Neid oder Trauer?

E
Ich muss mal ganz kurz,wieder meine beschissene Vergangenheit aufarbeiten...ich glaub sonst platz ich!
Mein Ex verlies mich vor einem Jahr,um genau 2 Wochen später seine super grosse Liebe zu presentieren.In aller öffentlichkeit!
Ich muss dazu sagen,wir waren Verlobt und wir wollten heiraten.Ich war seine,angeblich grosse Liebe...
Jetzt krieg ich von einer gemeinsamem Freundin eine Mail,die mir schreibt,wie glücklich mein Ex ist und wir eben nicht so toll zusammen passten.
Warum schreibt sie das?
Ich hab mich gut im Griff gehabt und nun bin ich wütend und alles,was damals passierte,hab ich im Kopf als wäre es gestern.
Ich ärgere mich darüber und frag mich,bin ich jetzt neidisch auf sein Glück oder trauer ich immer noch?
Was läuft da für ein Film?
Soll ich mich auch von gemeinsamen Freunden distanzieren?
Von ihm hör ich selber gar nix mehr,nur über Freundschaft.
Wie krieg ich das nur in den Griff?
Ich bin so sauer,aber auf mich selber!
Nach einem Jahr gehen mir 3 Sätze immer noch so nah!
Im Grunde müsste er mir langsam total egal sein...

Sorry für diesen Ausbruch...aber ich musste das jetzt einfach mal los werden!
Ich erwarte keine Antwort,es tat schon gut,darüber zu schreiben!

Ich bin völlig durcheinander.Tut mir leid!

engelsfluegel

29.04.2003 23:38 • #1


E
Liebe Engelsflügel!

Neid oder Trauer. Sowohl als auch!
Diese bösen Attacken kenne ich auch, und das immer noch. Nach über 21 Monaten. (Sorry, wenn ich mich wiederhole. )

So hat mich mein Ex nach einer 13jährigen Beziehung auch mit dem Ausspruch verlassen: Er hätte ENDLICH seine grosse und wahre Liebe gefunden.
Toll! Genau sowas will man in einer solchen Situation noch hören.
Allerdings hat diese grosse Liebe genau 6 Wochen gehalten, dann hat sie ihn in die Prärie geschickt und er hechelt ihr heute noch hinterher. Abwechselnd startet er einen Versuch bei mir, bei ihr oder momentan hat er mal wieder eine neue *Beziehung*.
Diese aber scheint mal was ernsteres zu sein.

So sind die Beiden gerade in den Urlaub gefahren und er ruft mich doch tatsächlich von unterwegs an, um mir zu erzählen, wie toll und wundervoll und wie schön es dort in Frankreich ist.
Heul!!! :'(

Jahrelang habe ich ihn gebettelt, dass ich auch gern mal nach Frankreich möchte, aber NEIN!
Da kommt so eine *Neue*, und mir ihr startet er diesen Urlaub nach wenigen Wochen Zusammensein.

Mich schmerzt es auch sehr, daß er es sich so gut gehen lässt. Obwohl ich in meine jetzigen neuen Beziehung auch sehr froh bin, drückt mich der Schuh Ex noch immer gewaltig. Neid? Nicht auf ihn, aber sein Leben!

Mich informieren allerdings nicht die Bekannten oder Verwandten, sondern er höchstpersönlich.
Was das soll, kann ich auch nicht sagen.
Will er mir durch diese Seitenhiebe immer wieder zeigen, dass ich die Blöde war, weil ich seinen Neuversuch geblockt habe? Das ich nicht mehr nachgegeben habe und nach zig Fehltritten die Schn... voll hatte?
Kann er nicht ertragen, dass es mir besser geht als vor Monaten? Muss er mich runterziehen, um selbst oben zu bleiben?
Ich werde es wohl nie begreifen. Auf meine Bitte hin, diese Sachen zu lassen, bekomme ich wieder böse Antworten; in der Art: Ich müsse nach vorn schauen und toleranter werden. Andere Sachen, die mich aber interessieren, blockt er ab und er schießt mich an: Das geht dich nichts an!

Ich trauere immer noch. Habe noch immer nicht vollkommen abgeschlossen. Sonst würden mich diese Geschichten nicht mehr treffen und mir Kopfzerbrechen bereiten.
Es wäre mir egal und ich könnte voll in meiner neuen Beziehung aufgehen.
Aber davon bin ich wohl noch weit weg!

Liebe Engelsflügel, ich weiss nicht ob dies alles *normal* ist. Aber ich *leide* auch darunter.
Vielelicht, in weiter Ferne, stehe ich tatsächlich über den Dingen.
Nur will und kann ich nicht mehr lange warten. Es macht mich kaputt...

Liebe Grüße Nicole

30.04.2003 09:25 • #2


A


Neid oder Trauer?

x 3


E
lieber engel,

ja das kenne ich zu gut! die frage, ob es neid oder trauer ist, darauf habe ich keine antwort, ich denke mir einfach, es ist normal und gehört zum verabschieden dazu.

ich habe auch am montag erfahren, dass mein EX zu seinem 40. geburtstag mit bumsnudel in den urlaub fährt (und das schon zum 3. mal innerhalb eines 3/4 jahres nachdem wir getrennt sind) und es hat mich berührt obwohl es mir egal sein kann und ich ihn auch nicht angerufen hätte um zu gratulieren. aber es gab wieder einen dieser berühmten stiche, woher die kommen - keine ahnung. deshalb bin ich immer froh so wenig als möglich von ihm zu hören.

liebe grüsse
sabs

30.04.2003 10:20 • #3


L
Liebe Engelsflügel,

Zitat:
Jetzt krieg ich von einer gemeinsamem Freundin eine Mail,die mir schreibt,wie glücklich mein Ex ist und wir eben nicht so toll zusammen passten. Warum schreibt sie das?


Das ist wohl eher keine gemeinsame Freundin... bei so einem unsensiblen Verhalten würde ich ihr eher den Status Bekannte geben, denn unter Freundin verstehe ich was anders...

Aber gut, ich habe auch schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht, und manchmal ist es wohl nur reine Gedankenlosikeit, wenn Leute meinen in offenen Wunden rumstochern zu müssen...
Ich sage dann auch ganz klar wie ich mich bei sowas fühle, und das ich das nicht hören will, die anderen wissen dann Bescheid und machen das nicht nochmal.

Kopf hoch, lass die Vergangenheit da wo sie hingehört, auf den Müllplatz der Geschichte...schau nach vorne !

Grüßle Lilia

30.04.2003 10:46 • #4


E
Hallo,

LOSLASSEN....welch ein einfaches, aber doch so wichtiges und zugleich so schwieriges Wort.

Loslassen, Freigeben, .....wenn das so einfach wäre, ich weiss!

Aber wir wissen, das Verdrängung uns nicht hilft,
wir müssen Verarbeiten, und das kann sehr schwer sein,
jedoch das Resultat, ist das was wir wollen.

Das Resultat, frei zu sein, weder Hass noch Liebe!
Wenn uns ein Mensch wegstirbt, gehen wir auf eine Beerdigung, es wird von den verstorbenen gesprochen,
feierlich der Sarg zu Boden gelassen,
Blumen und Tränen,

Genau das, soll dienen...den LOSLASSEN
durch ein Aufschwallen der Gefühle, uns ganz klar
bewusst zu sein, es ist nicht mehr veränderbar.

Um unsere Kraft und Energie, auf das auszurichten,
was eben noch veränderbar ist.

Glaube an die Kraft der Zeit,
Glaube an das Gute,

Viele, nette Grüsse
Traum

30.04.2003 12:02 • #5


E
Hallo Traum!

Deine Worte sind für mich klar, logisch und auch verständlich. Nur fehlt MIR immer noch oft die Weisheit sie umzusetzen.

Du sprichst von LOSLASSEN, beerdigen.
Ja, loslassen ist in meinen Augen und Erfahrungen etwas vollkommen anderes als Beerdigen.
Mit Beerdigungen habe ich leider schon viele Erfahrungen machen müssen und da hast du Recht. Hierbei habe ich zwar einen grossen Schmerz und auch Trauer verspürt, aber dieser *Abschied* war ganz anders zu händeln als diese/eine Trennung. Selbst als meine Mutter starb war nach spätestens 6 Monaten der grösste Schmerz vorbei.

Hierbei war ja gerade durch deine beschriebenen Aktionen (Sarg absenken ect.) der endgültige Abschied getan. Das Bewusstsein ist da, das hier ist unwiderruflich. DAS hilft mir beim Loslassen. Der Abschied KONNTE genommen werden.
Bei der Trennung konnte ich es nicht.
Es gab noch keinen Abschied, der Kontakt ist immer noch da. Ergo kann ich ihn nicht als *gestorben* ansehen.
Ich kann höchstens vergessen (verdrängen?), aber *beerdigen*?
Theoretisch ist all dies ja wieder rückgängig zu machen, was bei einem physischem Tod ja nicht machbar ist.

Damals ist nicht nur die Beziehung gestorben, sondern auch ich als der Mensch, der ich einmal war. Und um diesen Menschen trauere ich heute noch. Da hilft mir auch nicht das Wissen und die Kraft, ein anderer Mensch geworden zu sein.
Einzig allein mein Stolz und das Wissen um das *Richtige* hält mich ab, meinem Ex noch *offiziell* hinterherzutrauern.
Inoffiziell sieht es LEIDER noch ganz anders aus.
Nicht immer, aber noch sehr regelmässig.

Liebe Grüße Nicole

PS: Ob mir die lang ersehnte Scheidung den erwünschten Abschied geben kann? Das ist meine einzige Hoffnung in dieser Situation.

30.04.2003 12:32 • #6


E
Hallo Nicole,

ich bin bei Dir, wenn es um die Hoffnung geht, daß die Scheidung etwas ändert, verändert.
Ich denke, eines wird sicher passieren, es ist eine von dritter Instanz endgültiges Urteil gesprochen.

Ich wünsche Dir und mir, daß dies die Abnabelung vorantreibt.

Gruß, Gerd

30.04.2003 16:24 • #7


E
Hallo Engelsflügel,

mir geht es irgendwie genauso, immer wieder bekomme ich Informationen zugesteuert.
Ein Medium sind die Kinder, gut die können nichts dafür.

Aber es gibt enge Bekannte, die mir dann immer Details erzählen, wo ich im ersten Moment unruhig werde und mich innerlich frage, wie kann der das wissen und ich nicht?

Ich denke, der Schmerz kommt daher, da man ja lange der/die Vertraute war und alles i.d.R. als erster erfahren hat, also Gewohnheit. (Makaber, daß wir aber von der Trennung erst als letzte erfahren!) Man erkennt, daß man nicht mehr das Recht auf die Infos aus erster Hand hat, man weiß aber für sich auch, daß man eigentlich nichts mehr wissen will.

Aber dem anderen kann man ja nicht ein Redeverbot erteilen.

Von den EXen interpretiere ich das als teilweise gezielte Streuung von Informationen, so nach dem Motto - warmhalten, kümmer Dich mehr, da siehste mal, was ich ohne Dich bewegen kann, Trennungsbestätigung. Und höchstwahrscheinlich wird beabsichtigt, daß wir als Verlassene darauf reagieren.

Da wir wiederum nicht hocherfreut reagieren, wird dem Verlasser wieder bestätigt - schau mal, was das für ein Depp war, Gott sei Dank hab ich den/die verlassen - und das schlechte Gewissen ist wieder beruhigt.


Ich bin mir ziemlich sicher, daß hinter den Informationen, die ich von meiner EX gestückelt erhalte auch Motive stecken. Vielleicht seh ich Gespenster, ich weiß es nicht.

Aber der Trennungsgrund wird gelebt... und... der andere soll das merken!!

Und wehe, wir leben unser Leben, Du hättest mal meine EX gestern auf meiner Mailbox hören sollen, als ich ihr simste, daß ich die nächsten 3 Termine, die sie mir vorschlug, keine Zeit hatte. Ich kenne diesen vorwurfsvollen Tonfall.
Und leider hat mich das wieder eine - fast - schlaflose Nacht gekostet. Aber heute beim Telefonat habe ich keinen Termin freigegeben.

Wie bekomme ich das in den Griff. Nun, ich hab mal probiert, genau das Gegenteil zu tun, was von mir erwartet wird.

Ich lobte den Informanten, hieß jede Entscheidung und Tat meiner EX gut und ging nicht weiter darauf ein. Leider funktioniert das mal gut, mal weniger gut.

Dann sofort mit einer gesunden Portion Egoismus dopen, nein, ich will sie nicht zurück!!!

An alle:

Vielleicht gibt es noch andere Interpretationen, würden mich interessieren.

Breite die Flügel aus und fliege.... Gruß, Gerd

30.04.2003 16:44 • #8


E
hallo gerd,
ja diese spielchen der ex kenne ich zur genüge und auch diese demonstrative gleichgültigkeit oder herablassung oder übertriebene erfolgsschau bei kinderübergabetreffen.
Und sie tun weh, aber demontieren doch eher den (ehemals geliebten) sender, oder ?

Deine Idee mit dem schlechten Gewissen beruhigen, in dem die exes den ehemaöigen partner herabsetzen, finde ich treffend !

Daher sollten wir uns diesen Manipulationsversuchen - wenns geht - nicht mehr aussetzen. Deine Terminverschiebungsversuche finde ich gut - zeige ihr, dass auch du nicht mehr springst, wenn gepfiffen wird.-

mick

05.05.2003 07:46 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag