2

Trennung mit grossen Hindernissen

Tekacy
Hallöchen liebe Forengemeinde,

gerne wende ich mich heute mal an Euch in der Hoffnung, das jemand vielleicht mit einem Rat weiterhelfen kann.

Es geht um meine Freundin, welche vor 2 Monaten ihrem Mann eröffnet hat, das sie die Trennung will.
Sie sind 17 Jahren zusammen und 10 Jahre davon verheiratet und haben 3 Kinder.
Meine Freundin hat lange gelitten in ihrer Ehe, ist letztes Jahr schonmal mit den Kindern zu Freunden und zur Familie geflüchtet, da sie es nicht mehr aushielt.
Nach dieser Flucht, ist sie zurück zu ihm in der Hoffnung das sich etwas ändert, musste jedoch feststellen das ihr Mann sehr schnell in alte Verhaltensmuster zurückfällt.
Aus Schuldgefühlen ihrer Kinder gegenüber ist sie ebend zurück und hat sich in die Rolle der Ehefrau und Mutter wieder gefügt und versucht den Schein einer glücklichen Familie zu wahren.
Mit dem S. war es wohl so, das es vierteljährlich mal passierte und das mehr aus Zwang und wie sie selber sagte um ihre Ruhe zu haben.

Ihr Mann hat nun in den letzten 2 Monaten das übliche Verhalten abgespult, von Briefe schreiben und Liebe beteuern bis hin zu jeden Tag Blumen schenken usw.
Sie hat ihm mehrfach klargemacht, das sie das alles nicht will und er hat dann auch vor 14 Tagen damit aufgehört.
So weit, so gut.

Nun hat sie gestern aus einem Chat von ihm rausbekommen, das ihr Mann einen regelrechten Plan erarbeitet hat um sie zu zermürben.
Er sieht ihre Freundinnen als Problem an und will diese bearbeiten das sie sich von seiner Frau distanzieren. Ferner schrieb er seinem Kumpel, das er sie zeitlich und finanziell so einschränken will, das sie garnicht auf andere Ideen als Arbeit, Kinder und Haushalt kommt.
Im Haushalt macht er wohl rein garnichts mehr und die Kinder überlässt er meistens auch ihrer Verantwortung.
Beruflich ist er selbstständig und sie hat keine Übersicht über seine Finanzen, sondern er überweist monatlich etwas auf das gemeinsame Konto, das es grade so zum überleben reicht.
Aus dem Chat mit seinem Kumpel geht es hervor, das er sich regelrecht freut, das sie kaum über die Runden kommt und sein Plan so funktioniert.
Mittlerweile hat sie sich ein eigenes Konto eröffnet wo ihr Lohn und das Kindergeld auch drauf geht und sie davon die komplette Miete, Strom, Telefon und die Verpflegung zahlt.
Was an Geld von ihm kommt, reicht gerade so, um seine Kredite zu bezahlen und noch einige Versicherungen.
Ihr Mann soll auch ausziehen und er beteuert ihr gegenüber das er das auch so schnell wie möglich machen will, angeblich aber keinen Überblick über seine Finanzen hat und dies erstmal alles klären will um zu wissen, was er sich denn leisten kann.
Auf vorgeschlagene Wohnungen von ihr reagiert er mit Sätzen wie, diese sei ihm zu dunkel u.ä..
Macht also den Eindruck das er nicht beabsichtigt dort auszuziehen.
Für sie ist ein Umzug schwer vorstellbar, da die Whg preislich wirklich für die Gegend günstig ist und die Kinder ja auch im gewohnten Umfeld bleiben sollen.

Sie selbst tut sich sehr schwer damit, jetzt zu reagieren und Schritte wie z.Bsp. beim Jugendamt und Anwalt mal vorzusprechen.
Ich würde ihr sehr gerne helfen und dies mit ihr machen, jedoch wohne ich nunmal 600km entfernt und wenn dann wäre ich nur mal am Wochenende da.
Meine Frage daher, wie kann man ihr helfen oder was könnte sie im Moment und als nächstes in Angriff nehmen, damit sie da raus kommt.
Bei allem möchte sie es für die Kinder friedlich klären, sieht momentan aber keinen Weg aus der Situation.

05.11.2016 14:11 • #1


U
Mal angenommen, alles ist so, wie sie sagt - was ich massiv anzweifle.

Die Tatsache, dass sie Informationen aus einem privaten Chat, in Kontext zu einigen anderen Ungereimtheiten bei der Geschichte, deutet nach meiner Erfahrung darauf hin, dass die Dame auch einige Leichen im Keller hat.

Mein Rat: Emotionaler Beistand ist ok. Aber Rat geben oder aktiv auftreten - auf keinen Fall.

05.11.2016 15:05 • x 1 #2


A
Empfehle doch deiner Freundin dieses Forum. Ich finde es immer ein bisschen schwierig, wenn jemand für jemanden schreibt.
Für dich: Bei der Entfernung ist wohl als Hilfestellung ein offenes Ohr toll-viel mehr kannst du ja auch nicht machen.

05.11.2016 15:50 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag