Zitat von afxy:Die Einschläge kommen so langsam… Meine Entscheidung das Ganze zu beenden ist heute genau eine Woche her. Und die erste Erleichterung und das gute Gefühl für sich Selbst eingestanden zu haben verfliegen so langsam. Ich muss ständig weinen und meine Gedanken kreisen den ganzen Tag um ihn. Ich erinnere mich an ...
Lass Dich aus der Ferne drücken
💕 Ich denke es war erwartbar, dass jetzt der "Kater" folgt.
Lass es vielleicht einfach zu. Eines ist sicher: das geht wieder vorbeit!
D.h. nicht dass es schlecht war für Dich einzustehen. Eine "unangenehme" Nebenwirkung wenn man dies tut ist leider sehr oft, dass Menschen, denen aussschliesslich an sich selbst liegt und nicht an den Wünschen des Gegenübers sehr flugs von einem abfallen. Lass Dich nicht verunsichern dadurch. Genau aus Angst davor halten ja soviel still und bleiben infolge oft jahrelang in Konstellationen/Jobs/Freundschafte etc die ihnen nicht gut tun,
weil sie innerlich spüren, dass in dem Moment wo sie ihre Bedürfnisse äussern die Gegenseite weg sein könnte oder Konstrukt implodiert und die Angst davor grösser ist als die Angst davor, sich selbst im Stich zu lassen.
Das ist menschlich.
Ich denke ehrlich gesagt auch nicht- beruhend auf dem was Du hier berichtet hast- dass ihr "emotional auf einer Ebene" wart. Ich denke der Mann hat einfach sehr geschickt Deine Knöpfe gedrückt und v.a. (!) auch an Deinen Sehnsüchten und Träumen angedockt. Ganz offensichtlich ist er geübt darin, Frauen zu umgarnen, ihnen phasenweise das zu geben was sie sich wünschen um sie dann fallen zu lassen. Das zeigt sowohl sein Verhalten, Deine Irritation darüber als auch die Tatsache dass mehrere Frauen (!) es für nötig gehalten haben, Dich vor ihm zu warnen.
Was mir noch auffällt ist Dein Widerspruch: einerseits schreibst Du, dass Du "endlich in Beziehung ankommen" und sogar eine Familie gründen willst. Andererseits schreibst Du, dass Du selbst garnicht wusstest was Du wolltest.
Und so eine ambivalente und unklare Haltung macht es einem Gegenüber leicht, auf Deine Kosten sein Ding durchzuziehen.
Es ist ja normal und realistisch, dass man NIE weiss wohin ein Kennenlernen führt. Einer kann immer aussteigen.
So bisschen hab ich das Gefühl, dass Du proaktiv eine Haltung adaptiert hast, von der Du dachtest, Du könntest ihn durch was "Lockeres" dauerhaft binden. Aber damit stellst Du Dir selbst ein Bein. Denn langfristig willst Du ja was anderes!
Aber wenn Du künftig von Anfang kommunizierst, dass Du prinzipiell auf der Suche nach etwas Beständigem bist und Dir Familie wünschst wirst Du Männer wie ihn eher aussortieren. Man weiss es nicht, aber wahrscheinlich ist es, dass er es dann garnicht bei Dir versucht hätte, sein offensichtlich gewohntes Ding abzuziehen.
Und es ist auch absolut nicht verkehrt, mit dem Sex solange zu warten bis Du weisst wen Du vor Dir hast.
Und glasklar kommuniziert hast, was Du erwartest oder Dir wünschst.
Der Mann darf dann ja auch nein sagen. Aber das ist dann in Deinem Interesse!
Die Sache ist halt, dass Du beim Sex Bindungshormone ausschüttest, Du BIST dadurch automatisch in Beziehung (zumindest die meisten Frauen und auch viele Männer ticken so). Und dann fällst Du emotional halt ziemlich tief, wenn Dein Gegenüber nur mit Dir gespielt hat.
Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, wenn ich Männer ne Zeit gedatet hab, und die sich dann als Lügner/emotional unfrei oder sonstiges entpuppt haben und ich zu dem Zeitpunkt noch nicht mit ihnen intim war, konnte ich das abschütteln wie ein Hund das Wasser. Meistens in einem Tag.
Ich glaub die Biologie spielt uns da mit rein. Durch das Ausschütten der Bindungshormone fühlst Du Dich ihm halt sehr nah, obwohl er es Dir nicht ist! Und dann wird es schwer auszusteigen auch wenn man weiss, dass es nicht das ist was man möchte.
Ich glaube auch nicht, dass er ein "Vermeider" ist. Ein Vermeider will, kann aber nicht (ich weiss das weil ich auch eher zum vermeidenden Bindungsstil neige oder lange geneigt habe, inzwischen bin ich laut Test sicher gebunden

). Er ist seinem Verhalten zufolgen, Deinen Irritationen zufolge und den Berichten von aussen zufolge einfach ein Mann, der Frauen manipuliert und mit ihnen spielt bis ihm langweilig wird. Und das sehr gezielt.
Der muss weder gerettet, noch überzeugt noch geheilt werden. Der gehört auf Abstand gehalten.
Und dass Du "mehr in ihm siehst": ich glaube jede Frau kennt es sich in das Potential von einem Mann zu verlieben. Aber Du musst mit dem arbeiten was Du vor Dir hast. Sonst bist Du in Fantasyland.
Kannst ihm ja sagen wenn er sich nochmal meldet, wenn er sich selbst gefunden hat, und Beziehung möchte, kann er sich wieder bei Dir melden. Falls Du dann noch Single bist.
Ich wünsche Dir viel Kraft, tu Dinge die Dir guttun, lass Dich von Deiner Umgebung trösten und in paar Wochen sieht die Welt sicher wieder anders aus. Du hast noch so unendlich viel Zeit!
(und meide besser den Kontakt mit ihm, er kennt Dich leider inzwischen gut geht, um schnell Deine Knöpfe drücken zu können).