Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

168

Neue Kennenlernphase

mokka_23
Zitat von merretich:
Och ich denke es ist durchaus zeitgemäß als Frau proaktiv den Mund aufzumachen und die eigene Sicht darzulegen, ohne "gefragt" zu werden ...

Ja und nein, ich finde Bedürfnisse anmelden und Klarheit schaffen bezüglich der Datingabsichten ist nicht sich erklären. Sich erklären, ist jemand in die inneren Prozesse einzuweihen, bei der TE etwa: "Weisst du, ich wurde schon arg verletzt, drum zeig ich dir nicht, dass ich dich mag ...."

M
Zitat von mokka_23:
Ja und nein, ich finde Bedürfnisse anmelden und Klarheit schaffen bezüglich der Datingabsichten ist nicht sich erklären. Sich erklären, ist jemand in die inneren Prozesse einzuweihen, bei der TE etwa: "Weisst du, ich wurde schon arg verletzt, drum zeig ich dir nicht, dass ich dich mag ...."

Ja das stimmt.

Allerdings ist sie nicht zurückhaltend wegen ihrer "schlechten Erfahrungen", sondern schlicht und ergreifend weil das Meldeverhalten des Mannes heisskalt ist.
Ich kenne wenig Frauen denen das egal wäre wenn sie Sonntag noch mit einem Mann schlafen, sich nochmal bei ihm melden, dann knapp abgespeist werden und er sie dann bis Donnerstag ghostet. Mit oder ohne schlechte Erfahrungen. So ein Verhalten ist AN SICH eine schlechte Erfahrung für jeden halbwegs verbindlichen Charakter.

Ich wäre an der Stelle vorsichtig mich nicht selber proaktiv zu gaslighten nach dem Motto: ich bin so bedürftig und sensibel und verletzt und hab daher aufgrund meiner Traumata tatsächlich unbegründete Erwartungen an den armen Kerl 😉

Anstatt vielleicht einfach zu sagen: Der Mann verhält sich nicht korrekt. So stelle ich mir das nicht vor.
Klare Gespräch und bei Rumgeeiere ciao kakao.

x 1 #122

A

Neue Kennenlernphase

x 3

mokka_23
Zitat von merretich:
weil das Meldeverhalten des Mannes heisskalt ist.

💯

Usambara
Ich glaube ich bin einfach zu alt. Für mich ist das einfach albern.
Man kann mit einem Mann den man nicht kennt, nackig ausgezogen beim ersten Date Sex haben. Aber mit dem Mann zu reden das geht nicht.
OK. Ich versteh es einfach nicht.

x 5 #124

M
Zitat von Usambara:
Ich glaube ich bin einfach zu alt. Für mich ist das einfach albern. Man kann mit einem Mann den man nicht kennt, nackig ausgezogen beim ersten Date Sex haben. Aber mit dem Mann zu reden das geht nicht. OK. Ich versteh es einfach nicht.

In sich hat es eine gewisse Logik wenn zB eine Frau gewöhnt ist von aussen nach innen zu denken.
Statt von innen nach aussen, was gesund wäre.

D.h. in erster Linie denkt sie daran was er will oder nicht will.
Dann erst was sie will.

Er will Sex- kriegt er.
Er will Abstand- kriegt er.
Er ist nicht interessiert an einer Vertiefung/Exklusivität/Verbindlichkeit- kriegt er.
Er stellt keine Fragen- sie schweigt.

Genau das ist die Folge davon wenn Menschen/Frauen gelernt haben, sich an die Gegebenheiten des Gegenübers anzupassen anstatt aktiv zu entscheiden, ob die Gegebenheiten des Gegenübers in ihre eigene Wünsche passt und konsequent danach zu handeln.

Und dann diese schreckliche Harmoniesucht die dazu führt, dass man denkt wenn man unterschiedlicher Meinung sei oder verschiedene Vorstellungen oder Interessen habe, bräche die Welt auseinander. Und deshalb nix sagt. Ich sag ja immer wieder, die Sozialisation von Frauen war und ist oft eine Katastrophe mit vorprogrammiertem Leid.

In den USA gibt es grad eine Riesenbewegung, die heisst "decentering men". Im Kern geht s genau darum.
Aufzuhören sich reflexhaft um Partner und deren Leben wie Wachs rumzudrapieren um dann eines Tages erstaunt aufzuwachen und zu merken dass man weder seine eigenen Interessen vertreten hat, noch dafür gewertschätzt wurde, sich selbst mit seinen Anliegen ignoriert zu haben.

x 3 #125

ElGatoRojo
Zitat von Usambara:
Man kann mit einem Mann den man nicht kennt, nackig ausgezogen beim ersten Date Sex haben. Aber mit dem Mann zu reden das geht nicht. OK. Ich versteh es einfach nicht.

Sex ist ja auch nur eine Turnübung. Aber "Ich liebe dich" heiliger Text. Kenne es eher umgekehrt - aber jede Generation nach ihrem Gusto 🤔
Zitat von merretich:
Ich sag ja immer wieder, die Sozialisation von Frauen war und ist oft eine Katastrophe mit vorprogrammiertem Leid.

Klar - die anderen sind schuld. Kann ja auch garnicht mehr sein, dass junge Frauen Selbstverantwortung haben. Wie sind bloß ihr Mütter klar gekommen?

x 2 #126

M
Zitat von ElGatoRojo:
Sex ist ja auch nur eine Turnübung. Aber "Ich liebe dich" heiliger Text. Kenne es eher umgekehrt - aber jede Generation nach ihrem Gusto 🤔 Klar - die anderen sind schuld. Kann ja auch garnicht mehr sein, dass junge Frauen Selbstverantwortung haben. Wie sind bloß ihr Mütter klar ...

Es geht nicht um Schuld. Von so religiösen Begrifflichkeiten halte ich nicht viel.
Sondern um Ursache und Wirkung.

Und so wie ich mich umhöre hatten die Mütter dieselben Probleme 😂

Und ja ich stimme Dir zu, es geht um Eigenverantwortung.
Statt proaktiv in die Überverantwortung für ein Gegenüber zu gehen was man kaum kennt indem man brav seine unausgesprochenen Spielregeln einhält ohne selbst aktiv seine eigenen einzubringen.

Und ich denke AUCH dass man sowas lernen kann.
Aber dazu muss man erstmal merken, was man macht.
Dazu ist die TE ja hier 😎

x 2 #127

ElGatoRojo
Zitat von merretich:
Aber dazu muss man erstmal merken, was man macht.

Bis sie es merkt ist es wohl noch ein gewisser Prozess 🤔

x 1 #128

M
Zitat von ElGatoRojo:
Bis sie es merkt ist es wohl noch ein gewisser Prozess 🤔

Och manche machen sowas ihr Leben lang....
Hier heisst es üben üben üben. Und jedesmal wenn man für sich einsteht merken, dass die
Welt nicht untergeht.

Am Ende geht es einfach darum so sehr bei sich zu bleiben dass man weiss was man will, was man nicht will und das klar zu kommunizieren. Am besten proaktiv.

Dann ist es irgendwann auch überflüssig permanent zu überlegen, was ER will oder nicht will oder warum ER sich hier gemeldet hat oder dort ne mail geschrieben oder jenes gemacht oder nicht.

Frau setzt ihre Bedingungen und sagt an welchen Stellen es Verhandlungsspielraum gibt und wo nicht und fertig.
Und wenn das den guten Knaben überfordert, dann ist das halt so. Sie ist nicht seine Mama und ihre primäre Aufgabe ist es ihr Wohlbefinden und ihre Ressourcen zu schützen. Nicht seine.

x 1 #129

A

x 4