~tfa
Gast
ich bin neu hier und hoffe, dass ich mit meiner Frage hier reinpasse.
Kurz zu mir und meiner Vorgeschichte, ich bin ein Mann 31 Jahre alt und war 12 Jahre lang mit meiner Expartnerin zusammen. Wir haben uns beidseitig vor etwas mehr als einem Jahr getrennt und danach hatte ich acht Monate lang eine Affäre aus Verzweiflung, die ich vor ein paar Monaten beendet habe.
Wie es sicher vielen hier ebenfalls ergangen ist, hat die Trennung mein Leben von grundauf verändert. Kein Stein ist mehr auf dem anderen geblieben. Ich war derjenige, der ausgezogen ist, weil mir die Wohnung eh zu groß gewesen wäre. Die Zeit direkt nach der Trennung kann man nur als absolutes Chaos zusammenfassen.
Nun heute bin ich aber schon viele Schritte weiter. Emotional fühle ich gar nichts mehr und bin damit auch sehr zufrieden. Ich habe einen neuen Lebensrythmus gefunden, eine neue Sportart und beschäftige mich viel mit meinen Hobbies oder bin auf Reise. Alles gut könnte man meinen, wenn da nicht diese eine Kleinigkeit wäre: es kommt mir Alles völlig sinnlos vor. Ich komm mir vor wie eine Maschine, die ihre Aufgaben erledigt und dabei laufe ich die ganze Zeit neben mir her. Ich finde in allen Dingen des Lebens nur die absolute Sinnlosigkeit und dann werde ich noch aktiver, immer auf der Suche nach etwas Neuem, um mich abzulenken und einen neuen Kick zu holen.
Diese Depression habe ich vermutlich schon länger. Einer der Gründe warum meine Exbeziehung auseinander gegangen ist. Sie brauchte immer viel Nähe und Bestätigung, die ich ihr gerne gegeben habe. Solange wie ich es konnte, bis ich selbst Probleme hatte.
Ich sehe leider auch keinen Sinn in einer Therapie aber das ist schon fast zum Lachen, weil Sinn seh ich ja eh nirgendwo. Ich halte mich über Wasser mit kurzweiligen Adrenalinkicks und Grenzerfahrungen, sobald Langeweile einkehrt, renn ich los und such Action.
Gefühle sind für mich eine Tortur. Eine Partnerin will ich nicht mehr, nochmal überlebe ich dieses Gefühlschaos nicht. Ich gehe generell jeder gefühlsbetonten Unterhaltung aus dem Weg oder werde abweisend und schnell wütend.
Das ist ne Packung ich weiß und ich erwarte von Euch auch keine konkrete Lösung. Aber vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wißt von Vergleichbarem und könnt mir ein paar Tipps geben.
Ich bedanke mich schon mal.
Gruß
