Neuer Versuch in der Beziehung was empfehlt ihr?

K
Hallo Ihr alle miteinander,
ich habe da mal einige Fragen an euch und hoffe auf eure Erfahrungen. Meine Freundin und ich wollen es nochmal versuchen, wollen aber einen Neuanfang… Das bedeutet jeder hat seinen eigenen Haushalt und sein eigenes Leben. Wobei ich Fair bleiben sollte…. Das will sie so, verstehen kann ich es, aber trotzdem geben wir jetzt Haus und Co einfach so auf… das finde ich sehr sehr schade….
Ist halt so und ich kann es leider nicht mehr ändern. Meine Freundin hat sich vor ca. 1 Monate von mir getrennt und sich sehr schnell innerhalb von 2 Wochen von allem gelöst… Also all ihre Sachen geholt, bis auf die Möbel. Wir mussten uns dann nach 2 Wochen der Trennung treffen und haben festgestellt oder besser Sie hat festgestellt… da ist ja doch noch Liebe und wir sprachen über eine 2 Chance, das freute mich… Wobei trotzdem der bittere Nachgeschmack geblieben ist.
Sie will es langsam angehen lassen und sie will keine Verpflichtung mehr wie das Haus eben. Sie hat am Anfang gesagt, sie braucht Freiraum und möchte auch mal die Möglichkeit haben allein zu sein. Das ganze mit Haus, Hof und Garten hätte sie erdrückt und eingeengt. Kann ich verstehen, wir haben viel Arbeit gehabt und wir haben uns durch die Arbeit immer weiter voneinander entfernt. Dann ist noch vor 1 ½ Ihre Tochter zum Vater gezogen, wegen mir und dem Haus, weil wir einfach im Dreck (Sanierung, Renovierung) gelebt haben… haben es einfach nicht fertig bekommen und jeder der Mutter ist…. muss ich nicht sagen, das man sich dann Vorwürfe macht. Hab ihr immer gesagt, es liegt nicht an dir, sondern an der Situation.
Also es gab einige Gründe, warum etwas in mir und ihr gestorben ist. Ich könnte jetzt Seitenweise weiterschreiben, aber ich versuche mich kurz zufassen.
Nach ca. 2 Wochen, haben wir uns also getroffen und über einen Neuanfang gesprochen oder besser ich habe darüber gesprochen und sie war nicht abgeneigt und fand es schön. Wie gesagt sie will es langsam angehen, das bedeutet für sie nicht mehr so schnell zusammen zuziehen. Wäre für mich auch ok. Wie ihr bestimmt schon vom Schreiben her bemerkt habt, muss ich mich ihr etwas unterordnen, auch wenn es mir nicht in den Kram passt. Sie hat schon recht wenn sie sagt: „ich müsste mich ändern und wieder zu meinen alten Wurzeln zurückfinden“ Ich hab mich leider verändert und auch für mich nicht ins Positive, aber das ändert sich gerade wieder.
Aber jetzt versuche ich mal zu beschreiben, was ich gerne wissen möchte und was Ihr Verhalten in den letzten 2 Wochen angeht. Ich kann nur sagen: „ich liebe sie und sie ist das wichtigste auf der Welt für mich“ Sie hat mir bei der Trennung gesagt „sie liebt mich noch, aber ob es reicht wüsste sie nicht“ und ging. Heute kann sie wieder sagen: „ich liebe dich punkt und kein Komma mehr“
So würde bestimmt jeder sagen, das hört sich doch SUPER an, aber da wir jetzt beide in einer anderen Stadt wohnen, können wir uns manchmal schlecht spontan sehen oder sie sagt auch gerne mal ab. Wenn sie absagt, denke ich oft der Grund warum sie nicht kann ist gelogen… Wobei ich gestehen muss, in der einen oder anderen Situation weiß ich, dass es gelogen ist. Aber ein anderer Mann ist nicht im Spiel… Ich frage mich nur, warum lügt sie mich an und sagt mir nicht ehrlich warum sie nicht kommen will. Ist es jetzt ihr Freiheitsdrang der Sie zu so was verleitet?
Will damit sagen: „ist sie nicht mutig genug mir es zu sagen, ich habe heute keine Lust oder es ist mir zu stressig heute“ dafür hätte ich Verständnis.

Ich habe auch ein wenig das Gefühl, ich laufe ihr zu sehr hinterher und will es aber nicht, ich weiß nicht was das richtige Verhalten ist. Wenn ich sie sehe würde ich am liebsten nur über das Thema reden „bist du dir auch sicher, dass wir das richtige tun?“ und dann das sie lügt, aber wenn ich nachfrage, bekomme ich natürlich keine richtige Antwort von ihr. Ich habe die Angst, dass sie ihren jetzigen Freiraum genießt und wenn nichts mit sich anfangen kann, bin ich die gewohnte Vertrautheit zum Kuscheln…
Ich bin einfach unsicher und meine Gedanken bringen mich um den Schlaf. Ich denke echt jetzt den Schlussstrich zu ziehen, bin aber dazu nicht in der Lage, weil ich so verliebt bin…. Unsere Kommunikation beschränkt sich im Moment tagsüber auf SMS (ich hasse SMS, so unpersönlich) und abends auf ein Telefonat, wenn wir uns nicht sehen.
Ich würde ganz ehrlich den Spieß etwas rumdrehen(ich mach mich sonst noch verrückt) und ihr das Gefühl geben, das ich sie mich verlieren könnte, aber ohne gleich wieder den Kontakt einzustellen. Wir schreiben uns über Tag oft und jeden Morgen eine „guten Morgen“ sms.
Habt Ihr eine Idee, wie ich das am besten Drehe, damit sie vielleicht etwas mehr kämpft (denke sie ist entspannt, da sie weiß wie sehr sie mir fehlt), wenn ich ihr wirklich so wichtig bin, wie sie sagt…. das sie mich verlieren könnte.. weil im Moment weiß sie das ich für sie bin, nur ich bin mir nicht sicher… ob sie auch wirklich hinter mir steht.
Ich danke euch Gruss Tom

05.05.2011 14:11 • #1


Kaefer
Hallo Tom,

willkommen hier in dem Forum.

Ich freue mich hier mal eine Geschichte zu hören, die nicht so hoffnungslos klingt wie viele andere.

So wie du es schilderst, scheint der Auslöser für die Situation die permanente Belastung der letzten Jahre zu sein. So etwas zehrt an den Nerven und ist der klassische Beziehungskiller. Ich glaube in der Situation war es wirklich das Allerbeste, sich von dem Haus zu trennen und einen Neuanfang zu beginnen.

Da sie dir mittlerweile wieder sagen kann, dass sie dich liebt, scheint das wirklich auch geholfen zu haben. Ich glaube sie braucht wirklich jetzt erst einmal Freiraum, auch wenn es dich schmerzt. Es kann natürlich keiner sagen wie viel Freiraum sie braucht.

Wenn du es seelisch durchhälst solltest du ihr den Freiraum geben. Dafür brauchst du natürlich auch die Sicherheit, dass sie 100%ig hinter dir steht. Eine Trennung deinerseits kann natürlich auch nach hinten losgehen. Sie hat momentan einen großen Freiheitsdrang und das könnte für sie der Auslöser sein, dass sie sich auch seelisch von dir löst.

Übe dich in Geduld, setz dir aber auch einen Zeitraum, in dem du Klarheit gewinnen willst.

Liebe Grüße

Der Käfer

05.05.2011 20:43 • #2


A


Neuer Versuch in der Beziehung was empfehlt ihr?

x 3


B
Hallo Tom,

als Frau kann ich deine Frau, aber auch dich gut verstehen.
Sie sagt, sie braucht Freiraum. Den nimmt sie sich und ich finde das auch richtig so. Warum sie dich anlügt? Ich glaube, wir Frauen wollen manchmal einfach nicht erklären. Wir wollen uns kein OK mit Rechtfertigung vom Partner abholen müssen, weil wir heute mal nicht so ticken wie gewünscht. Es könnte ja auch sein, dass wenn sie sagt, sie hat keine Lust, du ihr ein Treffen trotzdem schmackhaft machen möchtest, kommst mit 1000 Ideen, sagst ihr, dass du sie vermisst und sie sehen möchtest, und sie möchte dich nicht verletzen und erfindet stattdessen andere Gründe, warum sie nicht kann.

Andererseits bedeutet Freiraum auch -wie Kaefer bereits schrieb - dass man sich vom Partner entfernt. Man merkt, dass man auch alleine klarkommt. Hast du sie vielleicht in der Vergangenheit etwas zu sehr eingeengt (jetzt mal abgesehen vom Haus), konnte sie sich in der Partnerschaft frei bewegen?
Wenn nicht, wird sie ihre Freiheit jetzt genießen. Unabhängigkeit, sich auf niemanden einstellen müssen, das ist sicher ein starkes Argument.

Mein Tip an dich wäre, enge sie nicht ein, gib ihr die Chance, ein Date mit dir zu vereinbaren. Wenn die ganze Initiative für Treffen nur von dir ausgeht, wozu soll sie sich anstrengen? Sie hat doch gar keine Möglichkeit, dich zu vermissen, du bist immer zur Stelle. Mir wäre es wichtig, dass ein Mann auch ein eigenes Leben hat, dass er nicht nur auf mich wartet, sondern begehrenswert bleibt, weil er eben nicht immer verfügbar ist.

Meiner Meinung nach solltet ihr nochmal ein richtiges Gespräch führen, ich habe den Eindruck, dass im Kopf deiner Frau viele Dinge herumschwirren, die noch nicht gesagt wurden. Und (wie Kaefer auch schrieb), setzt euch einen Termin, bis zu welchem ihr Klarheit über eure Gefühle gewinnen wollt.

Ich wünsche euch viel Glück!
LG
Heike

06.05.2011 13:27 • #3


K
nein, sie konnte sich immer frei bewegen, hat es aber fast nie getan... Im Moment, glaube ich sie weiss nicht was sie will, ob doch schluss für immer.... Sie sagt was sie weiss, sie liebt mich.. aber wenn ich mit Ihr reden will blockt sie ab oder empfindet das ich sie klein mache, werde aber nicht laut...

Bitte an ihr Frauen, wenn sie sagt: ich weiss nicht ob sie noch will, aber sie wüsste das sie mich liebt. ist das noch ein gutes Zeichen oder schon der Weg ins Grab für unsere Beziehung?

06.05.2011 14:06 • #4


K
noch was ich will nur wissen, ob ich da falsch gepolt bin oder einfach eine falsche Einstellung habe, wie schon eben erkärt, will sie nicht reden, aber wenn wir uns dann sehen... möchte sie am liebsten nur kuscheln, knutschen und am besten noch s. haben, also so tun, als wäre wir frisch verliebt... ich fühle mich auch, naja zumindest ab und zu wie frisch verliebt... ist das so richtig und auch der richtige Weg?

oder was könnte sie sich bei der Aussage dabei denken?

zwiefet sie des wegen, ob sie noch will. weil ich reden will?

06.05.2011 14:19 • #5


wolfsherz
Hi Tom,
so wie Du das beschreibst, ganz ehrllich, tippe ich darauf, dass sie einen anderen Mann kennengelernt hat. Bitte brich jetzt nicht gleich in Pankik aus, da muss noch nichts gelaufen sein. Dafür spricht auch, dass sie sich alles mögliche mit Dir noch wünscht, denn mit dem vll existenten anderen sie dass (noch ) nicht hat.

An Deiner Stelle würde ich mich komplett zurück ziehen und warten bis sie sich meldet. Wenn sie es dann tut, würde ich sie ganz direkt darauf ansprechen und sie um Ehrlichkeit bitten.

Du solltest Dich auf jeden Fall, nicht so stark an den Neuen Versuch klammern, denn um so schlimmer wird es sein, wenn Dein Traum doch noch platzt. Ich weiß, dass Du meine Worte (hoffentllich nur die!) am liebsten auf den Mond schießen würdest. Ich versichere Dir, ich schreibe Dir in bester Absicht. Besser Du stellst Dich jetzt bewußt auf den Standpunkt, als Partnerin habe ich sie erst mal verloren. Denn Tatsache ist, sie hat einen riesen Schritt von Dir weg gemacht. Das solltest Du in Deine Birne reinbekommen. Auch wenn sie jetzt freundlich zu Dir ist und sogar (auf die Distanz) Nähe zulässt, so kann ich darin nicht die Nähe erkennen, die Du darin zu sehen glaubst.

Leztendlich läuft mein Ratschlag auf eine Kontaktsperre hinaus. Ich denke, das musste mal gesagt werden.

06.05.2011 16:10 • #6


K
Hallo ihr netten Leute da draußen
Ich möchte euch ein UPDATE geben und eure Meinung dazu hören…. Meine Ex oder Freundin, habe ich jetzt seit Donnerstag nicht mehr gesehen… ich muss zwar dazu gestehen, sie hat vor Ostern und bis Muttertag viel zu tun und wie lange sie dann immer arbeiten muss, weiß sie fast nie… das war schon in unserer Beziehung so, aber ich frage mich… nicht gegen dich „ Wolfherz“, aber wir telefonieren oft und ich weiß das sie zuhause ist, also denke ich nicht… das da ein anderer Mann ist, virtuell bestimmt… aber real nein.
Ich versuche nur eins zu verstehen… Sie schickt mir sms mit du fehlst mir, ich denke an dich oder ich liebe dich … gibt mir also das Gefühl… das ich ihr wichtig bin… aber es fehlt mir der Wille. Damit will ich sagen, Wenn man jemanden liebt, bringt man da nicht auch mal Opfer? Wie gesagt seit Donnerstag hab ich sie nicht mehr gesehen und sie hat im Moment viel um die Ohren und ich kann nicht abends mal zu ihr, weil sie bei Ihren Eltern lebt und die wissen nichts von uns!
In einem Satz ausgedrückt, Ich weiß, dass sie mich liebt, aber warum findet sie keine Zeit, wenn es auch nur für 1 Stunde wäre, das wir uns sehen? (das meine ich mit Willen, würdet ihr nicht… alles versuchen um euren Partner zusehen, wenn ihr ihn liebt?)
Wenn ich jetzt eine Kontaktsperre einleite, will ich das aber nicht so, auf einmal sondern langsam… Ich will sie einfach nicht vor den Kopf stoßen, weil wir ja doch viel Kontakt haben, zwar fast nur über SMS, aber er ist da…. Und dann auf einmal nicht mehr melden? So Knall auf Fall ist das wirklich richtig?

08.05.2011 09:44 • #7


wolfsherz
Hi Tom,
das hast Du schon ziemlich gut erkannt. Du schreibst: Ich weiß, dass sie mich liebt, aber warum findet sie keine Zeit, wenn es auch nur für 1 Stunde wäre, das wir uns sehen? Würde sie Dich lieben, würde sie einen Weg finden sich mit Dir zu treffen. So sehe ich das. Ich würde ehr ihren Taten als ihren Worten trauen. Wenn Du im Forum viel liest, findest Du vll die Antwort darauf, ob es richtig ist ohne Vorankündigung eine Kontaktsperre einzuleiten. Jemandem in Deiner Sitation das zu erklären ist wahnsinnig schwer. Wenn Du möchtest, kann ich Dir Beiträge nennen, in denen ich versucht habe, das Ganze zu erläutern. Es gibt aber einen Haufen anderer Beiträge zu dem Thema, die weniger abstrakt sind und besser verständlich. Es geht auch darum, dass Du lernen musst, Dich selbst zu erkennen, Dich weiter zu entwickeln.

LG wolfsherz

08.05.2011 11:53 • #8


K
das hab ich auch schon verstanden ( aber kann mir jemand sagen, warum Sie das macht? Sie hatte sich doch schon getrennt und jetzt jeden morgen, diese sms wie na gut geschlafen mein Schatz... ich liebe dich oder fehlst mir so....usw.? bevor ich ich geschrieben habe! Für was will sie mich, fürs Bett, weil da haben wir nie Probleme gehabt? (aber wenn wir uns nicht sehen, gibt es auch keinen s.) oder ich weiss es nicht... sie weicht mir auch gerne bei Fragen z.b. per sms aus oder lässt lange auf sich warten, schreibt aber im gleichen Moment mit anderen.. Ja Wolfherz, sag mir bitte die anderen Berichte... ich werde langsam verrückt. Was hat sie von dieser Aktion, welchen Nutzen oder nur Spass? Ich habe erkannt, das sie wohl mit mir spielt... bin ich nur eine Beschäftigung für sie? Sie war früher so ein lieber Mensch, kann man sich wirklich so verändern und berechnet werden? Was will sie von mir? ich seh da keinen Sinn hinter, warum macht Frau sowas? Warm halten?

08.05.2011 16:34 • #9


Nick
Hallo Tom,

sei mir nicht böse.

JA, warm halten.

Bis Sie klar ist mit dem anderen oder nicht.

Meine Meinung, muß nicht stimmen.

Liebe Grüße Nick

08.05.2011 17:16 • #10


wolfsherz
Hi Tom,
Nick schreibt, seine Antwort muss nicht stimmen. Das kann ich verstehen. Niemand möchte so schlechte Nachrichten überbringen. Ich bin auch eine Frau. Es ist wirklich wahnsinnig schwer, moralisch vertretbar zu bleiben, in einer Situation, in der sich Deine Freundin befindet. Ich sage Freundin, weil als Freund sieht sie Dich sicher noch. Die Wahrscheinlichkeit, dass aus Euch noch mal ein Paar wird, ist in kleiner Wahrscheinlichkeit natürlich auch da. Aber, ganz ehrlich, Deine Chancen sinken, wenn Du so weiter machst wie bisher. Es ist besser, Du bist nicht verfügbar. Es hilft nichts, jetzt deswegen anzufangen schlecht über sie zu denken. Besser Du entwickelst jetzt eine es kommt wie es kommt Haltung. Wie gesagt, mindestens ihr Unterbewußtsein hat Gründe dafür, dass sie sich jetzt so verhält. Ich bin mir ganz sicher, dass der Auslöser ein wirklich heftiges Gefühl war, denn die wenigsten Frauen geben das auf, was Du da so beschreibst, nur weil sie sich nicht ganz sicher sind. Ihr fehlt im Moment nicht Du als potentieller Beziehungspartner, denn als solcher machst Du Dich ja quasi mit Deinem Verhaltern dauerverfügbar. Es fehlt ihr Nähe und Wärme einer vertrauten Person. Sie ist unsicher mit dem Gefühl das die Trennung ausgelöst hat. Dagegen braucht sie die Sicherheit DU. Das alles solltest Du ihr jetzt nicht geben, denn sonst kann sie ihre Gedanken nicht realistisch ordnen. Ich schau´jetzt noch mal für Dich nach passenden Beiträgen und sende Dir was.

LG wolfsherz

08.05.2011 18:12 • #11


wolfsherz
Hallo Tom,
hier erst mal zwei Beiträge, die ich zu dem Thema im weiteren Sinne verfasst habe. Meine eigenen finde ich einfach schneller, sorry. Der Thread heißt Meine grosse wahre Liebe hat mich verlassen. Ich bin am Ende. Wenn Du in die Suchzeile Morgenstern eingibst, erscheint an 2. Position der thread. Er gehört der Userin Morgenstern. Meine Beiträge stehen auf Seite 4 und 5 und gehen beide über mehr als 10 Zeilen. Solltest Du finden. Passt natürlich nicht alles auf Deine Situation, kann aber vll Deine Sicht auf einen anderen Blickwinkel lenken. Ich rate Dir, Dich im Forum anzumelden, Du bleibst trotzdem anonym, hast aber mehr Möglichkeiten.

Vll sucht und findet noch jemand anderes was interessantes für Dich oder hat eine völlig andere Meinung als ich und Nick! Nicht verzweifeln

LG wolfsherz

08.05.2011 19:18 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag