23

Trennung mit Hindernissen

DieSeherin
Zitat von Thüringer87:
Dieses mal wird es wohl daraus hinaus laufen, dass wir uns über die Trennung beraten lassen werden.

sehr gut! auch wenn es wehtut - so eine begleitung kann wirklich gut sein, damit man nicht vor lauter verletztheit in einen ungewollten rosenkrieg reinrutscht.

26.10.2022 07:30 • #16


Thüringer87
Hallo zusammen,
also, ich hatte mich noch ein letztes Mal entschlossen um meine Frau, unsere Familie zu kämpfen, nicht wegen dem Materiellen , sondern weil ich sie einfach noch über alles liebe und meine Familie erhalten möchte.

Ich bin nicht der beste Ehemann und Vater, habe meine Macken, auch zu ihrem Sohn aus vorhergehender Beziehung habe ich leider keinen Draht gefunden, wir lassen uns in Ruhe, aber in der Vergangenheit gab es auch oft Ärger, sehr zum Leidwesen meiner Frau, die immer zwischen den Stühlen stand.

Nun gut, ich sagte ihr ich bin bereit nochmal einiges zu investieren, zu ändern um sie nicht zu verlieren, dass wir noch eine Chance hätten.

Viele Probleme hätten wohl mit Reden oder mal einem ordentlichen Streit vermieden werden können, dies war leider nicht, da sie sich immer eingemauert hat, nicht redet, bis der Bock fett ist.

Morgen Abend wollen wir nochmal reden, sie gibt uns zwar sehr wenig Chancen, da sie auch schon den Wohnungsverkauf eingeleitet hat, beim Anwalt war, etc, aber sie spioniert in meinem Handy, hält mir vor, dass ich sagte ich wäre froh sie los zu sein (im Affekt gesagt)...da ist doch noch nicht alles verloren, meint auch unsere Paartherapeutin.

Ich bin hin und her gerissen, da viele sagen, es würde sich immer wieder wiederholen und lieber jetzt ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Was sagt ihr? Waren ja bestimmt schon einige hier in ähnlichen Situationen.

Gruß Fabian

05.11.2022 02:21 • #17


A


Trennung mit Hindernissen

x 3


VictoriaSiempre
Zitat von Thüringer87:
auch zu ihrem Sohn aus vorhergehender Beziehung habe ich leider keinen Draht gefunden, wir lassen uns in Ruhe, aber in der Vergangenheit gab es auch oft Ärger, sehr zum Leidwesen meiner Frau, die immer zwischen den Stühlen stand.

Das ist natürlich schwierig für eine Mutter. Wie alt ist der Sohn, lebt er bei Euch, ist er regelmäßig beim Vater?

Es ist nicht einfach, eine Bindung zu einem fremden Kind aufzubauen. Allerdings hast Du sie ja mitsamt des Kindes geheiratet. „Wir lassen uns in Ruhe“ ist für so einen Jungen auch nicht so einfach, der mit 2 Halbgeschwistern leben muss, die eben nicht nur in Ruhe gelassen, sondern ganz anders willkommen sind.

Zitat von Thüringer87:
da sie auch schon den Wohnungsverkauf eingeleitet hat, beim Anwalt war,

Das verstehe ich ja nach wie vor nicht. Läuft die Wohnung nur auf ihren Namen? Sie KANN doch gar nichts anleiern, wenn Du nicht einverstanden bist.

Zitat von Thüringer87:
aber sie spioniert in meinem Handy, hält mir vor, dass ich sagte ich wäre froh sie los zu sein (im Affekt gesagt)...da ist doch noch nicht alles verloren, meint auch unsere Paartherapeutin.

Hält die Paartherapeutin Handyspionage für nen Liebesbeweis? Ich finde sowas ja eher gruselig. Aber okay - unter dem Aspekt, dass sie noch so viel Interesse an Dir zeigt, vielleicht Keine Ahnung!

Zitat von Thüringer87:
Ich bin hin und her gerissen, da viele sagen, es würde sich immer wieder wiederholen und lieber jetzt ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Versuch macht kluch. Manch eine/r braucht halt ne 3. oder 4. Runde (das meine ich nicht abwertend! Letztlich musst Du Dein Tempo gehen und gucken, ob es paßt oder nicht).

05.11.2022 02:39 • #18


Thüringer87
@VictoriaSiempre Hallo, ja, der Sohn lebt bei uns, ist alle 2 Wochen, sowie in den Ferien bei seinem Vater.
Die Paartherapeutin meint, so egal kann ich ihr noch nicht sein, sonst würde sie es nicht machen.
Die Wohnung haben wir zusammen gekauft, sie will sie eher los werden, mit anschl. Schulden, ich bin eher dafür sie zu halten, mit Teilvermietung der Wohnung.
Meine Frau ist leider sehr stur und dann geht's mit dem Kopf durch die Wand, ohne Rücksicht auf evtl. Spätfolgen. Diese wird sie spüren, wenn sie wirklich nicht umkehrt, alleine mit 3 Kindern (jüngste 4 Monate) und Hund. Finanziell und organisatorisch wird sie sehr schnell an ihre Grenzen kommen und dann wohl erst merken, dass ich doch das ein oder andere gemacht habe.

Ich will aber weder die Hütte verkaufen, noch will ich sehen, wie sie zugrunde geht, ich will den Weg mit ihr zusammen gehen, weil ich sie noch liebe und wegen der Kinder.

Gruß Fabian

05.11.2022 03:57 • #19


VictoriaSiempre
Zitat von Thüringer87:
Die Wohnung haben wir zusammen gekauft, sie will sie eher los werden, mit anschl. Schulden, ich bin eher dafür sie zu halten, mit Teilvermietung der Wohnung.

Aber es ist doch völlig egal, was sie will! Wenn Euch die Wohnung gemeinsam gehört, dann könnt Ihr auch nur gemeinsam verkaufen. Mach Dich mal grade!

Klar gibt es auch so Dinge wie eine Teilungsversteigerung, aber so einfach ist es nicht, zumal Ihr ja grade am Beginn der Trennungszeit steht.

Du schreibst, dass Du für die Kosten aufkommst und auch mit den Schulden dastehen wirst. Was genau hindert Dich daran, ihr deutlich zu machen, dass sie bei einem Verkauf nicht um Dich herum kommt? Und es einvernehmlich mit Dir regeln muß?

Ich verstehe vieles an Deiner Situation. Diese Wohnungssache verstehe ich nicht!

05.11.2022 04:34 • x 2 #20


Thüringer87
@VictoriaSiempre Klar geht ohne meine Einwilligung nichts. Und wenn ich sie behalten will / kann, kann sie es auch nicht ändern. Aber sie ist in ihrer Sturheit stets der Meinung, alles läuft wie sie es will. Sie will sich trennen, aber selbst da noch den Ton angeben, wie es zu laufen hat.

05.11.2022 04:56 • #21


Chrome
Selber schuld, wie dämlich bist du eigentlich und ja kann man jetzt wieder melden und meinen dass dies eine Beleidigung ist, aber anders kann ich es nicht sagen, ist eh schon die nette Variante.

Du hast schon 2 mal dieses Theater durch und bekommst noch ein Kind mit dieser Frau? Da fehlen mir die Worte und nur mit Liebe kann man so etwas nicht erklären. Da bekommt man erstmal sein Leben in den Griff und schaut sich an wohin sich das entwickelt, aber ihr bekommt Kind Nummer 2 ‍️

Ein Kind ist nix was man leichtfertig bekommt, sondern auf einer stabilen Basis, wo man weiß der andere ist für einen da etc... Wo war diese Erkenntnis bitte bei euch? Jetzt stehst du da und weinst, hast keine Eier in der Hose und so wie du schreibst ziehst du einfach aus Angst mit und denkst so deine Ehe retten zu können. Auch hier, mehr als fragwürdig was du da betreibst. Wo ist deine Selbstachtung? Hau mal auf den Tisch, nimm die Wohnung wieder vom Markt und droh ihr mit Konsequenzen wenn sie weiter ihren Stiefel durchziehen will. Zu aller erst gehst du am Montag zum Anwalt, lässt dich beraten und der setzt den Scheidungsantrag in Kraft, ab dem Tag bist du im Trennungsjahr und im Trennungsjahr darf schon einmal überhaupt nix verkauft werden oder Vermögen bewegt werden etc... Danach ist sie in der Pflicht sich einen Anwalt zu suchen und ab dem Moment wird geschaut wie man am besten aus der Nummer rauskommt.

Wenn keiner von euch die Wohnung alleine unterhalten kann, wird sie verkauft, Schulden werden dann beglichen mit dem Geld, was übrig bleibt 50 zu 50 aufgeteilt. Daher verstehe ich nicht wieso du auf den Schulden sitzen bleiben solltest? Nur ein Id.iot würde stand jetzt seine Wohnung verkaufen ‍️

Bei all dem wird die Bank mit ins Boot geholt, denn die holt sich zu aller erst einmal ihr Geld zurück, immerhin gehört rechtlich gesehen diese Wohnung noch ihnen, ergo werden die sich ihren Teil wiederholen, da die Wohnungen meistens wertvoller sind wie der offene Kredit, bleibt eben ein gewisser Teil übrig und dieser Teil wird fair 50 zu 50 zwischen den Eheleuten aufgeteilt.

Also noch einmal, wieso bleibst du auf den Schulden sitzen? Habt ihr die Wohnung so teuer gekauft dass jetzt nicht einmal der Kredit abbezahlt werden kann? Wenn ja gilt hier ebenfalls dass selbe Prinzip, die Schulden werden zu 50 zu 50 aufgeteilt. Beide haben ihren Anteil zu leisten und nicht nur einer.

Nächstes Thema Unterhalt, wer sagt denn bitte dass sie die Kinder alleine bekommt? Es gibt viele Modelle, auch das 50 zu 50 Modell ist eine Möglichkeit, da muss meistens kein Unterhalt bezahlt werden. Schwierig ist es eigentlich nur wenn sie Arbeitsunfähig ist und dies anerkannt ist, dann wirst du die ersten 3 Jahre sogar für sie bezahlen müssen. Sobald sie aber arbeiten kann, du einen guten Anwalt hast, kannst du viel erreichen.

Über nix anderes solltest du dir gerade Gedanken machen. Wie es mit deiner Ehe weitergeht etc... all das kannst du auch im Trennungsjahr klären. Erstmal musst du deiner Frau klar machen dass ihr handeln Konsequenzen haben. Solche Situationen sind nicht leicht, aber man kann eine Ehe nur retten wenn beide es wollen, ab dem Zeitpunkt wo sie es nicht mehr will, bist du verpflichtet auf dich zu schauen und das beste für dich und deine Kinder zu erhalten.

Wenn du so weitermachst, verlierst du am Ende nicht nur deine Frau, sondern einfach alles und warum? Weil du zu schwach warst um die Realität zu begreifen.

05.11.2022 07:40 • x 4 #22


Läufer71
Dann sag ihr, dass Du dem Verkauf nicht zustimmst! Fertig!

05.11.2022 07:47 • #23


I
Zitat von Thüringer87:
gesagt)...da ist doch noch nicht alles verloren, meint auch unsere Paartherapeutin.

Super, damit bist du schön zum Zahlschwein gemacht und steckst da auch noch deine Hoffnungen rein. Zum Dritten mal! Das ist, wie @Chrome schon treffen sagte, schlichtweg dämlich. Wahnsinn ist immer wieder das Gleiche tun und andere Ergebnisse zu erwarten...
Und um das Phrasenschwein weiter zu füttern: die erste Chance gibt's aus Liebe, die Zweite aus Vertrauen, die Dritte aus Dummheit. Sorry, aber ich kanns, aus eigener Erfahrung heraus, nicht sozialverträglicher formulieren

Zitat von Thüringer87:
sie gibt uns zwar sehr wenig Chancen, da sie auch schon den Wohnungsverkauf eingeleitet hat, beim Anwalt war, etc,
schau auf ihre Taten! Sie ist dabei diese Ehe zu beenden und alles aufzulösen, was mit euch zu tun hat.

05.11.2022 09:43 • x 2 #24


L
Zitat von Thüringer87:
Sie will sich trennen, aber selbst da noch den Ton angeben, wie es zu laufen hat.

Und Du machst da schön mit.

Weißt Du, die meisten Menschen wollen in einer Partnerschaft auf Augenhöhe mit einem Menschen leben, der sie und die Beziehung nicht ständig anzweifelt.

Warum ist das bei Dir eigentlich nichtso? Stehst Du auf Schmerzen?

05.11.2022 10:38 • #25


Thüringer87
@Chrome Hallo,
Zu der Wohnung, die ist vollfinanziert, würden mit Minus verkaufen. Meine Frau ist in Elternzeit, also kein Einkommen, somit hätte ich die A. Karte. Mein Plan ist, die Wohnung allein zu halten, mit Unterstützung der Familie, sowie Vermietung der oberen Etage.

Sie hat noch keine neue Wohnung, kann also noch nicht sagen, ob sie Wohngeld bekommen wird oder ob es heisst, ich muss blechen. Was aber schwer werden dürfte, da nach Steuerklassenwechsel, sowie Kindergeld nicht mehr allzuviel bleiben wird. So lange da noch nichts geklärt ist, gehe ich nicht zum Anwalt, kostet unnötig Geld. Erst wenn ich Tatsachen habe, gehe ich hin, sprich Unterhaltsforderung etc.

Zu den Kindern, 50:50 geht nicht, ich gehe Vollzeit arbeiten und werde meinen Job bestimmt nicht aufgeben.

05.11.2022 14:55 • x 1 #26


Thüringer87
@Lumba Nein, Schmerzen und Leid sind nicht meine Welt, daher knicke ich wohl auch immer ein....Ich liebe meine Kinder, möchte, dass sie in einem ordentlichen Elternhaus aufwachsen...dann hänge ich auch trotzdem noch an meiner Frau...und dann ist die Angst vor dem Alleinsein, nie wieder jemanden zu finden mit dem man das Leben teilen kann...

05.11.2022 19:26 • #27


L
Wie alt ist deine Frau TE?

05.11.2022 19:40 • #28


Thüringer87
@Lizzard1111 34.

05.11.2022 20:18 • #29


L
Zitat von Thüringer87:
Nein, Schmerzen und Leid sind nicht meine Welt, daher knicke ich wohl auch immer ein..

Kannst Du wirklich gar nicht sehen, dass Du mit Deiner Vermeidetaktik genau aber das selbst kreierst? Schmerzen. Die Beziehung zu Deiner Frau und Mutter Deiner Kinder kann ja gar nicht wachsen, wenn Du Dich nicht beteiligst, immer still hälst.

Grenzen setzen sind wichtig in einer Beziehung? Ziehst Du keine bei Deinen Kindern, lässt Du denen auch alles durch gehen, weil sie sonst schreien?

Zitat von Thüringer87:
Ich liebe meine Kinder, möchte, dass sie in einem ordentlichen Elternhaus aufwachsen...

Das verstehe ich total. Aber was ist denn ein ordentliches Elternhaus? Eine Familie die zusammenwohnt, aber nur eine bestimmt wo es lang geht und zweifelt immer an der Ehe? Und der andere Part wartet und hofft und leidet und zahlt?

Ich sage nicht, dass du nicht kämpfen sollst. Du willst das, also tue es. Aber ich denke, dass Du gerade nicht kämpfst. Du erduldest. Das sind zwei Paar Stiefel.

05.11.2022 22:51 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag