23

Trennung mit Hindernissen

Thüringer87
Hallo,
Ich bin neu hier, bin 35, komme aus der Südpfalz, 2 Kinder, seit 4 Jahren verheiratet.
Nachdem meine Frau vor 2 Monaten noch vom nächsten gemeinsamen Urlaub schwärmte, Pläne zum Ausbau der Wohnung machte, steht genau diese jetzt zum Verkauf. Vor 5 Wochen fiel ihr ein, es funktioniert nicht mehr, es gibt keine Liebe mehr, wir haben uns auseinander gelebt.
Gleiches Spiel hatten wir letztes Jahr schon einmal, und davor vor 2 Jahren.

Nach der Geburt unserer ersten Tochter, nach dem Wohnungskauf und jetzt nach der Geburt von Tochter Nr. 2 fiel ihr immer ein, alles ist blöd und es bringt nichts mehr. Bei ihrem Ex auch schon das selbe, Kind bekommen, Haus gekauft, Trennung.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, was geht in dieser Person vor? Sie hat nachweislich wiederkehrende Depressionen ,war auch schon in Behandlung, vor Jahren. Dies wäre eine Vermutung als Grund, sie streitet es natürlich ab.

Sie macht im Haus und mit den Kindern viel alleine, da ich viel arbeiten bin, um alles zu ermöglichen, das will sie nicht wahrhaben, fühlt sich alleine.
Jetzt steht die Wohnung zum Verkauf, es werden viele Schulden bleiben, was danach kommen wird, darüber macht sie sich Null Gedanken, stur und egoistisch mit dem Kopf durch die Wand.
Mir tun vor allem die Kinder leid, sie sollten alles haben, vor allem ein gesundes Elternhaus, davon bleibt wohl nichts mehr übrig.

So, das wars erst mal für den Anfang.

Gruß Fabi

23.10.2022 17:05 • x 3 #1


Elfe11
Eine Paartherapie?

23.10.2022 17:38 • #2


A


Trennung mit Hindernissen

x 3


I
Klingt nach einem Muster, ich nehme an, ohne bösartig sein zu wollen, Wohnungskauf und Kinder sind jeweils zur Stabilisierung der Beziehung gedacht gewesen?
Mag sein, dass die Depression (klingt finde ich allerdings nicht wirklich danach, oder ist sie medikamentös eingestellt?) eine Rolle spielt, für mich hats allerdings einen faden Beigeschmack, dass sie alle zwei Jahre damit daher kommt. Das wird halt leider wohl immer so weiter gehen. Wie war es bei Ihren letzten beiden Ausbrüchen ? Waren da andere? Trennung? Du hast sie wieder genommen? Hat sich das Problem stillschweigend von selbst gelegt?

23.10.2022 17:46 • x 1 #3


Thüringer87
Hallo, sie war medikamentös eingestellt, hat dies aber vor der letzten Schwangerschaft abgesetzt. Die erste beinaheTrennung haben wir alleine gemeistert, letztes Jahr mit Hilfe einer Paartherapie, diese hat gut geholfen und es entstand Tochter Nr.2. Leider haben wir sie, nachdem wieder alles gut war, nicht weiter geführt, war wohl ein Fehler. Wir haben diese Woche noch einmal einen Termin dort, aber so fest gefahren, wie jetzt, da sehe ich keine große Chance mehr. Meine Frau ist sich keiner Schuld bewusst, macht alles richtig...ich bin der böse . Ihr Problem ist auch, sie sammelt immer ewig und redet erst wenn der Bock fett ist. Gruß

23.10.2022 17:53 • x 2 #4


Elfe11
Du wärst im Prinzip jung genug für einen Neustart! Ihr könnt die Kids im Wechsel Modell betreuen. Du suchst dir eine bodenständige neue Frau, mit der du alt und glücklich werden kannst. Und neue positive Erfahrungen in der Partnerschaft machen kannst. Leider gibt es do viele Menschen die emotional instabil sind. Mein neuer Kontakt gat nach 4 Monaten in der Kennenlernphase Schluss gemacht und parallel gedatet. Mir hat er 4 Monate seine Liebe und exklusive Beziehungsanbahnung versprochen. Wir haben soviel Schönes zusammen unternommen. Es ist so schade! Er hatte nie eine längere beständige Beziehung. Rastlos!

23.10.2022 18:04 • #5


I
Und das willst du weiter mitmachen? Ich verstehe schon, dass du die Familie nicht aufgeben willst, aber zu welchem Preis?!
Ich hatte zehn Jahre eine on off Beziehung und ich weiß wie du dich fühlst, emotionale Folter ist das, was sie macht. Alle zwei Jahre, auf und ab, hin und her. Manche brauchen das,um sich lebendig zu fühlen. Mir fehlen da eigentlich nur die schnellen Wechsel zu neuen Partnern, für so ein richtig schönes Drama...

Und von diesen Paartherapien, naja, in den meisten Fällen halte ich nichts davon. Zumal der Erfolg bei euch ja auch zeitlich sehr beschränkt ist und sie immer wieder das Selbe macht...

Wie möchtest du denn weitermachen?

23.10.2022 18:04 • x 2 #6


Thüringer87
Hmm, wie möchte ich weitermachen? Im Hinblick auf die Kinder und alles was wir uns erschaffen haben, bzw was auf uns zu kommt, mit Familie. Aber ich denke auch, dass es nie aufhört, sie wird immer wieder in dieses Muster verfallen. Nach dem letzten Krach suchte ich dann die Fehler bei mir, änderte einiges, jeder hat halt seine Fehler. Von ihr kam leider nicht viel, nahm es einfach hin. Dieses mal bin ich eher auf Konfrontation gegangen, das schmeckt ihr erst Recht nicht. Alles nicht so einfach.

23.10.2022 19:23 • #7


S
@Thüringer87
Zitat von Thüringer87:
seit 4 Jahren verheiratet.

Zitat von Thüringer87:
Vor 5 Wochen fiel ihr ein, es funktioniert nicht mehr,

Zitat von Thüringer87:
es gibt keine Liebe mehr, wir haben uns auseinander gelebt.

Zitat von Thüringer87:
Gleiches Spiel hatten wir letztes Jahr schon einmal, und davor vor 2 Jahren.

Zitat von Thüringer87:
Bei ihrem Ex auch schon das selbe, Kind bekommen, Haus gekauft, Trennung.

Zitat von Thüringer87:
was geht in dieser Person vor?

Zitat von Thüringer87:
Sie hat nachweislich wiederkehrende Depressionen

Zitat von Thüringer87:
Sie macht im Haus und mit den Kindern viel alleine

Zitat von Thüringer87:
ich viel arbeiten bin

Zitat von Thüringer87:
sie

Zitat von Thüringer87:
fühlt sich alleine.

Zitat von Thüringer87:
Paartherapie

Zitat von Thüringer87:
Wir haben diese Woche noch einmal einen Termin

Klingt anstrengend.
Also jetzt das 3te mal,innerhalb von 4 Jahren?

24.10.2022 01:19 • x 1 #8


Thüringer87
Ja, kann man so sagen. Und jedes mal legt sie noch eine Schippe drauf, dieses mal der Wohnungsverkauf. Jedes mal geht mehr kaputt, jetzt wohl endgültig. Anstrengend ist kein Ausdruck mehr, es zerreißt einen.

24.10.2022 02:35 • #9


VictoriaSiempre
Zitat von Thüringer87:
2 Kinder, seit 4 Jahren verheiratet.

Zitat von Thüringer87:
Nachdem meine Frau vor 2 Monaten noch vom nächsten gemeinsamen Urlaub schwärmte

Zitat von Thüringer87:
Vor 5 Wochen fiel ihr ein, es funktioniert nicht mehr, es gibt keine Liebe mehr, wir haben uns auseinander gelebt.

Zitat von Thüringer87:
Jetzt steht die Wohnung zum Verkauf, es werden viele Schulden bleiben,

Ein wenig von der schnellen Truppe seid Ihr aber beide, oder?

Das, was Du grade erlebst, tut mir total leid!

Aber Dein Liebeskummer ist die eine, Schnellschüsse zum Wohnungsverkauf eine andere Seite.

Es gibt doch nicht umsonst das gesetzliche Trennungsjahr, in dem sich beide Partner sortieren können (mit welchem Ergebnis auch immer). Da kann man sich auseinander dividieren, u. a. auch finanziell.

Ihr habt 2 Kinder, Ihr braucht beide eine neue Wohnung mit genügend Platz. Du schreibst von Schulden, die nach dem Wohnungsverkauf bleiben: Wer muss dafür aufkommen? Ihr beide? Wie ist Eure Einkommenssituation, wirst Du Unterhalt zahlen müssen und wenn ja, in welcher Höhe? Wie soll der Kindesumgang aussehen?

So sehr ich verstehe, dass Du total verletzt bist, so wenig verstehe ich, dass Du Dinge - wie den Wohnungsverkauf - mitträgst, ohne Dich vorher mal zu informieren, was damit auf Dich zukommt.

Es würde mich echt wundern, wenn Du innerhalb von 5 Wochen schon alles klären konntest. Warum die Eile?

24.10.2022 02:41 • x 1 #10


Thüringer87
Hallo,
Zitat von VictoriaSiempre:

Aber Dein Liebeskummer ist die eine, Schnellschüsse zum Wohnungsverkauf eine andere Seite.


der Wohnungsverkauf geht ganz allein auf ihre Kappe. Ich bin eigentlich dagegen, da ich gerne als Familie weiter dort wohnen würde. Aber weder ich, erst Recht nicht sie, können die Wohnung alleine halten. Ich verstehe auch nicht, warum mit dem Kopf durch die Wand verfahren wird, an die Kinder denkt sie ebenfalls nicht. Finanziell bin ich besser dran, werde Unterhalt für die Kinder zahlen, etwa 700,-. Die Restschulden werden wohl bei mir hängen bleiben, sie ist in Elternzeit und war Geringverdiener. Ich vermute sie wird auch noch auf Unterhalt für sich klagen, was die absolute Härte wäre, erst Trennung, aber noch Geld von mir wollen. Mir ist alles sehr bewusst, was kommen kann oder wird, ihr nicht, das wird sie erst im Nachhinein sehen. Gruß

24.10.2022 04:21 • #11


Zuma
Zitat von Iunderstand:
Und das willst du weiter mitmachen? Ich verstehe schon, dass du die Familie nicht aufgeben willst, aber zu welchem Preis?! Ich hatte zehn Jahre eine ...

Glaube diesen Worten, es ist quälend, zermürbend, es macht krank.

Das Konstrukt Familie ist gescheitert, das du dies nicht wolltest schmerzt, aber mach dir bewusst das, selbst wenn es erstmal wieder klappt, der Tag kommen wird an dem du wieder vor die (wenn auch vorerst) vollendeten Tatsachen deiner Partnerin gestellt wirst, dann stehst du wieder da.

Du musst dir mehr Wert sein, nun lass die „Wünsche“ deiner Partnerin in Erfüllung gehen. Sie wird noch merken was Sie hat gehen lassen. Ganz sicher sogar!

Ich wünsche dir alles Gute, und das die On/Off-Spirale dich nicht in ihren Bann zieht.

24.10.2022 22:10 • x 2 #12


Thüringer87
@Zuma Danke, das sagen mir fast alle. Aber es ist schwer, ich habe hart für alles gearbeitet, wir haben 2 Kinder, die Kleine 4 Monate alt, für die tut es mir unendlich leid. LG

25.10.2022 00:46 • #13


DieSeherin
sieh auf alle fälle zu, dass ihr euch professionell begleiten lasst! es gibt auch paartherapeuten, die trennungsberatung machen!

25.10.2022 16:11 • #14


Thüringer87
@DieSeherin Wir haben jetzt am Donnerstag einen Termin bei unserer Paartherapeutin, bei ihr waren wir letztes Jahr schon, mit ihrer Hilfe hatten wir es noch einmal hin bekommen. Dieses mal wird es wohl daraus hinaus laufen, dass wir uns über die Trennung beraten lassen werden. LG

25.10.2022 16:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag