Sie würde es nicht verstehen.

Solche Beziehungen sind emotionale Selbstgeißelung. Du bist viel zu wertvoll für sowas. Sie behandelt dich nicht so weil du wertlos bist sondern weil sie so einen Schmerz in sich trägt, dass sie nicht anders kann, aus welchem Grund ist egal.

Du musst noch mehr Abstand halten und dann damit Frieden schließen. Erst danach merkst du eigentlich, wo du damals drin warst und dir wird bewusst dass es nur Abhängigkeit war.

06.09.2019 15:44 • x 3 #46


J
Zitat von hnnssy69:

Emotionale Abhängigkeit ist der Grund. Hast du vielleicht einen Elternteil der ähnlich ist wie sie ? Denn dadurch könnte es sein dass ihr Verhalten, von dem ein Bindungssicherer Mensch sofort Abstand halten und sie für verrückt erklären würde, bei dir Knöpfe drückt. Ist bei mir nicht anders. Ich wusste damals selber nicht warum ich mir das eigentlich antue. aber konnte nicht anders. Über zwei Jahre hat meine Partnerin mich ständig kontrolliert, mir Anschuldigungen gemacht, mir unterstellt dass ich sie nicht Liebe. Meine Freunde haben mich schon nicht mehr ernst genommen. Am Ende stellte sich heraus dass sie mir etliche Seitensprünge (sogar einen mit einem gutem Freund von mir) verschwiegen hat, mit der Begründung dass ich ihr keine andere Wahl gelassen habe. Quasi war ich Schuld an allem. Ich wusste aber dass das nicht stimmt, da ich mich mit dem Thema Narzissmus auseinander gesetzte habe.

Sie wird sich nie ändern und in ihren Augen wirst du immer Schuld haben. So lange bis sie dich wieder braucht als ihre Zufuhr, wenn sie merkt, dass die meisten Typen das nicht mitmachen. Ich weiß dass du dir das gerade am meisten wünscht aber du musst dir klar werden, selbst wenn sie ankommt und sogar sich entschuldigt, dass sich nichts ändern wird, Ich spreche aus Erfahrung. Du kannst mit diesen selbstabsorbierten Menschen kein Gespräch auf Augenhöhe führen. Diese Menschen sind so stark von sich selbst eingenommen, dass sie ihr Verhalten nicht reflektieren können. Als würdest du versuchen einer Katze zu erklären, dass es dich verletzt wenn sie dich kratzt. Sie würde es nicht verstehen.

Solche Beziehungen sind emotionale Selbstgeißelung. Du bist viel zu wertvoll für sowas. Sie behandelt dich nicht so weil du wertlos bist sondern weil sie so einen Schmerz in sich trägt, dass sie nicht anders kann, aus welchem Grund ist egal.

Du musst noch mehr Abstand halten und dann damit Frieden schließen. Erst danach merkst du eigentlich, wo du damals drin warst und dir wird bewusst dass es nur Abhängigkeit war.


Danke dir für die tolle Antwort.

Es kann sein, dass sie einem Elternteil etwas ähnelt, ja.
Ich habe gemerkt (leider noch nicht gelernt), dass ich mich selber sehr abhängig mache und deswegen vielleicht immer an solche Menschen gerate.
Ja, das mit dem Verheimlichen usw kenne ich auch. Und ich wäre ja Schuld an allem. Vor allem, dass wenn es einen Streit gab, sie über einen Monat mich ignoriert hat und wir uns nicht gesehen haben, da war ich dran Schuld. Und wie eben erwähnt sind oft (nicht immer) Sachen verschwiegen worden.
Z.B. hatte ich sie sehr oft gefragt, ob vor einem Jahr noch mehr Männer in ihrem Leben waren, als sie sich 4 Monate getrennt hatte. Vor ein paar Wochen erst habe ich sie extremer drauf angesprochen, weil ich mehr wusste und ihre Antwort war, ich hätte ja fragen können...

Ein gutes Beispiel mit der Katze.
Ja, Ende letzten Jahres kam sie angekrochen bei mir, jedoch mit Lügen, dass nie was mit einem gewesen wäre. Zum Glück hatte ich es erfahren über eine gemeinsame Freundin, weil diese gesehen hat wie kaputt ich war. Sie hat mir alles versprochen, dass wir es gemeinsam schaffen und sie nun ehrlich sein wird etc.
Das war wohl nichts. Sie wollte nie diskutieren. Ich war immer derjenige, der alles kleindsikutieren wollte. Die Realität war aber, dass unsere Beziehung keinen kleinsten Streit durchhalten konnte und wir in solchen Phasen die Sachen nicht aus der Welt schaffen konnten. Für sie war es so, dass man nur alles Schöne sehen sollte und es nie Konflikte geben sollte...denn dann ist sie ja immer abgehauen.

Ich muss sagen es ist echt schwer von ihr loszukommen. In den schönen Zeiten war alles so perfekt. Besser hätte ich es mir nicht wünschen können und dann eine Frau mit 2 Kindern, dass das so mit meinem Sohn passt und wir alles perfekt gemeistert haben. Außer eben Konflikte. Und ich lerne immer mehr,dass Liebe Liebe ist wenn man auch sowas übersteht.

Ich habe auch gemerkt, dass es Liebe ist wenn ich einer Frau sagen kann: Klar kann ich ohne dich Leben, aber möchte ich nicht, weil du mein Leben bereicherst.

09.09.2019 11:22 • #47




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag