323

Neue Kennenlernphase

M
Zitat von Sincerite:
ehrlich, ich oute mich mal, so um die Ecke kann ich gar nicht denken. Deshalb hat es auch so lange gedauert, bis ich die narz. Denk- und Fühlart etwas verstanden habe. Der Freund von der TE war ja nett und ist nett mit ihr umgegangen. Wie erkennt man so etwas dann früh genug?

In erster LInie daran, dass man verwirrt ist.
Dinge nicht stimmig sind und in sich keinen Sinn machen oder zusammenpassen.
Das Verhalten passt nicht zu den Worten. Verhalten am Montag passt nicht zum verhalten am Mittwoch. Dinge bleiben bewusst ungesagt wie ein unausgesprochenes "tabu". Man hat Angst ein "Faß aufzumachen".
Und an der eigenen Verunsicherung und dem Gefühl, dass hier etwas nicht stimmt.
"Nett" ist erstmal jeder, der was von einem will. Und wenn es nur ein benutzen ist.

Dann wird man meistens manipuliert.
Bei Menschen denen ich wichtig bin stell ich mir solche Fragen garnicht und es ist auch kein Problem mit ihnen drüber zu sprechen.

Das meinte ich mit der weiblichen Intuition.
Meiner Erfahrung nach ist DAS unser tool.
Und ich beziehe das überhaupt nicht nur auf romantische Beziehungen.

Ich kenne solche Situationen auch aus beruflichen oder freundschaftlichen Kontexten oder mit Familienmitgliedern.

Wenn sich etwas off anfühlt. Ist es meistens auch off.
Ausser man hat eine psychische Krankheit wie paranoide Schizophrenie.

Mann muss dann nur noch Daten sammeln und konfrontieren.
Und sollte man wohlwollendes liebendes Gegenüber haben, wird dieses kein Problem mit einer Konfrontation haben
sondern im Gegenteil Klarheit begrüssen und kooperativ arbeiten, falls man sich wirklich geirrt haben sollte.

x 3 #226

mokka_23
Zitat von merretich:
Er denkt

Er denkt nicht, er nimmt sich, was ihm in den Kram passt, bis die Frage kommt "was sind wir eigentlich". Solange Frauen glauben, sie könnten einen Kerl mit Sex und "unkomplizierter" Verfügbarkeit an sich binden, hat er ein leichtes Spiel. Eigentl. sollte frau die Sache beenden, sobald sie kommunikative Inkonsistenz gepaart mit Angst es anzusprechen feststellt.

x 3 #227

A

Neue Kennenlernphase

x 3

S
@merretich
Danke dir!

M
Zitat von mokka_23:
Er denkt nicht, er nimmt sich, was ihm in den Kram passt, bis die Frage kommt "was sind wir eigentlich". Solange Frauen glauben, sie könnten einen Kerl mit Sex und "unkomplizierter" Verfügbarkeit an sich binden, leicht er ein leichtes Spiel. Eigentl. sollte frau die Sache beenden, sobald sie ...

Ich finde es problematisch die Verantwortung hier den jungen Frauen rüberzuschieben, auch wenn Du natürlich recht hast.
Frauen wird dauernd gesagt, sie sollen sich schützen, ein Pfefferspray mitnehmen, mit dem Sex warten, nicht im Dunkeln heimlaufen, keinen Alk. trinken etc pp. Also permanent sollen sie auf der Hut sein und sich einschränken, weil viele junge Männer sich emotional oder sexuell nicht im Griff haben bzw in sich selbst keine menschliche moralischen Grenzen haben, die ihnen jemand vermittelt hätte so dass sie von aussen permanent begrenzt werden müssen.

Ich wünschte mir, jemand wie der junge Mann hätte einen Vater der ihm erklärt, dass Frauen Menschen sind, kein zu manipulierendes Nutzvieh oder Spielzeug. Denn diese Haltung steckt ja dahinter. Und rein menschlich gesehen sehe ich DORT ein Problem. Denn was eigentlich einen rücksichtslosen bis rückgratlosen und unmenschlichen Charakter offenbart, dort wo Transparenz und Vertrauensfähigkeit die wichtigste Qualität wäre, nämlich in menschlichen Beziehungen, wird es zum harmlosen "Sport" erklärt, sich menschlich infantil bis zerstörerisch zu verhalten. Und dann wundert man sich dass soviele Menschen draussen rumlaufen und sich als beziehungsunfähig ettikettieren weil sie garnicht mehr wissen wem sie vertrauen und sich öffnen können ohne in ein Messer zu laufen.

x 2 #229

Ouabain
Hallo @afxy ,

schade um die Hoffnung und doch: Klasse gemacht! Bei einer Geschichte wie dieser gibt es drei theoretische Möglichkeiten 1. HappyEnd, 2. Klarheit, 3. Katastrophe.

Für 1. braucht es zwei Herzen im Gleichklang, für 2. eines, das mutig ist und 3. - naja. Das handelt man sich mit Zaudern und Warten ein.

Du warst mutig, hast Klarheit gewonnen . Und für den ganz großen Preis wird sich sicher ein besserer Mann finden.

Zitat von afxy:
... fällt mir auch nicht so ganz leicht, aber ich bin nicht am weinen und das ist doch schonmal was

Das ist es. Ich wünsche Dir, dass es dabei bleibt und sich die Enttäuschung bald legt. Falls doch noch mehr Traurigkeit kommt, weißt Du ja, wo Du uns findest, um Dir ein paar virtuelle Drücker abzuholen

Falls wir nichts mehr hören
Alles Gute Dir

x 2 #230

M
Ich denke den ganz ganz grossen Preis findet die TE gerade in sich selbst!
Nämlich die Fähigkeit, für sich selbst einzustehen.

x 2 #231

Ouabain
Zitat von merretich:
Ich denke den ganz ganz grossen Preis findet die TE gerade in sich selbst! Nämlich die Fähigkeit, für sich selbst einzustehen.
Da hast Du auch wieder Recht

x 2 #232

A
Ich merke gerade, dass es mich doch sehr trifft. Aber es fühlt sich weniger nach „Liebeskummer“ an.

Der Gedanke, dass es nur meine „Verfügbarkeit“ war und nicht ich als Person, tut weh. Wobei ich ihm sogar glaube, dass er mich schon auch mochte und trotzdem ganz gerne Zeit mit mir verbracht hat, weil dazu gab es zu viele Treffen, wo nichts lief.

Aber ich bin 26. Ich bin seit zwei Jahren Single. Ich frage mich, wann jemand kommt, der sich FÜR MICH entscheidet.

Ich will endlich ankommen und nicht ständig auf der Suche sein und mich fragen müssen, wann ich „den Richtigen“ treffe. Ich will auch irgendwann heiraten und Kinder bekommen. Und in meiner Vorstellung war das nicht erst mit Mitte 30.

Ich weiß das Leben kann man nicht planen, es kommt wie es kommt. Aber zu sehen, wie im Bekanntenkreis jeder seine große Liebe findet und Beziehungen führt, und man selbst ist offenbar immer nur fürs Bett gut, das verletzt.

Ich mochte Paul. Ich war mir selbst nicht sicher, wohin das führen soll. Aber ich habe 2,5 Monate investiert ihn kennenzulernen. Ich habe vieles an ihm geschätzt. Er war der erste Mann, der für mich gekocht hat? Und so blöd das klingt, aber der Sex war wahnsinnig gut. Es hätte so gut werden können und es tut weh, dass mir dkese Illusion jetzt genommen wurde und das Kapitel auch schon wieder zu ist…

x 1 #233

mokka_23
Zitat von merretich:
Ich finde es problematisch die Verantwortung hier den jungen Frauen rüberzuschieben,

Frauen haben eine Mitverantwortung, wenn sie gegen ihre Intuition handeln bzw. erdulden. Verantwortung zu übernehmen kann auch eine Ermächtigung sein. Und ich frage mich, ob ihnen geholfen ist, wenn man die Verantwortung nur bei den verkorksten Typen sucht.

x 1 #234

S
Zitat von afxy:
Aber ich habe 2,5 Monate investiert ihn kennenzulernen.

Es waren "nur" 2,5 Monate. Ich weiß nicht, ob es überhaupt schneller gehen könnte.

x 2 #235

mokka_23
Zitat von afxy:
Ich frage mich, wann jemand kommt, der sich FÜR MICH entscheidet.

Du wirst die richtigen Menschen anziehen, wenn du dich für dich entscheidest, dich gross und wundersam machst und aufhörst zu warten. Das Leben ist so viel mehr als irgendein Typ an deiner Seite.

x 2 #236

A
@mokka_23

Ich habe ja nach meiner Intuitionen gehandelt. Er war die ersten zwei Monate ganz toll. Ich dachte so wie es läuft, läuft es perfekt. Dann kamen Zweifel und ich habe dieses Thema hier erstellt.

x 2 #237

A
@mokka_23

Ich habe vorher nicht gewartet. Ich war einige Monate komplett alleine. Keine Männer kennengelernt, keinen gedatet. Ich war so sehr mit mir selbst im Reinen. Das mit Paul kam sehr unverhofft. Und es hat sich so gut angefühlt.

Ich will doch nur etwas Gutes, das bleibt.

x 2 #238

Stella31
Zitat von afxy:
Ich frage mich, wann jemand kommt, der sich FÜR MICH entscheidet

Ich denke, der Satz sollte geändert werden!
Es sollte irgendwann derjenige kommen, für den DU dich entscheidest!

Dementsprechend ist es vermutlich wichtig, noch besser hinzusehen und dir auch im Vorhinein, also ab jetzt, zu überlegen, was du brauchst, um zufrieden und glücklich zu sein.

Und das strahlst du dann auch aus.

Heute finde ich diese ganze "Kennenlernphase" total kompliziert.
Alles so unverbindlich, aber im Prinzip dasselbe wie bereits in Beziehung sein. Mit allem,was man da eben auch so macht: Sex, reden, kochen,Freunde treffen, Hobbys teilen usw.

Aber sobald einer von beiden ein bisschen zuviel will, dann kann man sich schnell zurückziehen und sagen, nö, ist nur ne Kennenlernphase. Und ich hab ja auch nie davon gesprochen, ne Beziehung zu wollen.

Das ist schön einfach!
Wasch mich, aber mach mich nicht nass!
MMn hilft da nur, am Anfang mitzuteilen, was man sich vorstellen kann und was nicht.
Und das dann auch konsequent verfolgen.
Dann trennt sich zumindest schon häufig die Spreu vom Weizen.

x 4 #239

M
Zitat von mokka_23:
Frauen haben eine Mitverantwortung, wenn sie gegen ihre Intuition handeln bzw. erdulden. Verantwortung zu übernehmen kann auch eine Ermächtigung sein. Und ich frage mich, ob ihnen geholfen ist, wenn man die Verantwortung nur bei den verkorksten Typen sucht.

Das habe ich so nicht gesagt.
Hätte ich eine Tochter- was nicht der Fall ist- würde ich ihr dringend empfehlen, auf ihre Intuition zu hören.
Und ich würde ihr auch empfehlen einen Mann erstmal paar Wochen oder Monate abzuchecken bevor sie mit ihm ins Bett geht um zu schauen, was für ein Mensch das überhaupt ist. Ob er Respekt kann. Ob er in der Lage und willens ist sich regelmässig zu melden. Und ob ich mich menschlich überhaupt mit ihm wohlfühle.

Sexuelle Freiheit heisst ja nicht- auch wenn hier in dem Strang das ein Typ so interpretiert hat- sich hinz und kunz vor die Flinte zu werfen, sondern eigenmächtig (früher hatten die Frau hier garkeine Wahl) zu entscheiden wer es wert ist, dass ich mich ihm auf allen Ebenen öffne und ob derjenige überhaupt die Kriterien erfüllt die für mich nicht verhandelbar sind.

Trotzdem fehlt mir im gesellschaftlichen Diskurs der Fokus auf den jungen Männern.
Ich bin ziemlich sicher und weiss auch aus meinem Umfeld, dass einige Mütter entsprechende Gespräche mit ihren Töchtern führen, wenn auch nicht alle.
Aber ich hab noch NIE (!) in meinem Leben von einem Vater oder einer Mutter gehört, dass sie sich ihren Sohn im entsprechenden Alter zur Brust genommen hätten, um ihm zu erklären, was sexueller Konsent ist, was Respekt ist, dass Manipulation kein Ausdruck eines guten Charakters ist und dass Frauen auch wenn man sexuell was von ihnen will Menschen sind und kein Spielzeug. Da heisst es dann lapidar "der tobt sich aus", als wäre er n Dreijähriger in der Trotzphase der halt mal alles Greifbare kaputthauen darf oder als wäre es gar "männlich" sich derart verachtungsvoll Frauen gegenüber zu verhalten. Das wird dem Ausmass der Zerstörung an Vertrauen nicht gerecht, was so ein Verhalten verursacht.

x 2 #240

A

x 4