Unterwegs2023
Gast
Zitat von acre:Die Fehler dieser frühen Beziehung sind eher solche
Den ganzen Absatz könnte ich 1:1 unterschreiben. Die Vorstellung finde ich schön, sich quasi in früheren Beziehungen ausprobiert zu haben, auch in Sachen Kommunikation. Ich glaub nur, das gibt es so nicht (vielleicht bei S. oder Zusammenleben allgemein). Eine so lange Beziehung und die sich verändernden Bedürfnisse und damit sich verändernde Kommunikation kann man nicht üben.
Nach zwei Jahrzehnten ist das so eine Gemengelage aus Liebe, Gewohnheit, Sicherheit, Familie, Alltagstrott, immer noch Schönes zwischendrin - ich sehe erst rückblickend scharf, wo wir uns gemeinsam nicht mehr gutgetan haben. Es bleibt schon: Was man daraus macht und wie man in der Krise kommuniziert, ist eine Entscheidung. Siehe unten: Üben hätten wir es in unserer Beziehung sollen, also mein Ex und ich, da schon.
Zitat von acre:Ich habe aber nicht dieses Fremdheitsgefühl
Vielleicht schwankt das. Ich hatte das bei den letzten Kontakten eben auch nicht, Eisgesicht war weg. Gut für die Orga, eher fatal für mich. Ich könnte mir vorstellen, der größte Unterschied für Dein Gefühl könnte sein, dass Du die Gefühle Deines Mannes spürst.
Was ich nicht recht verstehe: Dein Mann hat sich ja lange gegen die Scheidungsfolgenvereinbarung gesperrt. Jetzt habt Ihr die in meinen Augen recht schnell unterzeichnet - wir fangen damit gerade erst an, bei uns scheint es aber viel klarer als bei Euch, dass es kein Zurück gibt.
Glaubst Du, Ihr beide merkt jetzt an dieser quasi Endgültigkeit, dass Ihr das vielleicht doch nicht wollt?
Zitat von Jamirah:Willst immer alles erklären und ich habe mir gewünscht, dass wir beide das wollen.
Ich finde das wichtig. Kann sein, dass Kommunikation geschlechtsspezifisch unterschiedlich ist. Ich fand immer gut, dass wir bei vielen Streits gerade nichts ausdiskutiert haben, sondern uns oft bis abends eingekriegt und gegenseitig angeschaut haben und gemerkt, ok, war Quatsch.
Aber: Gerade als ich gemerkt habe, da ist was komplett schräg in unserer Beziehung, also wenn es um so wichtige Dinge geht - da hätte ich mir auch gewünscht, dass wir BEIDE reden. Das ist nicht passiert. Aber deswegen denke ich auch, das kann man nicht üben. Das entscheidet jeder Beziehungspartner für sich.
Ich wünsche mir einen, der mich einbezieht in seine Entscheidungen über unsere Beziehung