3

Neuer Lebensmittelpunkt

T
Liebes Forum,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich mit meiner Frage hier reinpasse.
Kurz zu mir und meiner Vorgeschichte, ich bin ein Mann 31 Jahre alt und war 12 Jahre lang mit meiner Expartnerin zusammen. Wir haben uns beidseitig vor etwas mehr als einem Jahr getrennt und danach hatte ich acht Monate lang eine Affäre aus Verzweiflung, die ich vor ein paar Monaten beendet habe.

Wie es sicher vielen hier ebenfalls ergangen ist, hat die Trennung mein Leben von grundauf verändert. Kein Stein ist mehr auf dem anderen geblieben. Ich war derjenige, der ausgezogen ist, weil mir die Wohnung eh zu groß gewesen wäre. Die Zeit direkt nach der Trennung kann man nur als absolutes Chaos zusammenfassen.

Nun heute bin ich aber schon viele Schritte weiter. Emotional fühle ich gar nichts mehr und bin damit auch sehr zufrieden. Ich habe einen neuen Lebensrythmus gefunden, eine neue Sportart und beschäftige mich viel mit meinen Hobbies oder bin auf Reise. Alles gut könnte man meinen, wenn da nicht diese eine Kleinigkeit wäre: es kommt mir Alles völlig sinnlos vor. Ich komm mir vor wie eine Maschine, die ihre Aufgaben erledigt und dabei laufe ich die ganze Zeit neben mir her. Ich finde in allen Dingen des Lebens nur die absolute Sinnlosigkeit und dann werde ich noch aktiver, immer auf der Suche nach etwas Neuem, um mich abzulenken und einen neuen Kick zu holen.

Diese Depression habe ich vermutlich schon länger. Einer der Gründe warum meine Exbeziehung auseinander gegangen ist. Sie brauchte immer viel Nähe und Bestätigung, die ich ihr gerne gegeben habe. Solange wie ich es konnte, bis ich selbst Probleme hatte.

Ich sehe leider auch keinen Sinn in einer Therapie aber das ist schon fast zum Lachen, weil Sinn seh ich ja eh nirgendwo. Ich halte mich über Wasser mit kurzweiligen Adrenalinkicks und Grenzerfahrungen, sobald Langeweile einkehrt, renn ich los und such Action.

Gefühle sind für mich eine Tortur. Eine Partnerin will ich nicht mehr, nochmal überlebe ich dieses Gefühlschaos nicht. Ich gehe generell jeder gefühlsbetonten Unterhaltung aus dem Weg oder werde abweisend und schnell wütend.

Das ist ne Packung ich weiß und ich erwarte von Euch auch keine konkrete Lösung. Aber vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wißt von Vergleichbarem und könnt mir ein paar Tipps geben.

Ich bedanke mich schon mal.
Gruß

08.08.2014 12:49 • #1


H
Hallo ~tfa,

ein ganz kurzer Tipp: Wenn Du Dir schon selbst die Diagnose Depression erteilst, dann solltest Du dringendst etwas tun, dass diese behandelt wird!

Beste Grüße!

08.08.2014 12:58 • #2


A


Neuer Lebensmittelpunkt

x 3


T
Hallo Hinrich,

ich meine Geschichte auch meinem Hausarzt erzählt, der mich schon viele Jahre kennt. Er meinte eine depressive Verstimmtheit werde ich haben aber eine klinische Depression sieht er nicht bei mir. Er hat mir davon abgeraten Antidepressiva oder mehr zu versuchen.

Er sagte es kommen für mich jetzt viele Neuentscheidungen zusammen und die wollen bewältigt werden. Mit dem Ende der Unizeit muss ich mich beruflich aufstellen und einen Job finden der mir Spaß macht. Allerdings konnte ich nicht wie ich wollte, weil wir auf das Gehalt angewiesen waren. Dann kam die Trennung und damit muss ich mich im ganzen Leben neu orientieren. Was mich auch wiederrum an den Job hat klammern lassen, da der das letzte war, was ich noch nicht verloren hatte.

Mein Arzt hat mir geraten mal mit jemanden zu Reden, deswegen bin ich hier. Er sagte wenn mir das gar nicht helfen sollte, könnt ich Antidepressiva nehmen. Will ich aber eigentlich nicht.

08.08.2014 13:14 • #3


H
Hallo zurück,

ich will auch nicht, dass Du sofort Medikamente nimmst, sondern dass Du erst einmal eine Gesprächstherapie machen solltest. Dabei bin ich aber nicht sicher, ob dieses Forum hier der richtige Anlaufpunkt ist. Wir sind hier alles Laien, die zwar zum Teil Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen haben, aber keine echte, professionelle Hilfe bieten können, zumal wir hier nur schreiben und uns nicht direkt in die Augen sehen können.
Du wirst hier vielleicht Hilfe finden, um die Trennung ein wenig besser verarbeiten zu können, aber bei seelischen Verstimmungen solltest Du Dir einen Profi an die Seite holen, damit aus Deiner depressiven Verstimmtheit am Ende nicht doch eine Klinische Depression wird.

Liebe Grüße!

08.08.2014 13:22 • x 1 #4


Failed
Hi Du,

hast Du eine Idee wonach Du suchst, während Du in dieser Turbogeschwindigkeit durchs Leben saust?

08.08.2014 14:14 • #5


F
Hallo tfa,

Deinen Gefühlszustand kenne ich auch, durch das Leben sausen ohne einen Sinn zu erkennen. Was die Antidepressiva betrifft... Du hast Liebeskummer... und Du musst da raus, aber nicht indem Du Dich vor anderen verschließt, Deinen Schmerz mit Medikamenten betäubst und sagst, Du willst das nie, nie wieder erleben. Das wollen wir alle nicht.

Du musst aufhören wegzulaufen (was anderes machst Du gerade nicht), das habe ich auch ein paar Monate gemacht, genau wie Du, allerdings immer noch mit Kontakt zum EX, bis zum 19,.07. (böser Fehler).....

Ich versuche gerade alles so anzunehmen wie es momentan ist, was wirklich schwer ist. Besonders schwer ist das emotionale Alleinsein. Man denkt, es wird nie wieder anderes, alles bleibt so sinnlos...bleibt es aber nicht. Such Dir wirklich Menschen, mit denen Du über Deine wirklichen Gefühle sprechen kannst oder schreib einfach hier oder telefoniere. Das hilft, weil andere Menschen neue Eindrücke hinterlassen und gleichzeitig wieder Ablenkung sind, was Dich Dich aus Deinem Liebeskummer (der ja auch so etwas wie ne Depression ist) rausholt.

Liebe Grüße

08.08.2014 15:00 • x 1 #6


T
Zitat von fruehlingssonne:
Hallo tfa,

Deinen Gefühlszustand kenne ich auch, durch das Leben sausen ohne einen Sinn zu erkennen. Was die Antidepressiva betrifft... Du hast Liebeskummer... und Du musst da raus, aber nicht indem Du Dich vor anderen verschließt, Deinen Schmerz mit Medikamenten betäubst und sagst, Du willst das nie, nie wieder erleben. Das wollen wir alle nicht.

Du musst aufhören wegzulaufen (was anderes machst Du gerade nicht), das habe ich auch ein paar Monate gemacht, genau wie Du, allerdings immer noch mit Kontakt zum EX, bis zum 19,.07. (böser Fehler).....

Ich versuche gerade alles so anzunehmen wie es momentan ist, was wirklich schwer ist. Besonders schwer ist das emotionale Alleinsein. Man denkt, es wird nie wieder anderes, alles bleibt so sinnlos...bleibt es aber nicht. Such Dir wirklich Menschen, mit denen Du über Deine wirklichen Gefühle sprechen kannst oder schreib einfach hier oder telefoniere. Das hilft, weil andere Menschen neue Eindrücke hinterlassen und gleichzeitig wieder Ablenkung sind, was Dich Dich aus Deinem Liebeskummer (der ja auch so etwas wie ne Depression ist) rausholt.

Liebe Grüße


Wow, ich bin sprachlos. Es ist Liebeskummer, da wär ich nicht drauf gekommen. Es ist nicht einfach für einen Mann so was zu verstehen, wir haben die selben Gefühle wie Frauen aber find mal einen Mann, mit dem du das besprechen kannst. Unmöglich.

Ich danke dir du hast mir gerade sehr geholfen. Zu wissen, was man hat, fühlt sich an wie ein riesieger Berg, der vom Herzen fällt. Ich würde gerne das Angebot annehmen, hier etwas im Forum zu schreiben. Ich habe sonst niemandem mit dem ich zu dem Thema austauschen könnte.

Das werd ich dir nicht vergessen !

08.08.2014 15:15 • #7


F
Warum willst du denn unbedingt mit einem Mann darüber sprechen? Männer und Frauen haben doch die gleichen Gefühle , also kannst Du ja auch mit ner Frau sprechen.

Was willst Du also tun, um nicht mehr wegzulaufen? Fang doch am besten mal an, darüber nachzudenken. Kannst Du schon alleine sein und das genießen oder fängt dann die Grübelei an? Und worüber grübelst Du dann eigentlich?

08.08.2014 15:30 • #8


btlwe.
@ tfa: du hast genau auf n punkt gebracht, was ich vor einem jahr gefuehlthabe, dann muss ich sagen, dass ich mein soziales umfeld umgebaut habe, was sollte ich mit meinen angestammte bekannten, dessen einziger lebenserhalt, der erhalt des vakuuns, der zeitstillstand war, jeder kämpfte um seine beziehung, da sich jeder distanzierte, heute kriegen meine ehemaligen freunde ein müdes lächeln, sie haengen in einer endlosschleife fest, halten sich an vergangenen zeiten und gefuehlen fest! Der ansatz, etwas zu erleben, sich zu probieren ist gold wert, es dauert, aber er wirkt ich lerne klasse freunde kennen, lerne ueber mich mehr! Lass die finger von antipressiver, dadurch wirkt beim erwachen alles nlch aussichtsloser, dadie grundfixierung dieser konsumgesellschaft einfach sinnbefreit ist, der einzige weg ist, sein freiraum zu erschaffen! Heute sagen mir jungs die frueher geblendet haben, alles bekamen, was sie wollten, emotional als auch materiell! sie sind neidisch, warum? Weil die ausgetrampelten pfade, dir nichts fuer die seele geben. Es ist nur *beep*! Die einsicht diesnzu sehen, ist der weg seine eigene positiv mentale attituede zu erblicken etwas fuer sich zu kreieren.

08.08.2014 16:00 • #9


T
@btlwe Deinen Beitrag kann ich nicht ganz verstehen, den musst du bei Zeiten nochmal erklären. Vor allem der zweite Teil ist sehr verworren.

Zitat von fruehlingssonne:
Warum willst du denn unbedingt mit einem Mann darüber sprechen? Männer und Frauen haben doch die gleichen Gefühle , also kannst Du ja auch mit ner Frau sprechen.

Was willst Du also tun, um nicht mehr wegzulaufen? Fang doch am besten mal an, darüber nachzudenken. Kannst Du schon alleine sein und das genießen oder fängt dann die Grübelei an? Und worüber grübelst Du dann eigentlich?


Mich hier anzumelden, war schon mal ein Riesenschritt für mich. Normalerweise löse ich meine Probleme alleine aber diesmal komme ich nicht weiter.
Ich gebe mir die Schuld für die Trennung, ich habe so Vieles versucht und trotzdem versagt. Sie fing irgendwann an sich immer mehr in ihre Bücher zu vergraben und wir redeten kaum noch. Ich hab uns Urlaube organisiert, Aktivitäten, nach neuen Sportarten gesucht, ich hab so Vieles versucht aber nichts hat sie interessiert. Ihr Verhalten fing an, als ich einen Moment der Schwäche hatte. Ich musste nach der Uni überlegen, ob ich meinen Karriereweg weitergehe und war mir unsicher. Also habe ich mich zum ersten Mal in der Beziehung von ihr etwas zurückgezogen, weil ich Zeit zum Nachdenken brauchte. Sie konnte mir dabei nicht helfen, das war meine Entscheidung. Ich vermute aber, dass sie meinen Rückzug falsch verstanden hat und dachte, ich wolle mich trennen. Ich bereue es diesen Fehler nicht eher gesehen zu haben. Sie war sehr nähebedürftig eine sehr anspruchsvolle und komplexe Frau. Ich habe diese Herausforderung immer geliebt und sie hat mich stark gemacht.

08.08.2014 16:23 • #10


btlwe.
@tfa: passiert. jeder hat eine andere sicht auf die welt! Ich hab lange versuchtnein irgendwie vorgefertigtes lebenskonzept versucht zu leben ala partnersuche, lange freundschaften zupflegen etc. Aber im endeffekt war dies genau die stagnation, da es mir es nichts gab, ich keine neuen eindruecke sammelte, nichts neues erfuehr und dadurch eine innere leere fuehlte, da ich glaubte nur so erfuellung fuer mich zu erleben! Aber im endeffekt hatte mich dies depressiv gemacht, ich hab die antidepressivageschichte durch, es leert einen! Ich habe einige kewle menschen in den letzten drei jahren kennengelernt, dieses gefuehl, was du formulierst, hatte ich 4-5 jahre! Aber irgendwann hatte ich nur den eindruck, dass sich meine freunde melden, wenn die mich mit ihren beziehungsmist zulabbern muessen! Wieso wollten die von mir eine meinung, wenn staendig bei mir das vor die hunde geht warum hoeren sie einen nicht zu, wenn du sagst, ihr habt habt jahrelang nichts geaendert, dass traue ich euch auch nicht zu, also trennt euch! Sie nahmen mir meine direkte meinung uebel! Ich bin auch adrinalinjunk, aber es geht nicht mehr um den kick, sondern exakt um die aufnahme meiner gefuehle exakt in diesem moment, da nimmt man etwas mit! Ich nenns teil eines seelischen erblühens in dem moment! Grundsaetzlich hab ich bei meiner mutter als die letztens im urlaub waren ein paar tage in deren haus in der vorstadt gechillt, rausgeschaut menschenfragmente gesehen, die in ihrem haus oder garten rumvegetieren ohne ein lächeln aufn gesicht, also warum solte ich nach einem partner ausschau halten, ein lebenskonzept leben, welches ich grenzwertig finde! Mein haus, mein partner, mei nerster sargnagel! bin ich mit den empfinden immer neuer eindruecke und erfahrungen nicht viel besser dran, auch wenn das konto immer nur fuer das notwendigste reicht, da die zeit die man fuer sein kopf investiert, einem echt etwas gibt! Stell dir mal eine haben und wuensche liste auf check was dir feuer im herzen gibt!

08.08.2014 16:47 • #11


T
@btwle Das Leben passiert, während wir damit beschäftigt sind andere Pläne zu schmieden, wa. Ja da hast du recht.

08.08.2014 17:07 • x 1 #12


btlwe.
Der weg, die plaene sind das ziel, je kleinere schritte man sich zugesteht, umso schneller, ist man muendig: neue schritte zu wagen!

08.08.2014 17:18 • #13


@btl...
Toll Sicht und Einstellung zum Leben. Oh ja, Menschen mit ihren Häusern, Hunden, Garten, Baum ff. sind nicht mehr fähig zu lächeln. Worüber auch. Täglich das selbe, gleiche Strukturen, immer die gleiche Meinung des Partner, Familie, Freunde. Nie über den Tellerrand schauen, nie was neues wagen.....

08.08.2014 19:29 • #14


F
Hi tfa,

wie geht es Dir heute?

Du bist definitiv nicht alleine an der Trennung Schuld, dazu gehören immer zwei. Was zermürbt Dich denn eigentlich so - liebst Du sie noch, ist es Wut auf Dich selbst oder hast Du gemerkt, was Du verloren hast?

LG

09.08.2014 12:35 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag