11

Neuanfang nach Krise? Oder gehen?

S
Kennen uns seit 9 Jahren, super romantische Liebe auf den ersten Blick! Seit 5 verheiratet. Er ist aus einem Nachbarland zu mir gezogen und hatte sich hier selbstständig gemacht. Dann kam Covid und alles ging den Bach runter. Kein Job, keine Motivation, zu stolz irgendwas zu machen bzw. Geld zu verdienen. Ich wurde schwanger, für ihn war der Zeitpunkt offensichtlich nicht optimal. Wir hatten aber doch geheiratet weil wir eine Familie gründen wollten und etwas aufbauen!
Unser Kind ist großartig, er kann es nicht schätzen. Er verbringt kaum Zeit damit und ist kein guter Vater und er weiss es auch. Ich mache alles rund ums Kind.
Fast 3 Jahre später, also jetzt. Riesen-Krise, er unglücklich. Ich dagegen gehe in meiner neuen Rolle als Mutter voll auf, gehe wieder arbeiten und bin finanziell unabhängig von ihm.

Nach 2 Jahren Stillstand war er im letzten Jahr sehr viel beruflich unterwegs. Und er ging fremd. Hatte monatelang Kontakt zu einer anderen Frau und während wir im Familienurlaub waren mit ihr ein Treffen vereinbart. Am schlimmsten daran ist für mich aber die reine Lüge. Ich habe ihn konfrontiert, wusste schon Bescheid und er hat mir einfach ins Gesicht gelogen. Damit kann ich kaum umgehen. Er sagt er bereut es, wirklich glauben kann ich ihm schwer.
Er ist unglücklich über unsere Wohn-und Arbeitssituation und wirft mir Bequemlichkeit vor (mein Heimatland, meine Sprache, Kontakte/Umfeld).
Jetzt würde ein grosser Umzug/beruflich anstehen, von vorne anfangen, dann würde sich auch seine Stimmung ändern und die Situation für alle besser werden, weil es ihm dann besser gehen wird.n
Und ich denke wirklich darüber nach ihm diese Chance noch zu geben und auf dieses Boot zu springen, immerhin haben wir kleines Kind und uns mal sehr geliebt.
Wenn wir uns trennen wird er sowieso wegziehen und die Geschichte als Teilzeitpapa sowieso sehr schwierig, aufgrund von Distanz und Job.
Brauche hier einfach mal Input von außen. Danke

03.04.2023 00:49 • x 2 #1


pimm
Hallo erstmal!
Wow, ist das eine blöde schei. Situation.

Was mir am meisten zu denken gibt, ist das hier:
Zitat von Sebadoh:
Unser Kind ist großartig, er kann es nicht schätzen. Er verbringt kaum Zeit damit und ist kein guter Vater und er weiss es auch. Ich mache alles rund ums Kind.

Du schreibst zwar, dass er sagt, dass seine Stimmung verbessern würde, wenn ihr umzieht, aber warum sollte das der Fall sein? Was hat der Umzug zum Beispiel mit eurem Kind zu tun?

Was an seiner Situation verständlich ist, ist dass der ganze Umzug in ein fremdes Land nicht leicht für ihn gewesen ist (Spricht er Deutsch? Das macht ja schon mal vieles einfacher). Und Covid kommt natürlich sehr erschwerend noch obendrauf. Das ist echt schei.. und tut mir total leid für euch.

Was allerdings absolut nicht verständlich ist, ist dass er deswegen fremdgeht und sich nicht um das Kind kümmert. Selbst wenn es ihm nicht richtig reingepasst hat, das Kind ist nunmal da.

Zitat von Sebadoh:
Und ich denke wirklich darüber nach ihm diese Chance noch zu geben und auf dieses Boot zu springen, immerhin haben wir kleines Kind und uns mal sehr geliebt.

Ich kann verstehen, dass das echt schwer ist und man möchte ja auch eigentlich an das Gute glauben. Dazu kann ich natürlich jetzt keine richtige Meinung abgeben, weil ich ihn nicht kenne, aber ich würde mich an deiner Stelle fragen, ob du dein Glück dafür aufs Spiel setzten möchtest. Du scheinst das ganze finanziell und mental ja gut im Griff zu haben. Kannst du deinen Job mitnehmen, oder müsstest du ihn dafür aufgeben?

An dem Fremdgehen finde ich ebenfalls die Lüge schlimmer, als dass er mit jemand anderem S. hatte. Allerdings würde ich mich auch hier fragen, inwiefern du ihm noch richtig vertrauen kannst. Ich finde, wenn so etwas passiert wird dadurch automatisch die Hemmschwelle für andere Lügen gesenkt, wenn du ihm verzeihst. Ich nehme an du hättest das nicht von ihm gedacht, also wie kannst du dir jetzt quasi noch sicher sein, dass er nicht auch andere Dinge tut, die du niemals von ihm erwartet hättest?


Die Situation ist vor allem schwer, weil ihr halt ein Kind habt. Ansonsten würde ich dir sagen, von dem, was du schreibst, hört er sich nicht gerade wie ein guter Kerl an.

03.04.2023 03:22 • x 2 #2


A


Neuanfang nach Krise? Oder gehen?

x 3


tina1955
@Sebadoh , glaubst Du tatsächlich, dass durch einen Umzug und Neuaufbau seiner beruflichen Aktivitäten auch die Krise der letzten 2 Jahre behoben ist?

Er sagt, dann geht's ihm besser....

Wie es Dir und dem Kind geht, hat ihn 2 Jahre nicht interessiert.

Bis er sich wieder beruflich ein Stanbein geschaffen hat, können Jahre vergehen, zudem muss es nicht gleichzeitig bedeuten, dass es funktioniert.

Er hat euch 2 Jahre keine Wertschätzung zukommen lassen .

Dann soll er mal umziehen und beweisen, was er auf die Beine stellt.
Ich würde mit Kind niemals in so eine Unsicherheit ziehen.

03.04.2023 05:14 • x 2 #3


Wollie
Zitat von tina1955:
Dann soll er mal umziehen und beweisen, was er auf die Beine stellt.
Ich würde mit Kind niemals in so eine Unsicherheit ziehen.

Kann ich nur unterschreiben, kann dir nur abraten, so einen Schritt zu gehen. Und schon gar nicht mit einem Kind. Was machst du, wenn das schiefgeht ? Du hast keine Garantie. Und dann sitzt du mit einem Kind in einem fremden Land. Lass es. Er hat dich belogen und betrogen, und glaubst du, er ändert sein Verhalten aufeinmal ? Nur weil ihr dann euren Wohnort wechselt ? Das was er macht, hat nichts mit einem Wohnort zu tun. Es ist seine Einstellung zu dir und dem Kind. Nochmal, ich rate dir dringend davon ab.

03.04.2023 05:27 • x 2 #4


tina1955
Jeder kann in der heutigen Zeit mal seinen Job verlieren....
Aber sein Verhalten in dieser Zeit euch gegenüber und seine recht lange Affäre, während Du für die Familie finanziell sorgst, das ist das Allerletzte.

Nur, weil man sich mal geliebt hat und schöne Zeiten hatte, ein gemeinsames Kind hat, bedeutet nicht, dass man jetzt gezwungen ist, ein Leben lang zusammen zu bleiben.

03.04.2023 05:37 • x 3 #5


S
Er spricht kein Deutsch, das kommt erschwerend hinzu. Er hat halbherzig einen Deutschkurs gemacht, damit ich Ruhe gebe quasi. Wir kommunizieren auf Englisch, welches fuer uns ok (auch nicht 100%), aber fuers Umfeld schwierig.

04.04.2023 08:50 • #6


Hamsterblaster
Ok er hat also null Bereitschaft gezeigt hier in diesem Land ernsthaft fuss zu fassen. Er hat sehr wenig Bereitschaft gezeigt sich ums Lind zu kümmern. Was er aber kann ist munter mit ner anderen Texten weil Aufwand da besser aufgehoben ist als an seiner Situation zu arbeiten.

So 1970 sind joker auch einige Menschen für die Arbeit hingezogen und tun es auch jetzt noch so aus mal vielen Teilen der Welt. So mal aus dem nähkästchen meine koreanischen Kollegen sind echt cool wenn auch sprachlich echt niedlich drauf.

Soo aber der Umzug zuhause der richtet jetzt das er plötzlich sein Leben verbessert sieht.

Gut hat zwar vorher i wie null in sich investiert aber jetzt wird alles anders. Weil der Umzug quasi alles an seinem Charakter ändern wird.

Eine relokation ändert kein Verhaltensmuster bei dem ich zu faul bin was für mich selbst zu tun.

Ich kenne Leute aus Afghanistan die sich den Ar. aufreissen um hier zu was zu kommen. Übrigens erfolgreich nach vielen Hindernissen.

Hier haben wir einen aus einem nachbarland der in Runde 1 aufgibt.


Sorry aber so unsichere wetten werden nicht mal beim Sport abgegeben.

04.04.2023 09:14 • #7


alleswirdbesser
@Sebadoh hast du nicht neulich schon einen Thread erstellt zum selben Thema unter einem anderen Nicknamen?

04.04.2023 09:37 • #8


S
@alleswirdbesser nein. Ist das erste mal das ich in so einem forum schreibe.

04.04.2023 09:47 • #9


alleswirdbesser
Zitat von Sebadoh:
@alleswirdbesser nein. Ist das erste mal das ich in so einem forum schreibe.

Okay, ich dachte ich hätte die Geschichte vor kurzem hier gelesen, nur nicht heute Nacht.

Ahhhh, ein Denkfehler von mir. Du hast den Thread gestern Nacht erstellt, Logo!

Also mein Rat an dich - auf keinen Fall wegziehen. Du tust damit weder dir noch deinem Kind einen Gefallen.

04.04.2023 09:49 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag