Neuanfang oder doch lieber Trennung?

K
Hallo,

Ich bin im Moment im totalen Gefühlschaos.

Mir ist das passiert, was viele hier offen, nur weiß ich jetzt nicht mehr, ob es wirklich das richtige ist.

Vor fast zwei Monaten hatte sich mein Freund von mir getrennt, weil er meinte er wäre sich seiner Gefühle nicht mehr sicher. Nach ein paar Wochen, hatte sich rausgestellt, dass der eigentliche Grund meine Katzen waren. Er fühlte sich bei mir mit den Haaren total unwohl und konnte sich daher keine gemeinsame Zukunft mehr vorstellen.
Ich habe darauf vorgeschlagen, dass ich meine Katzen meinen Eltern geben.
Wir haben viel geweint (das war jetzt am Montag) und haben dann beschlossen es nochmal zu versuchen.

Aber er ist alles total schwer. Er hat Angst und ich habe Angst und wir sind bei total skeptisch, ob es klappt. Er meint er liebt mich und wäre sich da auch sicher und hofft, dass es mit uns klappt.
Gestern habe wir uns nochmal getroffen, da ging es auch dann nur darum, ob dass alles das richtige ist und ob es klappt. Zusätzlich kommt bei mir noch der Druck von meinem Umkreis, die meinen ob ich wirklich sicher bin, da er mich ja schon einmal so verletzt hat. Und das sich auch wieder etwas aufgebe, die Katzen und von ihm nichts kommt...
Morgen wäre die Katzen zu meinen Eltern gegangen. Aber ich habe die ganze Nacht nicht geschlafen und ich kann es einfach nicht. Ich schaffe es (im Moment) nicht sie abzugeben.
Ich bin mit meinen Gefühlen total überfordert. Und diesmal bin ich mir mit meinen Gefühlen unsicher. Diese ganze Angst und die Sache mit den Katzen überdeckt gerade alles.
Ich habe mir es so schön vorgestellt, wenn wir wieder zusammen sind, aber gerade ist alles einfach nur anstrengend und belastend.
So das ich so gar überlege es zu beenden, obwohl ich uns eigentlich die zweite Chance geben wollte. Ich weiß nicht weiter....

19.07.2012 13:23 • #1


E
Hallo Kita,

und wieder einmal werden die Katzen vorgeschoben. Ich denke, das bei Euch was anderes schief lief, denn sonst hätte er wohl mal den Mund bezüglich der Tierhaare aufgemacht.
Und er stellt nur Forderungen und Du gibst wieder etwas von Dir auf. Und das nennt man verbiegen. Wo sind denn seine Kompromisse?
Und das es Dir momentan schlecht geht liegt an Deinem Bauchgefühl. Du mußt aber entscheiden, ob Du darauf hörst.


Liebe Grüße Engel66

19.07.2012 13:35 • #2


A


Neuanfang oder doch lieber Trennung?

x 3


K
Nein, die Katzen abzugeben war meine Idee.
Er hat mir vor der Trennung auch gesagt, dass er mit den Tierhaaren nicht klar kommt. Habe es aber nicht so ernst genommen. Und die Trennung kam auch, weil er eigentlich nicht wollte, dass ich die Katzen seinetwegen aufgebe, aber andererseits auch einfach nicht mit den Katzen leben kann. Er hat da eine innere Sperre.
Hab ihm vorhin gesagt, dass ich die Katzen im Moment noch nicht abgeben kann.
Er meinte, dass er es verstehen kann und ich mir keinen Kopf machen soll.
Er sich aber Gedanken macht, wie es weiter geht.
Ob ich später dafür betreit bin.

Im Moment weiß ich es nicht, ist gerade alles zu viel.

Sein Kompromiss wär, dass er zu mir ziehen würde und ich nicht zu ihm.
D.h. Das ich meine Wohnung und Sachen behalten könnte und er seine Wohnung und Möbel, welche er gerade erst vor zwei Jahren gekauft hat und sehr viel Zeit und Arbeit in die Wohnung gesteckt hat aufgeben würde.
Also wenn die Beziehung doch nicht klappt hätte ich noch meine Wohnung und könnte auch dann die Katzen wieder holen.

Tja, das Bauchgefühl. Ich weiß es nicht. Eigentlich ging der erste Schritte der Versöhnung von mir aus. Und ich war mir auch 100 Prozent sich, dass es das richtige ist.

19.07.2012 13:47 • #3


K
Haben gerade wieder telefoniert. Irgendwie fehlt die Leichtigkeit von früher.
Ich Merk schon am Telefon wie er grübelt und bei mir ist es auch nicht besser.
Aber es ist doch das was ich mir gewünscht habe.
Warum bin ich nicht überglücklich. Will ich es jetzt doch nicht mehr?
Wahrscheinlich denke ich zuviel nach und sollte einfach leben.
Wollen morgen versuchen uns einen schönen Abend zu machen.

Ich weiß nicht ob ich stark genug für diese Beziehung bin. Die Ängste von ihm und von mir standzuhalten.

19.07.2012 17:44 • #4


K
Habe Angst eine Entscheidung zu treffen.
Aber eigentlich muss es ja nicht.
Kann doch erstmal schauen wie und ob es läuft und dann immer noch ja oder nein sagen.
Habe ja eigentlich nichts zuverlieren, oder?
Außer vielleicht ein paar Wochen...

19.07.2012 17:47 • #5


C
Hört sich ganz so an als gebe es noch unausgesprochene Themen, evtl. Dinge wo jeder von Euch selber noch nicht einmal weiß das es da noch ne offene Baustelle gibt. Vielleicht setzt ihr Euch einfach noch mal zusammen, sprecht über die Beziehung, die Trennung und deren Gründe, ob es da evtl. noch offene Punkte gibt und schaut dann ob ihr einen Neuanfang ohne Grübeln und Nachdenken wagt oder eben nicht.

Und, evtl. beschnuppert ihr Euch eine gewissen Zeit auch mal so, also ohne gleich eine Wohnung zu kündigen und zusammen zu ziehen, Katzen weg zu geben usw. So habt ihr die Möglichkeite Euch neu kennen zu lernen aber eben notfalls auch immer noch jeder für sich seinen sicheren Platz. Wenn ihr Euch jetzt frisch verliebt hättet, dann kündigt man doch auch nicht gleich seine Wohnung, gibt Katzen weg und zieht zusammen, oder? Also immer ein Schritt nach dem anderen....

19.07.2012 18:17 • #6


P
Hallo Kita,
hab jetzt mal deine Geschichte gelesen.
Ich fänds auch besser ihr beschnuppert euch erstmal wieder.
Was hast du denn zu verlieren?
Verbieg dich nicht um ihm zu gefallen, weil das hält man eh nicht lange aus.

19.07.2012 19:07 • #7


K
Ja, vielleicht hast du recht. Bei mir sitzt die Angst tief, dass er sich irgendwann wieder seinen Gefühlen unsicher ist. Und seine Angst, steigert meine und andersrum. Ein Teufelskreis!
Und in der Trennung, habe ich auch einige Punkt gemerkt, welche mich an der Beziehung gestört haben. Wir haben darüber zwar gesprochen, aber die Angst, dass es sich nichts ändert ist auch da.
Tja, um das Wagen geht es die ganze Zeit. Wir sprechen darüber und weinen. Sind unsicher, aber letztendlich entscheiden wir uns, dass wir es Wagen. Bis die Diskussion von neuem losgeht...

Ich denke auch, dass wir es so machen sollten. Sich erstmal wieder als Paar finden und sich wieder kennenlernen. Ohne Druck.
Anders wird es wohl auch nicht gehen.
Ich bin mir nur nicht sicher ob er es schafft. Er ist ein Mensch der sehr viel
grübelt und Ängste hat. Und auch für sich Sicherheit braucht.

Aber die kann ich ihm auch nicht vollkommen geben. Und er mir auch nicht.

19.07.2012 19:10 • #8


K
@petri

Ja, mit dem beschnuppern werde ich so machen. Morgen treffen wir uns und wollen uns einen schönen Abend machen. Werde auch nicht versuchen mit ihm über das Thema zu sprechen. Müssen erstmal zu Ruhe kommen.

Eigentlich habe ich nichts zu verlieren.
Ich habe aber irgendwie Torschusspanik. Bin jetzt dreißig und möchte auch Familie und Kinder. Und wenn es jetzt wieder nicht klappt.
Ja, ich weiß es ist verrückt, aber diese Angst steckt in mir drinnen.

Verbiegen möchte ich mich auch nicht. Und ich hoffe, dass ich es auch nicht mache. Habe ihm auch ganz klar gesagt, was mich gestört hat.

Tja, und mit meinen Katzen ist einfach Mist.

19.07.2012 19:17 • #9


P
@kita,
wenn du einen neuanfang wgen möchtest, ist das der einzige Weg.
Erstmal abwarten wie sich alles entwickelt. Ob er an sich arbeitet, ob du an dir arbeitest.

Torschusspanik mit 30? Dachte die kommt erst mit 50.
Ne, quatsch.
Aber versuch doch einfach zu denken, es passiert nichts ohne Grund.
Wenn er für dich sein soll, dann klappts auch, und wenn nicht, dann nicht.

19.07.2012 19:26 • #10


N
Hallo Kita!

Bei mir war es ähnlich: Zwar keine Katzen im Spiel, aber es war auch so, dass ich mich bei ihm zu Hause nicht richtig wohl gefühlt habe, und wir dann immer bei mir waren, was für ihn am Ende auch nicht so gut war... Außerdem gab es in der Beziehung auch immer wieder Punkte, an denen sich gezeigt hat, dass wir ziemlich unterschiedliche Vorstellungen haben. Letztendlich war es so, dass diese Wohnungssache eigentlich nur ein Punkt war, an dem sich die Unterschiede manifestiert hatten.
Wir haben uns dann getrennt, aber auch eher so, dass wir uns hin und wieder einmal getroffen haben, um zu schauen, was da noch ist. Nach ein paar Wochen haben wir es dann noch einmal versucht miteinander, aber wir haben uns eigentlich sofort wieder an den gleichen Stellen aufgerieben wie vorher. Dann haben wir uns wieder getrennt.
Was ich Dir damit sagen möchte ist: wie meine Vorredner bereits gesagt haben, liegt es wohl nicht an den Katzen, sondern es werden auch bei Euch sicher andere Gründe da sein. Die Katzen sind wohl Euer Punkt, an dem Sich diese Gründe manifestieren.
Ihr solltet ganz ehrlich und offen miteinander reden und herausfinden, was die wirklich brenzlichen Punkte sind. Schaut, ob es wirklich eine Perspektive für Euch gibt, ob Ihr beide es wirklich wollt. Wenn ja, auch mein Tip: ganz langsam wieder annähern! Nichts überstürzen!
Ich wünsche Dir viel Glück, und dass es so kommt, wie es für Euch ganz ehrlich am besten ist.

Gruß,
neonbeige

19.07.2012 19:30 • #11


P
Hallo Kita,

wie war der gestrige Abend? Konntet ihr gute Gespräche führen? hat es dich ein Stück weiter gebracht?

21.07.2012 10:34 • #12


K
Hallo Petri,

der Abend war eigentlich sehr schön. Er ist zu mir gekommen und hat bei mir geschlafen, trotz der Katzen
Es war eigentlich wie früher, wir haben gekocht, rumgescherzt und gekuschelt.
Und erstmal nicht groß über unsere Beziehung gesprochen. Hab einfach mal ein wenig Normalität genoßen.

Aber heute morgen war erstmal wieder ein seltsames Gefühl im Bauch.
Hab ihn gefragt, ob er gut geschlafen hat. Er hat gut geschlafen, früher hat er immer sehr schlecht bei mir geschlafen.
Hab dies dann auch angemerkt. Er meinte dann, dass er die ganzen letzten Wochen sowieso fast nicht geschlafen hat.
Ich meinte dann, dass es ihm wohl auch damals ziemlich schlecht ging, so wie mir. Er meinte, dass es ihm immer noch nicht gut geht.
Ich habe ihn dann gefragt, ob er den Neuanfang unserer Beziehung, denn immer noch wünscht. Da meinte er ohne zu zögern, dass er es möchte.
Ach, ich weiß auch nicht. Wenn beide es eigentlichen möchten, müßte es dann nicht eigentlich klappen?
Das Problem ist, dass sich ja eigentlich nichts geändert hat. Die Katzen sind ja noch immer bei mir.
Hab ihm vorhin geschrieben, dass ich weiß, dass er mit den Katzen nicht leben kann und ich das akzeptiere und es sich auch was ändern wird, dass ich es jetzt aber einfach noch nicht kann und er mir noch zeit geben soll.

Ist es jetzt gut, dass es wie früher war oder schlecht?

21.07.2012 17:28 • #13


K
So gerade von einer Party zu Hause.

Und von allen immer die Fragen. Bist du dir wirklich sicher. Du könntest du so leicht einen Mann finden der dich so liebt. Meinst du denn das klappt.
Ist es denn der Richtige! Du bist doch so nett, hübsch und intelligent, du könntest doch so viele haben. Ist dies denn der eine Mann für dich. Wenn er dich wirklich liebt würde er die Katzen akzeptieren......

Ich weiß es doch auch nicht! Wenn ich wüßte was das richtige ist, wär ich ein ganzes Stück weiter.

Aber durch diese Fragen kommen dann auch immer die Zweifel.
Müßte er nicht die Katzen akzeptieren, wenn er mich liebt.
Wie sehr liebe ich ihn. Ist es nur Gewohnheit. Müßte Liebe nicht leichter sein. Bin ich die einzige die kämpft. Liebt er mich. Hat es eine Chance. Spiel ich mir nur was vor. Habe ich vielleicht nur Angst vor etwas neues.
Aber wäre es mir dann in der Trennungszeit so schlecht gegangen. Muss man nicht kämpfen...
?

Warum ist im Moment alles so kompliziert! Bin ich nur naiv?

22.07.2012 03:22 • #14


P
Hallo kita,

Ob er er Richtige ist, kannst nur du entscheiden.
Was stört ihn denn so an den Katzen? Hat er eine Allergie? Das wäre das einzige was ich entschuldigen würde, da ich selbst eine Katzenmama bin.
Ein Neuanfang bedeutet jeden Tag Arbeit. Man will ja nicht in alte Muster verfallen, die den anderen gestört haben. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Man darf sich aber auch nicht verbiegen, man sollte schon man selbst bleiben. Nur eben Gewohnheiten ändern.
Lass doch einfach mal alles auf dich zukommen, dein Herz wird dir schon zeigen, ob es richtig ist.
Mir selber fällt es auch manchmal schwer, da ich ein ungeduldiger Mensch bin.

22.07.2012 11:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag