7

Neuanfang nach Trennung

B
Liebe Forenmitglieder,

ich hatte mit meinem Partner gegen Mitte August einen sehr blöden Streit. Nach wochenlangen Diskussionen hat er dann das Handtuch geworfen und hat plötzlich, ohne mich zu involvieren, beschlossen sich zu trennen.

Seitdem ist einige Zeit vergangen, wir hatten sogut wie durchgehend Kontakt und ich hab um ihn gekämpft. Damit wir es nochmal versuchen. Seit letzten Sonntag sind wir nun offiziell wieder ein Paar.

Mein Problem:
Er ist sehr langsam beim „Auftauen“, er ist noch nicht wieder bereit mal bei mir zu übernachten. Seit dem Streit im August ist es schon anders zwischen uns. Er meldet sich weniger. Ich bin eher diejenige die sich meldet und Treffen vereinbaren will. Gestern war das erste Mal seit dem Streit, dass ich mal wieder bei ihm zu Besuch war, vorher war das nicht ok von seiner Seite aus.

Hat jemand hier noch einen Neuanfang nach einer Trennung gewagt? Wie ging es euch da? Ich hatte das noch nicht. Ich weiß nicht, ob ich ihn zu sehr bedränge mit meinen Treffen wollen/bei mir übernachten wollen. ich find‘s schwer wiiiieder drüber zu reden, wir haben in letzter Zeit echt viel diskutiert und das brauchen wir derzeit echt nicht. Vor allem ist es schwer für mich es auszuhalten, dass er sich weniger meldet als sonst ich weiß nicht, ob ich alles richtig mache / zu viel mache / zu wenig mache.
Rein vom Gefühl her sollte ich mich eher bisschen zurückziehen und ihn kommen lassen mit Vorschlägen für Treffen. ich fühle mich derzeit jedoch sehr allein und needy. habe Angst ihn nochmal zu verlieren. deshalb melde dann ich mich dann doch öfter als ich - glaube ich - eigentlich sollte.
ZB hab ich heute noch gar nichts von ihm gehört, das ist so ungewöhnlich im Vergleich zu früher :/

Falls es relevant ist für euch - hier kurz beschrieben worum es im Streit ging:
Er hat etwas sehr unglücklich formuliert und ich habe mich beleidigt und verletzt von ihm gefühlt. Er hat sich oft entschuldigt, ich habe Zeit gebraucht um zu realisieren, dass er es nicht so gemeint hat. Ich habe ihm dann auch verziehen und habe mich für mein grübelndes/zermürbendes Verhalten dem Streitthema gegenüber entschuldigt.

Vielen Dank für jeglichen Tipp bzw Hilfe

29.10.2022 13:00 • x 1 #1


G
Zitat von Baligirl88:
Er hat etwas sehr unglücklich formuliert und ich habe mich beleidigt und verletzt von ihm gefühlt.

Kannst Du das auch noch ein bisschen genauer ausführen?
Der Teufel steckt häufig im Detail und wenn das hier der Knackpunkt wäre, dann wäre es gut zu wissen, worum es genau gegangen ist.

29.10.2022 13:08 • x 1 #2


A


Neuanfang nach Trennung

x 3


B
@gabehcuod

Ich hat mit seinem Kommentar einen Trigger bei mir ausgelöst. Alte Muster/Verletzungen sind wie ein Programm abgelaufen bei mir nach seinem Kommentar. Er hats natürlich nicht nachvollziehen können wie man so krass reagieren kann wegen einem Kommentar. Leider war es das Thema Gewicht, auf welches ich sehr sensibel bin.

29.10.2022 13:27 • #3


G
Zitat von Baligirl88:
Ich hat mit seinem Kommentar einen Trigger bei mir ausgelöst.

Als Mitglied im selbem Club kann ich nur sagen, dass das nicht gerade schön ist, wenn sowas passiert.

Zitat von Baligirl88:
Alte Muster/Verletzungen sind wie ein Programm abgelaufen bei mir nach seinem Kommentar.

Das ist dann in der Regel die logische Konsequenz, wenn solche Schemata angetriggert werden.
Wusste er denn von diesen Mustern und alten Verletzungen?

Zitat von Baligirl88:
Er hats natürlich nicht nachvollziehen können wie man so krass reagieren kann wegen einem Kommentar.

Nu ja, da wird's schwierig.
Nur mal als Anregung: Ich bin mittlerweile soweit, dass ich meiner momentanen Partnerin schon relativ früh meine persönliche Triggerliste offengelegt habe, damit genau solche Situationen nicht entstehen können.
Diese Triggern führen allerdings nach 10 Jahren Bearbeitung nicht mehr zu diesen heftigen Ausbrüchen, aber es ist trotzdem alles andere als angenehm.

Zitat von Baligirl88:
Leider war es das Thema Gewicht, auf welches ich sehr sensibel bin.

Das ist durchaus nachvollziehbar.

Du musst allerdings Deinem Partner auch zugestehen, dass Menschen, nicht nichts oder nicht so viel mit solchen Themen und alten Muster bzw. Verletzungen zu tun haben, geringe bis keine Chancen haben, diese heftigen, nicht mehr situationsangepassten Reaktionen zu verstehen - es sei denn, mann/frau erklärt es ihnen.

29.10.2022 13:36 • x 1 #4


B
@gabehcuod

Danke! Ich und auch er, wir denken nicht mehr wirklich an den Streit. Er wusste nicht, dass er mit seinem Kommentar sowas auslöst und wollte mich natürlich nicht verletzen.

Mein Problem/Thema ist ein anderes: wie schaffen wir einen guten Neuanfang nach diesem Streit? Er meldet sich weniger, will nicht bei mir übernachten.. Treffen mache ich meistens aus.

Liebe Grüße!

29.10.2022 13:39 • #5


G
Zitat von Baligirl88:
Mein Problem/Thema ist ein anderes:

Finde ich nicht.
Es gab einen Anlass für den Streit und jetzt geht auf weiter auf Distanz, womit Du ein Problem hast.
Kann es sein, dass sein distanziertes Verhalten etwas mit dem Anlass und dem Ablauf des Konflikts zu tun hatte?

Zitat von Baligirl88:
Er meldet sich weniger, will nicht bei mir übernachten.. Treffen mache ich meistens aus.

Insbesondere das Übernachten - ich gehe davon aus, damit ist S. gemeint.
Geht er auch in dieser Beziehung immer noch auf Distanz?

29.10.2022 13:42 • #6


B
Naja denkst du ich soll nochmal das Gespräch suchen? Ja ich hab ein Thema mit der Distanzierung

Und nein, wir schlafen miteinander. Er möchte nur nicht bei mir übernachten und will auch noch nicht, dass ich bei ihm übernachte.

29.10.2022 14:17 • #7


T
Für mich klingt sein Verhalten etwas übertrieben und empfindlich. Warum du nicht dort übernachten darfst, verstehe ich nicht.

Aber das ist seine Baustelle.

Ich würde ganz entspannt mit ihm umgehen, mich ganz normal melden und es die Zeit richten lassen.
Wenn er sieht, dass du entspannt bist, wird er es auch.

29.10.2022 14:39 • x 1 #8


Elfe11
Sorry, wenn ich dir den Zahn ziehen muss. Ich denke, er will nur S.. Er nimmt den S. mit. Das machen Männer sehr gerne nach Trennungen. Ihr habt keine Beziehung mehr. Es gibt keinen Neustart... Alles nur Worte! Seine Taten sprechen Bände. Sowas habe ich leider auch schon erlebt!
Ich will dir da keine falschen Hoffnungen machen.

Wer wollte denn den Neustart? Was genau wurde vereinbart? Wissen Freunde und Familie davon?

Hast du ihn zum Neustart überredet? Da gehören immer 2 dazu! Nicht nur Einer.

Zitat von Baligirl88:
Seit letzten Sonntag sind wir nun offiziell wieder ein Paar.


Zitat von Baligirl88:
Er ist sehr langsam beim „Auftauen“, er ist noch nicht wieder bereit mal bei mir zu übernachten.


Zitat von Baligirl88:
Seit dem Streit im August ist es schon anders zwischen uns. Er meldet sich weniger.


Zitat von Baligirl88:
ZB hab ich heute noch gar nichts von ihm gehört, das ist so ungewöhnlich im Vergleich zu früher :/


Zitat von Baligirl88:
Er möchte nur nicht bei mir übernachten und will auch noch nicht, dass ich bei ihm übernachte.

29.10.2022 14:44 • x 1 #9


B
@Elfe11

Das glaub ich irgendwie nicht. Ihm ist S. nicht soo wichtig. Er hatte in seiner Wohnung auch noch alle Geschenke von mir am selben Platz. Auf dem Kühlschrank war noch immer das Zettelchen von mir mit „i love you“ aufgehängt.

29.10.2022 15:15 • x 1 #10


mutig
Ihr habt Wochenlang darüber diskutiert?

Vielleicht war es ihm ein wenig zuviel Drama, für einen missglückten Satz, den er gesagt hat!?
Und darum zieht er sich eher raus?
Mit würde es jedenfalls so gehen.

Etwas blöde und unglücklich formulieren kann jedem Mal passieren.
Dass du da so extrem getriggert bist, liegt in deiner Verantwortung, daran zu arbeiten.
Dem Freund deswegen Wochenlang mit Diskutieren zu kommen, wäre für mich persönlich auch total drüber und ich würde das Ganze auf eher auf Abstand und Sparflamme halten.
Wenn überhaupt.

29.10.2022 18:28 • x 1 #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag