Neuanfang mit Hindernissen

S
Hallo liebe Forenbenutzer,

bin gerade mal wieder eine Ex..

Mein Freund und ich haben uns zum 739. mal getrennt,
das heißt, diesmal hat ER Schluss gemacht...
(auch wenn man es nicht glaubt, wir sind schon fast 50 Jahre alt)

Ich glaube schon, dass er jetzt wirklich nicht mehr will, aber trotzdem halten wir uns immer ein Hintertürchen offen ...

So wie bis jetzt immer...

Aber ich kann und will das nicht mehr, und obwohl ich ganz gut klar komme und mein Kopf sagt , diesmal bleibt es bei der Trennung, ist da ein unkontrollierbarer Teil in mir, der immer noch auf ein Happy end ohne erneute Trennung hofft... Das nervt mich!

Kann man das hinkriegen mit dem Neuanfang (für sich selber, nicht mit dem EX),wenn die Umgebung, in der man lebt die selbe bleibt?

Ich würde am liebsten ganz woanders hinziehen, um noch mal ganz für mich neu anzufangen, geht aber aus verschiedenen Gründen nicht...

Wohnung umstellen hab ich auch schon versucht!

Hat jemand eine Idee dazu?

Ich will endlich raus aus dieser Hin und Her
Geschichte

Hilfe

02.06.2013 19:22 • #1


N
Hallo Superex,

dein Name ist hoffentlich nicht deine Bestimmung!?

Es gibt einen Neuanfang ohne Hindernisse, wenn du es willst, denn in deinem Fall bist du das Hindernis oder besser: Der kleine Mann im Kopf, der dir immer wieder einreden will, dass sich alles wieder einrenkt und ein nochmaliger Versuch von Erfolg gekrönt ist.
Aus diesem Trott des sich andauernd Trennens und wieder Versöhnens musst du erstmal raus. Da ihr das aber schon des öfteren praktiziert habt, ist es schwer, dem Kopf jetzt zu vermitteln, dass du andere Wege beschreiten willst. Aber bekanntlich sagt man ja immer: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Als erstes wäre es sinnvoll, den Kontakt zum Ex völlig abzubrechen. Und wenn ich sage völlig, dann meine ich das auch so. Also, keine Anrufe, mails etc pp. Um der Versuchung aus dem Weg zu gehen, solltest du alle Kontaktdaten löschen: Telenummern, mailaddis, Fb..., wo oder was auch immer. Und keine Tricks! D.h., geh im gänzlich aus dem Weg, meide Orte, an denen er sich aufhalten könnte oder an denen du ihm begegnen könntest. Dein Körper und Geist brauchen einen vollen und keinen teilweisen Entzug!
Das wird eine harte Zeit, in der du immer wieder mal deine Entscheidung anzweifeln wirst oder versuchen wirst, doch iwie über Umwege an Informationen über ihn zu gelangen. Lass die Finger davon!
Sage dir immer wieder, dass ihr schon x-Male getrennt wart und x-Male einen Neuanfang versucht habt und daraus dann letzten Endes auch nichts geworden ist. Das würde beim nächsten Mal auch nicht anders werden. Woran ist es eigentlich immer wieder gescheitert?

Der Funken Hoffnung besteht darin, dass du jetzt erkannt hast, dass keine Besserung in Sicht ist, du dich nur im Kreis drehst und sich auch nach der 740. Trennung nichts ändern würde. Du bist also auf dem besten Weg. Du musst ihn nur weitergehen.
Such dir doch Beschäftigungen, denen du mit ihm nicht nachgehen konntest. Besuch einen Tanzkurs oder schließ dich einer Wandergruppe an! Gestalte deine Freizeit mit Dingen, die du nicht mit ihm verbindest, sondern deinen ureigenen Interessen dienen und dir somit helfen, dich von ihm zu distanzieren und abzunabeln. Du wirst sehen, auch ohne an ihn in irgendeiner Art gebunden zu sein, wirst du dich nicht in den Weiten des Orbits verlieren.
Den Willen zur Veränderung hast du schon, jetzt setz deine Vorstellung nur in die Tat um.
Ich wünsche dir viel Schaffenskraft dafür, genügend Puste und gutes Schuhwerk, um den Weg zu bewältigen und viele interessante Einfälle, dein Leben ohne ihn neu gestalten zu können.

LG Neja

03.06.2013 14:45 • #2


A


Neuanfang mit Hindernissen

x 3


S
Liebe Neja,

vielen, vielen Dank für deine Antwort...

Alles was du schreibst stimmt und weiß ich natürlich schon und mache es auch schon.

Seit wir getrennt sind, habe ich nur einmal auf seine Geburtstags-SMS mit danke geantwortet...

Ich finde das kann man noch mal durchgehen lassen

Ich unternehme viel und mit geht es soweit ganz gut.

Da wir nicht zusammen gewohnt haben(weil er das nicht wollte) und ich auch vor der Trennung ganz gern mal allein war, fällt mir das auch nicht schwer.

Um deine Frage zu beantworten, woran es immer gescheitert ist, er wollte sich nicht verbindlich auf mich oder unsere Beziehung einlassen oder anders gesagt: ich war es wohl nicht wirklich für ihn...

Liebe Neja,
Mit folgendem Satz hast du mir aber richtig weitergeholfen :

Du bist also auf dem besten Weg. *Du musst ihn nur weitergehen.*

Genau das ist es!

Ich habe schon soviel gemacht in meinem Leben und tolle Dinge angefangen...

Aber an einem gewissen Punkt bin ich IMMER stehengeblieben oder sogar zurück gegangen

Und genau an diesem Punkt bin ich jetzt wieder, das war jedesmal so wenn wir getrennt waren!

Du hast mir wirklich einen AHA- Moment geliefert DANKE
das war mir noch nie so klar !
Ich werde weitergehen

03.06.2013 16:57 • #3


S
Ich nochmal ...

Bin gerade an einem Punkt angekommen, der mich mit einem Schmerz in meinem Inneren konfrontiert

Ich habe soviel Energie für nichts in wieder nichts vergeudet

Und dieser Mann, nach dem ich verrückt war und vielleicht immer noch bin,
konnte das alles mit mir machen...

Und ich zermartere mir das Hirn, was falsch gelaufen ist

Und nun?

Wie Neja sagt, WEITERGEHEN!

Aber vielleicht geht das nur, wenn wir uns dem Schmerz stellen

ich weiß es nicht

03.06.2013 18:42 • #4


N
Zitat von Superex:
Ich nochmal ...

Bin gerade an einem Punkt angekommen, der mich mit einem Schmerz in meinem Inneren konfrontiert

Du wirst noch oft an diesen Punkt gelangen. Aber mit der Zeit werden die Abstände länger und der Schmerz verliert seine Tiefe. Alles, was dein Kopf schon weiß, muss erstmal in deinem Herzen ankommen. Und zwischen Kopf und Herz liegt ein laaaanger Weg.

Aufstehen

Man kann die Augen schließen
und trotzdem geschehen Dinge.
Man kann schreien
und trotzdem wird man nicht verstanden.
Man kann weinen
und trotzdem ändern sich Situationen nicht.
Man kann versuchen zu vertrauen
und trotzdem enttäuscht werden.
Man kann versuchen zu vergessen
und trotzdem bleiben schmerzende Erinnerungen.
Man kann vor Problemen in Träume flüchten
und trotzdem wacht man immer wieder auf.
Man kann versuchen zu lachen
und trotzdem bleibt man traurig.
Man kann das Licht suchen
und sich trotzdem immer weiter in der Dunkelheit verirren.
Man kann eine helfende Hand sehn
und sich trotzdem aus Angst vor Enttäuschung abwenden.
Man kann resignieren,
sich selbst zerstören

Aber man kann auch AUFSTEHEN u KÄMPFEN..
Denn das Leben hat so viel Schönes zu bieten...



Zitat:
Ich habe soviel Energie für nichts in wieder nichts vergeudet

Es bringt dich nicht weiter, jetzt darüber zu sinnieren, wie viel Zeit du mit einem Menschen verbracht hast, der dich nicht zu schätzen wusste. Wie viel Zeit du hast verstreichen lassen, um dann zu erkennen, dass glücklich sein etwas anderes ist, wie viel Zeit du brauchtest, um dich von jemandem zu lösen, der dich als Selbstverständlichkeit ansah und nicht als einen wertvollen, gefühlvollen und liebenden Menschen, der sein Herz an ihn verschenkt..., das alles ist jetzt unwichtig.
Du kannst die Vergangenheit nicht ändern, zurückholen, aber du kannst das Heute so gestalten, dass du Glück empfinden kannst, Zufriedenheit entwickelst, Lebensfreude, eine positive Grundeinstellung...
Dazu brauchst du ihn nicht! Das alles liegt in dir, du musst es nur aktivieren!

Zitat:
Und ich zermartere mir das Hirn, was falsch gelaufen ist

Du hast geliebt, vertraut, dein Herz geöffnet. Das alles war nicht falsch. Das Falsche waren die Hoffnungen, die du in ihn gesetzt hast, statt in dich selbst.
Achte mehr auf dich! Entscheide, wer wirklich gut für dich ist und es wert ist, dich ein Stück auf deinem Lebensweg begleiten zu dürfen. Lass dir dein Leben nicht aus der Hand nehmen und von jemand anderen bestimmen, wo es lang gehen soll, wie es verlaufen soll.

Ich drück dich ganz feste!

03.06.2013 19:53 • #5


S
Liebe Neja,

ich danke dir, dass du dir Zeit nimmst, um mir zu schreiben

Vielen dank für deine Worte

Komme gerade von einer Geburtstagsfeier und hatte viel Spaß!

Habe das Gefühl, dass ich nach und nach eine Schicht nach der anderen abtrage und immer näher an meinen Kern komme

Auch wenn ich vieles von dem was du schreibst schon weiß, kommt es anders an mich ran, wenn ich es hier noch einmal lese, als an mich persönlich gerichtete Worte.

Vielen lieben Dank nochmal liebe Neja

03.06.2013 23:31 • #6


S
Guten Morgen,

sitze im Büro und kann mich nicht auf meine Arbeit konzentrieren...

vielleicht hilft es ja, hier kurz zu schreiben

ich hatte ja geschrieben, dass wir schon häufiger getrennt waren, nicht 739 mal, aber bestimmt 3 - 4 mal innerhalb von 7,5 Jahren...

die Trennungen waren immer ganz schrecklich für mich. Wenn die Trennung ausgesprochen war, ging es mir erst mal richtig gut! aber so nach einer bis zwei Wochen brach der große Kummer über mich herein

und ich habe all die Sachen gemacht, die hier schon so häufig beschrieben wurden...

Diesmal ist es anders! Ich denke zwar schon an ihn, habe aber nicht mehr das Bedürfnis ihn anzurufen oder zu simsen...

ich wüßte auch gar nicht , was ich noch sagen soll...

ist wohl eher so eine Art Resignation....

Das was Neja geschrieben hat, mit dem Weitergehen steht jetzt an, und ich weiß nicht genau, warum das so schwer für mich ist!

Ich bin mir ganz sicher, das es mir dann endlich besser gehen würde, aber irgentetwas hält mich davon ab, den nächsten Schritt zu tun...

Obwohl was wäre der nächste Schritt?

in meinen Kopf schwirrt es im Moment

Ich weiß, dass ER sich demächst melden wird, weil wir noch etwas zu besprechen haben.

ich habe schon Angst davor, dass dann alles was ich bis jetzt aufgebaut habe an Selbstsicherheit wieder zusammenbricht

möchte am Liebsten weglaufen

So, jetzt muss ich mich zusammenreißen und ein bisschen arbeiten!

schönen Tag noch

04.06.2013 10:09 • #7


N
Zitat von Superex:

Das was Neja geschrieben hat, mit dem Weitergehen steht jetzt an, und ich weiß nicht genau, warum das so schwer für mich ist!

Ich bin mir ganz sicher, das es mir dann endlich besser gehen würde, aber irgentetwas hält mich davon ab, den nächsten Schritt zu tun...

Obwohl was wäre der nächste Schritt?

in meinen Kopf schwirrt es im Moment

Sieh dieses Weitergehen wie eine lange Wanderung, deren genaues Ziel du noch nicht kennst, nur eine vage Vorstellung geistert davon in deinem Kopf herum.
Jede lange Wanderung beinhaltet Pausen zum Verschnaufen, um neue Kräfte zu sammeln, um sich zu stärken. Eine Rast, um Nahrung zu sich zu nehmen. Nahrung in Form von Erkenntnissen, dass du auch andere Wege beschreiten kannst, wenn du nur dazu bereit bist. In Form von Wissen, das du dir aufgrund deiner Trennungserfahrung angeeignet hast und das dir dabei helfen soll, alte Pfade zu verlassen und neue, verschlungene Pfade zu betreten. In Form von Mut, dich von Altem zu trennen und dich Neuem zu öffnen, Mut, Schritte zu gehen, die du dir vorher nie gewagt hättest. In Form von neuem Lebensgefühl. Du erkennst, dass nichts im Leben eine dauernde Konstante ist, alles unterliegt ständiger Veränderung. Selbst du!
Die Rast ist aber auch dazu da, um einfach mal die Ruhe zu genießen, die Seele baumeln zu lassen, sich zu entspannen, Blumen zu pflücken, den Bienen beim Nektarsammeln zuzusehen, den Schmetterlingstanz zu beobachten, dem Vogelgezwitscher zu lauschen, in den Wolken Bilder zu erkennen...
Die Länge der Rast ist abhängig davon, wie leer deine Akkus sind und wie viel Ladezeit sie benötigen. Nimm dir die Zeit.
Hol tief Luft, strecke dich, versorge dein *beep* und dann geht´s weiter.
Einen Schritt nach dem nächsten. Du bestimmst das Tempo. Du entscheidest die Richtung. Du beschließt an einer Weggabelung, ob du nach rechts oder links gehen willst, einen Bogen machst oder den direkten Weg gehst. Du legst fest, wie weit du gehen und dann wieder pausieren wirst.
Es ist DEIN ureigener Weg. Keiner vor dir hat ihn jemals beschritten. Darum kann dir auch niemand sagen, wie dein Ziel aussieht, wie weit es noch entfernt ist und was und wer dir auf deinem Weg begegnen wird.
Nur Mut, Geduld, Gelassenheit, Zuversicht...!

Zitat:
Ich weiß, dass ER sich demächst melden wird, weil wir noch etwas zu besprechen haben.
ich habe schon Angst davor, dass dann alles was ich bis jetzt aufgebaut habe an Selbstsicherheit wieder zusammenbricht
möchte am Liebsten weglaufen

Weglaufen bringt nichts. Du musst dich dem stellen! Dann weißt du auch, wie viel du schon verarbeitet hast, was dir noch Schmerzen bereitet, wie weit du dich schon gelöst hast.
Es kann passieren, dass dich die Begegnung viel Kraft kosten wird und du hinterher in ein tiefes Loch fällst. Aber mach dir darüber keine Gedanken, denn das ist völlig normal. Du fällst und du stehst wieder auf, richtest deine Frisur, zupfst deine Kleidung zurecht, bindest dir die Schuhe zu .... und gehst weiter.
Ob und wer dich auf deiner Wanderung begleiten soll/darf, entscheidest du ganz allein.

Neue Wege

Angekommen
Am Ende einer langen Strasse
Schaust Du Deinen Sehnsüchten
noch einmal ins Gesicht
Und du weißt,
...die Strasse ist nun zu Ende.

Du musst Dich
auf den Weg machen,
den Weg, der Dein Weg ist,
voller Hoffnung, voller Angst,
verlässt Du vertraute Bahnen.

Im Gepäck Deine Begleiter,
die Träume,
sie sind ein Teil von Dir,
der immer bleibt

und Du weißt,

Du wirst sie erreichen,
nur anders,
einfacher, schlichter,
vielleicht werden sie
nicht so bunt sein,
auch nicht zerplatzen
wie Seifenblasen,
vielleicht nicht so hoch fliegen,
aber ganz sicher werden sie
fester und tiefer
in Dir wachsen,
wenn die Wurzeln
stark genug sind.

Es werden
keine Träume mehr sein,
die wie Seifenblasen platzen,
es werden Festungen sein,
auf die Du bauen kannst.
(Unbek.)

04.06.2013 16:57 • #8


S
Liebe Neja, du hast wohl auf alles eine passende Antwort

Vielen Dank dafür

Das mit der Wanderung trifft es gut, denn ich wandere sehr gerne!

Wenn ich deine Zeilen so durchlese, wird mir klar, dass es eigentlich ganz einfach ist, nur nicht so leicht...

Wir müssen eben auch die negativen bzw. unangenehmen Ereignisse in unserem Leben annehmen und schauen was wir daraus machen...

Je mehr ich versuche etwas zu verdrängen oder davor wegzulaufen umso schwieriger wird alles...

Neja, ich umarme dich und danke dir nochmals für deine Anregungen und freundlichen Worte

Ich werde das alles mal auf mich wirken lassen und hoffe schon einen Schritt weiter zu sein, wenn ich mich hier wieder melde

Bis dann

04.06.2013 18:13 • #9


geena27
liebe Neja,
danke dür deine worte, und obwohl sie nicht für mich gedacht sind, kann ich mir auch sehr viel daraus holen. herrlich
(vielleicht weil ich das mit den ständigen trennungen auch kenne)

liebe superex, dir wünsche ich viel kraft, mut, geduld und zuversicht um alle stationen auf deiner wanderschaft gut und unversehrt zu überstehen
ich drücke euch beide

lg geena

04.06.2013 18:38 • #10


S
Liebe geena, danke für deine guten Wünsche, und ich finde es toll, dass dir Nejas Beitrag auch weiterhilft

Dir Wünsche ich auch, dass du dein persönliches Glück findest


Ich bin überzeugt: wir kriegen das hin!

Bis bald mal wieder

04.06.2013 19:02 • #11


N
Zitat von geena27:
liebe Neja,
danke dür deine worte, und obwohl sie nicht für mich gedacht sind, kann ich mir auch sehr viel daraus holen. herrlich
(vielleicht weil ich das mit den ständigen trennungen auch kenne)

Sobald die Gedanken sich in Worte geformt haben und meinen Körper verlassen, gehören sie mir nicht mehr und jeder, der möchte , darf sie sich aneignen.
Müssen wir alten Weiber nicht zusammenhalten?

04.06.2013 21:33 • #12


S
Hallo....ist da jemand?

ich bin heute völlig durch den Wind...

ich glaube die Konfrontation mit der Realität holt mich heute ein...

wie Neja schon geschrieben hatte, fällt es mir unheimlich schwer zu akzeptieren, dass es keine Neuauflage geben wird, bzw. dass sie wieder nicht funktionieren wird....

Diese Erkenntnis trifft mich bis ins Innerste und macht mir Angst!

aber gleichzeitig spüre ich so eine Art Urgewalt, die sich ihren Weg nach draußen bahnt...

Habe eben erst mal einen Aufräum-Anfall bekommen und ganz viele Sachen in den Müll geschmissen!

ich würde am liebsten ganz laut schreien!

werde gleich zum Sport gehen und mich mal richtig austoben, habe das Gefühl ich platze gleich!

und irgendwie wünsche ich mir mal jemanden, der mich einfach mal in den Arm nimmt, und dass ich nicht immer nur stark und cool sein muss, verdammt noch mal ich bin so wütend!

So, das musste mal raus

05.06.2013 17:06 • #13


N
Hallo Superex,

diese Aufräum-Anfälle kenn ich auch.
Nachdem ich die Trauer-und Mir ist alles schei. überwunden hatte, bekam ich einen kreativen Anfall. Entrümpelte meine Schränke, trennte mich von den Erinnerungen, warf einiges weg, anderes verstaute ich in einem Karton, an den ich jetzt nicht mehr ohne Mühe zu verschwenden rankomme, kaufte neue Möbel, stellte die anderen Möbel um, dekorierte um...
Ich wollte, dass er über keine einzige, noch so winzige Ecke, Besitz erhalten oder behalten sollte. Nichts sollte mehr an ihn erinnern. Zumindest das hat auf Anhieb geklappt.

Wenn dir zum Schreien ist, dann mach das doch. Aus Rücksicht auf eventuell vorhandene Nachbarn kannste ja in dein Kissen brüllen.

Sport soll gut zur Gefühlskompensation sein. Power dich richtig aus, dann verringert sich der innere Druck und du musst nicht platzen.
Zitat:
...irgendwie wünsche ich mir mal jemanden, der mich einfach mal in den Arm nimmt,

Darf ich das machen? Ich drück dich gaaaaaanz feste!

05.06.2013 18:38 • #14


S
Hallo liebe Neja,

erst mal danke für die Umarmung ist besser als ne echte, die kann ich nämlich so schlecht annehmen...

Wenn ich wütend werde ist das ein gutes Zeichen, weil ich dann endlich mal aktiv werde

Komme gerade vom Sport, hat total gut getan!

Wünsche für einen Super schönen Abend

Bis bald

05.06.2013 19:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag