367

Neue Kennenlernphase

M
Zitat von afxy:
Ich merke gerade, dass es mich doch sehr trifft. Aber es fühlt sich weniger nach „Liebeskummer“ an. Der Gedanke, dass es nur meine „Verfügbarkeit“ war und nicht ich als Person, tut weh. Wobei ich ihm sogar glaube, dass er mich schon auch mochte und trotzdem ganz gerne Zeit mit mir verbracht hat, weil dazu ...

Ich denke es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Kennenlernen in den "berühmten" drei bis 6 Monaten endet.

Und wenn Du "nicht nur für s Bett" sein willst, dann würde ich Dir beim nächsten interessanten Mann echt empfehlen ihn erstmal auf seine Menschlichkeit hin zu prüfen.
Also genau die Dinge abzuchecken, die Dich jetzt irritiert haben.
Meldet er sich regelmässig? Gibt er Dir ein sicheres Gefühl? Spricht er davon, dass er auch gerne Beziehung hätte?
Fühlst Du Dich gesehen und sicher bei ihm. Stell ihn gerne auch erst Deinen Freundinnen oder Familie, wenn Du denen vertraust, vor und frag sie nach ihrem Eindruck! Ist er überhaupt frei?

Und wenn Du daran ein Häckchen machen kannst, DANN schläfst Du mit ihm.

Ich hab in der Regel ca. 3 Monate gewartet mit dem Sex weil die Zeit brauche ich um jemand halbwegs (!) einschätzen zu können. Daher hatte ich auch nie Affären oder Situationships (wenn auch viele andere Probleme in BEZIEHUNG 😂 )

Weil ganz offensichtlich willst Du keine Ablenkung, sondern eine feste Beziehung. Dann mach das mal zur Bedingung von Anfang an. Natürlich ist das keine Garantie, dass es dann funktioniert oder hält.
Aber so Typen die den kleinen Paul jetzt wirst Du damit schneller los als Du blinzeln kannst.

DieSeherin
Zitat von afxy:
Der Gedanke, dass es nur meine „Verfügbarkeit“ war und nicht ich als Person

ach, das glaube ich nicht! auf mich hat es den eindruck gemacht, dass er dich sehr gerne hatte, es ihm spaß gemacht hat, mit dir zeit zu verbringen - und vielleicht sogar selber mal schauen zu wollen, auf was das hinausläuft.

Zitat von merretich:
Dann wird man meistens manipuliert.

hmmm... das klingt mir in den meisten fällen zu "bösartig"! ganz oft ist es doch die frage, wo es hingehen soll, einfach mal sehe zu wollen, was das ist und sein kann - und dann vielleicht auch bequemlichkeit, weil es ganz gut ist, warum also ändern. aber nicht immer steckt aktive manipulation dahinter.

x 4 #242

A

Neue Kennenlernphase

x 3

M
Zitat von DieSeherin:
ach, das glaube ich nicht! auf mich hat es den eindruck gemacht, dass er dich sehr gerne hatte, es ihm spaß gemacht hat, mit dir zeit zu verbringen - und vielleicht sogar selber mal schauen zu wollen, auf was das hinausläuft. hmmm... das klingt mir in den meisten fällen zu "bösartig"! ganz oft ist es ...

Ich weiss jetzt nicht genau in welchem Kontext Du mich zitiert hast.

Für mich fällt alles unter Manipulation, einen Menschen dahingehend beeinflussen das zu tun was ich mir wünsche, wissend dass er oder sie gegen seine eigenen Interessen handelt.

Und das beeinhaltet nicht nur "aktive Manipulation" wie Du es nennst, sondern VOR ALLEM auch das WEGLASSEN von Information.
Ich persönlich halte einen Menschen nicht nur verantwortlich für was er tut, sondern auch dafür, was er gezielt unterlässt!
Und dem kleinen Paul war sicher bewusst, dass wenn er ihr gleich am Anfang die Information gegeben hätte, dass er keine Beziehung sucht (wie bei der Dame vorher wo er vermutlich dann schnell aufgelaufen ist damit weshalb er das Thema jetzt ausspart) sie vermutlich nicht mit ihm geschlafen hätte. Denn sie sucht einen Mann und will sogar Familie.

Und genau dieses "er ist halt bequem" oder "das ist doch sicher keine böse Absicht", also dieses Bagatellisieren eines ja bösartigen oder mindestenst (!) unmenschlichen Verhaltens bei jungen Typen- immer mit dem benefit of a doubt- führt dazu, dass solche Typen von ihrer Umgebung noch geschützt werden und Frauen wie die TE es sich auch solange schönreden bis sie auf die Nase fallen. Seine letzte Nachricht war sehr klar, sehr durchdacht. Er wusste GANZ GENAU was er tut.
Und er hat sich SEHR KLAR und sehr entschieden erst dann positioniert als die TE aus dem Spiel ausstieg.
Alles andere sind Märchenphantasien. Und die bringen einen auch nicht weiter weil sie nicht dem Verhalten und der Realität entsprechen. Und dieses dauernde Entschuldigen oder Schönreden von Drecksverhalten statt ernst nehmen meinte ich auch als ich vorhin schrieb, dass die Gesellschaft hier solche Typen schützt, statt die jungen Mädchen.

x 2 #243

DieSeherin
Zitat von merretich:
Ich weiss jetzt nicht genau in welchem Kontext Du mich zitiert hast.

ach, ich habe im grunde gar nich dich zitiert, sondern wollte meinen senf zur manipulation dazugeben 😁

insgesamt haben wir beide vielleicht gar nicht ganz so weit auseinanderliegende ansichten in sachen liebe und beziehung... ich finde es aber mittlerweile bedenklich, wenn alles gleich toxisch, manipulativ, nar.zisstisch und sonstwie eingestuft wird - vielleicht treibe ich mich schon zu lange hier rum!?

x 3 #244

M
Zitat von DieSeherin:
ach, ich habe im grunde gar nich dich zitiert, sondern wollte meinen senf zur manipulation dazugeben 😁 insgesamt haben wir beide vielleicht gar nicht ganz so weit auseinanderliegende ansichten in sachen liebe und beziehung... ich finde es aber mittlerweile bedenklich, wenn alles gleich toxisch, ...

Ich denke diese Begriffe kann man auch alle weglassen. Es sind Etiketten.

Aber das von mir beschriebene Verhalten ist am Ende des Tages menschlich gesehen zerstörerisch.
V.a. für das Zielobjekt, in dem Fall die TE.
Und nur danach würde ich es auch beurteilen.

Ich meine wir sind hier halt auch in einem Trennungsforum 😉
Dass Menschen die ein Kennenlernen haben mit jemand der nicht rumspielt, manipuliert oder sonstwas hier keinen Strang aufmachen versteht sich von selbst 😜

Brennessl
erstmal, tut mir leid, dass es so gekommen ist.

aber gut, dass du deine gefühle geäußert hat, auch wenn die klarheit schmerzt.

Zitat von afxy:
Ich mochte Paul. Ich war mir selbst nicht sicher, wohin das führen soll. Aber ich habe 2,5 Monate investiert ihn kennenzulernen.

ja. und ich denke er hat das selbe getan.

ich glaube nicht, dass er dich in eine situation hineinmanipuliert hat die du so nicht wolltest.

er schreibt:

Zitat von afxy:
Ich mag dich auch gerne, dass merkt man ja. Besonders deine unkomplizierte Art. Bis jetzt hat auch keiner von uns das Thema angesprochen und wir haben meist ziemlich spontan unsere gemeinsame Zeit genossen ohne zu weit voraus zu denken.

viel mehr denke ich, dass er im glauben war du wärst mit der situation ebenso zufrieden. und das warst du ja auch eine zeitlang.

es war eine kennenlernphase aus der sich mehr entwicklen hätte können oder eben auch nicht.

für die zukunft: vielleicht kommunizierst du früher was du eigentlich willst im leben, eine ernsthafte beziehung, einen mann und kinder.

wenn man monatelang das lockere konstukt mitlebt, was soll der andere dann denken? er kann ja nicht riechen was du dir wünscht.

ich wünsch dir eine rasche heilung und den mann der dich glücklich macht.

x 1 #246

M
Zitat von afxy:
Ich merke gerade, dass es mich doch sehr trifft. Aber es fühlt sich weniger nach „Liebeskummer“ an. Der Gedanke, dass es nur meine „Verfügbarkeit“ war und nicht ich als Person, tut weh. Wobei ich ihm sogar glaube, dass er mich schon auch mochte und trotzdem ganz gerne Zeit mit mir verbracht hat, weil dazu ...

Vielleicht hilft Dir der Gedanke, dass es einen grossen Vorteil haben kann, nicht blutjung zu heiraten oder Familie zu gründen.

Ich bin Anfang vierzig. Und meiner unmittelbaren Umgebung (Jobs, Nachbarschaft, Bekanntenkreis) sind die letzten Jahre nahezu alle derartig früh geschlossenen Verbindungen/Ehen trotz Kindern in die Luft geflogen.
Nicht dass mich das freuen würde- gerade für die Kinder- aber wenn ich mit den Frauen rede, sagen sie immer dass sie halt jung da "reingestolpert" sind ohne vorher herausgefunden zu haben wer sie sind und was sie selbst eigentlich wollen. Sie haben Kompromisse geschlossen die sie heute nicht mehr schliessen würden und sind oft auch beruflich/finanziell in einer eher nachteiligen Situation weil sie sehr früh ihre ganze Energie in den Aufbau einer Beziehung/ einen Mann und/oder Kinder gegeben haben, statt in ihren Job oder ihre eigene Entwicklung.

Schau, nutz doch die Zeit um Dir zu überlegen, was Dir wichtig ist. Für Deine Karriere. Dir ein gutes Leben aufzubauen unabhängig von einem Mann. Dann kannst Du Dir nämlich auch leisten alles abzulehnen was nicht Deinen Vorstellungen entspricht bzw sich nicht gesund anfühlt.

Ich habe den Eindruck, dass Du noch garnicht so weit bist überhaupt zu wissen was Du berechtigterweise einfordern darfst, wenn Du Dich einem Mann öffnest! Du brauchst ja eine Entscheidungsgrundlage die auf Deinen unverrückbaren Werten fußt, gerade wenn Du Familie gründen willst!, um jemanden auszuwählen, der Dir und später auch Deinen Kindern gut tut, damit sowas dann auch wirklich nachhaltig ist!

x 2 #247

A
Die Einschläge kommen so langsam…

Meine Entscheidung das Ganze zu beenden ist heute genau eine Woche her. Und die erste Erleichterung und das gute Gefühl für sich Selbst eingestanden zu haben verfliegen so langsam.

Ich muss ständig weinen und meine Gedanken kreisen den ganzen Tag um ihn.

Ich erinnere mich an unser letztes Treffen. Wir haben drei Tage in Folge miteinander verbracht. Donnerstags war er bei mir. Freitags waren wir mit Freunden unterwegs und danach habe ich bei ihm übernachtet. Als ich Samstag Nachmittags seine Wohnung verlassen habe gab es einen Abschiedskuss und er hat mir Nagellack und Sonnencreme, die er selbst gratis bekommen hat, mitgegeben. Hätte ich nur gewusst, dass es unser letzter gemeinsamer Moment war…

Seitdem steht der Nagellack bei mir auf dem Esszimmertisch. Und ich frage mich ständig was davon echt war. Was davon Bedeutung hatte. Ich sehe die Zeit zurück und sehe eigentlich nur positive und glückliche Momente.

Es war fast perfekt. Zwischenmenschlich hat alles so gut gepasst.

Ich hatte ja gesagt, dass ich selbst nicht weiß, ob ich eine Beziehung gewollt hätte. Rein optisch entsprach er nicht meinem Traummann. Und so blöde oberflächliche Dinge haben einfach nicht gepasst. Wir beide haben einen völlig unterschiedlichen Klamotten Stil. Seine Tanz Moves sind unterirdisch schlecht. Irgendwie war er komisch. Aber trotzdem habe ich was in ihm gesehen. Und das war halt eben viel tiefer.

Ich vermisse ihn wahnsinnig. Und ich frage mich was er wohl macht. Ob er an mich denkt? Es ist jetzt eine Woche vergangen, hat er seit dem an mich gedacht? Vermisst er mich nicht auch?

Selbst wenn es nicht für eine Beziehung gereicht hat, fehlt mir der Mensch. Er fehlt mir wirklich…

x 4 #248

mokka_23
Zitat von afxy:
Und ich frage mich was er wohl macht. Ob er an mich denkt?

Wahrscheinlich schon. Wenn er sich in sechs bis zwölf Wochen wieder bei dir meldet, dann ist er wohl ein Bindungsvermeider. Pass gut auf dich auf (und schmeiss den Nagellack weg).

x 3 #249

M
Zitat von afxy:
Die Einschläge kommen so langsam… Meine Entscheidung das Ganze zu beenden ist heute genau eine Woche her. Und die erste Erleichterung und das gute Gefühl für sich Selbst eingestanden zu haben verfliegen so langsam. Ich muss ständig weinen und meine Gedanken kreisen den ganzen Tag um ihn. Ich erinnere mich an ...

Lass Dich aus der Ferne drücken 💕

Ich denke es war erwartbar, dass jetzt der "Kater" folgt.
Lass es vielleicht einfach zu. Eines ist sicher: das geht wieder vorbeit!

D.h. nicht dass es schlecht war für Dich einzustehen. Eine "unangenehme" Nebenwirkung wenn man dies tut ist leider sehr oft, dass Menschen, denen aussschliesslich an sich selbst liegt und nicht an den Wünschen des Gegenübers sehr flugs von einem abfallen. Lass Dich nicht verunsichern dadurch. Genau aus Angst davor halten ja soviel still und bleiben infolge oft jahrelang in Konstellationen/Jobs/Freundschafte etc die ihnen nicht gut tun,
weil sie innerlich spüren, dass in dem Moment wo sie ihre Bedürfnisse äussern die Gegenseite weg sein könnte oder Konstrukt implodiert und die Angst davor grösser ist als die Angst davor, sich selbst im Stich zu lassen.
Das ist menschlich.

Ich denke ehrlich gesagt auch nicht- beruhend auf dem was Du hier berichtet hast- dass ihr "emotional auf einer Ebene" wart. Ich denke der Mann hat einfach sehr geschickt Deine Knöpfe gedrückt und v.a. (!) auch an Deinen Sehnsüchten und Träumen angedockt. Ganz offensichtlich ist er geübt darin, Frauen zu umgarnen, ihnen phasenweise das zu geben was sie sich wünschen um sie dann fallen zu lassen. Das zeigt sowohl sein Verhalten, Deine Irritation darüber als auch die Tatsache dass mehrere Frauen (!) es für nötig gehalten haben, Dich vor ihm zu warnen.

Was mir noch auffällt ist Dein Widerspruch: einerseits schreibst Du, dass Du "endlich in Beziehung ankommen" und sogar eine Familie gründen willst. Andererseits schreibst Du, dass Du selbst garnicht wusstest was Du wolltest.
Und so eine ambivalente und unklare Haltung macht es einem Gegenüber leicht, auf Deine Kosten sein Ding durchzuziehen.
Es ist ja normal und realistisch, dass man NIE weiss wohin ein Kennenlernen führt. Einer kann immer aussteigen.
So bisschen hab ich das Gefühl, dass Du proaktiv eine Haltung adaptiert hast, von der Du dachtest, Du könntest ihn durch was "Lockeres" dauerhaft binden. Aber damit stellst Du Dir selbst ein Bein. Denn langfristig willst Du ja was anderes!

Aber wenn Du künftig von Anfang kommunizierst, dass Du prinzipiell auf der Suche nach etwas Beständigem bist und Dir Familie wünschst wirst Du Männer wie ihn eher aussortieren. Man weiss es nicht, aber wahrscheinlich ist es, dass er es dann garnicht bei Dir versucht hätte, sein offensichtlich gewohntes Ding abzuziehen.

Und es ist auch absolut nicht verkehrt, mit dem Sex solange zu warten bis Du weisst wen Du vor Dir hast.
Und glasklar kommuniziert hast, was Du erwartest oder Dir wünschst.
Der Mann darf dann ja auch nein sagen. Aber das ist dann in Deinem Interesse!

Die Sache ist halt, dass Du beim Sex Bindungshormone ausschüttest, Du BIST dadurch automatisch in Beziehung (zumindest die meisten Frauen und auch viele Männer ticken so). Und dann fällst Du emotional halt ziemlich tief, wenn Dein Gegenüber nur mit Dir gespielt hat.
Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, wenn ich Männer ne Zeit gedatet hab, und die sich dann als Lügner/emotional unfrei oder sonstiges entpuppt haben und ich zu dem Zeitpunkt noch nicht mit ihnen intim war, konnte ich das abschütteln wie ein Hund das Wasser. Meistens in einem Tag.
Ich glaub die Biologie spielt uns da mit rein. Durch das Ausschütten der Bindungshormone fühlst Du Dich ihm halt sehr nah, obwohl er es Dir nicht ist! Und dann wird es schwer auszusteigen auch wenn man weiss, dass es nicht das ist was man möchte.

Ich glaube auch nicht, dass er ein "Vermeider" ist. Ein Vermeider will, kann aber nicht (ich weiss das weil ich auch eher zum vermeidenden Bindungsstil neige oder lange geneigt habe, inzwischen bin ich laut Test sicher gebunden Lachendes Gesicht). Er ist seinem Verhalten zufolgen, Deinen Irritationen zufolge und den Berichten von aussen zufolge einfach ein Mann, der Frauen manipuliert und mit ihnen spielt bis ihm langweilig wird. Und das sehr gezielt.
Der muss weder gerettet, noch überzeugt noch geheilt werden. Der gehört auf Abstand gehalten.

Und dass Du "mehr in ihm siehst": ich glaube jede Frau kennt es sich in das Potential von einem Mann zu verlieben. Aber Du musst mit dem arbeiten was Du vor Dir hast. Sonst bist Du in Fantasyland.
Kannst ihm ja sagen wenn er sich nochmal meldet, wenn er sich selbst gefunden hat, und Beziehung möchte, kann er sich wieder bei Dir melden. Falls Du dann noch Single bist.

Ich wünsche Dir viel Kraft, tu Dinge die Dir guttun, lass Dich von Deiner Umgebung trösten und in paar Wochen sieht die Welt sicher wieder anders aus. Du hast noch so unendlich viel Zeit!
(und meide besser den Kontakt mit ihm, er kennt Dich leider inzwischen gut geht, um schnell Deine Knöpfe drücken zu können).

x 1 #250

A
Zitat von merretich:
der Frauen manipuliert und mit ihnen spielt bis ihm langweilig wird. Und das sehr gezielt

Und genau das macht mich traurig.

Er war der erste Mann in meinem Leben, bei dem ich sowas wie Sicherheit gespürt habe. Und Vertrauen. Und damit meine ich garnicht nur auf romantischer Ebene, sondern vielmehr als Mensch. Ich habe ihn als aufrichtigen, ehrlichen Menschen wahrgenommen.

Und ich glaubte nicht, dass er mir was vorgespielt hat. Er hätte nur früher sagen müssen, dass es für ihn nur was Lockeres ist. Er hat mich nie angelogen, aber er hat wichtige Details unausgesprochen gelassen.

Der Gedanke daran, dass ich für ihn bedeutungslos und austauschbar war, verletzt mich eigentlich am meisten. Ich kann akzeptieren, wenn es für ihn em Ende nicht für eine Beziehung ausreicht. Aber ich wünschte, dass wenigstens das Kennenlernen und all die gemeinsame Zeit ehrlich gemeint waren. Aufrichtig.

x 1 #251

S
@afxy
Ich umarm dich mal, wenn du magst 🤗

mokka_23
Zitat von afxy:
Der Gedanke daran, dass ich für ihn bedeutungslos und austauschbar war, verletzt mich eigentlich am meisten. I

Ich verstehe, dass dich das verletzt. Genau genommen ist er aber das arme Schwein, da er nicht imstande ist für Klarheit zu sorgen und Frauen damit verletzt. Da dein Umfeld beteits darauf reagiert hat, besitzt er eine schlechte Reputation und wird wohl nicht stolz auf sich sein. Ich kann dir nur raten, für dich daraus eine Lehre zu ziehen und Männer nicht einfach machen zu lassen. Intimität birgt immer das Risiko von Herzschmerz. Du kannst aber dieses Risiko senken, indem du dich nicht so schnell auf jemanden einlässt und deine Bedürfnisse und Fragen in Worte fasst. Emotional reife Männer verstehen das. Auch wenn du das jetzt nicht so siehst, diese Erfahrung wird dich weiter bringen.

x 3 #253

M
Zitat von afxy:
Und genau das macht mich traurig. Er war der erste Mann in meinem Leben, bei dem ich sowas wie Sicherheit gespürt habe. Und Vertrauen. Und damit meine ich garnicht nur auf romantischer Ebene, sondern vielmehr als Mensch. Ich habe ihn als aufrichtigen, ehrlichen Menschen wahrgenommen. Und ich glaubte nicht, dass er ...

Das muss ja garnichts mit Dir zu tun haben (dass Du austauschbar wärest oder ähnliches).
Er hat halt offensichtlich seine gewohnten Muster und agiert sie aus. Und nicht nur bei Dir.
Da hättest Dich wahrscheinlich auf den Kopf stellen können oder die Prinzessin von sonswo sein,
es ist SEIN Muster.
Das Gefühl von Sicherheit und Vertrauen hattest Du wahrscheinlich, weil er Dich geschickt
gespiegelt hat um ans Ziel zu kommen, so schlimm das jetzt klingt.
Er war geübt in dem was er tat, machte es nicht zum ersten Mal.

x 2 #254

A

x 4