Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

169

Neue Kennenlernphase

ElGatoRojo
Zitat von Sincerite:
Sie will keine Beziehung und möchte trotzdem wissen, ob er eine Beziehung möchte?

Eben so liest sich das Ganze. Er möge in Vorleistung gehen. Will er aber offenbar nicht - vielleicht aus guten Gründen.

Ihre trickreiche Kommunikation mit ihm ist offenbar weniger aufschlussreich als es eine einfache Frage an ihn gewesen wäre

x 2 #106

M
Zitat von Sincerite:
Sie will keine Beziehung und möchte trotzdem wissen, ob er eine Beziehung möchte?

Sie will sexuelle Exklusivität während des Kennenlernens.
Und dann schauen wohin es führt.
Deshalb sollte sie dahingehend fragen was er sich vorstellt.
Hat sie mehrfach hier geschrieben.
Was er will weiss hier niemand.

x 1 #107

A

Neue Kennenlernphase

x 3

D
Sie ist ja auch nicht so oft hier am verkehren, kommt wahrscheinlich gar nicht nach bei den ganzen Antworten ... Lachendes Gesicht

x 2 #108

K
Zitat von merretich:
Sie will sexuelle Exklusivität während des Kennenlernens. Und dann schauen wohin es führt. Deshalb sollte sie dahingehend fragen was er sich vorstellt. Hat sie mehrfach hier geschrieben. Was er will weiss hier niemand.

Nene.... ich glaube eher, sie weiss selbst nicht, was sie will.......
Zitat von afxy:
Jetzt ist eure Meinung gefragt. Was ist das und was soll es werden? Verstehen wir uns einfach gut und es ist nur lockerer Sex? Wird daraus eventuell mehr? Wann sprechen Männer über Gefühle? Das zwischen uns läuft jetzt seit 2 Monaten. Ist dad noch okay im zeitlichen Rahmen oder hätte in der Zeitspanne schonmal darüber gesprochen werden sollen was wir beide eigentlich wollen und uns erhoffen?

Sie überlegt ja wenigstens in Richtung Beziehung und macht sich Gedanken darüber, ob er da mit im Boot wäre. Nur um dann das Fähnchen im Wind darzustellen:

Zitat von afxy:
Wir sind halt noch dabei uns kennenzulernen und wie gesagt ich bin mir selbst ja auch noch nicht sicher wohin das führen soll.

Also jetzt doch keine Beziehung odder nur vielleicht, wenn sie zuende überlegt hat.

Und weil das alles unverbindlich sein darf, bewegt man sich noch (wie in einer Beziehung) im Freundeskreis auf Feiern und befragt die Schwester, was sie von dem Typen hält. Macht man so, wenn es im Grunde egal ist. Es darf auch ruhig keine Beziehung sein, aber emotional öffnen soll man sich dann schon......

Zitat von afxy:
Nicht, weil ich eine Beziehung will. Sondern weil ich erwarte, dass wenn das ein Kennenlernen ist und nicht nur Sex, dann würde ich schon wollen, dass sich beide Parteien früher oder später auch emotional öffnen…

Ganz ehrlich? Das macht hinten und vorne keinen Sinn. Ich bin hier eher mal der Meinung, dass die TE sich über ihren eigenen Standpunkt klar werden muss, weil sie selbst nicht weiss, was sie will. Und dann muss man auch dementsprechend handeln. Wenn man aus einem Standpunkt der Klarheit agiert, wird man auch anders wahrgenommen / ernstgenommen.

Wenn sie dann weiss, was sie will, kann sie ihm auch die Frage stellen, ob er das mitgehen kann. Teilweise macht die TE den Anschein, gerne eine Beziehung mit diesem Mann zu wollen, sich aber lieber zu schützen a la "es muss ja keine Beziehung sein", wenn es tendenziell eher so aussieht, als würde er das nicht mitgehen.

Aber wenn ich so unterwegs bin, kann das nix werden.......

x 3 #109

M
Zitat von KlausHeinrich:
Nene.... ich glaube eher, sie weiss selbst nicht, was sie will....... Sie überlegt ja wenigstens in Richtung Beziehung und macht sich Gedanken darüber, ob er da mit im Boot wäre. Nur um dann das Fähnchen im Wind darzustellen: Also jetzt doch keine Beziehung odder nur vielleicht, wenn sie zuende überlegt hat. ...

Genau das meinte ich als ich schrieb, dass sie für sich einstehen sollte.
Klar besteht dann das Risiko ihn zu verlieren und aufzuwachen.
Aber was ist die Alternative. Noch 50 Seiten hier und nächtelang rumhirnen?
Ein ehrliches Gespräch ist mM nach unvermeidbar.
Am Ende des Tages ist ein Kennenlernen IMMER ergebnisoffen.
Und eine Partei kann sich immer umentscheiden oder stehenbleiben.
Aber Dinge wie sexuelle Exklusivität oder Meldeverhalten sollten dennoch einvernehmlich
und in Ruhe besprochen werden. Nur so lernt man sich am Ende ja auch kennen.

x 1 #110

DieSeherin
Zitat von merretich:
Aber Dinge wie sexuelle Exklusivität oder Meldeverhalten sollten dennoch einvernehmlich
und in Ruhe besprochen werden. Nur so lernt man sich am Ende ja auch kennen.

und traut sich dann vielleicht auch, sich ein wenig zu öffnen - ich glaube, dass das genau der knackpunkt bei @afxy ist!? sie will kein zu großes risiko eingehen, dass der kerle ihr das herz bricht, weil sie es zu "naiv" geschenkt hat.

x 3 #111

A
Ich habe nie gesagt, dass ich wissen möchte, ob er eine Beziehung will. Ich weiß noch nicht, ob es für eine Beziehung passt und ich erwarte nicht, dass er das von sich weiß.

Aber wir haben NIE gesagt, dass das ein unverbindliches, lockeres Kennenlernen ist. Wir haben auch nie gesagt, dass es nur eine Affäre ist und es ausschließlich um Sex geht.

Wir treffen uns regelmäßig und und und. Hatte ich ja bereits erklärt.

FÜR MICH ist es eigentlich selbstverständlich, dass wenn man sich über einen längeren Zeitraum regelmäßig trifft und Sachen zusammen unternimmt, dass das irgendwo exklusiv ist.

Ich koche nicht Montags mit Person A und Mittwochs mit Person B und gehe dann am Wochenende mit dem Freundeskreis von Person C raus. Und habe mit allen drei Personen Sex.

Seitdem wir uns kennengelernt haben, treffe ich nur ihn. Ich konzentriere mich auf ihn. Und es ist ja wohl zu erwarten, dass er das auch tut. So viel Vertrauen hatte ich auch bisher in ihn.

Aber mir fehlt einfach die Sicherheit. Und eigentlich bin in der Meinung er bekommt diese Sicherheit von mir. Auch wenn ich emotional noch zurückhaltender bin. Ich bin ja nicht völlig verschlossen.

Aber ja ihr habt Recht. Ich muss das mit IHM klären. Fällt mir schwer. Ist leider so. Ich muss extremst über meinen Schatten springen. Ich habe mir das alles anders erhofft unf vorgestellt. Ich wollte dieses Gespräch nicht schon JETZT führen. Ich wollte warten, ich will ihn auch nicht unter Druck setzen, aber dadurch, dass ich jetzt Zweifel habe, muss das Thema auf den Tisch.

Mein einziger Gedanke ist, was wenn er sich die letzten Tage nicht gemeldet hat, weil er absolut keinen Bock auf mich hat und ich komme dann wie eine verunsicherte Gestörte rüber die jetzt Druck macht, obwohl das Thema für ihn durch ist.

x 1 #112

A
Das Problem ist, ich würde ihm SO SO SO gerne meine Sicht der Dinge erklären.

Ich denke mir ständig was ist, wenn er doch nur genauso verunsichert ist, wie ich es bin. Dann wollen beide das Selbe, aber keiner macht den ersten Schritt.

Das ist Hoffnung. Hoffnung ist Naivität. Ich habe bisher eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn ich so drüber nachdenke noch nie eine Gute.

Und egal wen ich privat um Rat frage, alle sind sich einig: Melde dich nicht. Warte bis er dir schreibt.

S
Zitat von afxy:
Mein einziger Gedanke ist, was wenn er sich die letzten Tage nicht gemeldet hat, weil er absolut keinen Bock auf mich hat und ich komme dann wie eine verunsicherte Gestörte rüber die jetzt Druck macht, obwohl das Thema für ihn durch ist.

Würde dann die Welt untergehen? Oder würdest du dann sterben? Hat es nicht auch seinen Reiz, mal in die Rolle einer verunsicherten Gestörten zu schlüpfen Zwinkerndes Gesicht mit einer Egal-Haltung? Das wäre mal pure Freiheit! Dein Wert ist angeboren, der kann dabei nicht verloren gehen...aber die emotionale Verkrampfungen könnten sich mal lösen....

x 2 #114

M
Zitat von afxy:
Ich habe nie gesagt, dass ich wissen möchte, ob er eine Beziehung will. Ich weiß noch nicht, ob es für eine Beziehung passt und ich erwarte nicht, dass er das von sich weiß. Aber wir haben NIE gesagt, dass das ein unverbindliches, lockeres Kennenlernen ist. Wir haben auch nie gesagt, dass es nur eine Affäre ist ...

Es gibt einen grossen Unterschied zwischen "Druck machen" und Dinge klären.

Klare Gespräche darüber wer was in einem Kontakt/Kennenlernen möchte sind mM nach unabdingbar!
Beziehung kommt von "sich auf jemanden beziehen".
Wenn er sowas bereits als Druck empfindet, war er nie der richtige für Beziehung!
Mit jemandem der das so sieht, kann man bisschen Spaß haben und dann Ciao.

Es geht um einen sachlichen Austausch, was Du Dir wünschst (wie zB die sexuelle Exklusivität) und ob er bereit ist, Dir das zu geben. Es vielleicht ebenso sieht.

Das mit dem "sich nicht melden" ist ne andere Geschichte.
Es spricht halt nicht gerade für ihn!
Sollte er das weiter durchziehen, ist das auch eine Aussage!
Aber da kannst Du Dir ja dann überlegen ob Du überhaupt noch mit ihm rumdiskutieren willst, falls er jetzt eh die ganze Woche abtauchen sollte obwohl Du diejenige warst die sich als letztes meldete.

Ihm hinterherlaufen würde ich auch nicht. Auf seine Weise positioniert er sich auch gerade.
Ob Du es Dir wünschst oder nicht.

x 1 #115

M
Und noch ein Gedanke:
ich bin der festen Überzeugung und Erfahrung dass gerade Frauen sehr gute Antennen haben was emotionale Dinge angeht.
Sowohl sein Verhalten (abtauchen) als auch Deine Unsicherheit, die sogar zum Aufmachen eines Strangs führt!, sind für Dich Marker, dass hier vielleicht etwas nicht in die von Dir gewünschte Richtung läuft.
Pathologisiere Dich da bitte nicht als "Gestörte", sondern nimm Dich selbst ernst.
Deine Alarmanlage geht gerade an. Selten tut sie das ohne Grund, wenn Du nicht gerade immer und in jedem Kontakt unsicher, eifersüchtig oder klammernd unterwegs bist.
Ich denke an der Stelle sagt Dir einfach Dein Unbewusstes schon was Phase ist.
Wenn jemand Dir Sicherheit gibt, hast Du nicht das Bedürfnis Dich dauernd zu erklären, musst taktieren, hast Angst frei zu sprechen, machst Dich total verrückt.

x 2 #116

mokka_23
@afxy Schreib ihm: "Wie läuft deine Woche so." Wenn nichts kommt, oder nur eine unverbindliche Floskel, dann weisst du, ok kein wirkliches Interesse. Wenn er konkret schreibt etc., dann isses noch nicht vorbei, aber noch immer unverbindlich, und das kann noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaange so bleiben, völlig ungeachtet, ob du mit ihm redest und ihm dein Herz auschüttest. Du musst dich jetzt fragen, ob dir das reicht und wie du es einordnest. Wenn du Sicherheit brauchst, ist er garantiert der Falsche.🍀

x 1 #117

mokka_23
Zitat von afxy:
ich würde ihm SO SO SO gerne meine Sicht der Dinge erklären

Es ist nie gut die eigene Sicht der Dinge zu erklären, ausser du wirst gefragt. Ich glaube du hälst dich maximal zurück, möchtest aber in deinem Sosein mit all deinen unguten Erfahrungen erkannt werden. Ich fürchte, er ist der falsche Adressat dafür. Erklär es dir selber und bau dich auf bzw. deinen Selbstwert. Und wenn
du ihn wirklich magst, dann steh dazu und zeig dich verletzlich. Das kann dir auch Kraft geben.

x 1 #118

M
Zitat von mokka_23:
Es ist nie gut die eigene Sicht der Dinge zu erklären, ausser du wirst gefragt. Ich glaube du hälst dich maximal zurück, möchtest aber in deinem Sosein mit all deinen unguten Erfahrungen erkannt werden. Ich fürchte, er ist der falsche Adressat dafür. Erklär es dir selber und bau dich auf bzw. deinen Selbstwert. ...

Och ich denke es ist durchaus zeitgemäß als Frau proaktiv den Mund aufzumachen und die eigene Sicht darzulegen, bzw die eigenen Grenzen verbal zu definieren, ohne "gefragt" zu werden 😜
Genau darauf setzen doch Typen wie er. Dass sie es sich nicht wert ist, sich selbst zu vertreten.
Sie hätte das ruhig schon vor dem ersten Sex machen dürfen.

Das andere ist natürlich ob das ein Mensch wert ist, sich ihm noch auszusetzen und rumzudiskutieren, wenn er jetzt wirklich die ganze Woche abtauchen sollte.
Mit meinem Vorschlag, die Dinge zu klären setzte ich eigentlich einen halbwegs regelmässigen Kontakt voraus.

Und das andere ist natürlich die Tatsache, DASS es ihn ganz offensichtlich nicht interessiert.
Damit erklärt er durchaus nonverbal SEINE Postition.
Was garnicht bös gemeint sein muss. In dem Alter bleibt s halt manchmal einfach dabei, was man abgreifen kann, was man ohne eigenes Risiko bekommen kann, weil einfach die Reife noch nicht da ist, wirklich auf ein Gegenüber einzugehen.

x 1 #119

S
Also ich bin kein diplomatischer Mensch und mag es auch nicht, um die Ecke denken zu müssen oder selbst zu taktieren. Kann ein Fehler sein.

Ich würde, wenn mein innerer Druck zu stark wird, einfach telefonisch oder per Mail mitteilen,: seit dem meine Freundin oder Schwester dich darauf angesprochen hat, dass du mich nicht verletzen sollst, und du darauf nicht reagiert hast, bin ich verunsichert und weiß nicht mehr, wo du mir gegenüber stehst. Können wir mal reden?

Wenn er auch verunsichert ist, muss einer von beiden mal die seelische Hose runter lassen. Wenn beide um einander herum eiern, weil keiner Gesicht verlieren will, dann könnte etwas kaputt gehen, was bei Offenheit nicht kaputt gegangen wäre. Wenn es so wäre, würde es außerdem zu mehr emotionaler Nähe führen. Es kann natürlich auch anders ausgehen. Aber dann könnte das Kopfkino der TE auch aufhören, zu nudeln.

x 3 #120

A

x 4