1

Neu anfangen, aber wie?

K
Hallo liebes Forum,

ich lese hier schon erdenklich lange mit, sowohl in meiner Beziehung als auch jetzt, in der Zeit danach... Aber jetzt brauche ich selber mal jemanden, der mir einfach gut zuredet. Gerade jetzt zum Jahreswechsel, den ich obendrein auch noch alleine Zuhause verbringe, geht mir alles einfach ab.

Wo fange ich an...

Dieses Jahr war hart für mich.

Zuerst ist der wichtigste Mensch im Leben für mich, mein Papa, an Krebs gestorben. Mich holt es immer noch ein, wie ich bei ihm am Krankenhausbett saß und ihm noch alles erzählte, was er wissen musste, bevor er stirbt... dass ich meine Ausbildung abgeschlossen hab, mir ein neues Auto gekauft hab, bald in den Urlaub fahre... Wie er aussah, wie krank und stark er war. Einfach alles. Zu meinem 21. Geburtstag hat er mich dann noch anrufen können, nur ein paar Tage später ist er dann gestorben. Die Szenen fangen mich immer wieder. Was sagst du einem Menschen auch, wenn du weißt, es sind die letzten Stunden, in denen du dich noch aktiv mit ihm unterhalten kannst? Worüber redest du? Wie übergehst du möglichst natürlich das Drumherum, den Krebs? Es war der Horror. Die Beerdigung war der Horror. Ich verpacks bis heute nicht...

Nichtmal einen Monat später werde ich dann von meinem Freund verlassen.

Ich war mit meinem Ex fast 5 Jahre zusammen, bis er mich an unserem ersten Urlaubstag in unserem ersten gemeinsamen Urlaub im September diesen Jahres aus heiterem Himmel verlassen hat. Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr, es ist aus waren seine Worte nach einer Diskussion (kein Streit o. ä.), die zum Thema hatte, dass wir etwas verschieden sind. Aber es war sein kompletter ernst, ab da hat sich alles wie n Film abgespielt. Die Heimfahrt von der eigentlich für eine Woche gebuchten Ferienwohnung war der Horror. Und die Zeit danach auch. Ich saß daheim, er war weg und ist mit einem Kumpel die Woche zurück in unsere gebuchte Ferienwohnung gefahren. Das war hart.

Nachdem ich mich dann sehr schnell fangen musste, eine Wohnung suchen musste (habe bei ihm gewohnt) und dann auch wieder arbeiten ging (Urlaub vorbei), hatte ich fast keine Zeit daran zu denken. Das eigentlich schlimme war nur, dass ich noch einen Monat bei ihm in der Wohnung war, weil er mich gnädigerweise noch so lange bei ihm hat wohnen lassen, bis ich was fand. Die Zeit war schrecklich, er hat mich runtergemacht, mich beschimpft, gesagt, ich soll doch einfach sterben gehen. War dauernd betrunken. Ständig hat er mit irgendwelchen Weibern telefoniert und mit Absicht Sätze rausgelassen wie Meine Ex sitzt halt noch hier und nervt. Ich hab in keinster Weise verstanden, wie jemand, der mir vor ein paar Wochen noch sagte Ich freue mich auf unseren Urlaub, du bist die eine für mich aufeinmal nur noch schreit Stirb einfach. Ich hatte ihm nichts getan, ich war diejenige die verlassen wurde und noch nichtmal den Tod des eigenen Vaters verarbeitet hatte, ich war diejenige, die jetzt Knall auf Fall ausziehen musste und einfach weitermachen musste mit der Arbeit und so weiter. Versteh sein Verhalten bis heute nicht...

Dann ging irgendwann alles bergauf, er hat es mir durch sein Verhalten einfach gemacht, mich zu lösen, ich hab eine Wohnung gefunden und konnte schlussendlich zum 01.10. gottseidank aus- und umziehen. Von dem Tag an habe ich jeglichen Kontakt zu ihm abgebrochen.

Ziemlich schnell bin ich dann in eine neue Kiste gestolpert, die jetzt seit Mitte Oktober läuft. Die Kiste ist - ironischerweise - einer meiner Umzugshelfer. Ich kenne ihn schon seit einem Jahr und in dem Monat, in dem ich noch bei meinem Ex wohnte, war er mein Lichtblick. Hat mich jeden Abend angerufen, gefragt ob alles ok ist, mich bei Laune gehalten, abgelenkt, wir haben jeden Abend stundenlang miteinander über Gott und die Welt gesprochen.

Ich war in der Folgezeit ziemlich verwirrt. Ich habe meinen Ex durch sein Verhalten mir gegenüber sehr schnell abgeschlossen (da war ich schon über mich selbst verwundert). Und rückblickend hätte mein Leben dann auch gar nicht genialer sein können. Dennoch habe ich oft die ein oder andere Träne darüber vergossen, womit ich das verdient hab, soviel in so kurzer Zeit zu verlieren...

Und jetzt lande ich endlich in der Gegenwart. Seit Anfang November ist die besagte Kiste wirklich intensiv, wir sehen uns ziemlich oft, sind uns sehr nah und verstehen uns wortlos dennoch weiß ich, dass bei ihm keine Gefühle mitspielen. Nur bei mir hats vor kurzem geklickt. Nicht, dass ich jetzt verknallt wäre, so schnell empfinde ich nichts für jemand Neuen. Aber ich BEGINNE, irgendetwas für ihn zu empfinden und will die Sache eigentlich gerne beenden, bevor ich mich in irgendwas verrenne. Ich schaffs aber einfach nicht, ihn abzuschießen. Nach all dem was dieses Jahr war und wie es war, hat er mir die letzten 3 Monate die besten dieses Jahr gegeben, die ich hatte. Ich schätze ihn als Mensch sehr.

Vielleicht habe ich auch nur wieder Panik vor dem Alleinsein. Ich weiß es nicht. Jedenfalls habe ich noch immer die Panik, niemanden mehr kennenzulernen. Schwachsinnig, ich weiß, aber diese Gedanken kann ich noch immer nicht loslassen. Ich fühl mich so verloren.

Wie lasse ich das alles hinter mir? Wie konzentriere ich mich mal wieder auf MICH, ohne dass ich sofort wieder deprimiert werde?

Wie mache ich mich endlich los von den ganzen pseudo-Einsamkeitsgefühlen?

Ich hab keine Ahnung, wie ich mich wieder ordnen soll... alles in mir ist so chaotisch.

Danke schonmal an alle, die sich das jetzt angetan haben schonmal einen guten Rutsch.

Kitty

31.12.2013 14:58 • #1


C
Ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Nachdem ich acht Monate später erfahren habe, dass mein ex mich mit einer gemeinsamen Freundin betrogen hat und intensiven Kontakt mit u.a seiner Ex hatte, hat er mich schließlich aus der gemeinsamen Wohnung geschmissen und behandelt mich seither auch offensichtlich wie Dreck. Natürlich gibt's auch bei mir andere Kerle, die Interesse zeigen, aber wirklich eingehen kann ich darauf nicht. Ich bin mir sicher, dass heutzutage alle Kerle keinen stolz mehr besitzen und wert auf eine gute Frau legen. Sie lügen, betrügen und sind auch in allen anderen Dingen undankbar. Alle labern sie die gleiche schei. von wegen sie seien anders und bla und Keks. Ich will meinen ex nicht zurück aber er hat mir etwas genommen von dem ich denke es nie wieder zu Erlangen: Hoffnung und Vertrauen in Menschen. Ich fühle mich innerlich vollkommen leer und lebe mein Leben vor sich hin, erfülle meine Pflichten und versuche zu lachen. Doch wie oft suche ich die Lösung im Alk. und *beep* in letzter zeit - einfach um abzuschalten. Natürlich ist das nicht die endlösung aber vorübergehend verschafft es Linderung. Es ist das Gefühl auf der Stelle zu wandern und nicht nach vorne blicken zu können. Die Angst vor dem was vllt kommen könnte und dieser Druck in der Brust. Ich weiß nicht wer mir da raus helfen kann oder mich trösten kann, darum schreibe ich vor lauter Verzweiflung sogar in ein Forum. Vielleicht hilft es, sich den Schmerz und die Enttäuschung von der Seele zu schreiben. Ich kann nachts nie länger schlafen als 3-4 Std und das bereits seit 2 Monaten. Ich wache auf und fühle mich kaputt und leer, doch wie sagen alle? das Leben muss weitergehen also geb ich mein bestes und versuche diesen Schmerz nicht zu zeigen.
Vielleicht kann jemand, dem es genau so geht einfach ein paar nette Worte dazu schreiben und vielleicht fühle ich mich dann dadurch besser

03.01.2014 03:18 • #2


A


Neu anfangen, aber wie?

x 3


S
hallo cheri....
habe gerade deinen beitrag gelesen, du scheinst sehr enttäuscht worden zu sein u deswegen ist es auch kein wunder, dass du gefühlsmässig so reagierst und dich so fühlst.
belogen zu werden ist auch für mich schlimm. und wenn es dann rauskommt, zeigt es die qualität der beziehung, man ist geschockt.....und bekommt plötzlich ein anderes bild über seinen Partner, das man erst einmal unterbringen und verarbeiten muss.
ich bin mir sicher, es gibt auch normale Männer, denen auch etwas an einer wertvollen beziehung zu einer partnerin gelegen ist.
ich würde dir raten, um diese Sache, die dir angetan wurde zu verarbeiten: rede darüber! es wird mit absoluter Sicherheit menschen geben, die dich verstehen und alles nachvollziehen können. vllt wirst du überrascht sein.
oder schreibe dir deinen schmerz vom leib, entweder einfach für dich zu hause oder eben hier.
nutze die zeit, besser zu dir zu finden, dich besser kennen zu lernen.
ich weiß, zunächst ist es leichter gesagt als vllt getan. doch gebe nicht auf u sei offen, gehe offen mit deinen gefühlen um, offen zu und für andere menschen.
dich mit alk oder k. zu betäuben, ist nicht gut. lerne andere dinge einzusetzten, wie ich dir zb geraten habe. sei stark. denn sonst wirst auch du in zukunft für einen potentiellen partner keine gute partnerin sein können.
lg

03.01.2014 05:43 • #3


W
Ihr lieben. Wir können wohl alle schlecht schlafen.

Bei mir ist es die ewige Frage gehört man noch zusammen oder nicht nach vielen gegenseitigen Verletzungen.

Schau mal unter Klarheit finden Tipps. Ich habe das mal geschrieben und mir hilft es.

Schreibe folgendes auf

Wer will ich sein? Was will ich fühlen?
- Ausgeglichen sein nicht mehr an ihn denken etc

Was will ich tun?

Dann

Was will ich erreichen? Was ist mein Ziel?

Das machst du für das Ziel in 1 Jahr dann für das Ziel in 3 Jahren und dann mit dem Ziel in 7 Jahren!

Jetzt der Trick! Es geht nicht um andere! Ich will ihn haben etc. Sondern nur um dich! wie willst DU dich fühlen.

Wichtig! Mach das für mind 30 Tage jeden Tag! Reflektiere dein Ziel und wie du dich fühlen willst. Irgendwann ist es fest im Kopf und fokussiert dich - bringt Klarheit.

Ich mach es gerade und es hilft mir mich gegen anderen Impulse und emotionale Vampire zu stemmen

Lg

03.01.2014 06:17 • #4


C
Moin ihr Lieben,

wennes du hast recht wir können alle schlecht schlafen!

An alle : Ich hoffe du hast die Silvesternacht gut überstanden!

Das Schreiben hilft, ich habe seit meiner Trennung ein Tagebuch in dem ich meine Gefühle, Gedanken aufschreibe. Mir regelrecht allllllles aus der Seele schreibe.

Auch versuche ich nicht so oft allein zu sein, viel mit Freunden unternehmen, Sport usw. Am Anfang hatte ich oft das Gefühl neben mir zu stehen, habe es nicht geniessen können. Langsam ……aber immer öfters, bin ich wirklich dabei….ich sehe es als erfolg!

Bei mir waren es zwei Jahrzehnte, die kann ich nicht so wegkippen….. vor allem klappt es nicht mit der Kontaktsperre!

Das hört sich vielleicht altklug an! Mir hilft der Satz : Die Zeit heilt alle Wunden!

Es dauert……dann wird es besser. Du bist wichtig!

Lass dich drücken!

03.01.2014 08:46 • #5


W
Das klingt sehr bekannt. Tagebuch muss ich noch starten. Ich mach aber was anderes. Ich schreibe ein kl. Buch für meine Kinder (ok 18 und 20) wenn diese heiraten dan gebe ich ihnen das Buch. Da versuche ich Tipps für schwere Zeiten zu geben. Lebensphasen die evtl. auf Sie zukommen werden und was mir geholfen hat.

Zum Bsp. Herman Hesse Die Stufen
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden ...
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

Also werdet Gesund

03.01.2014 09:03 • #6


C
Eine gute Idee!

Denke du bist da weiter!
Ich muss erst mal meine Gefühle freien lauf lassen.
Vielleicht kann ich meinen Kindern (Auch schon gross) irgendwann gute Ratschläge geben.

Wie war ……Herz, nimm Abschied und gesunde!

Wir gesunden….alle…..

03.01.2014 09:14 • #7


W
Mach das Cille.

Sachen die dir geholfen haben. Ich versuche nicht über mich selber zu reden. Aber so Sachen mit dem Tagebuch, Klarheit finden, Die Stufen. Weisheiten.

Im Leben sieht man so einige schöne Sachen die helfen können.

Nie wieder sagt der Verstand
Jederzeit sagt die Sehnsucht
Versuch es flüstert der Traum

03.01.2014 09:23 • x 1 #8


C
Oh ja, so ist es wennes,

es sind die Stufen (oder Phasen) die durch ein Tagebuch ans Licht kommen. Ich merke dadurch ob ich in der Stelle stehen bleibe, ob ich so langsam ein helles Licht am Ende des Tunnels sehen oder einige Schritte zurück gehe.

Alles ist erlaubt….das schöne ist ….ich merke erfolge….auch wenn es kleine sind…

Versuch es!

03.01.2014 10:09 • #9


K
Danke an alle für die Antworten.

Es ist - so blöd es auch klingt - immer gut zu wissen, dass man nicht als einziger Mensch so dasteht.

Den Alk habe ich mit der Silvesternacht abgelegt, ich wäre fast in das Loch gefallen aber das Leben muss ja irgendwie weitergehen...

Mich macht diese Leere nur so fertig, dieses nicht Loslassen können, speziell von dem ganzen Jahr 2013, weil eben beschissen wie beschrieben. Aufschreiben tu ich jeden Tag. Aber Ziele setzen ist so schwer, vorallem wenn man bis vor kurzem noch Ziele geteilt hat..

Oh man. Kennt jemand noch das Gefühl, wenn man sich einfach selbst auf den Sack geht?

05.01.2014 22:58 • #10


W
Du stellst die falschen Fragen und gibst dir die falschen antworten.

Frage dich warum du dich wirklich einsam fühlst (unabhängig von anderen) oft weil man Aufmerksamkeit, Nähe und Liebe will. Das von Menschen die einem Nahe sind. Sind diese weg fühlt man sich nutzlos, ohne Ziele, wertlos, verschmäht, klein und hässlich.

Dieses Gefühl musst du bekämpfen in dem du dich wieder lieben und wertschätzen lernst. Als eigenständige unabhängig Person.

Stell dir die Frage wer du wieder sein möchtest und wie du dich fühlen willst! Ohne dies abhängig von anderen zu machen.

Du bist wertvoll und wurdest bereits geliebt. Du bist also liebenswert. Mag dich wieder selber und andere mögen dich auch. Werde geniessbar sonst bist du ungeniessbar

Mach es nicht abhängig von anderen. Sei wieder du selbst! Andere gibt es genug.


Schau mal unter Klarheit finden Tipps habe ich mal geschrieben

Umarme dich ganz fest du toller Mensch!

05.01.2014 23:13 • #11


W
Oder schau oben da habe ich es dir geschrieben.

Es sind körperliche Schmerzen. Aber alles im Kopf. Ich kenne das habe sehr sehr sehr lange gebraucht.

05.01.2014 23:15 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag